Samsung Galaxy Note 7 - IMEI Check: Ist mein Handy betroffen (Samsung HongKong)?

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann den Hersteller auch so herausfinden:
So with the SDI announcement it does appear we can view the battery manufacturer without root. From a file browser in the root directory go to /sys/class/power_supply/battery/batt_type and open in a text editor. Unfortunately mine lists SDI
frown.gif

Definitely going to swap mine out when available, was really hoping i would see a different result in that file though.

Link:Anyone tempted to just keep the Note 7? - Post #10

AndyKS schrieb:
YES...Your Galaxy Note7 is not in the affected IMEI number range.
Bei mir das gleiche.

Bedeutet nur, daß Deine IMEI nicht zum hinterlegten Nummern Kreis gehört. Ist wahrscheinlich ausschließlich für chinesische Notes.

Battery type SDI steht bei mir, vermute wie bei fast jedem hier, jedoch sagt das ja noch nichts aus.

Mein Gerät bzw. die Batterie ist von SDI

@bockwurst81: ich glaube nicht, dass es um rein chinesische Geräte geht; meines Wissens gibt es in China (Mainland China) keine Rückrufaktion, weil die Akkus dort alle vom chinesischen Hersteller ATL kommen und somit nicht betroffen sind. Das kann aber in Hong Kong aufgrund seines besonderen Status anders sein.
Ich vermute allerdings auch (leider), dass der Check sich nur auf die IMEI-Range der in Hong Kong verkauften Geräte bezieht.

Das steht wortwörtlich so auf der Webpage:
for customers who purchased Galaxy Note7 between Aug 26 and Sep 1, 2016 at authorized re-sellers or authorized distributors in Hong Kong and Macau

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Vollzitat entfernt - xmrr3dx
Ja kommt nix wenn ich meins eingebe.

Naja, das liest sich zwar so, aber ich denke, die Formulierung ist nur ein Hinweis für die dortigen Käufer; will sagen, es heißt nicht unbedingt, dass der Check auch nur diese Geräte abdeckt.
Letztlich aber auch egal, so lange wir keine genaueren Angaben von Samsung Deutschland haben.

Die IMEI Nummer ist weltweit und dürfte es nicht ein zweites mal auf der anderen Seite der Erde geben.

Ich habe eh mit dem Gedanken gespielt mein Note zu behalten....

Aber vielleicht sind eben nicht alle (weltweiten) IMEI-Nummern hinterlegt, sondern nur die für Hong Kong relevanten.
Wobei ich es natürlich toll fände (und technisch keineswegs schwierig), wenn der Hinweis käme, dass die eingegebene IMEI nicht geprüft werden kann, weil sie eben außerhalb der Range liegt.

Eben das glaube ich dann auch nicht , steht ja eindeutig so da .Aber es kommt ja Bewegung in die Sache das ist fakt.Gefällt mir ,das man es so Prüfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
also in sys/class/power_supply/battery/batt_type steht SDI SDI bei mir...
Irgendwie deucht mir diese Info ist nutzlos...

Was mir zu denken gibt, ist die Tatsache, dass auf dieser Seite jetzt offiziell steht, dass nur Handies mit einer bestimmten IMEI ausgetauscht werden. In der ersten Pressemitteilung hat Samsung abweichend davon in Aussicht gestellt, freiwillig alle Note 7 auszutauschen ...

Bin dann gespannt, ob das jetzt ein Rückzieher von dieser 'alle werden getauscht' Strategie ist.

Wenn Sie die Charge genau eingrenzen können sehe ich da kein Problem das Samsung das so macht. Finde ich legitim.

• Danke
Reaktionen: zwmg, hkrumb und chrisbert
SDI von Samsung bei mir.

Stellt euch mal follgende Frage, wen die "sys/class/power_supply/battery/batt_type" methode wirklich aussage gräftig WÄRE, müste sie dan nicht auf allen news seite zu lesen sein?
Heise schreibt ja, das es keine möglichkeit gibt.

SDI ist hier in Deutschland ja plausibel, allerdings ist damit noch nicht geklärt, ob es sich um die anfällige Akkuversion handelt.

Ihr macht euch zu viel Gedanken. Einfach mal abwarten wie sich das ganze in DE entwickelt.

• Danke
Reaktionen: madmage
Es sind nur die betroffenen IMEI Ranges die in Asien, resp. Hong Kong verkauft wurden hinterlegt. In Asien wurden die Geräte sowohl mit Akkus von SDI (die betroffenen Akkus) und mit Akkus von ATL verkauft - und die IMEI Datenbank unterscheidet nur zwischen diesen, d.h. nur Geräte mit SDI Akku sind in der Datenbank überhaupt angeführt. Im europäischen und US Markt wurden, so wie es derzeit assieht, nur SDI Akkus verbaut. Ergo, werden alle Geräte getauscht. Ihr könnt dort noch 100x eure IMEIs eingeben, es ist und bleibt sinnfrei.
Samsung weiss nicht, welche SDI Akkus betroffen sind, das deckt sich auch mit sämtlichen Fachblogs dazu - es wird pauschal angenommen, dass alle SDI Akkus potentiell einen Defekt haben und das betriff 70% der bisher produzierten Geräte.

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Status
Für weitere Antworten geschlossen.