Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Note8

  • 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Androidwizard
was bringt das bei einem eh notwendigen Custom ROM für Vorteile im Vergleich zu vorher?
 
Nachdem seit S9(+) und Oreo Treble drin ist, auch in zukünftigen Geräten, könnte es das Portieren von Firmware erleichtern.

Was bisher an S9-Ports raus ist, kann man eigentlich keine Ports nennen: das ist nur ein Copy-Paste von Features und nun sieht die Zukunft sehr viel rosiger aus, mMn :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: R560 und störte
Aber Treble bringt doch meines Wissens nur was wenn's 1. Vom Hersteller für das jeweilige Handy unterstützt wird, und 2. Wenn's um AOSP Roms geht da es ja nur um spezielle Updates der reinen Android Version Updates geht.
Oder wenn das gehen sollte, dann steht da halt irgendwann Android 8.2. Am Rom selbst ändert sich sonst überhaupt nichts. Ok, der Dev könnte so evtl auf ne höhere Android Version updaten ohne groß was machen zu müssen. Aber an den custom Rom Features dürfte sich überhaupt nichts ändern. Eher muss an das Update angepasst werden (da es sich um modifizierte Rom Versionen handelt) Also man hat dann die gleiche Rom auf einer neueren Android Version.
Ich hab schon von Android 7.1.1 auf 8.0 nicht wirklich was festgestellt - außer das sich der Akku Verbrauch verschlechtert hat.
Also ich weiß erlich gesagt nicht ob das (erst recht beim Note 8) wirklich was bringt. Auch mit einer S9 Port Rom nicht.
 
@Logel
Oberflächlich betrachtet und aus Sicht des Users mag das so stimmen, ABER

die CustomRom-Entwicklung, speziell das Portieren haben mittlerweile einen ganz anderen Level erreicht als noch vor Jahren als man zB mit dem Portieren einzelner Features bereits das Auslangen fand (Beispiel N3 AirCommand zum N2).

Spätestens seit N4 zu N2 hat das ganz andere Dimensionen erreicht, es wird nahezu komplett portiert. Details dazu nur bei Interesse.

Soweit der Exkurs in die Vergangenheit, nun konkret zu Treble:
Dafür benötigt man eine geänderte Partitionierung im System als Grundlage für das möglichst vollständige Portieren von Firmware von einem Gerät mit Treble zu einem ohne.

Das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand und es geht definitiv nicht darum, 8.+ zu erreichen.

Wir stehen da noch am Anfang und werden sehen, ob es das bringt, was die CustomRomEntwickler erhoffen.
 
  • Danke
Reaktionen: störte
ach ja, noch was:

Treble im N8 würde AOSP-Roms vereinfachen, denn das war in den vergangenen Jahren ein großes Problem
 
@Androidwizard
Nun, da sind wir wohl unterschiedlicher Ansicht. Gerade früher ( zu N2 oder N3 Zeiten) war es in meinen Augen die Königsklasse z.b. eine 64Bit N5 oder N7 Firmware auf so ein altes 32Bit Gerät zu portieren.
Du magst mit der "User" Sicht recht haben - ich hab keine Ahnung wie das zu programmieren ist - aber so oberflächlich ist diese deswegen glaub nicht.
Natürlich benötigt Treble eine neue Partitionierung. Gerade diese ist ja die Neuerung und Voraussetzung für Project Treble. Aber wie gesagt handelt es sich ja rein um die Trennung der vendor Implementierung der Low Level Software Ebene, welche das hardware reverse engineering erspart, da vendor durch eben diese neue Partitionierung und neuen Layer von Android OS Framework getrennt wird. So können Google bzw. Geräte Hersteller eben Android Updates und Sicherheits Patches zur Verfügung stellen ohne auf Anpassung der Hardwaretreiber der Komponenten Zulieferer (Qualcomm etc) und deren Treiber warten zu müssen.
Hierbei handelt es sich aber meines Wissens rein um das Android OS auf AOSP Basis. Aber wenn Google so ein Update oder Patch zur Verfügung stellt ändert das ja noch lange nicht die z.B. von Samsung zur Verfügung gestellte Firmware für das spezifische Gerät. Es wird also augenscheinlich möglich sein, viele Jahre neue Android Versionen auf ein -dann- altes Gerät zu flashen (welches von Hersteller nicht mehr supported wird), aber immer auf Basis von AOSP.
Ich persönlich habe mich seinerzeit z.B. für ein Samsung Smartphones entschieden, weil ich diese AOSP basierenden Roms (CM, lineage OS) überhaupt nicht mag. (Ich vermute mal, gerade bei den Samsung Note Modellen dürfte z.B. die s Pen Unterstützung jetzt immer gegeben sein, da es somit keines Updates der Geräte Treiber durch Wacom bedarf).
Aber ich bin auf jeden Fall gespannt was da noch auf uns zu kommt, in wieweit wir davon profitieren können und in wiefern es die Firmwares speziell bei Samsung beeinflussen wird.

