Diskussionen zur Rückgabe des Samsung Galaxy Note 7

• 1.400 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwas zur Erheiterung LINK

Nach wie vor wird spekuliert, was denn Ursache des Ganzen ist und die Version Qualcomm wieder aktuell.

Hat jemand einen Hinweis, dass ein Gerät mit Exynos betroffen gewesen ist?

Das war auch schon meine Überlegung. Nach dem 820er Snapdragon Debakel mit Temperatur Problemen wäre das eine Überlegung.
Es wurde nie erwähnt welcher Prozzi verbaut ist

Die Amerikaner haben den Snapdragon drin und die Chinesen ebenfalls

Ich frage mich sowieso immer wieso Samsung immer 2 unterschiedliche Varianten mit unterschiedlichen CPUs bauen muß.
Welcher Grund steckt denn da dahinter?

@Sensei1978 Weil Samsung so viele Prozessoren gar nicht fertigen kann wie benötigt werden. Deshalb kauft man dazu bzw produziert als Auftragsfertiger für Qualcom selbst die SD`s. Was Samsung ja auch wieder Geld in die Kassen spült.

• Danke
Reaktionen: Sensei1978
Taiwan wohl Exynos
Korea wohl Exynos
[doublepost=1476273233,1476273189][/doublepost]Hängt mit den LTE und UMTS Bändern bzw. den Netzwerken der Regionen zusammen

• Danke
Reaktionen: Sensei1978 und störte
Aber wäre eine mögliche Ursache. Ich meine ein paar sind ja auch in Europa auf den Markt gekommen

Danke Euch für die Infos.
Sollte wirklich dabei rauskommen dass die Snapdragons daran Schuld haben sollten an dem Megarückruf, dann bin ich mal gespannt was zwischen Samsung und Qualcomm passieren wird.

Nicht unmöglich aber unwahrscheinlich - gab es beim S7 ja auch schon
Wenn hätte Samsung das thermische Problem kennen müssen!
Aber wie gesagt alles Spekulationen - kann man ausdiskutieren - muss man nicht ausdidkutieren - wie es beliebt!

Ich denke dann kann Qualcomm dicht machen oder zumindest würden die dann ordentlich Probleme haben. Andererseits habe die Ings bestimmt das auch schon gedacht.

@Lowbyte
Hatte Samsung nicht beim S7 Edge Änderungen vorgenommen ? Bin der Meinung sowas mal gelesen zu haben

Nachdem auch Geräte in Korea abgebrannt sind - mit Exynos CPU - dürfte man dsa ausschliessen dürfen.
Quickcharge dürfte wohl auch keine Rolle spielen, schliesslich sind Geräte abgebrannt die seit Stunden nicht mehr am Ladegerät hingen.

Es deutet alles auf das Problem des physisch zu grossen Akkus hin. Ist aber wohl auch egal, das Thema ist gegessen.

Ohne jetzt irgendetwas zu beschönigen - ich meine gelesen zu haben das man bei einigen Geräten (abgefackelte) äußere Einflussnahme
nicht ausschliessen konnte! (Versicherungsbetrug nicht auszuschliessen)
Man weiss ja nie auf was für komische Ideen manche Menschen kommen!

• Danke
Reaktionen: hellmichel
flintstone314 schrieb:
Nachdem auch Geräte in Korea abgebrannt sind - mit Exynos CPU - dürfte man dsa ausschliessen dürfen.
Quickcharge dürfte wohl auch keine Rolle spielen, schliesslich sind Geräte abgebrannt die seit Stunden nicht mehr am Ladegerät hingen.

Es deutet alles auf das Problem des physisch zu grossen Akkus hin. Ist aber wohl auch egal, das Thema ist gegessen.
Wusste nicht das Korea auch Exynos hatte. Dann kann man es in der Tat ausschliessen

Die Koreaner können ebenso die N9300-Version erwerben, wie gesagt - auffällig, dass kein Fall mit einem Exynosprozessor nachgewiesen ist.
Der Chip ist nun nicht per se der alleinige Auslöser, es kommen weitere Einflüsse - auch von aussen - in Betracht.

Wie so oft wird wohl eine ungünstige Verkettung von verschiedenen Umständen eine Rolle gespielt haben:
Akku, Wärmeentwicklung (Prozessor, Ladeprozess), äussere Einflüsse (Druck, Biegung, Temperatur) und so weiter ...

Hoffe nur, dass Samsung das genau untersucht, die möglichen Ursachen rausfindet und die Erkenntnisse in die Entwicklung zukünftiger Handies einfliessen lässt.

sie haben knapp 4 Monate Zeit bis zum nächsten Versuch

@Androidwizard 4 Monate bis zum Verkausstart!!!

Die Entwicklung des S8 läuft aktuell auf Hochtouren. Je nach Design, Features etc müssen ja für entsprechenden Komponenten Fertigungsstraßen gebaut werden.

Aber ich denke Samsung wird alles, aber wirklich alles erstmal in die Ursachenforschung des Note7 Debakels stecken. Falls diese von ihnen überhaupt zu verantworten ist. Wenn ein Zulieferer das verbockt hat kann man wenigstens da noch etwas einfordern und sich einen neuen suchen.

Schon klar, dass längst läuft, dennoch ist noch Raum für Feintuning, sobald man die Ursache für das Debakel findet.

Ach übrigens: Wenn ein Zulieferer gebockt hat, ist der wirtschaftlich ruiniert

@hpk
eben ich glaube es ist tatsächlich eine Verkettung von eher ungünstigen Eckpunkten die sich dann in so einem Ergebnis auch mal auswirken können. Die hohe Dichte der Akkus, immer weniger Platz um eventuelle Kurzschlüsse wirkungsvoll vermeiden zu können, dazu dann noch das Bestreben die Phones immer dünner zu bauen, dazu dann die tägliche Belastung von so einem Phone Betreff Auswirkung von außen die zu einem Gau führen können, der eine hat es in der Hosentasche, setzt sich mal etwas unglücklich und es wird Druck auf das Phone erzeugt und damit auf den Akku, oder sogar geknickt und, und....ach ja und dann sollen die Phones den Akku auch noch super dupi schnell wieder aufladen können und dann natürlich auch noch induktiv, das muß dann auch noch auf den Akku drauf.

Ich glaube die Phones müßten einfach mal wieder etwas dicker werden, vermutlich wären dann schon einige Risiken wieder sehr begrenzt.

• Danke
Reaktionen: Lowbyte
Kann auch sein, dass beim S8 noch wesentliche Änderungen vorgenommen werden müssen.

Beispiel:
Die Handies müssen immer dünner werden, die Akkukapazität immer höher.

Vielleicht wird jetzt am Akku oder dem Gehäuse gefeilt und das S8 wird ein paar Zehntelmillimeter dicker oder der Akku etwas kleiner als ursprünglich geplant,

Das Note 7 Debakel hat bereits jetzt einen Einfluss auf die zukünftigen Geräte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.