Samsung Galaxy Note 7 - Welche Auflösung der Kamera nutzt Ihr und warum?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Marcel2580

Enthusiast
1.576
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Auflösung der Kamera. Was benutzt ihr denn so? Ich habe jetzt die 9,1M mit 16:9 gewählt. Finde es wirklich sehr blöd das die 12 Megapixel nur im 4:3 Modus funktionieren. Ich hätte die Bilder schon gerne über den vollen Bildschirm und beim ausdrucken macht 4:3 doch auch Probleme, oder wie sind da eure Erfahrungen?

2:3 war früher in der Analgofotografie üblich. In der Digtalfotografie ist 4:3 ein gängiges Seitenformat. Alle mir bekannte Fotodruckereien unterstützen das. Das Ausdrucken macht also keine Probleme.

Nachteilig ist dieses Format eigentlich nur, wenn Du die Fotos auf Deinem 16:9 Display oder Monitor/Fernseher ankucken möchtest, weil Du dann schwarze Ränder hast. Hier helfen eigentlich nur: 1. 16:9 wählen und auf Auflösung verzichten oder 2. In 4:3 Fotografieren und in der Nachverarbeitung auf 16:9 beschneiden.

Ich finde, dass 16:9 für Fotos merkwürdig ist. Da hat man dann viel unnützes Zeug links und rechts vom eigentlichen Motiv und ausgedruckt ist es auch sehr gewöhnungsbedürftig. Daher bin ich über das 4:3 Format sehr froh.

Ich persönlich würde aber immer in der nativen Auflösung des Sensors fotografieren (egal welches Seitenformat) und alles weiter in der Nachbearbeitung erledigen, falls gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: napoHD und madmage
Ich nutze 16:9, die Bilder werden trotzdem gut, hab meinen letzten Urlaub mit dem S7 Edge in 16:9 geknippst. Bekomme jedesmal nen Anfall wenn wir die Bilder von meiner Frau ihrem Iphone (4:3) auf unserem TV anschauen (und dazu ist sie auch noch so ne hochkantknippserin, das ist dann noch alberner die Bilder auf einem TV anzuschauen).

Bei 16:9 ist das Hochkantgucken auf dem Fernseher aber noch alberner.

Wenn Du in 16:9 bei 9 MP fotografierst, hast Du weniger auf dem Foto eingefangen als bei 4:3 mit 12 MP. Zwar auf der X-Achse die gleiche Ausdehnung, auf der Y-Achse hast Du aber weniger fotografiert.
Ich fotografiere grundsätzlich mit der vollen Auflösung, bei Bedarf wird geschnitten. (Und den digitalen Zoom nutze ich auch nicht, auch da schneide ich danach zurecht).

Ich schaue halt Hauptsächlich auf 16:9 Bildschirmen die Bilder an und Hochkant knippse ich wirklich nur wenn es das Motiv erfordert.

@Hermes
genau so mache ich es auch!