[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 879 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NuTSkuL schrieb:
Stimmen bei euch die Akku Angaben halbwegs bezüglich des Verbrauches einzelner Komponenten?
Hab zb aktuell noch 74%,jedoch werden unter Akku nur 12% aufgelistet. Unter Nougat war das noch ziemlich genau.
Zumal das gerät hauptsächlich standby und offline war.

Ja das ist bei mir jetzt auch so. Frage mich wo auch der Rest hin geht

Hab auch das letzte Update drauf und kann eigentlich nicht meckern nachm Werksreset.. Davor war's auch eher mittelmäßig mit Update auf Oreo...
4c69339a31102b665908d490fa9b83fb.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
Ich stelle seit paar Tagen fest, das mein Note8 ertwas schneller Akku verliert, gibt es eine App wo man das etwas genauer auswerten kann als mit den Board Mitteln??

R560 schrieb:
Hast du nen Hardreset gemacht?
Nein habe ich nicht gemacht. Ehrlich gesagt hat mein Gerät noch nie einen Hardreset mitgemacht. Nach einem OTA Update lasse ich immer nur einmal SD Maid laufen und danach lösche ich den Cache in der Recovery.

• Danke
Reaktionen: 398580 und R560
@Harada78
Akku bei Standby ist sehr hoch?!

@maik005
Liegt das an der Nichtbenutzung oder teilweise an der schlechten Netzabdeckung auf arbeit?

Bearbeitet von: maik005 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte den Antworten Button nutzen. Gruß maik005
@Harada78
letzteres wäre eine Erklärung.

Frage in die Runde an die, die den Cache/Speicher der Playdienste löschen nach einem Update. Löscht ihr auch nur den Cache oder auch den Speicher der Playdienste?

Bisher hab ich den Cache in der App gelöscht und den Cache via Recovery gewiped.

Falls ja, welche Zugangsdaten muss ich neu eingeben?
265232e14b93b2a01186fefe74ea4bbf.jpg

Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
@R560
Wenn Du den markierten Knopf tappst und durchlöschst, dann musst Du lediglich einmal das Sicherungskonto neu verknüpfen. Folge dem "!" im Dreieck - Zugangsdaten werden nicht gebraucht. Es kann aber die Verbindung zu einer Smartwatch verloren gehen und neu eingerichtet werden müssen.

• Danke
Reaktionen: R560
Irgendwelche Akkuunterschiede wenn man die Auflösung auf FHD oder QHD stellt?

@camora107
keine im normalen Alltagsgebrauch deutlich feststellbaren.
Es sei denn du spielst sehr oft Spiele. Da entlastet die geringere Auflösung den Grafikchip was zu einem geringeren Stromverbrauch führen sollte.

• Danke
Reaktionen: camora107
Ich spiele fast nie mit dem Smartphone. Also kann ich beruhigt die Auflösung auf QHD stellen, ohne dass sich die Akkulaufzeit spürbar verschlechtert ?

Also habe heute mal auch einfach mal das Note etwas strapaziert und komme ohne Sparkurs auf 8h Display On Time und eine Laufzeit von 18h was ich sehr beachtlich finde ! Es handelt sich um die aktuelle DBT 8.0 , bei diesem Test hatte ich keine Energiespareinstellungen aktiv . Bin mehr als zufrieden!

Anhänge

• Screenshot_20180424-203524_Settings.jpg
    Screenshot_20180424-203524_Settings.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 326
Hi Sakuza

Du hast aber die ersten paar Stunden das Note am Ladekabel gehabt wenn ich mir deine Verlaufskurve so anschaue.

Da kannst dann locker 2h abziehen von der Laufzeit.

@Holden_888
Da war nix am Ladekabel - wie kommst Du darauf?

@Holden_888

Anhand der beiden markierten Werte kannst du es immer ganz genau sehen.
Der obere ist die gesamtlaufzeit des Gerätes (seit dem es das letzte mal da. >90% geladen war)
Das 2. Ist die Laufzeit des Gerätes im reinen Akkubetrieb ohne angeschlossene Stromquelle (im selben Zeitraum wie oben.)

Anhänge

• Screenshot_20180426-161605_Chrome.jpg
    Screenshot_20180426-161605_Chrome.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 422
Dann passt doch alles. Ich glaub ich verstehe auch nicht wie du das meinst. Die Werte sind doch beide genau gleich, 18 Stunden und ein paar zerquetschte.

Deswegen bin ich davon ausgegangen. Wenn es so ist wie ihr sagt dann wurde das Gerät in der Markierten Zeit nicht genutzt??

Anhänge

• Screenshot_20180426-192823_Chrome.jpg
    Screenshot_20180426-192823_Chrome.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 280