Samsung Galaxy Note 7 - Anrufe können meist nicht durchgeführt werden

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eine Rückmeldung meinerseits, mein Problem scheint behoben zu sein.
Ich habe meine apn Einstellungen gelöscht und von O2 neue Einstellungen zu senden lassen. Anschließend neu gestartet. Seit über 2 Stunden keine Auffälligkeiten bezüglich Netz Probleme.
Meine Sim karte ist noch von Base und die automatische apn Einstellung war auch von Base.

• Danke
Reaktionen: Lowbyte
So, vorhin wieder keine Telefonie möglich.

Telefon stumm und sprang nach einer Zeit wieder von "4G" auf "R" (Roaming) um.

Wie mir meine Freundin mitteilte, war ich auch nicht erreichbar ("Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar, versuchen Sie später wieder" oder so ähnlich).

Hab dann bei 1&1 angerufen.

Workaround war folgender:

Auf "Mobile Daten" gehen, dann auf "Netzbetreiber" und anschließend auf "Automatisch auswählen".

Nach kurzer Wartedauer erschienen bei mir dann dort folgende Anbieter: 1&1, nochmal 1&1, dann Vodafone und die Telekom.

Die Dame von der Hotline sagte mir dann, ich solle mal die Telekom auswählen, was ich dann auch gemacht habe.

Kurz darauf die Fehlermeldung, meine SIM-Karte sei für dieses Netz nicht freigeschaltet oder so.

Das ist natürlich logisch, wurde mir auch so mitgeteilt.

Anschließend dann nochmals auf "Automatisch auswählen" getippt.

Daraufhin wählte sich das Note wieder sofort bei 1&1 ins Netz ein.

Probeanruf bei meiner Freundin war dann auch direkt erfolgreich.

Erklärung der Hotline-Tante:

Es könne schon mal passieren, dass sich das Netz quasi aufhängt.

Daher müsse man mal komplett aus dem eigenen Netz raus, was durch den Einwahl-Versuch in einem fremden Netz gewährleistet sei.

Dann nochmal automatisch ins (eigene) Netz einwählen und alles wird gut... :biggrin:

Mal sehen, wie lange das so bleibt.

Und vielleicht hilft es Euch ja auch.