Samsung Galaxy Note 7 - Ersatz für Homebuttondrückerei gesucht

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Teckler

Teckler

Dauer-User
664
Hallo zusammen,

bin ja eigentlich ohne Not zum Not 7 gewechselt... aktuelles Späßle :biggrin: .. Note 7 natürlich
Hab ein ZUK Z1 das mit Cyanogen OS wunderbar läuft.. vor allem die Kamera ist aber natürlich einiges schlechter
Aus der Zeit hab ich die Bildschirmtasten schätzen gelernt, hätte zwar auch mit Hardwaretasten arbeiten können aber da hatte ich so meine Bedenken mit der Dauerhaltbarkeit des Homebuttons..
Und im Nachhinein kann viel flüssiger gearbeitet werden ohne die dauernde Drückerei

Und da es im N7 keine Bildschirmtasten mehr gibt bin ich auf die Suche gegangen nach Alternativen und hab die App:
Swipe Home Button
gefunden.

Damit kann mit einen kurzen Wisch von der unteren Bildschirmmitte senkrecht nach oben zum Homescreen gewechselt werden.... genau das hab ich gesucht !
Hab noch 2 andere Gesten eingestellt
Untere Bildschirmmitte nach links oben = Menü das normalerweise von oben nach unten gezogen wird
Untere Bildschirmmitte nach rechts oben = Google Suche

Das wär schon mal super dachte ich und kann jetzt langsam an den ZUK Verkauf denken...
Bis ich Locus Maps installieren wollte
Ging aber nicht, es kamen dauernd "Overlay Berechtigungsfehler"
Kurzum: nach ziemlicher Suche konnte der Swipe Home Button als Auslöser ertappt werden
Dem musste vorübergehend die Berechtigung unter "Anwendungen" - 3Punkte Menü: "Apps, die am Anfang angezeigt werden k..." abgedreht werden damit dem Locus wiederum seine Berechtigungen gesetzt werden konnten.

Heißt also: bei jeder Installation sollte sicherheitshalber der Swipe Home Button wie oben beschrieben vorübergehend deaktiviert werden.
Denke aber daß es nicht am Swipe Programmierer liegt sondern an den Android Restriktionen
Aber egal... damit kann ich leben... Bedienung flutscht jetzt wieder
Nur das doppelte Tippen zum Aufwachen geht nicht mehr... vielleicht geht´s ja mit dem nahenden Nougat Update ?

So... das wars auch schon

Und falls jemand noch eine andere Lösung hat dann gerne her damit...

Schönen Sonntag an Alle

Ich nutze um das Gerät zu sperren, Home Taste, Lautstärke, Ausschalten, Neustart,Screenshot und vieles mehr den Assistenten Menü. Findet man unter Einstellung,Eingabehilfe, Geschicklichkeit und Interaktion. Kann man alles anpassen. Dieses Assistenmenü habe ich schon am iPhone gehabt und geliebt. So schone ich auch alle Tasten am Gerät.

• Danke
Reaktionen: steuerboy, Spica-Maus und Teckler
  • Danke
Reaktionen: Tugi, Jawomo, DerWeise und 2 andere
Naja wenn man die Bewertung so ließt läuft das nicht gerade Störungsfrei. Ich benutze lieber nur Bordmittel.

Danke für die schnellen Antworten !!

Handymeister: was cobra10nE schreibt gibt mir auch zu denken. Aber exakt die Funktion easyHome suche ich ja
Frage: hast Du die App selbst im Einsatz und vor allem funktioniert die Entsperrung mit Fingerprint danach noch ?

cobra10nE: Bordmittel wär mir auch das Liebste. Ich finde aber ehrlich nicht gesagt die richtige Option um den Homebutton zu definieren.
Frage: Geht der Zugriff zum Homescreen nur über die Eingabehilfe (blauer Bobbel) oder kann der Homebutton wie in easyHome direkt konfiguriert werden ?

