Allgemeine Diskussionen (Laberthread) rund um das Note8

• 1.493 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok danke das mach ich dann morgen mal

Ich nutze seit dem Note 8 eigentlich nur noch die Stiffeingabe und bin begeistert von der Erkennungsrate der Note 8, trotz meiner Sauklaue. Ich hatte auch das Note 4 und habe da den Stift kaum genutzt, da die Fehlerquote zu hoch war. B in begeistert.

Langsam macht sich ernüchterung breit, das Note 8 ist ein phantastisches Smartphone, aber der Support lässt zu wünschen übrig. Selbst die billigen Phones von Samsung haben ihren Oktober Patch bekommen. Ich bin schon ein bisschen enttäuscht ich hab 999€ bezahlt und es wird sehr stiefmütterlich behandelt von Samsung und das Support Team in Deutschland sind leider zu dieser Frage sehr inkompetent.

Das ist enttäuschend, sicher. Aber lassen wir die Samsung Programmierer doch Android 8 fertig machen, das hat wirklich höhere Priorität.

Samsung Deutschland hat null Einfluss auf die Software-Entwicklung und die Prioritäten, die im Headquarter gesetzt werden.
Ihnen Inkompetenz zu unterstellen ist in diesem Punkt nicht gerechtfertigt ...

• Danke
Reaktionen: 398580
Was kommt denn entscheidendes mit diesem Oktober-Patch dass Du Deine Begeisterung für das Gerät von diesem Update abhängig machst?

• Danke
Reaktionen: Logel und Hugo Highsticking
Meine Vermutung ist halt, dass die sich da wie so üblich kräftig übernommen haben. Die wollten das Note 8 halt unbedingt um jeden Preis raushauen, bevor Apple mit seinem Zeug kommt. Dann hamm wie so üblich irgend welche Reissbrettindianer vorgegeben, dass Note bekommt keine Updates mehr von Android 7 weil wir so gut sind und eh auf 8 müssen. Nu hamm wahrscheinlich die Programmierer nen Heiden Problem, das Oreo für Note 8 passend zu schrauben und hinken völlig hinter her. Aber Samsung hat wahrscheinlich zu spät geschaltet, eventuell dann doch lieber noch mal was für das Android 7 zu machen. Und so kommt es dann, dass wir halt gar nix bekommen. Is aber nur meine Vermutung

• Danke
Reaktionen: 398580
tom38bs schrieb:
Was kommt denn entscheidendes mit diesem Oktober-Patch dass Du Deine Begeisterung für das Gerät von diesem Update abhängig machst?
Es geht vor allem ums Schliessen der Krack Attack Schwachstelle, die viel Staub aufgewirbelt hat.

Und zur Zeit ist es ja nur eine Spekulation, dass der November Patch nicht mehr kommt. Vielleicht überrascht uns Samsung diese Woche ja noch :)

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte mir gern ein Note 8 kaufen. Wo würdet ihr das Gerät kaufen? Im Netz gibt es Angebote für 750€. Auf das muss man achten.

Für das s8 ist ja schon das Oreo Beta Programm gestartet. Heißt doch schon ne Weile es würde zum Anfang nächsten Jahres kommen. Komisch das seit einiger Zeit so ein Hype um die Dringlichkeit der Versionen oder Patches gemacht wird. Bei z.B. dem PC's sind weiß ich wie viele User noch auf z.B. XP unterwegs. Selbst nachdem Microsoft das Support Ende bekannt gegeben hat. Und das sind glaub wesentlich anfälligere Systeme

@Logel Da geb ich Dir teilweise recht, ich kann die ganze Aufregung und den Missmut hier auch nicht ganz nachvollziehen, Samsung hat da in den letzen Jahren einiges aufgeholt. Monatliche Sicherheitsupdates waren vor ein paar Jahren noch fast undenkbar.
Wenn jetzt mal aus welchen Gründen auch immer mal ein oder zwei Monate nichts kommt ist das zwar nicht schön aber auch nicht wirklich so tragisch wie hier und in anderen Foren oft dargestellt.
Es mag sein das PCs anfälliger sind, jedoch sind Smartphone mittlerweile zu einem wirklich sehr persönlichen Gebrauchsgegenstand geworden, auf Ihnen werden zum Teil wesentlich mehr persönliche Daten abgelegt als auf PCs.
Wenn da was ab-geschnorchelt wird oder ins digitale Nirwana verbannt wird hat das meist für die Betroffenen nicht unerhebliche Folgen.

