[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 879 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Um beim Akku zu bleiben - hier beim Note8 gibt es erste negative Meldungen zur Laufzeit unter Oreo.

Für mich ist immer nicht zu erkennen, ob ein Cache-Wipe gemacht wurde, und ich persönlich bereinige nach jedem Update zusätzlich die Play Dienste (für mich 1 Arbeitsgang).

Als S8 Besitzer kann ich nur sagen, dass die Laufzeiten unter Oreo merklich besser geworden sind (auch dort gibt es aber viele, die das anders sehen). Insbesondere das aktuelle Update mit Sicherheitspatch 01.03. (für's S8 das 2. Update nach der Oreo-Final) hat da nochmal nachgelegt.

Auch wenn die S8er die Versuchskaninchen für Oreo waren - beim Note8 gibt es sicherlich auch noch Optimierungsbedarf/-potenzial.

• Danke
Reaktionen: HCD
Also ich bin Samstag vom s9plus wieder auf Note 8 gewechselt. Nagelneues Note 8 direkt auf xef geflasht. Kann mich soweit nicht beklagen. Sass heute morgen 2 Std beim Arzt da alleine die ganze Zeit im Betrieb gehabt.
Da ist nicht wirklich Unterschied zum s9plus muss ich sagen.
Achja ich habe o2. Und ich muss sagen Oreo läuft genau so smooth wie auf dem S9 Plus

Anhänge

• Screenshot_20180326-155153_Settings.jpg
    Screenshot_20180326-155153_Settings.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 388
  • Danke
Reaktionen: HCD und steuerboy
@Taba, komplett neues Note 8, Cache Wipe,Hardreset, Clean Install wurden gemacht ;)

Taba schrieb:
und ich persönlich bereinige nach jedem Update zusätzlich die Play Dienste (für mich 1 Arbeitsgang).
Würde mich Interessieren wie du das machst.

Speicher der Play Dienste löschen, Gerät aus, ins Recovery booten, Cache-Wipe, Neustart - fertig.

Danke....dafür braucht man aber keinen Arbeitstag...außer er besteht aus ein paar Minuten LOL

@cqf66
Suche nach dem Unterschied zwischen Arbeitsgang und Arbeitstag. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: buell47
Immer noch die XEF 8.0 :)

Anhänge

• Screenshot_20180329-013933_Settings.jpg
    Screenshot_20180329-013933_Settings.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 415
Mit welchen Sparmaßnahmen schafft man den so eine lange DOT?
Display fast dunkel, Energiesparen, Standortverlauf aus und auch sonst alles aus was geht?

Oder mit nem schwarzen Bild und Display an einfach unbenutzt liegen lassen? [emoji6]

buell47 schrieb:
Ich kämpfe schon seit Tagen mit diesem enormen Akkuverbrauch.

Tatsache ist aber, dass der Verbrauch unter aller Sau ist und keine App auftaucht, die solch einen Verbrauch erklärt.

20% Verbrauch in 45 Minuten mit WhatsApp und Tapatalk habe ich noch nie geschafft.
662a7d1ce3584b4378791dfd096ebac1.jpg
bbc2b88461f06461c98cdf6dab025d55.jpg
Ich glaube ich habe das Problem gefunden warum plötzlich meine DOT von Minimum 4 bis maximum 6 Stunden auf maximal 3,5 Stunden eingebrochen ist. Ich habe ADAPTIV Wi-Fi und AGGRESSIVES WECHSELN zu diesen Zeitpunkt eingestellt.
Nun habe ich es seit zwei Tagen deaktiviert und komme wieder auf meine üblichen Zeiten.

• Danke
Reaktionen: 398580
Display auf Auto, GPS, Mobiles Daten und Wlan war an, sowie Always On

Wahnsinn, ohne Energiesparen?

Ohne Energiesparen.
Gestern aber nur im WLAN zuhause gewesen.
Viel gesurft, Film über Netflix geschaut sowie Samsung Video Player, YouTube.
Sowie 2 Std gespielt

ich hatte auch die Oreo XEF ein paarTage drauf gehabt aber ich war mit der Akku Leistung nicht zufrieden ,
habe jetzt mal die DTM ausprobiert und habe das Gefühl sie läuft sparsamer ,
mal schauen wie es mit DBT ist wenn sie irgendwann kommt .

Die DTM hat doch nur einen anderen CSC, Baseband und Modem ist doch gleich. Aber ja habe auch die XEF und gefühlt schlechterer Akku

Wie ihr schon sagt, es ist gefühlt. Ich denke bei so einem Update achtet man wieder mehr auf so Sachen wie akku Verbrauch und Geschwindigkeit des Smartphones.

Aber ich zumindest könnte wohl nie sagen ob der Akku Verbrauch schlechter oder besser geworden ist da ich mein Handy jeden Tag unterschiedlich nutze. Wenn da keine drastischen Verbesserungen ist Verschlechterungen statt finden würde ich es nicht merken.

Aber ich denke so wird es bei den meisten sein. Wer macht schon jeden Tag dasselbe mit seinem Smartphone, bekommt gleich viel Nachrichten, schreibt gleich viel, macht gleich viel Fotos, Videos usw., denke das wird so gut wie niemand sein außer die Leute bei denen das Handy den ganzen Tag nur rum liegt.

• Danke
Reaktionen: jberbner und maik005
Mit Oreo (DTM) ist die Akkulaufzeit spürbar besser geworden.

Nabend...
Was sagt ihr zu folgenden Akku Ergebniss

Also aufgeladen vor 48 Minuten Akku ist jetzt bei 91 % DOT liegt bei 41 Minuten.
Ist das noch OK?

Kommt auf die Anwendung und die Displayhelligkeit an. Mit Browser auf ca. mittlerer Helligkeit wäre es aus meiner Sicht ok.

• Danke
Reaktionen: depetti73
Ja Helligkeit ist auf halb gestellt....
Lese bissel hier im Forum, und Facebook

• Danke
Reaktionen: 398580