Samsung Galaxy Note 8 abgeraucht?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mampfomat

Neues Mitglied
2
Hallo allerseits.

Ich hab ne Frage. Mein Note 8 hat vor ein paar Tagen urplötzlich den Geist aufgegeben, ich kann mir das nicht erklären. In einem Geschäft schwafelten die sofort von Mainboard hin und zum wegschmeissen, aber irgendwie glaub ich das nicht.

Ich hab das Gerät normal benutzt, gegen Abend kam die Batteriewarnung. Ich hab es angehängt und bin ca 2 Stunden später wieder schauen gegangen. Die Rote Lampe hat geblinkt. Ich wollte es einschalten (war nicht runtergefahren) aber gar nix ist passiert. Habe es dann die ganze Nacht am Strom gelassen, Display schwarz, gar nix.

Am Tag darauf hab ich mir einen Induktionslader besorgt, weil ich dachte, die Buchse ist vielleicht hin. Als ich das Gerät draufgelegt habe, hat der Lader drauf reagiert. Ich habe es wieder einige Stunden drauf gelassen, danach war der Rücken des Gerätes warm. Aber nach wie vor geht absolut gar nix.

Den Tip mit dem Affengriff Volume Low, Bixby Taste und On Schalter für 20 sekunden hab ich auch probiert.Ebenso forced reset (Vol Down / Power) und recovery (Volume up/power)

Ist das Teil wirklich hin oder was kann man da noch versuchen? Sind leider noch ungesicherte Daten drauf. Mir leuchtet einfach nicht ein, wie ein Gerät ohne irgendwas einfach nicht mehr gehen soll. Kann das der Akku sein? Ist ca 2 Jahre alt. Dann müsste aber am Strom das Gerät doch anspringen?

Bin um jeden Tip dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Mampfomat
Das könnte ein Fehler wie beim S7 sein, die "sterben" auch einige von jetzt auf gleich.
@html6405 kann dir da bestimmt helfen.

• Danke
Reaktionen: html6405
Könnte auch 'nur' der Akku sein...

@Tanis64
Es leuchtet noch die LED.
eher äußerst unwahrscheinlich mit dem Akku.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mampfomat schrieb:
Ist ca 2 Jahre alt.
Das Note8 insgesamt?
Wurde schon m außerhalb von Samsung repariert? Ansonsten könnte es noch Garantie haben?
Deine Daten wären bei einer Garantie Reparatur aber weg, da dann sehr wahrscheinlich einfach das Mainboard gewechselt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Reddy
Danke für die Antworten.

Es kann sehr wohl die Batterie sein, denn die war bei ca 10% als ich es aufladen wollte. Danach blinkte für einige Stunden noch das rote Licht, dann war aus. Wenn die Batterie tot wäre und keine Ladung mehr annimmt... aber wenn ich es einstecke, sollte es dann nicht trotzdem kommen oder braucht es zwingend eine Restladung?

Das Telefon wurde von Samsung 2018 repariert und hat keine Garantie mehr...

Ich hab mir jetzt mal ein weiteres 2nd hand Note 8 gekauft bin am Einrichten aus der Samsung Cloud (Smart Switch geht ja nicht wenn das andere futsch ist). Will aber schon schauen, ob ich dieses noch wieder hinkriege für den Rest der Daten und als Backup.

Mampfomat schrieb:
Ich hab das Gerät normal benutzt, gegen Abend kam die Batteriewarnung. Ich hab es angehängt und bin ca 2 Stunden später wieder schauen gegangen. Die Rote Lampe hat geblinkt. Ich wollte es einschalten (war nicht runtergefahren) aber gar nix ist passiert. Habe es dann die ganze Nacht am Strom gelassen, Display schwarz, gar nix.
Könnte ein plötzlicher Kurzschluss sein,
die Beschreibung passt schonmal ganz gut dafür.

Hast du das aktuelle Update gezogen, von letzter Woche oder so?
Entweder das ist einfach Mist, oder Samsung will uns langsam wirklich die neuen Note-Modelle "schmackhaft machen".
(Ich weigere mich, mittlerweile weit über tausend Euro für ein neues Note/Smartphone hinzulegen).

Jedenfalls habe ich seit dem auch Probleme.
1. die Benachrichtigung "SD Karte verschlüsselt" lässt sich nach dem Naustart nicht mehr ausblenden und ist immer sichtbar.
2. Das Note lädt nur noch sehr seeehr langsam, Schnelladen geht gar nicht. Von heute auf Morgen braucht es ca. 7 Stunden von fast leer auf voll.

Meiner Meinung nach eindeutig Fehler des letzten Updates.

@mindscout
Bei Punkt 2 hast du alles andere als Ursache ausgeschlossen?

@maik005 Nein, denn das geht ja auch nicht wirklich.
Ich habe es nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, solange ich es wenigstens über Nacht noch voll bekomme.. Ich habe Schnelladen ausgestellt, das Note neu gestartet und es wieder eingeschalten. Gestern Abend zeigte es zumindest "Voll geladen ind 1:xx" an und am morgen war es voll. Ich muss es mal tagsüber beim LAden beobachten.

Aber der Zeitpunkt war recht eindeutig, da es genau nach dem Update bei mir nur noch extrem langsam geladen hat (unabhängig vom Ladegerät).
Ich beobachte und berichte...

EDIT:
Mein Akku hat sich wieder gefangen. Habe Schnellladen deaktiviert, neu gestartet und Schnellladen wieder aktiviert. Jetzt lädt es wieder "normal".

Zuletzt bearbeitet:
Also das es am Update liegt das das Note 8 auf einmal Macken hat glaube ich nicht. Ich habe auch das letzte Update gemacht und mein Note 8 läuft so gut wie am ersten Tag.Nur das Problem mit dem Schnelladen hab ich manchmal auch. Wenn ich dann aber das USB Kabel einmal abziehe und wieder anstecke klappt es mit dem Schnelladen. Ich denke eher das es an der USB Buchse oder am Kabel liegt das es die Schnelladung nicht immer gleich erkennt.Ist eventuell einfach Verschleiß