[Diskussion] Neues "Akkugate" nach Gerätetausch?

• 361 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich kann ich verstehen das, der ein oder andere befürchtet das sein Note 7 jetzt weniger perfekt ist!
Soweit sich das beurteilen lässt - handelt es sich um einen Einzelfall - ebenso beim abgebranntem IPhone 7
Bei 2,5 Mio verkauften Geräten wären bei 2500 Schadensfällen gerade mal 0,1% - wir werden uns eher bei 0,0X Prozent
bewegen - so schlimm das auch ist - statistisch kaum relevant! Mit Sicherheit nicht höher als bei anderen Herstellern

Lowbyte schrieb:
so schlimm das auch ist - statistisch kaum relevant!
Doch in diesem Fall und gerade für Samsung schon, besonders nach der Austauschaktion ist jedes Note 7 das abfackelt besonders fatal, da können Hinweise auf statistische Werte nichts abmildern, zumindest nicht für Samsung. Klar fackeln auch andere ab, aber Samsung hat sich selber zum Thema gemacht.
Denn was ich vorher schon ansprach bestätigen ja auch andere, dieses Desaster scheint ja sowas von Hausgemacht:

"Laut dem Artikel ist mangelhaftes Qualitätsmanagement bei Samsung für die Situation verantwortlich. Das Unternehmen wollte, nachdem die ersten Details zum iPhone 7 durchgesickert waren, unter allen Umständen schneller mit einem besseren Produkt (dem Note 7) am Markt sein, um Apple so auszustechen. Bis zuletzt wurde das Design optimiert und an jeder Komponente gearbeitet, die letztendlich den entscheidenen Unterschied ausmachen könnte: Display, Größe des Smartphones und natürlich Akkulaufzeit. Gewinnen, unter allen Umständen. Die Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren von Samsung und den Zulieferern wurde beständig schwieriger, weil der Auftraggeber selbst dann noch Pläne zum wiederholten Male änderte, als die Produktion bereits lief und eigentlich alles abgesprochen schien. So scheint der Grund für die explodierenden Geräte ganz einfach begründet zu sein: Der Akku hat im Inneren des Telefons zu wenig Platz, der ausgeübte Druck des Chassis auf die Batterie führt zu einem Kurzschluss."
Lesetipp: Bloomberg analysiert die Akku-Problematik des Galaxy Note 7 - Engadget Deutschland

• Danke
Reaktionen: hemingway
Das ist eine Vermutung - wenn sie auch nicht komplett von der Hand zu weisen ist! Wenn es sich um einen Designfehler handelt müssten eigentlich viel mehr Geräte betroffen sein! Wenn es sich um einen Designfehler handelt - hat Samsung das für die gesamte Lebensdauer des Note 7 an der Backe! Ein Mangel der bereits zum Zeitpunkt des Gefahrenüberganges (in diesem Fall Aushändigung des Gerätes an den Kunden) besteht ist ein Sachmangel - die vereinbarte Beschaffenheit (gefahrloser Betrieb) ist somit nicht gegeben! Bei nicht behebbaren Mängeln, kann sogar die Rückabwicklung des Vertrages erfolgen unabhängig
der verstrichenen Zeit!

Es ist zum ersten mal in meinem Leben das ich von einem brennenden Handy in einem Flugzeug gehört habe. Nicht auszudenken was da passieren hätte können.
Überhaupt verharmlosen mir viele den Mist welchen Samsung da fabriziert hat viel zu sehr. Ich bin vom Kauf zurückgetreten und werde mir ein anderes Phone suchen, hab keine Lust das mir wegen sowas am ende noch mein Haus abfackelt, auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist, ich weiß..

Maxxx80 schrieb:
hab keine Lust das mir wegen sowas am ende noch mein Haus abfackelt

Dann solltest du alle LiPo Akkus aus deinem Leben entfernen.

JA Samsung hat momentan ein Problem... aber das größte Problem ist das was die Medien daraus machen!! Man muss immer noch die Realität im Blick behalten und nicht nur das was Medien berichten.

• Danke
Reaktionen: madmage, ubacher, Conan179 und eine weitere Person
Maxxx80 schrieb:
Ich bin vom Kauf zurückgetreten und werde mir ein anderes Phone suchen, hab keine Lust das mir wegen sowas am ende noch mein Haus abfackelt, auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist, ich weiß..

Dann viel Glück - egal welche Marke es wird! Eins ist sicher - es wird ein LiPo akku darin sein - und ein Ladegerät wird mitgeliefert - du solltest beides entsorgen um sicherzugehen das dir am Ende nicht das Haus abfackelt!

• Danke
Reaktionen: ubacher, steuerboy und ata
Ich kann zumindest versuchen zusätzliche Gefahren auszuschließen, und das mache ich auch.

