Gibt es eine Samsung Galaxy Note 7 Version mit mehr als 4GB RAM?

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DAS stimmt dann doch ein wenig nachdenklich LINK :flapper:

Lol. Das wäre echt saudämlich und wieder mal ein Schlag ins Gesicht der europäischen Kunden. Wahnsinn.

Das wäre so dämlich wie immer. Samsung hat ständig gebietsabhängige Spezifikationen, das ist nichts Neues.
Leider gibt es keinen Konfigurator wie in der Autoindustrie, wo ich mein Handy nach meinem Gusto zusammestellen kann ...

Ich kann mich bei den Flagschiffen aber an keine Hardwareunterschiede erinnern, außer vielleicht Dual Sim halt.

die gibt es schon, in einigen Märkten werden Exynos- in anderen Qualcomm-Prozessoren geliefert, dann gab's z.B. eine 128GB Note5 Variante für Südkorea u.s.w.

Und wenn in China die nationalen Hersteller 6GB RAM verbauen, muss das Flagschiff von Samsung auch soviel haben, ob man's braucht oder nicht ... In China muss es halt sein :)

Es kann schon sein, dass chinesische Firmware/Geräte für Google-Ersatz mehr Speicher benötigen. Ich habe mir zuletzt die chinesische C5 Firmware angeschaut und da wird einem übel vor lauter Ramsch.Die Firmware ist riesig für das Mittelklassegerät.

Selbst wenn sind 4GB RAM mehr als ausreichend.

Und selbst wenn, warum dann nicht überall 6GB? Glaubt Samsung das das hier keiner mitbekommt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Es ist den Herstellern egal. Ein Beispiel. Deutsche Premium Autohersteller kassieren in der USA für ein voll ausgestatteten Mittelklasse Wagen, mit höchster Motorisierung, weniger als die Basis Version in Europa kostet.

• Danke
Reaktionen: Bernd
Hmmm.... RAM-Probleme hatten wir das nicht schon?
OnePlus 3 trotz 6 GB RAM mit Problemen, OnePlus äußert sich
Samsung weiß was sie machen müssen...4GB Sonst müssten sie die Performance herunterschrauben oder den Stromverbrauch erhöhen...
Ich werde mir das Note 7 holen und mein Note 3 als Zweitgerät erstmal behalten. (Zum flashen und austest von neuen ROM's :thumbsup:)
Mein erstes Note ist leider bei einer Achterbahnfahrt leider in die ewigen Jagtgründe geflogen....

Das chinesische Modell soll auch einen Qualcomm und nicht einen Exynos Prozessor haben.
Hat also nicht nur mehr RAM und mehr Speicher, sondern auch einen anderen Prozessor.
Aber der Markt ist riesig, es wird sich für Samsung schon lohnen, ein Modell nur für China zu produzieren.

Ganassi schrieb:
Ich verstehe nicht, wie man das Note als S7 edge mit Stift sehen kann.
Das Note hat nur noch ganz minimale "Edges" - als Design Element, damit man keine Display Ränder sieht. Das sieht schon gewaltig aus. Die Notes liegen auch mit 5,7" sehr gut in der Hand.
Ein Mate 9 wird sicherlich besser Hardware verbaut haben, aber eben auch in eine andere Richtung gehen.

Allein Softwaretechnisch ist das Note 7 das Non-Plus Ultra in der Kategorie.
Weil es ein S7 Edge mit Stift ist:)
Wenn ich nicht so am Stift hängen würde (Note 1, Note 3, vorher N900) hätte ich bei MM beim Edge-Angebot zugeschlagen. 0.2 inch sind ok, aber nicht soooo der Unterschied. Beim schmalen Rahmen hätte mich das Note eher auch mit 6" gereizt.
Aber zum Thema: 4GB reichen wirklich erstmal. Ich hab massenhaft Apps auf dem Note3 von denen viel zu viele Speicher klauen und trotzdem immer knapp 1GB frei von den 3. Ich kann aber verstehen dass das 7 für ein Note nicht DER Bringer ist, die Note hatten immer was besonderes. Beim 7, siehe oben, ist davon eigentlich nur noch der Digitizer übergeblieben. Sonst täte es auch ein S7 und ein Cover mit Stifthalter.

Die Behauptung S7edge mit Stift ist einfach Quatsch, Ähnlichkeiten: zweifelsohne.

• Danke
Reaktionen: DEBRiS
Ok, das Edge ist "anders" - wobei ich noch nicht sicher bin ob schöner oder schlechter. Ich würde beide nehmen.
Kaufgrund 2: Wasserdicht IP68. Sind sie beide oder? (Ich bin eh nicht der grösste Fan davon, bei Arbeiten wird das mies werden das zu zerlegen, hatte gerade nen Akkuwechsel bei einem HTC One durchzuführen. ifixit 1/10 Punkten...)
Gorillaglas? Hat das Edge auch oder? Da habe ich dann das Video ausgemacht.
Ich sehe nur 2 Vorteile des Note: S-Pen (geil). 64GB (gerne mitgenommen). (Ok, und 0.2" mehr) Ansonsten kannst Du mir gerne vorstellen was für Dich USPs des Note 7 ggü dem S7 Edge sind...

Androidwizard schrieb:
Die Behauptung S7edge mit Stift ist einfach Quatsch, Ähnlichkeiten: zweifelsohne.