Gruß Logel
 
Sorry ich wußte nicht wo ich die Frage unterbringen sollte. Ist der S-Pen im Note integriert? Also kann ich Ihn ins Gerät stecken zum aufräumen? Kann niergends was dazu finden.
 
Das ist das Konzept der Notes seit dem Erstversuch von Samsung @flieger70 denn anders macht das keinen Sinn ;)
 

Anhänge

  • photo_2018-06-12_12-54-52.jpg
    photo_2018-06-12_12-54-52.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 337
  • Danke
Reaktionen: flieger70
Danke.
Bin ich aber beruhigt, heute im Media Markt wurde mir trotz Nachfragen erklärt das der Stift nicht im Gerät steckt. Fachverkäufer halt :)
 
definitiv interessant
 
  • Danke
Reaktionen: Roldroit und maik005
sobald die Garantie abläuft, geht das geflashe in alter Manier wieder los :biggrin:

Schaut gut aus!
 
Auf ApkMirror ist ein Update für die Samsung App, Samsung Experience-Start verfügbar. Damit gibt es in den Startseiten Einstellungen die neue Funktion, nur Hochformatmodus.
Jetzt kann man den Landscape Modus (als offizielle Funktion in den Startseiten Einstellungen) aktivieren.

Nun noch als Warnung:

Die Verwendung von Apps aus unbekannten Quellen, liegt in der Verantwortung eines jeden selbst!

Samsung TouchWiz Home 9.0.10.76
 

Anhänge

  • com.sec.android.app.launcher_9.0.10.76-901007076_minAPI24(nodpi)_apkmirror.com.apk
    7 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tanis64, Androidwizard und 398580
Auf meinem Note 8 getestet.
Mit dem Update der Samsung Kalender App von letzter Woche lassen sich nun Sticker hinzufügen, um ein besonderes Ereignis zu markieren.
Die neue Funktion, die dem Samsung Kalender hinzugefügt wurde, kann nur zum Planen von Elementen verwendet werden, die unter Mein Kalender bzw. Eigene Kalender gespeichert werden.

Samsung Kalender App Version 4.4.02.102

Link ApkMirror:

Samsung Calendar 4.4.02.102 (arm + arm64) APK Download by Samsung Electronics Co., Ltd. - APKMirror

Oder die Apk der Samsung Kalender App im Anhang installieren

Nun noch als Warnung:

Die Verwendung von Apps aus unbekannten Quellen, liegt in der Verantwortung eines jeden selbst!
 

Anhänge

  • Samsung Kalender 4.4.02.102.apk
    11,7 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiLinz und 398580
Die Notes 4 sterben aktuell reihenweise den emmc-Tod. Ca nach 2 jahren.

Wurde da etwas technologisch verbessert oder wieder so Samsung billig-Speicher verbaut wie beim Samsung Galaxy Note 4?
 
Wie kommt man auf so eine Umfrage?
Beim den nachfolgenden Samsungs gab es doch auf keine gehäuften emmc Fehler, warum sollte es jetzt gerade wieder beim Note 8 vorkommen?
 
Meine Güte, was eine kindische Zensur in dem Forum. Gehts noch? (Mein Beitrag wurde hierher verschoben/gelöscht) Muß ich wohl eher auf youtube breitenwirksam ein Video online stellen, worauf kompetente User dann kommentieren.

>Beim den nachfolgenden Samsungs gab es doch auf keine gehäuften emmc Fehler, warum sollte es jetzt gerade wieder beim Note 8 vorkommen?
Ich werde ja nicht den direkten Nachfolger des Note 4 kaufen. Zudem hatte andere Samsung Hardware wohl auch schon oft emmc Fehler. Ich ich will nicht meine € umsinst verbrennen wie beim Note 4.
 
