Bluetooth Problem Medienfreigabe

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kome

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mein note 8 mit dem Auto (VW Touran) verbinde dann kann ich Musik über das Auto hören. Es funktioniert aber nur einmal. Wenn ich die Verbindung trenne habe ich keine Medienfreigabe mehr (siehe Foto es taucht gar nicht mehr als Option auf ..)
Ich muss dann mein Gerät entkoppeln und mein Handy neu starten...und das jedes Mal. Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Am Auto liegt es in diesem Sinne nicht. Mein iPhone 6s und Pixel 2 funktionierte problemlos...das s7 meiner Frau auch.
26997385a9c8f8863e674bb96c75865d.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild gespoilert. Gruß Taba
@kome
Die Anruffunktion und Kontaktzugriff kannst Du durch Antippen Freigeben
Bei VW Radios gibt es Medien wo man CD USB SD und Bluetooth Auswählen kann dann Funktioniert die Medien Wiedergabe und das Navi ist dann auch zu Hören zb Google Maps !Und wer noch bei Smart Lock das Vertrauenswürdige Gerät Aktiviert kann das Note ohne Fingerprint oder PIN das Note Entsperren! ( zu finden unter Gerätesicherheit )

• Danke
Reaktionen: kome
Erst einmal danke für deine Antwort. Die Grundfunktionen sind mir bewusst. Die Telefon und Kontaktfreigabe ist nur grau weil ich nicht gekoppelt war. Die funktioniert auch. Und die Einstellungen im Auto kenn ich auch.

Es geht explizit darum das nach nach dem ersten Nutzung der Medienfreigabe diese verschwindet und sich nicht mehr aktivieren lässt.

Beispiel. Ich entkoppele mein Gerät und starte es neu. Ich koppel es mit dem Auto ich habe alle drei Freigaben Anruf Medien und Kontakt. Es funktioniert auch alles. Ich fahre zur Arbeit hören Musik etc. Ich mache das Auto aus gehe arbeiten. Nach Feierabend gehe ich zum Auto. Das Handy verbindet mit dem Auto ich habe jetzt nur noch die Auto und Kontaktfreigabe. Die Option Medienfreigabe gibt es nicht und sie funktioniert auch nicht. Ich muss erst entkoppeln Handy neu starten neu koppeln und dann ist es wieder da. Dann kann ich es wieder 1x nutzen.... dann beginnt das Spiel von neu

Hallo, kome!
Ich habe leider keine direkte Lösung für Dein Problem, da ich das Note gerade erst bekommen habe und mit dieser speziellen Bluetooth-Problematik nichts zu tun habe.
Als Interims-Lösung würde ich Dir aber empfehlen, Dir Automagic (zeitlimitierte Testversion gratis, Vollversion 2,90 €) auf's Handy zu laden und einen Flow zu programmieren, der die Entkopplung und den Handy-Neustart selbstständig durchführt, wenn die Verbindung getrennt wurde und einen zweiten Flow, der die Kopplung (sozusagen auf Knopfdruck) wieder herstellt.
Soll nur als Notlösung verstanden werden, bis Du eine dauerhafte Lösung gefunden hast.

• Danke
Ich werde es mal testen, habe die gleiche Kombination (Touran + Note 8).

Welches Baujahr/Modell ist dein Touran? Was hast du für ein Navi/Radio drin? Hast du Zusatzdienste aktiv? (Media Control z.B.)

• Danke
Ich habe das Radio Composition Media und habe im Touchscreen die Option Quelle wie schon Beschrieben ! Dort wähle Ich die Option Bluetooth und Wähle dann auf dem Note 8 die Musik die Ich Hören will !
Quelle CD SD Karte BT Audio (Bluetooth ) USB Aux

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Ich habe in der Vergangenheit schon öfters über BT Probleme mit VWs gehört. Was dahinter steckt hatte mich zugegebenermaßen nie interessiert.
Jedoch würde ich an eurer Stelle auf oreo warten und hoffen, dass es von Geisterhand gefixt ist. Sollte ja nicht mehr ewig dauern.

• Danke
Wenn du jetzt (ohne mit dem Auto gekoppelt zu sein) Bluetooth am Note aktivierst und auf das Eigenschaftssymbol der gespeicherten Verbindung zum Auto klickst, was wird da angezeigt?
Ich habe dort 4 Optionen, wobei Anruf und Media aus sind und sich so nicht erfolgreich aktivieren lassen (... nicht verbunden). Aber prinzipiell sind die Punkte vorhanden.

