Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Note8

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Telefon lautlos - kein Kameraton (ist aber eigentlich bei allen Geräten so, die ich kenne)
Und damit das ganz fix geht, habe ich dafür ein praktisches Widget: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.guywmustang.silentwidget
[doublepost=1548797319,1548796903][/doublepost]
maik005 schrieb:
mit Home-Taste entsperren.
Einstellungen - Anzeige - Navigationsleiste.

Geht bei mir. Standard mit Muster entsperren. An vertrauenswürdigen Orten kein Sperrbildschirm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das scheint ja wirklich ein tiefgreifendes Problem zu sein. ;)
Vorerst habe ich mal den Iris-Scanner deaktiviert und da scheint es zu funktionieren. Über den HW-Button lande ich aber trotzdem auf dem Sperrbildschirm und muß noch einmal wischen (lande dann im Home-Screen ohne PW oder Fingerprint, geht also). Das ist schon etwas nervig und verwirrend.

Kameraton: Das Telefon stummschalten damit EINE App keinen Ton von sich gibt!? Das kann ZTE und einige andere definitiv besser. Da sage ich einfach der App sie soll gefälligst keinen Ton von sich geben. ;)

hagex schrieb:

Das war vor allem ein Google-Problem, was offenbar in den letzten Monaten behoben wurde.
[doublepost=1548798110,1548798020][/doublepost]
DeJe schrieb:
Das scheint ja wirklich ein tiefgreifendes Problem zu sein. ;)

Wie gesagt, hat Google anscheinend behoben. Und bei mir klappt´s ja auch problemlos...

Kameraton: Ich kenne tatsächlich keine aktuellen Smartphones, die das können. Aber vielleicht gibt´s einige Exoten.

josifi schrieb:
was offenbar in den letzten Monaten behoben wurde.
Hier nicht ;)
[doublepost=1548798375,1548798284][/doublepost]
DeJe schrieb:
Über den HW-Button lande ich aber trotzdem auf dem Sperrbildschirm
Du hast wie empfohlen eingestellt?

Beide müssen aktiv sein und du musst den Homebutton drücken, also wirklich drücken und nicht nur doppeltippen.
[doublepost=1548798399][/doublepost]@hagex
Genau das mein ich.

Anhänge

• Screenshot_20190129-224529_Settings.jpg
    Screenshot_20190129-224529_Settings.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 222
  • Danke
Reaktionen: hagex
Diese "vertrauenswürdigen Orte" hängen wohl mit Google Maps zusammen. Und das wieder mit der Stärke des GPS-Signals.
Bei mir im Keller geht´s auch nicht. So richtig zuverlässig ist tatsächlich die Kopplung mit einem Bluetooth-Gerät (bei mir die Anlage).

• Danke
Reaktionen: hagex
maik005 schrieb:
DeJe schrieb:
Über den HW-Button lande ich aber trotzdem auf dem Sperrbildschirm
Du hast wie empfohlen eingestellt?

Beide müssen aktiv sein und du musst den Homebutton drücken, also wirklich drücken und nicht nur doppeltippen.
Der Homebutton auf dem AoD funktioniert ja wie erwartet. Nur der Hardware-Button (also die rechte Taste am Note) eben nicht...

DeJe schrieb:
Nur der Hardware-Button
das ist der Powerbutton. Der soll/kann den Sperrbildschirm nicht überspringen.

Der Homebutton ist doppelt. Einmal wenn er angezeigt wird kannst du ihn normal berühren, wie den Rest des Displays, du kannst aber an der Stelle des Homebutton auch fester drücken (wenn das Display aus ist, das Gerät aber an) damit das Display an geht und der Sperrbildschirm übersprungen wird.

josifi schrieb:
@DeJe
Eigentlich bist du doch auch nicht ganz neu hier und kennst den Playstore... Es gibt viele Apps, die den Kameraton ausschalten.
Zum Beispiel https://play.google.com/store/apps/details?id=com.juholic.nss oder https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.snowlife01.android.free_mutecamera
Mit Verlaub, das sind Würgarrounds, keine Lösung. ;) Stummschalten der Kamera ist ein Zweizeiler plus ein paar Zeilen in den Settings! Es ist einfach nur erbärmlich das Samsung das nicht hin bekommt. Ja, ich bin neu bei Samsung und habe so etwas vom "Marktführer" eher nicht erwartet. Solche Kleinigkeiten nerven einfach.

@maik005, Mein ZTE funktioniert da eben anders. Da werden vertrauenswürdige Orte auch beim "Power Button" beachtet. So würde ich das auch erwarten. ;)

DeJe schrieb:
So würde ich das auch erwarten. ;)
ist bei Samsung nciht so, und war noch nie so.
Powerbutton führt immer nur zum Sperrbildschirm!

