Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Note8

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe irgendwie einen hohen Akku Verbrauch wenn meine Gear S3 verbunden ist.
Ich gehe mit 100% außer Haus und mache nichts außer die Uhr zu verbinden über Bluetooth und nach ungefähr 4std (ohne etwas gemacht zu haben) bin ich auf 90% Akku
Gibt es da eine Abhilfe ????

In 4 Stunden 10% zu verlieren ist aber nicht so viel.
Du bist ja vermutlich auch immer mit einem Netz verbunden, oder?

• Danke
Reaktionen: maik005
.. das ist bei meiner Fitbit ähnlich und ich betrachte das als normal.

Es kommt wohl auch darauf an, was man der Smartwatch erlaubt bzw. wie oft sie was vom Handy abfragt oder etwas (evtl. unnötiges?) auf die Uhr gepushed wird. Ich hab seit gut 2 Wochen die Asus Vivowatch BP dauerhaft verbunden und kann kaum einen Mehrverbrauch feststellen, nicht mal gefühlt. Die Watch macht viel, das Empfangen von Benachrichtigungen habe ich ihr aber von Anfang an abgewöhnt. Bringt doch nix, wenn ich dann sowieso zum Smartphone greife ;)

tja, jedem das Seine:1f60f:, denn genau darin sehe ich bei mir den größten Vorteil. Ich kann alle E-Mails direkt an der Uhr - und zwar komplett - lesen, muss das Smartphone also gar nicht erst herauskramen /suchen.

Ja, so sehe ich das auch und dafür sind die smarte ihren ja auch gemacht, sonst kann ich auch einfach ein Fitness Band für 20 Euro nehmen was mir die Schritte zählt und die Bewegung aufzeichnet. Das belastet den Akku des Handys überhaupt nicht und die Funktionen sind genau gleich. Der Akku des Bandes halt auch noch wesentlich länger als eine Smartwatch. Oder wenn es dir nur um die Zeit geht die gute alte analoge Armbanduhr.

Aber SmartWatch ohne Benachrichtigungen ist wie Toilette ohne Klopapier

• Danke
Reaktionen: Herby3
Ok na unter Android 7.1.1 verbrauchte das ganze eigendlich fast garnichts darum bin ich so verwundert

Habt Ihr das eigentlich auch, das Icons in der Benachrichtigungsleiste sehr lange angezeigt werden, wenn der Grund für die Benachrichtigung schon lange weg ist?
Beispiel: Ich bekomme eine Mail, dabei wird eine Benachrichtigung und ein Icon angezeigt. Ich ziehe die Benachrichtigungsleiste runter, klicke auf die Mail und starte damit die Mail-App. Das Mail-Icon ist dann aber immer noch sichtbar. Wechsel in den Launcher, runterziehen der Benachrichtungsleiste - die Benachrichtigung ist erwartungsgemäß weg. Und erst dann verschwindet das Banachrichtigungsicon aus der Leiste.
Hin und wieder verschwinden die Icons auch nach einiger Zeit von selbst...

Dieses Verhalten habe ich bei zahlreichen Apps (Mail, Whatsapp, Twitter etc.). Normal ist das ja nicht, oder?

...denke schon dass das normal ist, habe ich auch. Klicke dann immer auf "Löschen", wenn alles erledigt ist.

Mit Android 8 war das definitiv anders :1f612:

...auf meinem Galaxy S4 Tablet ist noch 8.1.0 drauf und da ist es aber genau so:1f627:

Ich kann es nur noch auf einem Note 4 (Android 5) und einem meiner Note 7 (Android 7) testen: Da sind die Mail-Benachrichtigung und das Icon sofort weg, sobald ich die Mail-App starte oder auf die Benachrichtigung tippe.
Mein Note 8 hat es unter Android 8 auch exakt so gemacht. Nur unter Android 9 nicht.

Bei Mail oder Hangouts ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich meine, bei mir verhält sich nur die Playstore Update Benachrichtigung so. Da bleibt auch das rote Flag am App Icon hängen, obwohl alle Updates längst durch sind.

Ähm, ach so, ja: ich verwende nicht Gmail, sondern AquaMail. Liegt es vielleicht eher an den Apps als an Pie?

Zuletzt bearbeitet:
Greystoke schrieb:
Mein Note 8 hat es unter Android 8 auch exakt so gemacht. Nur unter Android 9 nicht.

Kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen. Wie gesagt, bei meinem A8 und bei meinem Tab S3 ist es nicht so; beide Samsung-Android 8. Getestet mit Outlook.
[doublepost=1552761078,1552760837][/doublepost]
TimoBeil schrieb:
Ähm, ach so, ja: ich verwende nicht Gmail, sondern AquaMail. Liegt es vielleicht eher an den Apps als an Pie?

Ich denke, du hast recht. Bei Outlook bleibt die Benachrichtigung, bei Aqua Mail nicht.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
Ich benutze auch Aqua Mail. Wenn es nur diese App alleine wäre, würde ich auch nicht jammern (Aqua macht seit Pie bei mir eh Probleme mit den Benachrichtigungen) - aber es betrifft auch so ziemlich alle anderen Apps...

Aqua Mail betrifft es bei mir nicht...

Was denn für Probleme? AquaMail gebe ich immer und immer wieder den Vorzug. Die Entwickler dieser App haben es einfach drauf, diese Zuverlässigkeit und Ausgereiftheit erreicht (auf anderem Gebiet) m.E. nur noch PowerAmp. Seit mindestens 7 Jahren bekommen die Pfeifen von Google keinen Darkmode in Gmail gebacken, K9 und AquaMail hatten diese Alternative schon immer.

Ein einziges klitzekleines Problem ist jedoch tatsächlich seit Pie wieder da (unter Oreo war es verschwunden): ein längerer Benachrichtigungston wird hin und wieder (!) abgehackt. Der Grund dafür wurde früher schon mal geklärt, ich hab's mir nur nicht gemerkt. War mir nicht so wichtig.

Seit dem Update auf Pie klappt zB die Mail-Benachrichtigung auf der Smartwatch nicht mehr richtig, d.h. die Benachrichtigung wird zwar angezeigt, die Uhr vibriert aber nicht mehr.
Und dieser nervige Bug, dass der Benachrichtigungston nochmal abgespielt wird, wenn man eine Mail aus der Benachrichtigung heraus löscht, ist auch wieder da.

Seltsam, letzt genanntes hatte ich noch nie. Weiß der Geier was da oftmals reinspielt...