Eventuell hast du beim Einrichten der Verbindung mal nicht alle Abfragen auf dem Handy richtig bestätigt?
Du könntest testweise alle Verbindungen zwischen Auto und Note löschen (im Auto und im Handy) und komplett neu verbinden. Dann aber mal 5-10 Minuten mit Blick aufs Note warten und alle nacheinander erscheinenden Freigabe-Abfragen bestätigen. (es wird ja extra gefragt nach Kontakten, Anruf, etc.).

Danach direkt in die Bluetooth-Einstellungen der Verbindung schauen, was alles da ist.
Dann ggf. am Handy mal Bluetooth ausschalten (prüfen was jetzt in den Einstellungen angezeigt wird) und wieder einschalten (schauen ob sich was verändert).
Ggf. siehst du dann, ob es sich bereits beim Entkoppeln "verstellt", oder beim neu Koppeln erst verschwindet.

• Danke
Gibt es VW Fahrer hier, die das Problem nicht haben?
Macht ja wirklich einen Unterschied, ob's ein generelles Problem ist, oder eines des Geräts von kome

Also beim Audi MMI funktioniert das ohne Probleme, sobald ich einsteige, habe ich die Bluetooth Verbindung zum Telefonieren und für die Medienwiedergabe ,,,

Es gibt aktuell einen User, der auffälliges Verhalten nur bei einem ganz konkreten Smartphone hat.

Ich glaube da braucht man jetzt nicht fragen, "ob es denn überhaupt irgendeinen gibt, der das Problem nicht hat".^^

Also mal abwarten bis der TE die Chance hatte, die konstruktiven Vorschläge an seinem Note 8 zu testen.

• Danke
Reaktionen: 398580
Ich habe es vorhin mal bei mir im Touran (Discover Media) mit Note8 getestet und kann das Problem nicht reproduzieren, alles funktioniert, auch beim wiederholten Koppeln. Ich kann nur nochmal auf die genannten Vorschläge/Versuche verweisen.

• Danke
Superfly schrieb:
Hallo, kome!
Ich habe leider keine direkte Lösung für Dein Problem, da ich das Note gerade erst bekommen habe und mit dieser speziellen Bluetooth-Problematik nichts zu tun habe.
Als Interims-Lösung würde ich Dir aber empfehlen, Dir Automagic (zeitlimitierte Testversion gratis, Vollversion 2,90 €) auf's Handy zu laden und einen Flow zu programmieren, der die Entkopplung und den Handy-Neustart selbstständig durchführt, wenn die Verbindung getrennt wurde und einen zweiten Flow, der die Kopplung (sozusagen auf Knopfdruck) wieder herstellt.
Soll nur als Notlösung verstanden werden, bis Du eine dauerhafte Lösung gefunden hast.

Ja das brauch ich grundsätzlich nicht. Ich nutze es nur morgens zur Arbeit und abends nach Hause von der Arbeit. Morgens kann ich beim spazieren gehen mit dem Hund neustarten und abends kurz vor Feierabend. Brauch dafür keine App. Aber danke.

mindscout schrieb:
Ich werde es mal testen, habe die gleiche Kombination (Touran + Note 8).

Welches Baujahr/Modell ist dein Touran? Was hast du für ein Navi/Radio drin? Hast du Zusatzdienste aktiv? (Media Control z.B.)

Mitte 2013 Touran 1. Navi RNS 315 müsste das sein. Was ist Media Control? Ein Zusatzdienst vom Note oder VW?

Busch-Trommel schrieb:
Ich habe das Radio Composition Media und habe im Touchscreen die Option Quelle wie schon Beschrieben ! Dort wähle Ich die Option Bluetooth und Wähle dann auf dem Note 8 die Musik die Ich Hören will !
Quelle CD SD Karte BT Audio (Bluetooth ) USB Aux

Ja genau so mach ich es auch. Klicke auf Media und wechsel dann da z.B. vom USB Stick auf Bluetooth.

NuTSkuL schrieb:
Ich habe in der Vergangenheit schon öfters über BT Probleme mit VWs gehört. Was dahinter steckt hatte mich zugegebenermaßen nie interessiert.
Jedoch würde ich an eurer Stelle auf oreo warten und hoffen, dass es von Geisterhand gefixt ist. Sollte ja nicht mehr ewig dauern.

Ja ich hoffe, dass sich spätestens dadurch das Problem löst.

mindscout schrieb:
Wenn du jetzt (ohne mit dem Auto gekoppelt zu sein) Bluetooth am Note aktivierst und auf das Eigenschaftssymbol der gespeicherten Verbindung zum Auto klickst, was wird da angezeigt?
Ich habe dort 4 Optionen, wobei Anruf und Media aus sind und sich so nicht erfolgreich aktivieren lassen (... nicht verbunden). Aber prinzipiell sind die Punkte vorhanden.

