[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy Note8: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

• 879 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum; dies ist meine erste Frage. Ich habe bereits viele Themen gelesen, auch über das Note8. Dieses Handy habe ich mir am 10.9. vorbestellt und es am 16.9. erhalten. Nun zu meinem Problem: Ich habe noch nicht viele Apps, nutze meistens die Helligkeit bei 2/3 (kein AOD) und die höchste Auflösung. GPS deaktiviert, Gerät läuft meistens mit einigermassem gutem Empfang (WLAN,4G). Ich lade das Handy am Abend/Morgen auf ca. 90%. Gehe so alle 1-2 Stunden mal wieder auf Snapchat; mal länger mal weniger lang. Also eigentlich ganz normal und nicht ZU häufig. So. Spiele spiele ich kaum, allerdings wird zuhause so ca. 30min-1h pro Tag Youtube geschaut. Mit all dem komme ich auf lächerliche 2 Stunden SOT(!!!) Wenn ich hier lese und die Bilder anschaue/in Youtube schaue kommen alle auf 3-7 Stunden SOT. Ich aber nur auf ca 2. (90%-15%) Das Gerät ist neu! Irgendwas läuft hier falsch...ich wäre euch sehr dankbar für eure Antworten; vielleicht geht es jemandem gleich...Danke schon im Vorraus lg BlackWood

@xBlackWood

Mal komplett neu aufsetzen bzw. hier Screenshots von der Akku Statistik senden. ( inkl. Bildschirm Zeit bitte )

Vielleicht mal voll aufladen?

Danke für die schnellen Antworten :) Nun, voll aufgeladen habe ich es bereits 2x auf 100%, ansonsten lade ich es meistens bis ca.90% da dies anscheinend die Batterie schont. Screenshots folgen (muss zuerst herausfinden wie einfügen xD..)

Versuchs mal mit der Schaltfläche "Datei hochladen" unter "Antwort erstellen". ;)

• Danke
Reaktionen: xxBlack und Bernd
IMG-20170927-WA0001.jpg
IMG-20170927-WA0000.jpg
Okay 2h 27min....trozdem finde ich das im Vergleich zum Geschauten/Gelesenen hier und auf Youtube sehr wenig...

Da kann ich nur zustimmen. Entspricht meinen damaligen Akkulaufzeiten des Note4Edge. :thumbdn:

Leider lassen die Screenshots für mich nicht erkennen, woran es liegt. Das Display hat ja grade mal 690 mAh genommen. :confused2:

Habe soziemlich alle Apps im Standby...ich wüsste nicht was tun falls hier wirklich was "schiefläuft" :/ trozdem danke...wahnsinnig nett sich Zeit dafür zunehmen mir zu antworten :)

Lösche mal alle Apps aus der "Apps immer im Standby" Erfassung!

... und erzähle uns morgen das Ergebnis. :smile:

Die Idee von Samsung klingt gut, bewirkt aber leider das Gegenteil von dem, was man erwarten würde. Diverse Apps ignorieren das nämlich und starten im Hintergrund permanent neu.

@xBlackWood
@Taba

Welche App konnte noch die Verbräuche speichern, das man die Stromfresse rausfinden konnte? GSM Battery?

Wird gemacht! :) Hab kurz nachgeschaut: Mein Speicher ist zu 30GB voll. Bilder 2GB und Anwendungen ca. 7GB ...keine Ahnung ob das Einfluss hat. Woran könnte es noch liegen...? :confused2:Vielleicht sollte ich Apps nicht immer schliessen, da sie ansonsten immer neu gestartet werden...aber so grosse Unterschiede kann das doch nicht bewirken? Ich habe dieses 'Akkuproblem' gefühlt seit dem 1sten Tag wo ich das Gerät habe. Doch da wusste ich nicht-ich weiss es ja nichtmal zu diesem Zeitpunkt- ob wirklich etwas nicht in Ordnung ist. Wäre echt Schade...habe 2 Jahre Geld gespart für ein neues Handy (bin ja noch Schüler), welches dann anschliessend nicht so tut wie es sollte..? :/

@Bernd2012
GSam Battery Monitor ist mein Favorit. :thumbup:

@xBlackWood
Wenn ich weiß, dass ich das Handy längere Zeit nicht nutze, dann mache ich alle Apps zu. Gewohnheit und zusätzlich beobacht, dass der Standby-Verbrauch dadurch sinkt.

Man braucht 5 Lade und Entladezyklen bis der Akku voll da ist.

Ich habe es nun voll geladen und werde es heute Abend und Morgen in der Schule normal nutzen und am Abend/Nachmittag wenn es dann leer ist werde ich die 'Testwerte' hier schicken und dann kann die Analyse beginnen ;) ...achja: Bildschirmhelligkeit: genau in der Häfte. Uuund AOD bleibt aus^^
[doublepost=1506539167,1506533631][/doublepost]Kurzes Update. Seit meiner Ladung um 19:30 habe ich 8min SOT. Und nur noch 90%!!!!?