Durch den Fingerabdrucksensor könnte wahrscheinlich sehr viel mehr mit dem Homebutton gesteuert werden.
Vielleicht geht´s ja mit Nougat Update, dann wär ich mit meiner Version "Swipe Home Button" auch erst mal zufrienden

Teckler schrieb:
Handymeister: was cobra10nE schreibt gibt mir auch zu denken. Aber exakt die Funktion easyHome suche ich ja
Frage: hast Du die App selbst im Einsatz und vor allem funktioniert die Entsperrung mit Fingerprint danach noch ?
Bei mir funktioniert das problemlos! Die Fingerabdruckerkennung zu aktivieren ist sogar Voraussetzung für die Nutzung. Muss wohl irgendwie technisch bedingt sein. Die App funktioniert allerdings nicht im Einstellungsmenü. Um dort heraus zu kommen, muss gedrückt werden.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Teckler und MuetzeOfficial
Als Bordmittel geht nur das mit der Eingabehilfe.

• Danke
Reaktionen: Teckler
Wie das? ich hab grad gesucht, weil ich Bordmittel auch besser als Apps finde (obwohl die App wirklich gut funktioniert), aber nichts dergleichen gefunden.

Siehe Beitrag 2

Sehr guter Hinweis. Ich nutze schon seit längerer Zeit das "seitliche Feld" um die Home-Taste zu schonen, aber das Assistenten-Menü ist noch deutlich besser. Habs schon ausprobiert, hervorragend.

Nutze seit langer Zeit zum Display anschalten "Wave to Unlock and Lock"

Wave to Unlock and Lock – Android-Apps auf Google Play

Reagiert bei vielen Smartphones über den optischen Sensor, welcher auch verantwortwortlich ist für z.b. die sog. SmartStay Funktion .... klappt bei mir tadellos .... eine Handbewegung im oberen Drittel des Display und es geht an...

Zum abschalten die DoubleTap Geste beim NovaPrimeLauncher auf ein leere Stelle auf dem HomeScreen bzw. "Screen Off and Lock"

Screen Off and Lock – Android-Apps auf Google Play

Der zusätzliche flighing MenueButton über EingabeHilfe ist für mich eher mehr Störung auf dem Display ... aber dennoch ein gute Idee zur Homebutton Schonung :thumbsup:

Zum anschalten nehme ich das Bordmittel (Bildschirm leicht aktivieren), auch unter Eingabehilfe/ Geschicklichkeit zu finden. Damit kann man wenn das Note daliegt auch durch den Näherungssensor den Bildschirn aktivieren.

063d023b90447f258e512bed766815da.jpg

Ja Bildschirm leicht aktivieren hatte ich getestet ... funktioniert für mich leider nur unzureichend zufriedenstellend...aber gut dass Samsung diese ganzen Helferlein eingebaut hat

Die App easyHome ist von mir. Läuft auf dem S6, S7 und auch dem Note7 perfekt!
Allein der Komfortgewinn durch die App ist für mich unbezahlbar :biggrin:

Negative Bewertungen gibt es leider immer...
Einfach mal installieren und testen, kostet ja nichts.
Bei Fragen einfach melden.

Hier noch ein paar Gratis Codes für die Pro Version:
Google Play
Google Play

Google Play
Google Play
Google Play

Viel Spaß damit!
[doublepost=1473113369,1473113267][/doublepost]@Handymeister, in der Schwarzen Liste sind die "Einstellungen" standardmäßig aktiviert. Kannst auch deaktivieren

• Danke
Reaktionen: tinok
Danke für den Code. Hab deine App getestet aber wieder gelöscht da es sehr unzuverlässig funktioniert.

Schade, alle Codes futsch. Nutze die App eigentlich sehr gerne.

Muss aber gestehen, dass die App nicht richtig funzt.
Teilweise geht sie einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die app optimierung von samsung ausgeschaltet? Ansonsten beendet samsung apps, die im Hintergrund laufen.

Ja, aber funktioniert am Note total schlecht. Man muss mehrmals manchmal die Hometaste touchen eh es geht. Dann geht es mal gleich und gleich danach mal nicht. Sehr merkwürdig. Wenn es immer gehen würde wäre die App ein Must have, so leider nicht.

Ich hatte bisher keine probleme am note 7, läuft wunderbar.

Ich schau mir das aber gerne nochmal an. @cobra1OnE, kannst du die probleme irgendwie reproduzieren? Dann könnte uch gezielt suchen.