Da hab ich nur zwei Anruf und Kontakt. Wenn ich das Handy neustarte immer noch nur zwei. Wenn ich komplette entkopple und Handy neustarte und neu kopple dann drei. (Anruf, Kontakt und Media)

Eventuell hast du beim Einrichten der Verbindung mal nicht alle Abfragen auf dem Handy richtig bestätigt?
Du könntest testweise alle Verbindungen zwischen Auto und Note löschen (im Auto und im Handy) und komplett neu verbinden. Dann aber mal 5-10 Minuten mit Blick aufs Note warten und alle nacheinander erscheinenden Freigabe-Abfragen bestätigen. (es wird ja extra gefragt nach Kontakten, Anruf, etc.).

Danach direkt in die Bluetooth-Einstellungen der Verbindung schauen, was alles da ist.
Dann ggf. am Handy mal Bluetooth ausschalten (prüfen was jetzt in den Einstellungen angezeigt wird) und wieder einschalten (schauen ob sich was verändert).
Ggf. siehst du dann, ob es sich bereits beim Entkoppeln "verstellt", oder beim neu Koppeln erst verschwindet.

Hab ich schon gemacht, es wird nur nach Anruf/Kontakt gefragt. Zur Meidafreigabe kommt bei mir nichts. Es funktioniet dann einfach. Wenn ich dann in den Einstellungen nachschaue, dann stehen dort die Mediafreigabe bis ich Bluetooth deaktiviere. Danach verschwindet es komplett.

----------
Danke euch allen schon einmal..

Hast du irgendwelche Systemdienste (Apps) deaktiviert? Alle Updates gemacht?
Gibt es evtl. ein Update für deinen Touran? Hast du ggf. noch jemanden mit Note8 zum Testen? Hast du mal generell weitere Android Geräte in deinem Auto getestet außer den genannten?
Ich kann es wie gesagt nicht reproduzieren, habe aber eine neuere Version des Tourans und damit des Mediasystems und dessen Software.

• Danke
Das erste Bild wie es aussieht nach dem ich einmal getrennt war. Vorhin war es einmal grau belegt und ich konnte es aber nicht umstellen es ist von alleine zurück gesprungen... Dann Bluetooth aus und an und weg war es komplett.... Ja alle Updates sind drauf. Hab leider kein anderes note 8. Aber das Pixel 2 S7 und iPhone 6s liefen/laufen problemlos ...
6692b3fb47239e4282e8a64b9cd3ba0d.jpg
4e35ca1773973d0b80beae902d2163fd.jpg

Bei mir sind es immer 4 Punkte.
Hast du mal in den Fahrzeugeinstellungen geschaut?

Anhänge

• Screenshot_20180119-153315.jpg
    Screenshot_20180119-153315.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 670
  • 20180119_153640.jpg
    20180119_153640.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 708
  • Danke
Nachrichtenzugang hat mein Auto nicht. Ja hab sogar schon die Auto Bluetooth Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Hmm.. ich hatte auch mal schwierigkeiten mit Bluetooth und dem Note 8 beim Autoradio. Bei mir hat dann geholfen, speziell alle jemals gekoppelten Geräte zu löschen. Zufor hatte ich auch ein Werksresett am Radio gemacht, was aber auch nicht weiter half. Intressant war, dass das Note 8 da öffters im Radio drinne war. Nach dem ich alle Geräteverbindungen manuel gelöscht hatte und dann mich neu verbunden habe, lief es.

Eventuell hilft das ja.

Leider nicht das habe ich auch schon getestet :(

Hallo ein allgemeines Problem mit Bluetooth Verbindungen kann einfach behoben werden indem man sowohl am Smartphone als auch im Autoradio die komplette Bluetooth Geräte entfernt und aus den Listen löscht und ganz frisch koppelt das hilft in den meisten Fällen

Tag auch. Ich hatte zu dem Problem auch schon einen Thread eröffnet und die einzige Antwort bekommen das dies evtl an der vw Software liegt. Habe genau das selbe Problem: Galaxy s7 neues Update eingespielt und schon ist die Verbindung zu meinem Touran/ 2015/ rns 315 eingeschränkt. Streamen klappt nur beim komplett neu koppeln und danach nie wieder. Habe in einer Fachwerkstatt nachgefragt ob es eine neue Software Version gibt. Dieses kann nur nachgeschaut werden wenn es mit einem Auftrag gekoppelt ist, da man den Mechaniker nicht extra dafür von seiner Arbeit abziehen wollte