DeJe schrieb:
Es ist einfach nur erbärmlich das Samsung das nicht hin bekommt.
wer sagt, dass Samsung das nicht kann?
Die Funktion gibt es, aber nicht für uns.
Mit einer anderen CSC (Länderversion der Firmware) gibt es die entsprechende Option direkt in den Kameraeinstellungen.

• Danke
Reaktionen: DeJe
maik005 schrieb:
wer sagt, dass Samsung das nicht kann?
Die Funktion gibt es, aber nicht für uns.
Mit einer anderen CSC (Länderversion der Firmware) gibt es die entsprechende Option direkt in den Kameraeinstellungen.
:( Warum nicht für Deutschland? IMHO gibt es hier kein Gesetz das einen Kameraton vorschreibt.
Kann man diese CSC auch auf nicht root Geräte aufspielen? Welche CSC bräuchte ich?

DeJe schrieb:
Warum nicht für Deutschland?
Das musst du Samsung fragen.

DeJe schrieb:
Kann man diese CSC auch auf nicht root Geräte aufspielen
Vermutlich ja, damit die CSC aber aktiv wird benötigst du Root oder eine SIM aus dem Land für das die CSC ist.
Spontan kann ich dir aber nicht sagen mit welchen CSCs das geht.

Allerdings hat die INS CSC zum Beispiel auch Native Samsung Anrufaufzeichnung mit drin, was auch in Deutschland nie aktiv war

DeJe schrieb:
:( Warum nicht für Deutschland? IMHO gibt es hier kein Gesetz das einen Kameraton vorschreibt.
Kann man diese CSC auch auf nicht root Geräte aufspielen? Welche CSC bräuchte ich?

Ob es ein Gesetzt gibt kann ich auch nicht genau sagen, aber das gilt seit mehreren Jahren für einige Länder in Europa, dient dem Schutz der Privatsphäre, einige Hersteller halten sich sehr strikt daran, da nutz auch das Lautlos stellen nichts, bei Samsung reicht es das Gerät auf vibration zu stellen.
Der Auslöse Ton 'soll' verindern das man jemanden unbemerkt fotografieren kann ;)

• Danke
Reaktionen: josifi und maik005
Es reicht sogar die Systemtöne nur lautlos zu stellen. Geht z.b. mit Tasker automatisch wenn die Kamera App gestartet wird. Wenn man die App beendet wird die Lautstärke zurückgestellt.

DeJe schrieb:
Stummschalten der Kamera ist ein Zweizeiler plus ein paar Zeilen in den Settings! Es ist einfach nur erbärmlich das Samsung das nicht hin bekommt.

Apple kann es nicht, Motorola auch nicht, Huawei nicht, um mal andere große Anbieter zu nennen.
Schade, dass alle "erbärmlich" sind...
[doublepost=1548832918,1548832823][/doublepost]
Tanis64 schrieb:
Ob es ein Gesetzt gibt kann ich auch nicht genau sagen

In Korea (Samsung-Sitz) ist es Gesetz. In D/EU wird es zumindest diskutiert
Recht am eigenen Bild − Buskeismus

• Danke
Reaktionen: maik005, Tanis64 und Herby3
Ist irgendwie komisch...
Warum habe ich das Gefühl das hier im Samsung-Forum eher der Hersteller verteidigt wird!? ;)

@josifi , das Recht am eigenen Bild hat mal gar nix mit irgendwelchen Tönen zu tun... In D ist ein "Warnton" für Kameras weder vorgeschrieben noch wird das diskutiert.

Festzustellen bleibt, Samsung (und vielleicht ein paar andere Hersteller) können nicht über den Tellerrand schauen. ;) Moment Nein. Sie könnten schon, wollen aber nicht.
Thema erledigt, nehme ich halt weiter Snap Camera her, ist so eine schlechte Alternative nun auch wieder nicht. :D

Der Hersteller wird nicht automatisch verteidigt.
Aber wenn so Begriffe fallen wie "erbärmlich" oder so, kann man das schon zurecht rücken. Und wenn du mit "vielleicht ein paar andere Hersteller" praktisch ALLE meinst, muss man das auch nicht so stehen lassen. Und was das jetzt mit dem Tellerrand zu tun hat, verstehe ich nicht.
Der Warnton wird natürlich mit dem Recht am eigenen Bild diskutiert (EU-Richtlinie). Es soll damit erschwert werden, heimlich Leute zu fotografieren. Die entsprechenden Artikel findest du leicht.

• Danke
Reaktionen: maik005
Es geht bei dem Ton hauptsächlich um Industriespionage. Deshalb hat zumindest Samsung und viele andere Hersteller den Ton drin und es gibt keine Möglichkeit ihn auszuschalten.

Ob das jetzt sinnvoll ist muss jeder selbst für sich entscheiden. Mir wäre es auch lieber man könnte es selbst entscheiden aber dramatisch finde ich das auch nicht.