Leidet das Samsung Galaxy Note 7 auch unter Performance Problemen?

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube man sollte sich nachdem man sich durchgerungen hat ein neues Phone vorzubestellen am besten von allen Seiten im Internet fernhalten die sich auch nur im entferntesten mit Phones und Technik befassen und natürlich auch von Youtube und sich stattdessen lieber auf das neue Phone freuen.

Dann selber testen, entscheiden und vielleicht sogar weiter freuen wenn sich diese ganzen Hiobsbotschaften als Sturm im Wasserglas herausstellen. Dann kann man auch wieder entspannt und sogar manchmal belustigt in Foren wieder mitlesen.

Zur Zeit ist das alles etwas crazy, einige stornieren sogar schon auf Grund von Videos oder anderen Berichten ihre Bestellung..der nächste der vielleicht etwas länger auf seine Sendung warten müßte wird sich aber bestimmt freuen. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: tinok, X-Mechelaar und Tobisimon
Denke, Samsung arbeitet mit Hochdruck an Performance Optimierungen.

Alle wollen das Note 7 so früh wie möglich, aber die Software soll schon zu Beginn ausgereift sein? Das ist die Quadratur des Kreises.

Heute hat Samsung einen weiteren DBT Release für's Note 7 veröffentlicht. Die N930FXXU1BPH6 Version gibt's vorerst nur für Deutschland ...

Download bei sammobile

@mods: Zeit, einen Firmware Bereich zu eröffnen?

Ist die Firmware dann auch OTA gleich ladbar?

Ja klar. Auspacken und OTA installieren. War bis jetzt immer so bei einem Release von Samsung

• Danke
Reaktionen: DEBRiS und tinok
Bf 109 schrieb:
"Note 7 under the same conditions as our other devices and found it trailing behind not just other Snapdragon 820 phones like the OnePlus 3 and HTC 10, but also the year-old Nexus 6P running on Android’s latest preview. Considering that Samsung packs the cream of today’s processing power with its UFS 2.0 storage, LPDDR4 RAM and the Snapdragon 820, we can begin to entertain the notion that something went wrong with Samsung’s implementation."

Trotzdem sollte das Note 7 mit dieser Hardware schneller als das Nexus 6P sein...

@CihanIsikli
Den hier?:

Genau das video

Auch wenn ich auch glaube das Samsung noch an der Performance feilen wird,kann ich nicht verstehen warum nicht auch Samsung intern diese Speed-Tests mit den Geräten der Konkurrenten durchführt bevor man sich quasi zunächst etwas "blamiert" .
Lieber einen Monat länger warten und dafür ein Gerät mit der optimallsten Leistung auf dem Markt werfen .
Immer wieder erstaunlich warum z.B. das Iphone trotz deutlich weniger RAM die Samsung Geräte trotz leistungsstärkster Prozessoren immer wieder im RAM-Management in den Schatten stellt .
Mir ist sowas im Prinzip egal,da ich ja nicht ständig ein anders Gerät daneben liegen habe um Vergleiche zu ziehen,aber es ist schade für das Image von Samsung und läßt deren eigene Prozessoren langsamer dastehen als sie in Wirklichkeit sind !
Wenn schon das alte iPhone das neue Note 7 alt aussehen lässt,was wird dann wohl ein Vergleich mit dem nochmals deutlich schnelleren IPhone 7 ausfallen...

Das hat nichts mit dem smartphone zu tun. Es ist IOS. Es ist ein maßgeschneidertes OS fürs Iphone. Deswegen so schnell.

Ich sags immer wieder! Samsung muss sichbvon google lösen und ein eigenes OS entwickeln sprich Tizen!!!!

Note7 mit IOS hat man für jahre ein top handy.

Unter IOS läuft sogar das uralte iphone 4S sehr flüssig und smooth.....

Das stimmr doch nicht. Schonmal nen Nexus ausprobiert? Das läuft genau wie ein iPhone. Samsung ballert ihre Geräte einfach mit Müll zu. Wenn sie sich lösen sollten von google wars das mit Sumsum. Keine apps, keine Community nichts. Sehen wir ja an Blackberry und Windowsphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Direktzitate bitte vermeiden - SunSide
  • Danke
Reaktionen: DEBRiS
Genauso wie @Log sagt. Es wäre der Untergang von Samsung wenn sie sich von Google lösen würden. Das hätten Sie vor 5 Jahren machen müssen. Jetzt ist es längst zu spät. Die Entwickler würden ein Teufel tun um noch zusätzlich für z.B. Tizen zu programmieren.

Das Problem mit TouchWiz existiert seit jeher. Viele werden durch das Android 5.1.1 Update von Samsung bereits vergessen haben wie mies und laggy TouchWiz auf dem Note 4 performed hat. Teilweise sekundenlange timeouts wenn man in der notification bar etwas angeklickt hat.
Android 5.1.1 lief bedeutend besser. Auch wenn das immer noch kein Vergleich mit anderen Geräten ist.

Man sollte sich keine Hoffnungen machen, dass kurzfristig ein Update für die beim Note 7 vorhandenen Lags erscheinen wird, da es sich um ein grundsätzliches TouchWiz Problem handelt.
Ich nutze den Nova Launcher - mir fallen Verzögerungen innerhalb des Launchers also nicht so sehr auf.