• Danke
Reaktionen: Bernd, Rintenfinten und 398580
@xBlackWood
Einige Posts zurück wurde Dir schon einmal empfohlen, das Phone mal komplett zurückzusetzen. Hast Du das schon probiert?

Falls Du das machst würde ich Dir raten, dann erstmal nur die Apps zu installieren, die Du unbedingt brauchst. Und dann mal schauen, wie es sich mit dem Akku verhält.

• Danke
Reaktionen: symphatico
xBlackWood schrieb:
Ich habe es nun voll geladen und werde es heute Abend und Morgen in der Schule normal nutzen und am Abend/Nachmittag wenn es dann leer ist werde ich die 'Testwerte' hier schicken und dann kann die Analyse beginnen ;) ...achja: Bildschirmhelligkeit: genau in der Häfte. Uuund AOD bleibt aus^^
[doublepost=1506539167,1506533631][/doublepost]Kurzes Update. Seit meiner Ladung um 19:30 habe ich 8min SOT. Und nur noch 90%!!!!?

Es gibt vieles was am Akku zieht, hier ein Beispiele:

Einstellungen > Verbindungen > NFC und Zahlung
Einstellungen > Verbindungen > Suchen nach nahen Geräten
Einstellungen > Verbindungen > Standort > Google-Standortverlauf
Einstellungen > Verbindungen > Standort > Genauigkeit verbessern > WLAN-Scan & Bluetooth-Scannnig
Einstellungen > Cloud und Konten > Samsung Cloud > oben die 3 Punkte > Einstellungen > Nur über WLAN synchronisieren
Einstellungen > Cloud und Konten > Samsung Cloud > Sicherungseinstellungen > Automatische Sicherung
Galerie > 3 Piunkte > Galerieeinstellungen > Storyfreigabe / Story automatisch erstellen
Ist die Synchronisation mit allen Konto an oder aus?
[doublepost=1506598142][/doublepost]Mein aktueller Verbrauch. Dabei 2h Google Maps an. Und viel draußen

Anhänge

• Screenshot_20170928-130915.jpg
    Screenshot_20170928-130915.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 389
  • Screenshot_20170928-130920.jpg
    Screenshot_20170928-130920.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 330
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, Bernd und 398580
Vielen Dank für die Antworten :) Ich habe nun alles Gesagte von @a2k2013 deaktiviert; auch VoLTE. Nun sitze ich im Bus für nach Hause mit 43%. Screen on Time bisher seit letzter Ladung (Gestern, 19:30): Genau 2 Stunden. Helligkeit genau auf halb; immer. Wenn mein Handy dann fast leer ist, werde ich mal wieder Screenshots von der Akkulaufzeit/Verbrauch/SoT usw. hier posten. Zurücksetzten möchte ich es ehrlichgesagt (noch) nicht. Erst, wenn es keine andere "Besserungsmöglichkeit" gibt. So, dann melde ich mich später wieder. :)

IMG-20170928-WA0027.jpg

IMG-20170928-WA0028.jpg
So ich habe nun all eure Tipps befolgt. Resultat: knapp 24 Stunden Akkulaufzeit, über Nacht Flugmodus eingeschalten, ansonsten NIE. Habe vorwiegend Snapchat, Youtube und das Internet gebraucht. Helligkeit konstant bei 50%. GPS wurde nie eingeschalten...Bildschirmauflösung immer WQHD. Resultat: knapp 5 Stunden Screen on Time. Damit kann ich leben. Klar kommen (leider viele) andere Benutzer des Note 8 auf deutlich mehr Stunden, allerdings reichen mir die ~5 h SoT aus. Was haltet ihr nun davon...?
So jetzt muss ich mich aber nochmals ganz herzlich bei euer Hilfsbereitschaft -und Hilfe (und natürlich all die guten Tipps :) ) bedanken. Nun habe ich doch nicht mehr so Bange, die über 2 Jahren ersparten Ersparnisse für ein 'defektes' Gerät ausgegeben zu haben. LG und besten Dank, Mika

• Danke
Reaktionen: 398580
@xBlackWood
Helligkeit immer auf 50%? :scared:
Sorry, aber dabei würde ich Abends blind werden.
Und das Display ist natürlich der größte Akkufresser.
Ich hab Abends so ca. 25% (surfe Abends sehr viel im Internet).
Das reicht mir völlig.
Vielleicht solltest Du da auch noch etwas dran arbeiten.
Dann holst Du auch noch längere Laufzeiten raus.

xBlackWood schrieb:
Klar kommen (leider viele) andere Benutzer des Note 8 auf deutlich mehr Stunden, allerdings reichen mir die ~5 h SoT aus.

Das ist für das Note 8 ein guter Wert und glaub nicht alle Fabelberichte, gerade was die Akku Laufzeit betrifft.
Die Leute die Sot Zeiten von deutlich mehr als 5 Std. posten bei einer gesamtlaufzeit von rd.24 Std, erreichen das meist nur durch völlig alltagsfremde Nutzung. Wenn ich Berichte auf xda sehe, wo von 10 Std Sot und mehr geschrieben wird, kann ich nur den Kopf schütteln.