[Diskussion] Neues "Akkugate" nach Gerätetausch?

  • 361 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lowbyte

Lowbyte

Dauer-User
572
Bitte NUR HIER Links zu Berichten über erneute Akkupannen (oder zerstörte Note 7)
 
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Mittlerweile heute ein Beitrag in der Tagesschau, in den Heute Nachrichten und gerade eben bei Hallo Deutschland ein Beitrag mit Kommentar von einem deutschen "Akku-Papst"...alles nicht schön für Samsung, jetzt wird der aktuelle Vorfall durch jede gut besuchte TV -Sendung gejagt...jetzt fehlt nur noch ein "Brennpunkt" um 20.15 Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: Krissi234
Tja - wenn jeder wüsste was LiIo und Lipo Akkus so alles anstellen können
Das alle Hersteller nur mit Wasser kochen.......
 
  • Danke
Reaktionen: wayne850
Nicht auszudenken was alles in Flammen aufgehen könnte.
Zahnbürsten, Akkuschrauber, Vibra...:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: SavanTorian, madmage und Lowbyte
@Lowbyte
Klar kochen alle Hersteller nur mit Wasser...aber einige machen den Kessel vielleicht eben nicht bis zum maximum voll sondern lassen einen Puffer.
Das Note 7 ist ein geiles Phone, sehen ja die meisten so, gerade in Test's.
So ein Phone soll aber möglichst alles können, locker über den Tag kommen ohne Nutzungsmäßig übermäßig zurückhaltend sein zu müßen und natürlich schnell...und wenn der Akku dann mal leer ist, dann soll der natürlich auch sehr schnell wieder zu laden sein.

Man muß also technisch mit den aktuellen Möglichkeiten ans Maximum gehen, eine mögliche und geplante "Sicherheitsreserve" wird immer kleiner damit die Technik das erfüllen kann was Marketing und die oberste Chefetage erwarten und auch einfordern um möglichst erfolgreich zu sein...und vor allem müßen diese Vorgaben von der Entwicklung und Fertigung in möglichst kurzer Zeit abgearbeitet werden, denn man möchte ja wie im Falle des Note 7 unbedingt vor dem iPhone 7 auf dem Markt sein um schonmal abzugrasen und um mögliche iPone7 Käufer doch mit dem Note 7 nach Samsung zu locken. Da bleibt keine Zeit mehr für ausführliche Belastungstests aller Komponenten,da nimmt man doch eher kleine Bugs in Kauf, der Kunde kann ja Betatester spielen, schließlich bietet man ja ziemlich fix OTA-Updates an die falls erforderlich solche Bugs beheben können.

Nur manchmal, zum Glück für uns Kunden nur manchmal wagt ein Hersteller vermutlich zu viel, sei es aus Selbsüberschätzung ihrer eigenen Fertigungsqualitäten und ihrer Produkte oder eben nur aus reiner Profitgier, da passiert dann etwas was man nicht mehr mit einem OTA-Update aus der Welt schaffen kann, da fängt das ansich gute Produkt auf einmal an ihren Kunden um die Ohren zu fliegen und damit ein eigentlich gutes Qualitätsimage nachhaltig zu beschädigen und warum das alles?...man wollte vermutlich unter allen Umständen vor einem iPhone 7 auf dem Markt sein und als der große Hero dastehen der in kürzester Zeit so ein tolles Phone auf den Markt werfen kann.

Muß man da Mitleid für den Hersteller aufbringen?, ich meine eher nicht. Mitgefühl habe ich mit allen die für ein eigentlich tolles Produkt bereit waren nicht gerade wenig Geld auszugeben und nun weiterhin eigentlich mit der Ungewissheit leben was sie dafür eigentlich bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, P4RTYH4RTY und Lowbyte
Jetzt macht euch nicht lächerlich @Lowbyte und djfredo...gerade weil so viele entsprechende Akkus überall verbaut sind und eben nicht ständig irgendwo was in Flammen aufgeht, ist das für Samsung umso peinlicher und bedenklicher - insbesondere bei den Tauschgeräten, bei deren Konstruktion und Zusammenbau ja EXTRA AUF AKKU-SICHERHEIT GEACHTET WERDEN SOLLTE - sollte man zumindest meinen.
Also spielt das nicht wieder herunter...Samsung baut hier gerade Mist.

Übrigens: N24 berichtet auch über das im Flugzeug in Flammen aufgegangenen Galaxy Note 7 mit grünem Akku Symbol.
 
  • Danke
Reaktionen: flintstone314 und Krissi234
Gibt es eigentlich schon einen Fall in Europa?
 
Ich finde, wir sollten erstmal warten, was da genau los war. Noch wissen wir nichts genaues, der Fall ist ja noch nicht erschölpfend untersucht worden.
Abgesehen davon gilt natürlich, dass ein Akku immer "abrauchen" kann; dass die neuen Akkus als "safe" bezeichnet werden, heißt ja nur, dass der "alte" Fehler behoben wurde.
Aber es stimmt schon: je nach Untersuchungsergebnis aus diesem aktuellen Fall könnte das für Samsung verheerend sein.
 
