[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 879 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch wenn es dich nicht weiter bringt... Ich kämpfe mit selbem Problem. Im Standby sind die Werte völlig okay bei mir aber im täglichen Gebrauch schmilzt der Akku wie Butter in der Sonne.
Aller Tipps hier durch und es ist kein Verbraucher auszumachen, der da so rein haut.

Aber das ist doch schon lange bekannt und wird auch in jedem Test erwähnt.
Daher bin ich erstaunt, dass du erstaunt bist.
Es wäre bestimmt hilfreich, wenn du deinen Akkuverlauf mal im Akkkuthread postest. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das Iphone und das Nokia doppelt so lange halten. Da stimmt etwas nicht.

Khirdik schrieb:
Hi Leute,

Ich habe ein Problemchen mit meinem Note 8 und zwar scheint der Akku mir zu schnell leer zu gehen. Im Flugmodus verliert das Gerät pro 24h ca 7% Akkuladung. Dabei ist Standby und Android OS an erster und zweiter Stelle.
Arbeitet man mit dem Gerät scheint die Ladung nur so dahinschmelzen. 10 Minuten surfen verbraucht gerne 5% Ladung und das ist kacke.

Das ist nicht ganz normal. Zeig mal deinen Akkuverlauf.

Hallo,

wenn es kein (relativ unwahrscheinlicher) Hardwarefehler ist, würde ich ein generelles Problem des N8 ausschließen. Sei es hinsichtlich etwaiger energiehungriger Empfangsprobleme oder auch hinsichtlich der Samsung Oberfläche mit all ihren "Mitbringseln". Gerade hier werden nur zu gern aus mir unverständlicher Motivation gleich zu Beginn Fehler gemacht. Wie z.B. einfrieren von Systemapps, grundlegende Veränderungen am UI, aber alles per ADB Befehl. Ich lass' davon aus guten Gründen seit einigen Gerätegenerationen die Finger (früher hatte ich eingegriffen was das Zeug hält) und siehe da: alles läuft, nix zickt.
Im Vergleich zum iPhone 6s Plus, Galaxy S7 Edge, Galaxy S8+ (hatte ich in dieser Reihenfolge vor dem Note8) tanzt das Note keineswegs aus der Reihe. Ich komme und kam bei meinem Nutzungs-Szenario durchwegs auf rd. 2 Tage mit einer DoT von im Bereich von 5 - 8 Std. (je nach WLAN Anteil). Am WE z.B. sind ohne weiteres 7- 8 Std. DoT möglich bis zur nächsten Ladung, da überwiegend im WLAN. Das iPhone lag marginal vorne, gefolgt vom S7 Edge; das S8+ und das Note 8 liegen ziemlich genau auf gleichem Niveau. Ich bin damit eigentlich recht zufrieden. Mehr DoT auf 2 Tage verteilt brauch' ich nicht - dann würde ich eher über meine Gepflogenheiten nachdenken, denn mehr als 3 Std. täglich aufs Smartphone gucken halte ich persönlich für grenzwertig. Aber dies ist meine persönliche, unmaßgebliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: josifi
Sehe ich ähnlich DoT von mind. sechs Stunden bei automatischer Helligkeit liegt locker drin. Mit fällt bewusst kein Unterschied zum S7, S7 Edge oder A8 auf.
@sGässje
Deshalb mein´ ich ja, dein Akkuverlauf wäre interessant.

Na ja, wenn er AoD aktiv hat, sind 7% in 24 Std. sogar richtig wenig. Und lass mich raten: er funkt im o2 Netz. Ich hab da generell keine Vorbehalte, bei guter Empfangslage und wenigen Nutzern in einer Funkzelle ist das top. Hatte das lange genug selbst. Aber wehe, du hast nur mittelmäßig Empfang (was leider nur zu oft der Fall ist), oder LTE bricht weg. Dann beobachtest du genau das beschriebene Phänomen: beim Surfen purzeln die Prozente wie nur was.

Ich kann das alles gerne drüben im Akkuthread posten.
Ich hab ja nun schon so einige Generationen an Smartphone hinter mir und ich habe seit Jahren ein gewisses überschaubares Kontingent an Apps, die alle sowohl für iOS als auch für Android nutzbar sind.
Ich konfiguriere da auch nichts in den System Apps rum und das, was ich deaktiviert habe, ist auf dem Note 8 entsprechend dem auf dem Nokia. Alles nix wildes, selber Launcher.
Und ja, die Laufzeit auf Nokia und iPhone ist gut doppelt so hoch wie auf dem Note 8
Es wird darauf hinaus laufen, dass ich das Note über die Feiertage komplett neu aufsetze und Stück für Stück installiere. Dann sehe ich, wann gravierende Unterschiede auftreten

Und der einzige brauchbare Ansatz, den ich habe, ist: im Standby ist alles völlig normal. Wenn ich das Display sperre und das Note einfach nur in die Ecke lege, dann ist der Verbrauch noch nicht mal erwähnenswert. Völlig egal, ob WLAN oder nur mobil. Wenn ich es abends um 23 Uhr weg lege und es morgens um 7 in die Hand nehme, dann sind das 3% weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt nicht normal. Gerade wenn man genügend einschlägige Erfahrungen sammeln und quasi Lehrgeld zahlen durfte, ärgert einen sowas. Und es trübt die Freude am Gerät nachhaltig. Ginge mir genauso. Das komplett neu Aufsetzen hatte mir früher schon einige Male bei solchen unergründlichen Fehlern geholfen. Seit aber Samsung das "richtige" Wiederherstellen des Auslieferungszustandes per SmartSwitch abgeschafft hat, ist das zum echten Aufwand mutiert. Ein wirklicher Neuanfang ginge jetzt nur noch mit einer mehrteiligen Firmeware mittels Odin, wenn ich recht informiert bin. Alles andere ist wieder nur ein drüber kleistern ohne Garantie, dass der "Knoten" tatsächlich überschrieben wird.
Dieses Procedere hatte ich beim S8+ durchgezogen bzw. durchziehen müssen, nachdem ich als Betatester ausgestiegen war. Danach lief das Gerät allerdings besser als jemals zuvor ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein kompletter Werksreset haut schon alles raus. Oft liegen die Probleme ja wirklich bei einer App oder vertreten Einstellungen.

