[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

  • 879 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Moin,
Ich hab das leider auch feststellen müssen, Akku geht in steiler Kurve kontinuierlich nach unten, auch über Nacht, wenn das Gerät nicht verwendet wird.
Grüße, klirol
 
  • Danke
Reaktionen: ms303 und TimoBeil
Danke, gut zu wissen. Ich lade das Update nämlich erst wenn ich wieder zuhause im WLAN bin. Frühere Erfahrungen sagen mir jedoch, dass sich derartige Einbrüche nach Updates häufig nach wenigen Tagen/Ladezyklen wieder normalisieren.
Grds. komme ich bisher auch noch immer (nach über einem Jahr Nutzung) mit knapp 2 Tagen (5-7Std. DoT) hin. Das muss auch so bleiben...
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3
Nein, bei mir hat sich nichts verändert.
 
  • Danke
Reaktionen: ms303, FiegePils1980, TimoBeil und eine weitere Person
Auch mein Akku hält genauso gut wie vor dem Update.
 
  • Danke
Reaktionen: ms303 und TimoBeil
Keine Veränderungen
 
  • Danke
Reaktionen: ms303, TimoBeil und FiegePils1980
...ebenfalls keine größere Veränderung feststellbar. Kann das aber nicht auf die Stunde genau sagen, aber bei "normalem" Einsatz langt es für knapp zwei Tage.
 
  • Danke
Reaktionen: ms303 und TimoBeil
Ich hab's jetzt nach euren positiven Rückmeldungen auch installiert und werde sehen...
 
Hi, bei mir ist das Juni Patch auch angekommen gestern. War aber nur ein 95MB Update. Keine großen Deltas erkennbar.
 
Also bei mir wird es irgendwie immer schlechter meine ich.

Screenshot_20190720-175454_Settings.jpg


DoT ist recht ja niedrig und andere Akkufresser sind auch nicht zu erkennen.

Lässt evtl. einfach der Akku nach?
 
Das könnte schon sein wenn es ein intensiv genutztes Gerät ist, das kurz nach Erscheinen gekauft wurde. Ich hatte das seinerzeit nach etwa 2 Jahren beim Note 4 und bei dessen Bruder Note Edge. Allerdings äußerte es sich etwas anders, was aber nichts heißen muss: der Akku verhielt sich bis etwa 35% relativ normal, stürzte dann jedoch jäh ab. Oft gingen die Geräte dann nahezu unvermittelt aus. Problem war das natürlich nahezu keines, denn die Akkus waren in 10 Sekunden gewechselt.

Mein jetziges, 13 Monate altes und recht intensiv genutztes, jedoch schonend geladenes Note 8 hält sich noch wacker. Das letzte Update hat daran gottlob nichts geändert. 5 Std. DoT bei überwiegend LTE, 1 1/2 Std. mehr bei häufig WLAN, verteilt über knapp 2 Tage sind die Regel. Das sogar jetzt im Sommer, wo die Display Helligkeit meist etwas höher ist als in der düsteren Jahreszeit. Geladen wird bei mir übrigens spätestens bei 20%, meist schon bei etwa 30%. Die DoT ließe sich daher noch um gut eine Stunde verlängern, was ich aber zur Akkuschonung eher vermeide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Note seit dem Erscheinungstag (Vorbesteller).

Ich lade eigentlich auch immer bei ca. 20% in der Regel, manchmal aber auch drunter, wenn nicht anders möglich war.

Schnellladen habe ich überwiegend ausgeschaltet gehabt (höchstens 1/4 der ganzen Ladevorgänge) und induktiv habe ich vielleicht 10x in der ganzen Zeit geladen.

Auch über Nacht laden habe ich eigentlich immer vermieden bzw. kam eigentlich fast nie vor.

Es ist eigentlich erst schlechter geworden seit dem (vor)letzten größeren Update, davor war alles okay.
 
Es kann Zufall sein, dass das Nachlassen der Akkuleistung mit einem der Updates zusammenfällt - muss es aber nicht. Ein Alter von 2 Jahren und doch 25% Schnellladevorgänge (per Kabel) deuten andererseits schon auf einen gewissen Verschleiß hin. Du wirst es nur herausfinden wenn du zurücksetzt. Oder, und so mache ich es für gewöhnlich, die aktuelle Firmware per Odin drüberbügeln. Vorher ein Komplettbackup in die Samsung Cloud ( kann man doch hinterher wieder löschen und du wirst schon kein Geheimnisträger von solcher Bedeutung sein, dass Südkorea ein Interesse an deinen Daten hat ;)), dann beschränkt sich die Arbeit beim Wiedereinrichten auf die Anmelderei bei all den Accounts, die man hat (ob's braucht oder nicht).
Zuletzt hatte ich dieses Prozedere angewandt als ich vor 13 Monaten vom S8+ auf das Note umgestiegen bin. War eigentlich nicht so wild und fast auf dem Niveau von Apple (wo das wirklich optimal durchläuft).
 
Nur mal als Zwischenfrage: Schnellladen bedeutet höheren Akkuverschleiß?
 