@HaraldM
Deine Meinung!
Übrigens - es gibt keine 100% Prüfmethode!
Sichere Akkuchemie (IMR) LiMn hat nicht genügend Leistungsdichte und ist daher für Ausdauernde Akkus ungeeignet
Jeder der sich mit der Akkutechnologie beschäftigt kennt die Risiken die JEDER Handy Akku in sich birgt!
[doublepost=1475773061,1475772707][/doublepost]@henic
Da ja auch schon ein IPhone 7 abgebrannt ist .......Grundsätzlich stimme ich dir 100% zu!
Mitleid mit Samsung - nö - hab ich nicht - ich sehe das ganze eben aus der Sicht eines Technikers
[doublepost=1475773289][/doublepost]@HaraldM
Übrigens - weder Konstruktion noch zusammenbau der "sicheren" Note 7 hat sich geändert
Lediglich ein anderer Akku (anderer Hersteller) befindet sich in den "sicheren" Geräten
Sollte natürlich das Design des Gerätes verantwortlich für das Problem sein - das wäre DER Gau für Samsung
Bisher kann das niemand bestätigen !
 
Ist das jetzt wieder Zufall, dass ein Samsung Gerät in der USA anfängt zu brennen oder ist das einfach so, weil die da drüben die ersten sind die die Geräte haben?
 
Es kommt in allen Nachrichten, am besten Sie ziehen alle Geräte zurück und aus die Maus! Bis gestern freute ich mich über mein ausgetauschtes Note7......

MfG
 
@bastel.78
Nutze dein Gerät einfach wie du jedes andere Handy bisher auch benutzt hast!
Ich sehe da bisher kein Risiko - jeden Tag "explodieren" Handyakkus aller möglichen Hersteller!
Bis es eine offizielle Stellungnahme oder etwas anderes gibt ist und bleibt das ein EINZELFALL!
 
Sieht bei anderen Handys nicht anders aus!
 
bildzeitung, ernsthaft?
 
Das eigentliche Problem liegt bei dem Thema Gewinnmaximierung. Es reicht ja nicht, das man wieder (ich werfe jetzt einfach eine Zahl irgendeiner Firma in den Raum) 10 Milliarden Gewinn gemacht hat, das hatte man ja schon im Vorjahr. Also muss es diesmal mehr sein, und nächstes Jahr noch mehr und so weiter.

Die Handypreise sind eigentlich schon auf Maximum. Viel geht da nicht mehr. Also muss man die Herstellungskosten senken (daher auch so ein Schwachsinn mit dem weglassen von der Klinke, etc.)

Und das Versucht man auch beim Akku. Hier ist gar nicht die Kapazität das Problem. Sondern man versucht am Material zu sparen. Da wird dann die Isolationsschicht halt ein Mü dünner gemacht. Auf Milliarden von Akkus kommt dann eine enorme Ersparnis zusammen.

Das Spiel treibt man so lange, bis es Sprichwörtlich "knallt".
 
  • Danke
Reaktionen: uwe.r
Lowbyte schrieb:
Ich sehe da bisher kein Risiko - jeden Tag "explodieren" Handyakkus aller möglichen Hersteller!

Das würde mich mal interessieren. Gibt es dazu irgendwelche Statistiken? Wenngleich ich weiß, dass auch schon ein iPhone 7 abgebrannt sein soll, ebenso wie es das Problem auch schon bei anderen Geräten gab (z.B. Akkus von E-Bikes), so empfinde ich persönlich den Note 7 Fall als besonders immens und hervortretend, was natürlich subjektiv ist und daran liegt, dass ich selbst ein Note 7 hatte, aber auch, weil man es natürlich überall liest und im TV sieht.

Man muss aber sagen, und ich schaue seit mehreren Jahrzehnten täglich die Nachrichten und lese Zeitung, habe aber seltenst so eine immense Berichterstattung über Probleme eines Handys (!) gehört. Das iPhone 4 Antennagate hatte eine ähnliche Berichterstattung, aber sonst bleibt der Samsung Fall in meiner subjektiven Erinnerung einmalig.

Von daher würde mich wirklich mal interessieren, ob es objektive Statistiken und Übersichten gibt.
 
Mich würde eine offizielle Stellungnahme von Samsung interessieren.... und wie sie mit den andauernden negativen Meldungen zum ausgetauschten Note 7 umzugehen gedenken....
Einen sorgenfreien Umgang auch mit einem ausgetauschten Note 7 stell ich mir anders vor..
 
  • Danke
Reaktionen: hkrumb
Dieses wahnsinnig gute Smartphone (in seiner Klasse unbesiegbar) muss jetzt heftiges erleiden. Die kleinste Minderheit mit der grössten Macht sind mal die Medien.
Da wird alle Tage "eine Sau durch das Dorf getrieben" !
Zur Zeit ist halt mal Samsung dran. Für mein Dafürhalten ist das noch kein objektives Ergebnis mit dem Neufall. Wenn 1 St. von gut 2 Millionen einmal platzt ist das für mich natürlicher Verschleiss. Sicher hatte Samsung dadurch Pech, weil es gleich nach der weltgrössten freiwilligen Handyumtauschwelle seitens eines Herstellers passierte.
Aber die Superqualität der Samsung Produkte wird das nicht erschüttern !
 
  • Danke
Reaktionen: jayfkay
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

pad82
Antworten
1
Aufrufe
1.963
pad82
pad82
InfinitySnake
Antworten
3
Aufrufe
1.442
DEBRiS
DEBRiS
Hefeprinz
Antworten
16
Aufrufe
3.249
gs_1905
gs_1905
Zurück
Oben Unten