• Danke
Reaktionen: Logel
Ist ja jeden selbst überlassen, sein jahrzehnt altes Betriebssystem am PC verkommen zu lassen. Ich möchte aber auf meinen aktuellen 1000 Euro Topmodell nicht mit massiven Sicherheitslücken wie den aktuellen leben.

• Danke
Reaktionen: störte
massiv? ernsthaft? :confused2: bevor dich persönlich eine solche Sicherheitslücke auch nur gefährdet, wirst zigmal vom Blitz getroffen - Statistik, zugegeben :lol:

• Danke
Reaktionen: buell47, djfredo, Logel und eine weitere Person
Diese "massiven" Probleme halte "ich persönlich" in den meisten Fällen für über das Maß aufgebauscht. In den meisten Fällen geht es überhaupt um die Entdeckung einer Lücke. Selbst wenn es keinen einzigen Betroffenen weltweit gibt.
Ebenso ist ein Angriff oft mit einem großen Maß an krimineller Energie verbunden.
Des weiteren bedürfen einige Sicherheitslücken eine örtliche Verbundenheit. Ich glaube nicht das jetzt einer mit seinem Auto vor meiner Hütte steht um mir zu schaden. Bei Lücken wie dem krack attack würde ich mal lieber meinen Router checken etc.
Meiner ganz persönlichen Meinung nach in den allermeisten Fällen ziemlich viel Panikmache.
Und klar sollte sein, dass es ein sicheres System nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: R560, buell47, Androidwizard und eine weitere Person
Ist eben auch eine Frage der Prioritäten. Wem wirklich wichtig ist, immer das neuste OS und die aktuellen Patches zu haben, greift zum Pixel 2. Da hat man das für die nächsten 3 Jahre garantiert.

Für mich hat der S-Pen jedoch grössere Prio als Updates ... und so bleibe ich bei meinem Note8

• Danke
Reaktionen: buell47
Es geht aber auch um die Wertschätzung des Supports, wie sieht denn das aus wenn ich bei sammobile.com Lese:

Galaxy J1 (2016) now receiving November 2017 security update

Da fehlt mir auch irgendwie das Verständnis dafür das 100€ Gerät vom Vorjahr aktuelle Software Updates bekommt als das Flagship des Unternehmes. Ich spreche auch nicht von Neid und Arroganz.
Auch diese Leute die diese Smartphones besitzen haben das Recht auf systempflege und Sicherheit.
Da fragt man sich halt wo liegt das Problem das auch für das Note 8 zu tun.
Wenn man 1000€ für ein Luxusprodukt ausgibt, und ja Note 8 als Smartphone ist Luxusprodukt wie ein iPhone X.
Dann sollte auch der Support auch dementsprechend sein....
Der Unmut der Kunden liegt dann viel höher wenn sie soviel Geld dafür bezahlt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: störte und Rintenfinten
Das Hauptproblem bei Samsung ist einmal mehr die mangelnde Kommunikation.
Wenn man wüsste, was geht, vorzugsweise auch warum, brächte man sicher ein gewisses Verständnis dafür auf ...
Aber da kommt natürlich gar nichts.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
moin ihr guten, hab meins nun auch ein paar Tage aus ner Vodafone Vertragsverlängerung. Soweit alles super, doch hab ich ne TDM Firmware drauf!? Macht mir in sofern Probleme, dass ich kein WiFi calling aktivieren kann.
Kann ich ne CD drüber packen ohne Knox zu triggern?
danke

da wird nix getriggert, wenn du ne Firmware mit Odin drüberziehst (warum sollte auch.... :confused2:)

• Danke
Reaktionen: NuTSkuL
Das wird gefühlt von jedem Eingriff ins System getriggert, deshalb hätte mich das auch nicht gewundert...
danke

Aber nur wenn das/der Recovery/Kernel nicht von Samsung signiert sind. Was bei den "puren" Stock FWs nicht der Fall ist. Ganz unerwähnt sollte aber denn noch nicht bleiben:
Aber Achtung!!!
  • Die Nutzung des Offline-Flashers "Odin" führt zum Garantie Verlust da es kein offizielles Endkunden Tool ist das man zum Flashen nutzt. Was man da flasht ist dabei nicht relevant ;). Einzig die Verwendung von Smart Switch (das neue Kies;)) ist zulässig bzw. entspricht dem Wunsch des Herstellers und seinen Garantie Bedingungen.
  • Dennoch kann Samsung diesen Vorgang des Flashens per Odin nicht rückverfolgen da nichts getriggert wird. Aber wir müssen euch darauf aufmerksam machen.
  • Jeder flasht auf eigenes Risiko!!;)