Samsung Galaxy Note 7 - Erste Eindrücke und Erfahrungen

• 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mr bo

mr bo

Ehrenmitglied
5.123
Hatte heute Gelegenheit, mit dem Note mal ausführlich rumzuspielen. Habe aktuell das LG V10, welches ich von der Displaygröße auf jeden Fall sehr angenehm finde.
Beim nebeneinander legen und dem direkten Vergleich der beiden Displays stellte sich erst mal kein "Aha" Effekt ein, obwohl das Note 9 ja das beste Display haben soll. Der Unterschied ist wahrscheinlich nicht sehr groß, wobei ich gerne glaube, das im direkten Sonnenlicht das Note besser abschneidet. Da ist mit das LG manchmal zu dunkel. Poppige und knallige Farben sind aber garantiert bei Amoled....aber man kann ja konfigurieren.
Wo ich nicht so positiv überrascht war, das war der S-Pen. Leicht und billig wirkt er, war allerdings das erste mal für mich, das ich überhaupt einen in der Hand hatte, eben leichtes Plastik. Habe bislang diverse Touchscreenstifte im Einsatz, mit denen man mehr oder weniger gut schreiben kann. Übrigens ein Grund für mich auf das Note zu wechseln. Hätte mir da was wertigeres gewünscht, zumindest für die Haptik.
Positiv überrascht war ich von meinem Schriftbild auf dem Display, sah besser aus als auf Papier geschrieben. Hat Samsung gut hinbekommen, den Style der Schrift leicht zu beeinflussen. Das schreiben selbst ging ganz gut, besonders die Tatsache das der Handballen auf dem Display liegen kann, echt Top!
Was aber ein No Go war, die Peformance beim Durchscrollen der Homescreens. Ein Geruckel ohne Ende mit Verzögerung wie zu Zeiten der Singlecore CPUs. Ob es an Touchwitz oder der Version des Gerätes im Laden lag, keine Ahnung. Vielleicht kann das mal jemand gegentesten?!
Die Kamera startet schnell und löst gut aus. Besonders gefallen tut mir Focus, welcher definitiv besser funktioniert als bei den LG Geräten. Egal ob G4, G5 oder V10 mit "Laser" Focus. Das alles hilft nichts, wenn nicht mal der Finger als Objekt vor der Linse registriert wird, und per tippen auf dem Display nicht scharf gestellt werden kann. Das sind nur Kleinigkeiten, die mich aber nerven wenn ich am knipsen bin.
Das Gerät selbst liegt gut in der Hand, hat mir gefallen. Kein Handballen störte bei der Bedienung, habe große, aber keine riesigen Hände.Im Vergleich zum V10 mit seinen Stahlseiten nicht so wertig die Haptik, ist ja klar, aber das Note ist entfernt davon, wie ein überteuerter Plastikbomber zu wirken.
Für mich als mein Fazit:
Das Note 7 wird gekauft, sofern sich beim LG V20 nicht noch Wahnsinns Überraschungen auftun. Damit meine ich die Auslieferung nach Europa und etwa einen S-Pen, oder gar das Versprechen, die Geräte der V Serie zukünftig mal mit Patches zu versorgen.
Warten werde ich auf jeden Fall, bis der erste Preisrutsch stattgefunden hat. Denn 850€ sind nicht verhältnismäßig für ein Smartphone, auch wenn es einen "Plastikstift" dazu gibt ;)

Nachtrag
Das Gerät hatte übrigens ein Schutzfolie drauf, welches die "Edge" Kanten nicht schützte. Davon kann ich definitiv abraten, weil es einfach keinen Spaß macht das Gerät so zu benutzen, fühlt sich mehr als störend an!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In separaten Thread ausgelagert da sonst OT - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: McIcke, supasonic, madmage und 2 andere
@mr bo

Ich habe dich mal aus dem anderen Thread verwiesen - Thread-Titel bitte künftig beachten - und euch hier vorerst eine Spielwiese zu ersten Erfahrungen und Eindrücken zum nagelneuen Galaxy Note 7 gegeben.