Darüber ließe sich diskutieren. Ich persönlich bin der Meinung ja, es wird jedoch sicherlich andere Meinungen geben. Als Argument wird da gerne angeführt, dass es ja schließlich von Samsung ermöglicht wird, also könne es nicht schaden. Ich sehe es trotzdem anders, denn z.B. andauernd 100% Displayhelligkeit wird auch ermöglicht, aber dass dies auf Dauer nicht so gut ist, wird kaum einer bestreiten.
Inwieweit sich das Schnellladen spürbar auf die Lebensdauer auswirkt, kann guten Gewissens wohl kaum jemand definitiv sagen. Zu unterschiedlich sind doch die Nutzungsbedingungen.
Im Übrigen halte ich das induktive Schnellladen nicht für belastend, denn damit wird nur in etwa die Ladezeit des Normalladens per Kabel erreicht.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Beim induktiven Laden scheiden sich die Geister.

Ich hab letztens einen Artikel gelesen, der aussagt, dass der Akku beim induktiven Laden mehr "leidet".

Ich hab den Artikel leider nicht wiederfinden können, aber einen ähnlichen:

Studie der Uni Warwick: Kabelloses Laden schadet Smartphones

Ich lade nur noch per Kabel.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
Man sollte den Artikel jedoch genau lesen, denn nicht das induktive Laden an sich schadet dem Akku, sondern die evtl. (!!!) damit einhergehende höhere Temperatur.
Gerade diese erhöhte Temperatur wird jedoch nicht nur durch die Samsung Ladestation mit Gebläse vermieden, sondern auch von erheblich preisgünstigeren No-Name. Ich verwende beide im Wechsel seit nunmehr mindestens 3 Jahren (13 Mte. davon mit dem Note 8) und kann keinerlei Nachteile feststellen. Ganz im Gegenteil, ich wage zu behaupten, dass das Handy dabei sogar weniger warm wird als beim normalen Laden per Kabel. Vom Schnellladen ganz zu schweigen.

Schadete das induktive Laden an sich, wäre meine überhaupt nicht anders aufladbare E- Zahnbürste nach x Jahren (mindestens 5 oder 6) längst hinüber.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76, josifi, stahly und eine weitere Person
Ich hab mein Note8 seit dem 25.09.2017, also etwas über zwei Jahre, der Akku hält nach wie vor gut über den Tag.
Nur habe ich nun festgestellt das sich der Akku bereits leicht aufgebläht hat und auch die Rückseite auf einer Seite leicht angehoben ist.
Sobald ich die Gelegenheit dazu habe stelle ich mal ein paar Fotos hier in diesen Post.
Leider sind ja die Akkus seit einiger Zeit nicht mehr modular verbaut und somit kommt ein selbst austausch für mich nicht in Frage, auf Grund der überschrittenen zwei Jahre wird das wohl auch nicht über Garantie laufen.
Sobald ich mein neues Note10+ habe und dieses entsprechend eingerichtet habe werde ich das Note8 zur Reparatur geben.
Bemerkbar macht sich der aufgeblähte Akku vor allem dadurch das das Note8 (ohne Hülle),auf die Rückseite gelegt, sich drehen lässt wie ein Ei.
Auch in meinem Supcase UP Case liegt es nicht mehr Plan auf.
Hatte ja gehofft das der fest verbaute Akku ein wenig länger hält, beim S4 kam das auch so alle zwei Jahre vor das sich der Akku leicht aufgebläht hat, da war aber der Tausch ein Kinderspiel.
 

Anhänge

  • SmartSelect_20191107-145631_QuickPic.jpg
    SmartSelect_20191107-145631_QuickPic.jpg
    1 MB · Aufrufe: 285
  • Danke
Reaktionen: HCD, LonzoX und TimoBeil
So etwas habe ich bei mir um Glück noch nie festgestellt. Das sieht ja nicht gut aus!
Man kann den Akku beim Note 8 ja auch tauschen oder tauschen lassen. Der Austausch soll aber nicht einfach sein, man benötigt einiges an Geschick.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wo sieht man denn die DoT ?
DoT steht doch für Display "On"-Time, oder ?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei Lithiumakkus leider nichts Unnormales. Aber jeder Handyreparatur-Laden wechselt den Akku in ein paar Minuten.
 
Khirdik schrieb:
I Aber jeder Handyreparatur-Laden wechselt den Akku in ein paar Minuten.

Wirklich? Das ist ja toll, hoffentlich finde ich solch einen Laden bei uns in der Nähe.
Danke!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dennoch, kann mir jemand mal verraten, wie ich die DoT herausfinden kann? kann man das irgendwo als Wert ablesen? Oder muß man das Handy wirklich selbst testen und die ganze Zeit das Display angeschaltet lassen?

Ich suche ja nur nach einer Möglichkeit, den derzeitigen Akkuzustand vergleichen zu können mit dem Neuzustand. Also wie stark der nun schon an Kapazität verloren hat.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Vertigo2xlc
Antworten
7
Aufrufe
756
Vertigo2xlc
Vertigo2xlc
Reloaded1973
  • Reloaded1973
Antworten
1
Aufrufe
1.068
Cloud
Cloud
erimavi
Antworten
2
Aufrufe
2.492
Tanis64
Tanis64
Zurück
Oben Unten