Hier muß man mal Huawei loben. Die haben ihr hoffnungslos überfrachtetes EMUI vom Speed auf natives Android Niveau gehoben. Zwischen Mate 7 und Mate 8 liegen Welten!

• Danke
Reaktionen: Tobisimon
Ich kann ebenfalls bestätigen das es nicht an Android liegt, sondern eher daran das Samsung die Handys mit zu viel Apps zu ballert. Ich hab noch ein altes Samsung S2 zu Hause und wenn ich darauf Cyanogenmod drauf laufen lasse, für so ein altes Smartphone läuft Android sogar flüssig! Natürlich kann das Smartphone keine 4K Videos abspielen, aber alles andere läuft besser als viele über Android denken, es läuft ebenfalls Butter weich. Also Stock Android ist in Sachen Performance natürlich den ganzen Samsung Aufsätzen eindeutig überlegen. :) dennoch traurig das so eine Welt Firma wie Samsung es nach Jahren immer noch nicht geschafft hat, ihr System ordnungsgemäß anzupassen. @DerWeise ich stimme dir mit Huawei zu! :)
Dennoch gehe ich diesen Kompromiss ein, wir alle möchten ja diese vielen Funktionen im Note 7 nutzen. :) und es ist dennoch ein gutes Gerät.

Das erste Firmware Update für DBT Geräte ist ja schon draußen.

DerWeise schrieb:
Das Problem mit TouchWiz existiert seit jeher. Viele werden durch das Android 5.1.1 Update von Samsung bereits vergessen haben wie mies und laggy TouchWiz auf dem Note 4 performed hat. Teilweise sekundenlange timeouts wenn man in der notification bar etwas angeklickt hat.
Android 5.1.1 lief bedeutend besser. Auch wenn das immer noch kein Vergleich mit anderen Geräten ist.

Man sollte sich keine Hoffnungen machen, dass kurzfristig ein Update für die beim Note 7 vorhandenen Lags erscheinen wird, da es sich um ein grundsätzliches TouchWiz Problem handelt.
Ich nutze den Nova Launcher - mir fallen Verzögerungen innerhalb des Launchers also nicht so sehr auf.

Hier muß man mal Huawei loben. Die haben ihr hoffnungslos überfrachtetes EMUI vom Speed auf natives Android Niveau gehoben. Zwischen Mate 7 und Mate 8 liegen Welten!

Das Note 4 erschien auch bei uns mit dem Snapdragon 805, also nicht Samsungs eigenem Prozessor.
Da wird irgendwo bei Touchwiz ein Ram-Management- bzw. ein allgemeines Performanceproblem sein, welches bisher noch nicht gelöst wurde - siehe S7 und Note 7 mit dem Snapdragon.

Beim Exynos gab es allerdings kaum Probleme bisher. Da wir diese Variante in Europa bekommen, sehe ich das Ganze noch recht positiv :)

LG

Diese Hektik um solche Tests verstehe ich nicht ganz. Die Praxis zählt. Wenn das Note 7 so rennt wie mein Note 5 jetzt, werde ich vollauf zufrieden sein. Ich wechsle ja nicht, weil das Note 5 soooo langsam geworden ist ...

• Danke
Reaktionen: henic und Tobisimon
Viel interessanter und auch wichtiger finde ich z.b. so Punkte wie verhält sich das neue Note mit Alternativ-Launchern, habe ich dann trotzdem noch die meisten Note-Features oder nicht...oder versucht Samsung da beim neuen Note zu gängeln?

Was man beachtet sollte ist das die Grace UX wieder eine Neuentwicklung ist und daher durch Updates viel besser beschleunigt werden kann als das S7. Das Rom ist halt komplett anders Trotz selber Hardware! Deshalb lasst uns ein paar Updates abwarten und dann wird unser Note 7 richtig richtig gut abgehen.
[doublepost=1471954532,1471954499][/doublepost]PS: nicht mal ene Woche noch!!!

Beim Vergleich mit den iPhone 6 muss man auch bedenken, das dass note 7 eine doppelt so hohe Auflösung wie das 6s hat!

Das note 7 läd beim Öffnen von apps und games hi-res grafiken und texturen, was gerade bei games längere ladezeiten verursachen kann.

Weiterhin sind apps auf verscheidenen platformen unterschiedlich programmiert und umgesetzt, was auch zu unterschiedlichen startupzeiten führt.

Einfach stupide hintereinander apps und games zu öffnen und dann die zeit zu vergleichen ist somit völlig sinnfrei.

Ich bin mit dem S7 mehr als zufrieden bzgl. Geschwindigkeit und UI und das note 7 sollte hier nochmal ne ecke besser werden.

Hatte die Möglichkeit das Note 7 zu testen. Hatte das Note 4 und jetzt das Mate S und Mate 8. Das Note 4 hatte selbst mit MM nicht die Schnelligkeit,und auch das Note 7 ist nicht so schnell wie ein Mate 8. Klar,kein Stift,Kamera nicht so gut,aber Huawei zeigt wie es geht.

• Danke
Reaktionen: Bf 109 und Tobisimon
Das Mate 8 hat auch schon ein paar Updates erhalten somit kann man ein Gerät was noch nicht mal wirklich erschienen ist nicht oder noch nicht so gegenüber stellen das ist nicht Fair. Klar hätte das Note 7 auch schon so schnell sein können, aber wir kennen doch Samsung ;) sie werden wohl auch nie die Schnellsten sein durch ihr aufgeblähtes UI!