[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 879 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie lange war das Display den an dem Vormittag in den 6 Stunden an? Die 20% oben deuten darauf hin, dass das Display ziemlich lange an war...

• Danke
Reaktionen: 398580
Bernd2012 schrieb:
@symphatico

Viel interessantes gab es da nicht zu lesen... Ist eher ein Artikel, kein Test! Wie man allerdings nach "diversen Test" anderer Youtuber, Zeitungen darauf kommt, dass das Iphone 8+ länger halten soll, ist mir ein Rätsel. :blink:

In den Youtube Videos bleiben beim Note 8 meistens immer 30% Restakku vs. dem Iphone 8+ übrig.

Ich bin langjähriger iPhone-Nutzer, hatte auch mal kurzzeitig ein S8+ und nutze jetzt ein Oneplus 5.

Ich kann es kurz machen: Wenn man ein iPhone wirklich fordert, also Videos anschaut und durchgehend surft, dann hält ein Android Phone länger - klar, das hat ja auch deutlich mehr mAh.

Aber: Der Mix beim iPhone passt einfach. Im Standby verbraucht es quasi nichts, es gibt wenig bis gar keine Ausreiser. Beispiel: Ich war gestern den ganzen Tag unterwegs mit meinem OP. Also permanent mobiles Netz und ab und an mal kein Netz. Irgendwas hat mir da den Akku leer gesoffen - Mobilfunkstandby war mit 16% ganz oben und hat 520mAh verbraucht laut Android Akkuanzeige.

Das Problem bei Android ist einfach, dass alles aus Prinzip erst mal aktiviert ist. Jede App darf dir pushen, im Hintergrund Sachen ziehen, usw. Wieso unterbindet Google das nicht mal? Einfach mal gefragt werden, ob diese App im Hintergrund Daten ziehen soll. Das macht nämlich jede App bei Default. Und dann macht es das auch ( bzw. probiert ) obwohl kein Netz da ist.

Das ist beim iPhone einfach besser gelöst bzw. optimiert. Die Laufzeit der Androiden muss deutlich besser sein als beim iPhone. Im Mix ist es aber maximal gleichauf. Bin deshalb mal gespannt auf Android 8. Da soll sich ja was getan haben.

keine Sorge, Samsung hat diesbezüglich eine Lösung namens Appmonitor, icrap kommt mir nicht ins Haus :flapper:

Rintenfinten schrieb:
Wie lange war das Display den an dem Vormittag in den 6 Stunden an? Die 20% oben deuten darauf hin, dass das Display ziemlich lange an war...

Ich habe die Displababschaltung auf 15 sec. bzw. schalte mit dem Einschaltbutton eigentlich eh immer gleich das Display aus.
Sind 20 % auffallend viel für den Bildschirm?
Kann es am allways on Display liegen?

@Roadpower
Tippe mal auf Bildschirm:
20171010_153124.jpg

Dann zeige auch den Screenshot dazu.
(Bitte beide neu machen.)

Hab jetzt gerade neu geladen, da Akku bei 20 % war.
Macht ein Screenshot jetzt trotzdem Sinn ?

@Roadpower
Nein.
Aber wenn es wieder so ist, dann zeig uns beide Screenshots. :smile:

Erst mal Danke für die nette Hilfe.
Ich mach dann ein Screenshot, wenn sich der Akku wieder dem Ende neigt.

• Danke
Reaktionen: 398580
Ja und zwar auch von der Display On Time. Da kommst du hin, in dem Du auf Bildschirm drückst.

Noch mal danke für die vielen Tips.
Werde morgen mal neue Werte Posten.

