Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Note8

  • 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber selbst beim S8 war samsung spät dran mit dem Update. Schon allein das das Note 8 noch mit Android 7.0 ausgeliefert wurde und erst später das Update auf 7.1.1 bekam ist peinlich.

Klar läuft 7.1.1 stabil und gut aber ich denke so ein großer Hersteller und Marktführer sollte es gebacken bekommen wenigstens seine Flaggschiffe auf dem neusten Standard zu halten. Oder zumindest nicht fast ein Jahr nach Erscheinen von Oreo erst damit kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
:confused2: das Note 8 wurde mit 7.1.1 ausgeliefert, damit da keine Irritationen auftreten
 
Beim S8 ist Oreo jetzt ein paar Wochen für DBT verfügbar, AUT immer noch nicht.
Mutmassen, warum das so ist, kann man ja, aber verstehen nicht. Samsung hat einfach eine eigene Agenda, die nicht kommentiert wird.

Beim Note8 wird der grosse Unterschied nicht im Handy sein, sondern in unseren Köpfen :)
Es tut einfach gut, zu wissen, dass man auf dem teuren Handy auch die aktuellste Softwareversion drauf hat.
Ob die wirklich was Brauchbares bietet, ist sekundär. Die User, die nicht hier im Forum verkehren, werden nach dem Upgrade kaum einen Unterschied feststellen können.
 
  • Danke
Reaktionen: amorosa, djfredo, Rintenfinten und eine weitere Person
Eigentlich extrem peinlich Oreo gibt es seid August 2017,
da stellt man sich die Frage wo hier das Problem liegt
ihre Geräte zu aktualisieren....
Sie bekommen es ums verrecken nicht gebacken, eine aktuelle Android Version halbwegs zeitgleich/zeitnah zu portieren.
Das Android 7.1.1 auf dem Note 8 gibt es seid December 2016, unabhängig davon das man jeden Monat Sicherheitspatchs bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Dezember 2016?
 
bezieht sich auf eine solche Liste -> LINK
hat mit Samsung Firmware relativ wenig zu tun ;)
Kann einfach nicht sein, dass andere Geräte/Firmwarehersteller Schritt halten können mit Google :rolleyes2:

Lediglich Tizen wäre ...... aber .... naja
 
übrigens gibt es seit heute Oreo - wenn auch als S9-Port :lol: -> LINK
 
Also ich hatte Oreo auf dem S8, glaubt mir das macht so gut wie keinen Unterschied! :):)
 
@hulkhardy1
Klar.
System ist deutlich flotter. :thumbup:
Also das S8 mit Oreo im Vergleich zu Nougat.
 
@maik005 Das ist beim Note ein wenig anders. Der FP und Iris Scanner sind schon beschleunigt. Und auch andere Funktionen hat Samsung schon integriert, die beim S8 erst mit Oreo kamen.
 
@hulkhardy1
Ich meinte auch das gesamte System. Nicht einzelne Punkte.
 
@maik005 Ok da magst du recht haben! :)
 
@jens6765
Du übersiehst dabei aber, dass es ebenfalls peinlich für Samsung ist, kein brauchbares Oreo auf seine Handys zu bekommen nach einem Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: störte
Nach einem Jahr? Oreo ist doch erst seit September 2017 raus. Sind nach Adam Riese erst 6 Monate.
Und wieso noch weitere Verzögerungen? Der 30. März ist der erste offizielle Termin von dem ich lese. Oder gab es schon vorherige release Termine bezüglich Oreo fürs note 8?
Ist ja nicht das einzige Gerät für das Oreo angepasst werden muss. Inkl Tablet's sind das bestimmt ein halbes bis ganzes Dutzend Devices die Samsung mit dem major Update versorgen muss.
Geduld ist eine Tugend [emoji4]
 
  • Danke
Reaktionen: 398580, pad82 und djfredo
ich zähl mal durch ohne Tablets: die A 2016 + 2017 A3,5,7,8,9, J-Varianten 2,3,5,9, S7 + edge, Note FE, 2x S8, N8 - da reicht ein Dutzend nicht aus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Logel
Wenn die alle separat angepasst werden (müssen), macht Samsung da nicht was falsch? Zu viele Geräte, zu viel Hardware, zu wenig Programmierer? Die lassen sich die Geräte fürstlich bezahlen, also ich finde die machen was falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: mIStone
Samsung macht da nichts falsch, sondern Google hat endlich den richtigen Schritt getan -> Treble. Leider wirkt sich das erst ab dem S9 aus und da erst in der Zukunft beim nächsten major update.
 
  • Danke
Reaktionen: thorsten99
die haben sicherlich hunderte, wenn nicht tausende Ingenieure. Aber ich denke das ist ein Faktor der nicht außer acht gelassen werden sollte. Andere Hersteller supporten 3-4 Handy Modelle. Und das auch noch mit dem (fast) puren Android. Samsung hat seine eigene, ganz spezielle Oberfläche welche ja auch überarbeitet wird.
Ich bin weder Programmierer noch IT Ingenieur noch kenne ich mich sonst irgendwie mit Strukturen eines solch riesigen Konzerns aus. Aber ich denke es wäre schwachsinnig alle Beteiligten für je ein Modell die gleiche Programmierung vornehmen zu lassen. Da werden Teams sein welche einzelne Bestandteile später für jedes Modell zusammen setzen. Ein Teil wird sich um Hardware Anbindung kümmern, ein Teil um die Framework, Treiber, bootloader, Modem..... was weiß ich. Soll ja später auch alles funktionieren. Ist ja nicht wie bei einem Windows Update wo 2 GB Treiber für jedes erdenkliche Modell mitkommen und das System sich das passende aussucht und installiert.
Dann haben die Provider noch ein ordentliches Wörtchen mitzureden.
Und gerade bei Samsung gibt es ja von einem einzigen Modell mehrere Varianten (alleine vom Note 8 glaub 5 oder 6). Keine Ahnung in wiefern sich diese (mal vom SoC abgesehen) noch unterscheiden und die Software angepasst werden muss.
Aber ich denke für Samsung stellt das - im Gegensatz zu manch anderem Hersteller - schon vor eine Mammut Aufgabe.
 
  • Danke
Reaktionen: Androidwizard und 398580
Das stimmt schon alles was du da schreibst aber dann sollte samsung entweder mehr Leute einstellen oder weniger Geräte auf dem Markt bringen. Sie sind an dem Zustand ja selbst schuld, und wenn ich 999 Euro für ein Gerät ausgebe dann erwarte ich auch eine anständige Unterstützung dafür. Ich lasse da die ausrede das sie soviel Geräte und soviel eigene Software haben nicht gelten. Das haben sie sich selbst ausgesucht, wurden von niemandem dazu gezwungen. Und billig sind die Geräte auch nicht das man es damit entschuldigen kann.
 
Logel schrieb:
Dann haben die Provider noch ein ordentliches Wörtchen mitzureden.
An der Stelle ist mir nochwas unklar:
Schreiben die Provider ihre Wünsche vorher ins Lastenheft oder dürfen die erst hinterher Einspruch erheben und das Teil zur Nachbesserung zurückschicken?
Je nach Verfahren sind unterschiedliche Auswirkungen auf den Zeitpunkt der Bereitstellung von Updates denkbar.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
2.006
Pillenkev
P
bandit1976
Antworten
43
Aufrufe
9.552
maik005
maik005
F
Antworten
35
Aufrufe
3.822
THWS
T
Zurück
Oben Unten