Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Note8

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Herby3
Die Pfeile zeigen aktiven Datenverkehr (Download/Upload)

• Danke
Reaktionen: Herby3
die Pfeile sagen aus das es eine Aktivität gibt.

Ich habe soeben das Problem eingrenzen können: Wenn ich den Computer (der im selben Wlan wie das Note ist) ausschalte dann beruhigt sich auf den Note sofort diese Aktivität.

Das komische an der ganzen Sache ist: Mein Computer ist mit keiner einzigen App geschweige den Einstellung mit den Handy verbunden und auch nicht andersrum (Am Note zum Computer)

Sämtliche Netzwerkfreigaben am PC sind deaktiviert.

Was zum Teufel läuft da bitte schief ? Ich hatte das Problem vor dem Update nicht.

#maik005
Danke, wieder was dazu gelernt, bzw. Datenverkehr mit Dateien herunterladen verwechselt.
[doublepost=1551653034,1551651361][/doublepost]Habe gerade gelesen, dass die App 3G-Watchdog hier weiterhelfen könnte

• Danke
Reaktionen: hardforce
Danke ;)

habe soeben 3GWatchdog probiert, leider kann ich auch damit nicht rausfinden was da los ist

Zu dem Thema eingebrannter Display bzw Alterungserscheinungen einige Seiten vorher.
Ich war heute in einem Servicecenter und es wird einmal auf Kulanz gewechselt.

• Danke
Reaktionen: TimoBeil
josifi schrieb:
Ich hab auch bisher das Gefühl, dass der Akku länger längt. ....

Kann ich auch bestätigen! Keine Welten, aber man merkt es. Also nicht nur messbar... :D

Jetzt hab ich erneut eine, und diesmal wirklich sehr ärgerliche Neuerung ("Verbesserung") entdecken dürfen: mit der bis Oreo wirklich sehr guten Samsung App "Eigene Dateien" ist nach dem Pie-Update plötzlich das Entpacken einer .zip nicht mehr möglich. Der entsprechende Ordner wird als "leer" angezeigt. Schöner Mist, denn diese Funktion hatte ich häufig gebraucht und genutzt. Und eigentlich ein Armutszeugnis auf einem Phone, das dem Business wesentlich näher ist als dem Gamer. Jetzt muss ich mich wieder durch zig werbebelastete Schrottapps im Playstore wühlen um eine grundlegende Funktion wahrnehmen zu können...:1f621:

PS: Total Commander hilft hier auch nicht, da er die gepackten Dateien zwar immerhin erkennt, aber trotzdem nicht entpackt ("Funktion wird nicht unterstützt").

PPS: im Unterforum Samsung Apps und Dienste gibt es keinen Thread zum Dateimanager. Meine Bitte an die Moderation: bitte nicht dorthin verschieben, denn dann kann man den Beitrag gleich löschen. Dort liest ihn mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keiner, geschweige denn, dass jemand mit einem hilfreichen Tipp daherkommt...

Zuletzt bearbeitet:
Widerspruch äh Einspruch Euer Ehren, Eigene Dateien funktioniert einwandfrei, wüsste auch nicht, warum Sammy das ändern sollte.
Da hat's eher was mit der *.zip

• Danke
Reaktionen: maik005 und TimoBeil
Ich nehme dafür seit Ewigkeiten "X-Plore" . Ist ein sehr guter Dateimanager der auch mit zip- und rar-Dateien problemlos klarkommt.

• Danke
Reaktionen: Herby3 und TimoBeil
Hmm...
Ich hab sie an meinem Arbeitsplatz PC gepackt wie immer und hatte damit noch nie Probleme. Dieser (Windows-) PC steht in einem sehr großen und auch heftig gesicherten Netzwerk, dort kann ich die Ursache auch weitestgehend ausschließen. Schicke ich mir dieselbe Datei auf einen anderen PC, klappt das Entpacken ohne Probleme. Nun bin doch irgendwie ratlos.

@Greystoke Danke, den werd' ich mal testen...
[doublepost=1551865301,1551863795][/doublepost]
Greystoke schrieb:
Ich nehme dafür seit Ewigkeiten "X-Plore" . Ist ein sehr guter Dateimanager der auch mit zip- und rar-Dateien problemlos klarkommt.

Dieser Dateimanager ist nicht der schlechteste, gefällt mir sogar richtig gut. ABER: er zeigt mir die laut Samsung nicht vorhandenen Dateien in der zip anstandslos an, öffnet sie auch schnell in den definierten Apps (für pdf, docx, xlsx usw.), er kann jedoch nicht wirklich entpacken. Er beinhaltet leider nur einen zip-Viewer.