Das stimmt leider nicht ganz. All die Pachtes bleiben beim Werksreset erhalten, du gehst nicht zurück auf Los ;). Und wenn da bei auch nur einem Update (Monatspatch) ein paar Dateifragmente schief gelaufen waren, bleibt der Fehler auch beim Reset erhalten, da eben nicht die Ursprungsfirmware neu geflasht wird. Jeden Monat werden Unmengen von Dateien im Rahmen der Sicherheitsbulletins ausgetauscht bzw. überschrieben, und zwar unwiederbringlich. Deshalb finge ich im Zweifel (wie im beschriebenen Fall) wirklich ganz von vorne an. Man muss aber wissen was man da tut. Es ist zwar bei einer Original Firmware kaum ein Problem zu erwarten (auch nicht hinsichtlich Knox und der Garantie), es soll aber schon Leute gegeben haben, die sich bei so einer Aktion durch Ungeschicktheit den EFS Ordner samt IMEI geplättet haben. Das wäre dann so richtig peinlich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@TimoBeil

Läuft das noch wie früher über Odin mit 3teiliger Firmware? Hab den Thread zum Thema flashen noch nicht angerührt
Und Danke für die ausführliche Info zum Thema Reset

"Im Prinzip, ja" würde Radio Eriwan antworten. Die Firmware ist mittlerweile 4-teilig, was aber der Sache keinen Abbruch tut. Mittels Firmware Downloader heruntergeladen und entpackt läuft das über Odin recht geschmeidig. Wichtig ist, war und bleibt hier die Gewissenhaftigkeit: richtige (!!) Firmware downloaden und passende Version von Odin verwenden. Das ist für gewöhnlich und dankenswerterweise hier sehr sauber und präzise verlinkt und beschrieben. Hab es zuletzt beim S8+ getan, wie gesagt mit größtem Erfolg. Danach aber sukzessive Apps installieren, damit man evtl. Übeltäter gezielter suchen kann. Ich gehe jedoch davon aus, dass es keine App ist, denn sonst würde die Problematik auch auf deinen anderen Androiden bestanden haben.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Aber wenn man dann wieder eventuelle Updates und Patches einspielt, ist es doch wie vorher oder nach einem Werksreset?
Oder habe ich einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch kannst du dir mit jedem Update das System versauen. Und auch wenn ich Timos Argumentation zustimme... Wenn ich einen völligen Werksreset per Odin mache, ist das nur sinnvoll, wenn ich dafür die letzte offizielle Version nehme.
Angenommen ich nehme die Version mit der ausgeliefert wurde, dann werden ja auch danach wieder lauter Systemupdate installiert. Und ich bin vielleicht wieder da, wo ich jetzt bin

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
sGässje schrieb:
Angenommen ich nehme die Version mit der ausgeliefert wurde,
würde zu 99% eh nicht funktionieren wegen neuerer Binary Version der bereits installierten Firmware.
Deshalb kommst du meist nicht weit zurück.

• Danke
Ich seh schon... Das wird aufwändig ;)

Ach wo, so groß ist der Aufwand nicht. Natürlich die neueste vollständige Version downloaden und installieren. Es war wohl nicht gut formuliert von mir. Die Betonung sollte auf "Komplettflash" liegen, da ist es schon naheliegend eine möglichst aktuelle Version zu verwenden. Wenngleich es wohl schon mit einer älteren ginge, zumindest solange es um die selbe Androidversion geht. Hab ich beim S8+ auch schon gemacht. Da gab es aber stichhaltige Gründe dafür (Fehler in der Modem Software). Gut, wenn man beizeiten eine Komplett Firmware auf dem Server gesichert hat ;).
Derartige Fehler sind jedoch meines Wissens beim Note 8 bisher nicht bekannt geworden. Und wenn, bin ich zumindest nicht betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem mit dem hohen Akkuverbrauch habe ich leider auch.
Ich denke ich werde es mal probieren mit der 4-teiligen Firmware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das komplette Neuaufsetzen sollte m.E. aber das letzte Mittel sein, wenn man einen Fehler partout nicht eingrenzen kann. Und, wie gesagt, vorher intensiv einlesen! Dann hält sich das Risiko etwas falsch zu machen in Grenzen. Zudem sollte man, auch wenn es schwer fällt, hinterher zwei bis drei Tage das Gerät nur grundlegend einrichten (Googlekonto usw., Chat-App natürlich auch, aber kein Facebook Gedöns!); keine bzw. nur unbedingt erforderliche Apps! Sonst steht man, wenn doch eine App oder eine Einstellung den Fehler verursacht, ganz schnell wieder an dem Punkt, weshalb man eigentlich angefangen hatte...

@Sensei1978 : Facebook deinstalliert? Auch deren Messenger? Das empfehle ich gern zuerst - und es hat schon viele, viele Male den gewünschten Erfolg gebracht. FB funktioniert über den Browser ebenso gut, über den obendrein sparsameren Samsung Browser in besonderem Maße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke