[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 879 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komme meist gerade mal so über den Tag.
7f9eea4ee73453c51d5a224e0aa3ff9b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Bautzener
Guten Tag

Möchte nach 7 Monaten Nutzung auch meine Erfahrungen mit dem Note 8 und dem Akku mitteilen

Als erstes möchte ich erwähnen dass ich Unterschiede mache bei dem Bericht
Ganz genau, Und zwar einmal Original Firmware und Custom Rom den die Unterschiede sind teilweise sehr verschieden

Vor 3 Tagen habe ich mich von meiner Custom Rom ( Weta in der Version 7.2 ) verabschiedet, nicht etwa weil ich unzufrieden gewesen bin sondern weil ich eine Veränderung gewollt habe Ich habe auch zwischen durch eine Custom Rom namens ( DeluxRom ) ebenfalls in der aktuellen Version 6.2 . In der ganzen Zeit habe ich immer wieder Anpassung vorgenommen im Bereich Kernel und Display usw ich bin auf der Suche gewesen nach schnellstmöglicher Leistung bei optimalen Akkuverbrauch und muss schreiben, das ich am Abend meistens noch 50% in der Regel an Akkukapazität übrig gehabt habe. Jetzt sagen viele wahrscheinlich nun ja wahrscheinlich nicht viel telefoniert oder so gut wie keine Displayzeit gehabt, aber falsch denn ich lese am Tag bis zu 6 Stunden im Internet entweder über Browser oder anderer App's die über WLAN oder LTE ihre Informationen bekommen. Ich mache an Wochenenden viele Bilder von meinen Kindern und muss sagen, Samsung hat mit dem Note 8 ein Gerät auf den Verbraucher losgelassen, was sich mit Stolz Highend nennen kann. Wie gesagt solche Testberichte sind immer mit Vorsicht zu genießen den jeder nutz sein Handy individuell anders und das hat starke Auswirkungen auf den Akkuverbrauch. Zur Zeit nutz ich eine Originale Firmware ohne Root und ohne Custom Kernel einfach um zu testen wie weit Samsung die Firmware auf ihre Geräte optimal angepasst hat. Im Moment bin ich sehr zufrieden und werde mich morgen zum Verbrauch äußern ich selbst schätze das die Leistung im Verhältnis zum Akku, im Gegensatz zur Custom Rom so weit ich das im Moment sagen kann, keine großen Unterschiede die ROM läuft sehr sehr stabil und richtig gut um nicht zu sagen, Perfekt

Ich habe die Tage mal mit den Bildschirmauflösungen experimentiert. Mir ist dabei beim Akkuverbrauch kein erkennbarer Unterschied zwischen HD+, FHD und WQHD aufgefallen. Ist das bei euch auch so?

Ja das empfinde ich genau so das da kein Unterschied ist

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Aber warum benutzen dann nicht alle WQHD?

Würde gern das Note8 mit "nur" HD+ nutzen, um Akku zu sparen, aber das wird dann doch spürbar zu unscharf, hatte Huawai besser in Griff :mellow: aber das OT. Ich habe jetzt mal bei GPS Standort auf Energie sparen gestellt. Das holt auch allerhand Akku nochmal raus. Schaffe jetzt bei normal Nutzung fast 1 1/2 Tage. Klar das ist nichts zu meinen Mate9. Aber Samsung will ja angeblich an diesem Akku Drain Problem arbeiten. :confused2: Mal abwarten.

Was ist denn der Nachteil, wenn ich beim GPS auf Energie sparen schalte?

@Mark77
Klar sieht das beim Note8 schlechter aus als bei Huawei.
Das Huawei hat ein FHD Display.
Das Note8 ein QHD+ (also eine deutlich höhere physische Auflösung).
Weniger als FHD+ bringt praktisch nichts mehr die Auflösung runter zu stellen macht sich nur deutlich bemerkbar wenn du viele 3D spiele spielst.
[doublepost=1528194240,1528194152][/doublepost]@Micha369
Das du kein GPS mehr hast.
Nur noch Ortung über Mobilfunknetz, WLAN und Bluetooth .
Je nachdem was von den drei eingeschaltet ist, bzw. anhand der Einstellungen zur Ortung vom Gerät selbst aktiviert werden darf.

Mark77 schrieb:
Aber Samsung will ja angeblich an diesem Akku Drain Problem arbeiten. :confused2: Mal abwarten.
Woher hast du diese Info?

Entweder hier gelesen im Akku Thread oder im Netz allgemein. Wenn ich Quelle finde dann pack ich das hier rein. Gruß@ll

• Danke
Reaktionen: hardforce
Hallo, habe das Note jetzt 1 Woche. Ist es normal das ich über Nacht nach 8 Stunden im Flugmodus 10% Akku verliere? Ich habe mir gestern Gsam installiert, warum zeigt er nur 2 Apps an?

Anhänge

• Screenshot_20180606-145650_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180606-145650_GSam Battery Monitor.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 297
  • Screenshot_20180606-145639_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180606-145639_GSam Battery Monitor.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 278
@bastel.78
tipp doch mal auf "Combined App CPU"....
dann weißt du wieso da nur zwei Einträge sind.

PS:
ADB Berechtigung erteilen

• Danke
Reaktionen: bastel.78
Na da seh ich doch nicht durch:confused2:
[doublepost=1528290916,1528290650][/doublepost]Wie richte ich eine ADB Sitzung ein und wo gebe ich den Befehl ein?

MfG

Am PC.
Der weiterführende Link in meinem oben geposteten beschreibt alles, was zu machen ist. Leider alles auf Englisch...

• Danke
Sorry da bin ich fertig, bevor ich mir was kaputt mache lass ich das. Wie sieht es mit dem Nachtverbrauch aus? 8 Stunden 10%??

[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@na-klar16v
Problem ist bei Samsung bekannt. Ein Fehler im Modem, wird hoffentlich mit dem nächsten Update behoben. <-- daher hatte ich die Info wegen dem Modem.

Viele sagen mit Android 7.1.1 war es besser und haben das modem dieser Version sich geflasht. Aber da fasse ich an dem neuen Note8 erstmal nix an in der Richtung.

Samsung Galaxy S8 — Galaxy S8 hoher akkuverbrauch im Standby – Android Forum - AndroidPIT zwar das S8, aber irgendwo das "gleiche Handy"

Scheint am Phone modem zu liegen. Manche haben sich per Odin das Modem von Nougat draufgepackt und haben nun Ruhe. Nur für Leute, die wissen, was sie tun.

Testen kann man selbst: Beim Netzmodus mal LTE deaktivieren (nur 2G, 3G). Nach einigen Minuten in den Flugmodus für ein paar Stunden. Man sollte - leider - eine deutliche Verbesserung sehen.

@Mark77
Der "klassische Flugmodus-Bug" ist zumindest beim S8/+ seit dem Mai-Update behoben.

Er hat auch mehr Akku genommen als 10% in 8 Stunden soweit ich mich erinnere. Daher vermute ich, dass bei @bastel.78 noch etwas anderes im Hintergrund werkelt. GSam ist dafür eine gute Idee und es ist nahezu unmöglich bei der Vergabe der ADB-Rechte etwas falsch zu machen, wenn man sich an die Anleitung hält und nicht irgendwelche ADB-Befehle setzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Habe das Note auch schon 2x in den Werkszustand gesetzt, bleibt trotzdem dabei 10% in 8 Stunden.

@bastel.78 hast Backup wiederhergestellt bzw. Apps installiert?
Oder hast es im Werkszustand liegen lassen?

• Danke