Ich habe zur Probe einige *.zip hier entpackt mit Eigene Dateien - geht ruck-zuck, sowie fehlerfrei, deswegen mein obiger Einwand.

• Danke
Ich habe das nicht angezweifelt! Irgendetwas muss sich dennoch geändert haben und sei es die von mir in Erwägung gezogene Möglichkeit, dass der Sammy Manager urplötzlich Umlaute in den Dateinamen als unüberwindbares Hindernis ansieht (bisher ging es ja auch!). Der Gedanke kommt mir deshalb, weil TotalCommander diese Umlaute durch Platzhalter ersetzt, die Dateinamen gleichwohl aber trotzdem anzeigt.

Und, siehe #1390, andere Dateimanager lesen die zip und deren Inhalte korrekt! Aber leider bisher nur lesen, nicht entpacken.

Und nochwas: hast du den Manager nach dem Update aktualisiert? Die neueste Version kam nämlich nicht mit Pie, sondern erst danach im Galaxy Store.

Ich komme manuell vom Betaprogramm, deshalb wurde laufend upgedatet und es ist normal, dass ausgerollte Firmware hinsichtlich einiger, weniger Dateien nicht auf dem neuesten Stand ist.
Version 10.0.02.43

Stimmt, X-Plore kann plötzlich keine Zips mehr entpacken :1f631:
Ist offenbar beim Update auf Pie kaputtgegangen.

Eigene Dateien (10.0.02.43) zeigt mir aber auch nur leere Zips an.

• Danke
Siehste! Nun kommen wir der Sache schon näher...

Jetzt muss ich googeln, ob das bei anderen Herstellern oder auch nur bei anderen Geräten auch zum Problem wurde.

Bei mir funktioniert das entpacken von zip Dateien an sich nur ist die Ordner Ansicht des Archivs leer. Öffne ich den durchs entpacken erzeugten Ordner sind alle entpackten Dateien vorhanden.

• Danke
Reaktionen: Herby3, maik005 und TimoBeil
Meine Güte! Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Ich hatte bei der nicht vorhandenen Vorschau der Dateien bereits aufgegeben. Zu meiner Ehrenrettung kann ich nur sagen, dass man schon ziemlich hartnäckig sein muss, wenn man augenscheinlich leere Ordner trotzdem entpackt.

Besten Dank an @Tanis64! Läuft...

Tanis64 schrieb:
TimoBeil schrieb:
...
Zudem habe ich zwar die zugehörige Ansage der Zeit wie bisher aktiviert, es kommt aber nix ...
Kann ich bestätigen, Lautstärke geht sehr schnell hoch, die Option mit Vorlesen Uhrzeit gibt es noch, in einem Untermenü aber obwohl eingestellt wird nichts vorgelesen.
Entweder noch ein Bug in der Firmware oder es kam beim übernehmen der Daten aus Oreo zu fehlerhaften Einstellungsdaten.

Das Problem mit dem Nichthören des Vorlesens der Zeit liegt daran das diese 'Ansage' nun unter Pie durch die Medienlautstärke geregelt wird, was ich eher als nachteilig empfinde da ich diese meist auf 0 habe. Bei Oreo wurde die Ansage ebenfalls wie der Alarm durch die Alarmlautstärke geregelt.
Stellt man also die Medienlautstärke z.B. auf 50% dann hört man auch unter Pie wieder die Ansage der Uhrzeit.

• Danke
War diese Entdeckung nun Zufall, oder das Ergebnis einer akribischen Fehlersuche? Bei mir ist die Medienlautstärke ebenfalls aus sehr guten Gründen meist auf Null, aber der Zufall, dass ich vergessen hatte, sie nach Gebrauch wieder auf Null zu reduzieren, hatte sich bisher nicht ergeben. Wohl aber die Beobachtung, dass der Weckton (ich verwende "Morning Glory") exakt dann, wenn die Zeitansage kommen sollte, hörbar weggeblendet wird. Man hört, wie eine Art Grundrauschen ausgeblendet wird, Stille, und dann wieder die normale Tonsequenz. Auf die von dir gefundene Erklärung war ich nicht gekommen. Noch nicht ;)

Weder noch, ich habe es bewusst versucht weil ich mir so etwas schon gedacht habe.
Wenn man, wie ich, schon sein halbes Leben Software schreibt dann kommt man wohl auf solche Gedanken ;)
Ich denke auch das das von Samsung bewusst so gemacht wurde, da man nun die Mögichkeit hat die Lautstärke der Ansage und des Alarmtons getrennt einzustellen.
Vielleicht findet das ja auch eine Anzahl an Usern gut, ich finde es definitv nicht gut da ich wohl aus den gleichen sehr guten Gründen die Medienlautstärke ebenfalls immer auf Null habe.

• Danke