Genau, ist eben auch ein Samsung.

sirturbo schrieb:
Ok, das Edge ist "anders" - wobei ich noch nicht sicher bin ob schöner oder schlechter. Ich würde beide nehmen.
Kaufgrund 2: Wasserdicht IP68. Sind sie beide oder? (Ich bin eh nicht der grösste Fan davon, bei Arbeiten wird das mies werden das zu zerlegen, hatte gerade nen Akkuwechsel bei einem HTC One durchzuführen. ifixit 1/10 Punkten...)
Gorillaglas? Hat das Edge auch oder? Da habe ich dann das Video ausgemacht.
Ich sehe nur 2 Vorteile des Note: S-Pen (geil). 64GB (gerne mitgenommen). (Ok, und 0.2" mehr) Ansonsten kannst Du mir gerne vorstellen was für Dich USPs des Note 7 ggü dem S7 Edge sind...

Nur weil Teile(!) der Hardware gleich geblieben sind, ist es nicht das selbe Handy.
* Größeres, stromsparenderes Display
* Das Design, die Edge, der Rahmen
* Das UI wurde überarbeitet
* HDR Chip
* Iris Scanner
* USB C

Um ein paar Dinge aufzuzählen, die einen großen Unterschied machen.

BTT:
Unlimited1980 schrieb:
Die Erfahrung lehrt, sobald einige Geräte mit mehr RAM kommen, werden verschwenderische 64-bit-Updates für sämtliche Apps kommen und somit die alten Generationen rasch unter unter akutem RAM-Mangel leiden.

Ich glaube kaum, dass "verschwenderische 64-Bit-Updates kommen, weder von Google, noch von den Herstellern oder den App Entwicklern.
Google ist daran interessiert, dass das neueste Android auch auf schwachen Geräten gut läuft. Bevor es hier ein Problem gibt, gibt der Hersteller kein Update mehr frei.
Dieser wiederum ist daran interessiert, dass das Gerät gut läuft. Der "normale" Käufer denkt sich sonst: "Ah, bei Samsung hatte ich ein Problem. Das kauf ich nicht mehr!"
Der App Entwickler will seine App möglichst oft verkaufen. Die Zielgruppe auf Mittelklassegeräte und höher einzugrenzen, kann sich kaum einer leisten.

Unlimited1980 schrieb:
RAM-Mangel bedeutet dann kürzere Akkulaufzeiten, Hänger und allgemein langsamere Bedienbarkeit.

Nein, Ram Mangel bedeutet, dass eine App neu gestartet werden muss, anstatt sie aus dem Ram geladen werden kann. Gut, der Lesevorgang aus dem internen Speicher ist eeetwas stromhungriger. Das macht aber am Ende des Tages kein % Akku aus. Und da Samsung den deutlich schnelleren UFS Speicher verwendet, ist die Zeit, die die App benötigt um zu Starten, nicht sehr lange.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass 4 Gb gut ausreichen. Keine App braucht den ganzen Ram - in der App ist also kein Unterschied zu bemerken, ob 4 oder 6Gb verbaut sind. Ob nun die 8. oder die 10. letzt verwendete App neu gestartet und nicht aus dem Ram geladen wird, ist mir persönlich egal.
Außerdem sieht man ja beim OnePlus 3 sehr gut, wie 6Gb bei falschem Ram Management unbrauchbarer sind als 2Gb

• Danke
Reaktionen: hpk und Androidwizard
Ich habe Heute in den News im Netz gelesen, dass Samsung extra für China das Note7 mit 6GB RAM und 128GB RAM raus bringen wird!!!! Also für die Chinesen ne extra Wurst. Fakt ist auch, dass Samsung mittlerweile bewusst ist, dass sich die Leute über 4GB aufregen und enttäuscht sind! Daher erwägt man evtl später das Note 7 nun doch international mit 6GB ram auszustatten

Das ist doch schon längst bekannt und seitens von Samsung nichts neues. 128GB RAM wird es auch nicht haben, selbst in China nicht [emoji1].

China ist der Zukunftsmarkt! Europa ist ein Witz. Bezogen auf Apple... Lag China im Quartal davor noch knapp hinter Europa, so hat China Europa mittlerweile deutlich überholt, was die Umsätze angeht. Trotzdem liegt auch China noch hinter Amerika, wird aber in Zukunft der wichtigste Markt für Apple werden, was sich auch daran erkennen lässt, dass immer mehr Apple Stores in China eröffnet werden.

Samsung wird auch da mitspielen wollen. Da muss halt gepokert werden. In den letzten Modellen von Samsung gab es auch genügend Unsinn und Updates die niemand verstanden hat. So wird es auch weitergehen. Ich warte schon darauf, wann Samsung ein Cashback für das Note 7 raushaut! :crying:

Allerdings wird das Smartphone dann bestimmt auch wieder teurer.
Ich bin gespannt, was es mit dem 6GB Modell auf sich hat. Sollte Samsung das wirklich machen, und dann auch noch nur in China, vergraulen sie damit bestimmt ein paar Kunden in Europa bzw. Amerika.

ABER:
Der Großteil der Käufer sind nicht - wie die meisten von uns hier - so interessiert an der Technik. Ich vermute, dass 2/3 keine Ahnung haben, wenn sie gefragt werden, was überhaupt der Ram ist.
Da dies aber der Großteil ist, richtet sich Samsung danach. Ist aber bei anderen Herstellern genau das Gleiche.