Was ich gerade denke :
Hab mal auf Autohelligkeit gestellt, und bilde mir bis jetzt ein, Akku Verbrauch ist viel niedriger. :)

Also ich habe das Note erst seit ein paar Tagen und hatte noch keine Zeit meine ganzen Daten vom iPhone auf das Note zu ziehen. Daher liegt die SIM noch im iPhone 6 Plus und das Note wird ohne SIM im WLAN betrieben.
Bisher hat mich die Akkulaufzeit verglichen mit dem 3 Jahre alten iPhone 6 Plus schon enttäuscht. Ich kann mir diese ganzen YouTube Videos wo das iPhone viel früher schlapp macht nicht so ganz erklären.
Im normalen Einsatz hält das iPhone locker länger :/
Will gar nicht wissen wie schnell sich der Akku leeren wird wenn erst die SIM im Note liegen wird...

Mal schnell ne Rückmeldung zu meinem Akku Problem:

Bei mir war es , wie aus dem Screenshot schon vermutet, das Display, das Dauerhaft auf sehr heller Stufe stand.
Bei "Autohelligkeit" hält der Akku locker den ganzen Tag bei intensiver Nutzung.

Gruß

@bmg_pawel Das Note 8 hat die selben Akkuwerte wie das S8 laut www.connect.de und Sehr gut ist jammern auf hohem Niveau. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Note 8.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: "Ping" korrigiert. ;) Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: R560
Mein aktueller Wert von heute. 6h Akkulaufzeit, dabei 1,5 h DOT und noch 86% Restakku. Heute bisher nur im WLAN.

@bmg_pawel
Es waren und sind immer noch zweierlei paar Stiefel.
Ein iPhone mit einem Samsung Note zu vergleichen ist der völlig falsche Ansatz.
Wenn Apple eine ähnliche Architektur hätte wie das Samsung dann ist der Vergleich gerechtfertigt ansonsten genieße die Möglichkeiten das dir ein Note biete.
Wer einmal ein Note hatte und dessen Funktionalität nutzt wird nie mehr etwas anderes wollen.
Ich selbst hatte bis zum Note 8 die Rückgabe vom Note 7 verweigert weil es Ansatzweise nichts vergleichbared auf dem Markt gibt.
Freunde dich mit dem Gerät an und du wirst sehen das der Akku in den Hintergrund gerät.

Grüße der Note 1 bis Note 8 Fan

• Danke
Reaktionen: symphatico
@Rintenfinten Hier mein Verbrauch nur im Mobilnetz.
86ec5f7caf97ec2daa09e280a1ddf1f9.jpg
a5805cb98f85cc554b17c98c3d377cac.jpg
c2991e0814ef9c6b8e6ac92e4c088b1e.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Ad@m - Grund: Bilder gespoilert - Gruß Ad@m
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Rintenfinten Laut meiner Screenshots ist mein Note 8 fast zehn mal ausdauernder als deines. Also umtauschen.
Weil der Akku ist gleich gut wie der vom S8 laut www.connect.de vergleich dort die Testwerte von S8 und Note 8

@symphatico

Diese Aussage ist Unsinn.
Die Werte von @Rintenfinten (6 Stunden Laufzeit/1.5 Stunden DoT/ noch 86% Akku) sind vollkommen in Ordnung sogar sehr gut!

Es kommt immer auf die Nutzung, Apps, Displayhelligkeit an....

@symphatico
Wenn du in über 2 Tagen nur auf knapp über 2 Stunden DOT kommst nutzt du das Gerät eben kaum. Dann halt der Akku auch lange (sofern keine Apps im Hintergrund laufen)

Gruß
maik005

• Danke
Reaktionen: R560
@symphatico: wie du drauf kommst das dein Akku 10 ausdauernder ist würde mich mal interessieren. Du hast gerade mal 2 Stunden 23 Minuten Display on time. Da sind Laufzeiten von über 2 Tagen ganz normal. Rintenfinten sein Akku wert von 1,5 Stunden Display on time und 86% Restakku ist sehr gut. Wenn man das mal Hochrechnet kommt er auf 42 Stunden Laufzeit bei 10 Stunden Display on time. Denke da kannst du mit deinen Werten einpacken.

Bis jetzt bin ich mit dem Akku zufrieden. Komme locker über den Tag. Mehr brauch ich nicht. Das Volladen dauert zwar etwas länger als beim One plus 3. Ist aber zu verschmerzen.