• Danke
Reaktionen: Darkman und Conan179
So habe mein erst bekommen und eine kleine Fotosession gemacht. Aber musste schnell gehen, weil ich Arbeit muss!

Die Multi Bag ist für das Note 7 und nicht für die VR echt coole Sache!

Weitere Anmerkungen kommen nachher ;)

Anhänge

• tmp-cam-1504920574.jpg
    tmp-cam-1504920574.jpg
    157 KB · Aufrufe: 653
  • tmp-cam--1564721348.jpg
    tmp-cam--1564721348.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 661
  • tmp-cam-210078274.jpg
    tmp-cam-210078274.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 662
  • tmp-cam--1501193312.jpg
    tmp-cam--1501193312.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 767
  • tmp-cam-1118901855.jpg
    tmp-cam-1118901855.jpg
    144 KB · Aufrufe: 670
  • tmp-cam-117145038.jpg
    tmp-cam-117145038.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 630
  • tmp-cam--1806397006.jpg
    tmp-cam--1806397006.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 658
  • tmp-cam--780948971.jpg
    tmp-cam--780948971.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 669
  • Danke
Reaktionen: Christian2966, deenulli, supasonic und 7 andere
Also doch mit Folie ab Werk. Das scheint mir kein gutes Omen für die Kratzfestigkeit des Displays zu sein.

• Danke
Reaktionen: Darkman
Meine Güte, das ist sicher nur eine Schutzfolie wie üblich bei Neuverpackungen. Ich kann mir nicht vorstellen das Samsung so eine Folie für den längeren Gebrauch draufmacht die nicht passgenau und dazu noch etwas schräg aufgeklebt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
ICh kenne KEIN gerät, das nicht von werk aus eine Folie drauf hatte. Egal ob Nokia, HTC apple ectpp....

• Danke
Reaktionen: Bernd
Ok, dann hat Samsung da nur nachgezogen, das beruhigt.

"nachgezogen"? mein note 2& Note 4 hat auch ne folie drauf.

• Danke
Reaktionen: ilkaskim und Bernd
Also mein Note Edge hatte nur eine gewöhnliche Folie zum Transportschutz drauf, das Note 7 hat zusätzlich noch eine richtige Schutzfolie vorinstalliert.

Ich hatte bisher keine Dauerfolien auf Samsung-Geräten, weder auf S4, Note 2, 3 und 4. Deswegen das Erstaunen.

Ich auch nicht, weder auf Note 2, Note 3 oder Note 4.

Kann jemand mal ein Foto von dem Bag machen, evtl mit Note drinnen?

Würde mich auch interessieren wie groß und so.

Schade das die bei mir aus der Bestellung entfernt wurde :sad:

Ja mach ich gleich!

• Danke
Reaktionen: erbsdroid
wer von den glücklichen Erstbesitzern hat denn schon die ersten Microruckler gehabt? ;)

@tinok
Wenn du keine zeit hast sag bescheid ich hol es gerne ab.:biggrin:

Geniese es.

Ich hätte eher ein paar Hänger gehabt wo sich Opera Mini scheinbar aufgehangen hatte. Microruckler sind mir noch nicht aufgefallen!
Aber dafür hatte ich bei der mitten in der Ersteinrichtung ein Reboot!

@tinok
Und im Allgemeinen, macht es einen flüssigen und schnellen Eindruck beim scrollen und Homescreenwechsel?

@tinok

Hast du schon die neue Firmware OTA installiert?

Mikroruckler ?? Sorry das Android läuft seit Jahren bescheiden, da kommt es nicht auf Mikroruckler an

Sieht man ja schon im Test gegen das 1 Jahr alte iPhone, das trotz des doppelten Speicher und doppelter CPU Geschwindigkeit Android nicht aus den Puschen kommt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.