Handy aufwecken durch Google Assistant mit AOD

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Apfelkind

Dauer-User
1.096
Ich war ja zunächst sehr erfreut, als ich festgestellt habe, dass man das Note 8 auch bei ausgeschaltetem Display aus dem gesperrten Zustand mithilfe des Google Assistant wecken kann. Das ging nämlich bei meinem Mate 9 nicht und ist schon nervig, wenn ich das Handy erst aus der Hosentasche fummeln und entsperren muss. Denn dann kann ich den Anruf auch gleich per Hand tätigen.
Aber umso ernüchterter war ich, als ich merkte, dass der Assistant nicht gegen das Always On Display ankommt. Sprich: Hat man das AOD aktiv, kann man es nichtmehr durch "Ok, Google" entsperren. Bixby kann es ja, ich habe nur nicht immer Lust, Englisch mit meinem Handy zu reden und wenn ich dann deutsche Worte wie "Arbeit", "Schule" oder "Arzt" sage, werde ich schnell in die Anfangszeiten der Sprachbefehle bei Handys zurückversetzt.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

Also ich kann auch bei eingeschaltetem AOD den Assistenten mit "OK Google" aufrufen und dann z. B. sagen "Rufe Simone an".
Das macht das Note dann auch, gar kein Problem.
Nutzt du über Nacht evtl. den maximalen Energiesparmodus?
Denn da hatte ich ja auch das Problem, dass der Assistent nicht richtig funktionierte.
Da half immer nur ein Neustart, damit er wieder ging.

Das liegt am Doze-Energiesparmodus des AOD, weswegen AOD auch so wenig am Akku saugt. Doze setzt nicht unmittelbar nach Ausschalten des Screens ein, da gibt es eine Verzögerung, weshalb der Aufweckbefehl noch eine Zeit lang funzt.

mMn musst du entscheiden, ob AOD oder Google Assistant mit der Konsequenz des erhöhten Akkuverbrauchs.

ich habe neuerdings das Problem das wenn ich ok Google aufrufe und sage Rufe zuhause an - eine Fehlermeldung kommt:

ich kann leider noch keine Anrufe tätigen.

Weiß jemand worn das liegen könnte?

Vielen Dank

Chris

@chrisbert
Nur bei "Zuhause" oder generell?

geht gar nicht egal bei wem - kommt immer die Fehlermeldung

Neustart versucht?
Google-App mal gelöscht und neu installiert?

beides schon gemacht - aber immer dieselbe Fehlermeldung:

ich kann leider noch keine Anrufe tätigen

als würde noch was fehlen - Freigabe o.ä

permissions - contacts Freigabe für Kontakte

gibt es hier einen speziellen Dienst unter Kontakte hat Goolge und Google Play Zugriff