Ich hätte den Beitrag in den Müll verschoben, denn die Exynosversion des N4 ist nicht betroffen vom emmc-Tod, "nur" Snapdragon, schlimm genug.

Seit dem Note 2 mit Android 4.1.1 ist kein Exynosgerät mehr betroffen (nach einigen Recherchen über internationale Foren). Beim N2 wurde das Problem softwareseitig behoben.

Note 5 gab es nur Exynos -> kein emmc-Problem, keins auf dem Note 7+FE und sicherlich auch keines auf dem Note 8, jeweils Exynos.

Warum wird Samsung stets mit Dreck beworfen in solchen Foren? Geht hin und kauft nen anderen Schmarrn :lol:
Nee, ich verteidige Sammy nich, denn die verbocken so einiges (aber nicht alles). :D
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, djfredo, Tanis64 und 3 andere
Danke Dir für die zielführende Antwort!

Seit dem Note 2 mit Android 4.1.1 ist kein Exynosgerät mehr betroffen (nach einigen Recherchen über internationale Foren

Das wäre zumindest eine gute Nachricht!

Warum wird Samsung stets mit Dreck beworfen in solchen Foren?
Ist ja DIE Smartphone Firma mit teils mafiösen Strukturen. Du hätten damal schon durch Schreib/Lesetest die Lebensdauer der chips berechnen können. So ein Mangel darf einfach nicht sein bei der Preisklasse.

Freilich möchte ich mein N4 nicht wegdenken - gerade wegen dem Stift und weil kein anderer Hersteller ebenso ein Stift anbietet :-( Also 'Exynosgerät' ist das Stichwort. Noch lebt mein N4 - wird aber oft schon dubios warm...
 
Androidwizard schrieb:
Ich hätte den Beitrag in den Müll verschoben, denn die Exynosversion des N4 ist nicht betroffen vom emmc-Tod, "nur" Snapdragon, schlimm genug.

Seit dem Note 2 mit Android 4.1.1 ist kein Exynosgerät mehr betroffen (nach einigen Recherchen über internationale Foren). Beim N2 wurde das Problem softwareseitig behoben.

Note 5 gab es nur Exynos -> kein emmc-Problem, keins auf dem Note 7+FE und sicherlich auch keines auf dem Note 8, jeweils Exynos.

Warum wird Samsung stets mit Dreck beworfen in solchen Foren? Geht hin und kauft nen anderen Schmarrn :lol:
Nee, ich verteidige Sammy nich, denn die verbocken so einiges (aber nicht alles). :D
Da muss ich jetzt aber rein Grätschen und ein wenig korrigieren. Denn beim Note 3 als auch beim Note 4 ist eben bei der intentionalen (auch deutschen) Version der snapdragon (Note 3 der SD 801, Note 4 der SD 805) verbaut. Und das Netz ist voll von "sterbenden Note 4" nach der Garantiezeit. Hab erst letzte Woche eins gesehen mit "emm read fail" Fehler. Von daher kann ich die Besorgnis von @michaelxy verstehen.
Eine weitere Korrektur ist, dass (ich glaub seit dem S6) der veraltete emmc Speicher durch den moderneren und schnelleren UFS Speicher ersetzt wurde. egal ob snapdragon oder Exynos SoC. Von daher sollte kein Grund mehr zur Besorgnis bestehen (aber sicher ist man da nie).
Wobei sich auch hier Samsung nicht mit Ruhm bekleckert hat, da für das S8 mit dem noch schnelleren UFS 2.1 geworben wurde, tatsächlich aber meist der langsamere UFS 2.0 Chip verbaut war. Samsung hatte nach bekannt werden sogar diese Information wieder von ihrer Seite genommen.
 
Logel schrieb:
schnelleren UFS 2.1 geworben wurde, tatsächlich aber meist der langsamere UFS 2.0 Chip verbaut war

Das betraf aber nur die Snapdargon Variante, also nicht den überwiegenden Marktanteil sondern USA und teilweise China.

Von meist kann da also keine Rede sein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.002
Pillenkev
P
bandit1976
Antworten
43
Aufrufe
9.544
maik005
maik005
F
Antworten
35
Aufrufe
3.818
THWS
T
Zurück
Oben Unten