Maxxx80 schrieb:
... hab keine Lust das mir wegen sowas am ende noch mein Haus abfackelt, auch wenn es sehr sehr unwahrscheinlich ist, ich weiß..
Dann musst du aber auch Deinen Kühlschrank abschalten den Gasherd abschalten und den Staubsauger wegschmeißen denn die gehen auch in Flammen auf. Ferner musst du auf Dein Auto verzichten, erst gestern brannte ein Auto auf der A93 aus. z.B. sind Reifenplatzer extrem häufig also musst du in Zukunft zu fuss gehen.
All die erwähnten Fälle traten genauso häufig auf wie das mit dem brennenden Note7 nur die Medien sind jetzt ein wenig aktiver und dank Internet suggeriert die Häufigkeit der selben Meldung einen erhöhtes aufkommen von Schäden

• Danke
Reaktionen: hadila
Beim Kühlschrank bin ich noch etwas bei dir, bei allen anderen Sachen bin ich wach und vor Ort sollte etwas geschehen.
Beim Handy ist es eben so das ich nicht immer nebenbei bin wenn ich es auflade, bzw. daneben schlafe. Ansonsten verzichte ich wo ich kann auf LiPo Akkus bzw. verwende ich LiFePO4 Akkus beim Fahrrad und Modellbau inkl. Ladebox.
Glaubt mir, ich habe schon öfters live gesehen was solche Akkus anrichten können ;-)

Für mich ist jedenfalls Fakt das Samsung da irgend einen Fehler gemacht hat, und ich vermute der Fehler lag nicht am Akku. Aber das wird sich noch zeigen, da bin ich sicher!

@Lowbyte
Da haben hier aber schon Nutzer berichtet, dass im Austauschgeräten wieder SDI-Akkus verbaut waren.

Und wie können die User feststellen, welcher Akku verbaut ist. IcH dachte dass kann man nicht erkennen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Darkman - Grund: Komplett-Direktzitate vermeiden - bitte den Antwort(en) Button benutzen. Danke - Gruß Darkman
Falls sich der neueste Vorfall als wahr bestätigen sollte, liegt es meiner Meinung nach nicht am Akku, sondern ist ein Konstruktionsfehler von Samsung. Ich kann aber jeden gut verstehen, dem momentan die Benutzung des Note 7 Bauchschmerzen bereitet...solange der Vorfall nicht vollständig untersucht ist.

Seit der Umtauschwelle ist bis dato nichts mehr zu hören bzw. zu lesen von irgendwelchen Reboots, eingefroren oder extremen abstürzen.
Also muss es irgendwie doch mit an den Akkus
gelegen haben.
Wenn es alleine am Gerät gelegen hätte wären diese Probleme immer noch genauso häufig vertreten.

corn3d79 schrieb:
Und wie können die User feststellen, welcher Akku verbaut ist. IcH dachte dass kann man nicht erkennen...
Bei den alten Note 7 konnte man den Hersteller auslesen mit Hilfe eines Root Explorers, es war kein Root nötig, dort stand dann SDI, bei den neuen Note 7 steht an gleicher Stelle nur noch Battery!

@djfredo
Wollen wir hoffen, dass Du Recht behältst.
Mein erstes Note ging erst nach 2 Wochen in den Bootloop.
Mein neues ist jetzt exakt so lange im Betrieb. :crying:
Und hier haben ja einige ihre Austauschgeräte auch erst ein Paar Tage bzw. einige warten ja noch auf das neue Note.

Der Typ mit dem Tauschgerät hat sich bestimmt auf das Phone gesetzt und dabei hat es sich gebogen und den Akku kurzgeschlossen. ...aber egal was war, dank der Gerüchte darf man eben die neuen Note 7 im Flugzeug auch nicht anschalten bzw. Laden. ...die ganze Tausch Aktion war für'n Arsch und das Note ist endgültig wertlos.

@Soulsonic
Na ja - das sollte das Phone problemlos verkraften! Letztendlich können wir nur hoffen das die Ursache restlos aufgeklärt wird!
Was jetzt noch aus der ganzen Geschichte wird? Wir wissen es nicht! Es bleibt nur abzuwarten.
Derweil benutze ich mein Phone einfach!

• Danke
Reaktionen: djfredo
Darkman schrieb:
Dann solltest du alle LiPo Akkus aus deinem Leben entfernen.

Das ist mir doch ein wenig zu einfach und pauschal.

Natürlich können LiPo Akkus einen Brand und somit einen schweren Schaden verursachen, natürlich kann auch ein Kühlschrank zu einem großen Problem werden oder eine Waschmaschine durchdrehen. Unter dem Aspekt ist es dem LiPo Akku auch egal worin er verbaut wurde, liest man ja tatsächlich vereinzelt mal das ein Vorfall stattfindet, ob nun passiert bei einem Apple-Phone oder wo auch immer, aber um Einzelfälle geht es ja nicht mehr.

Aber das ist allenfalls ein Thema das ein kontrolliertes Restrisiko betrifft das bei sachgemäßem Umgang eben gut kontrollierbar bleibt, sonst bekäme ein entsprechendes Produkt vermutlich erst gar keine allgemeine Betriebserlaubnis.

Wenn man das aber als Beispiel dafür nimmt um eine aktuelle Gefahr auf ein allgemeines Restrisiko abzustufen dann sollte man bitte nicht vergessen...das oben angeschrochene betrifft "KANN"...was sich aber in den Letzten Wochen mit dem Note 7 und dessen Akku zugetragen hat, muß man unter "IST passiert" und Serie verbuchen ein Zustand der dann zu einer großen Rückrufaktion von Samsung geführt hat weil die dafür verantwortlich waren, Flieger am Boden bleiben mußten oder PKW's abfackelten...letzere Beispiele waren eben die negativen Folgen von Samsungs Fehlproduktion.
Darum hat das auch nichts mehr damit zu tun das bei einer bestimmten Technik immer ein Restrisiko bleibt, dieses gibt es nämlich immer oder kann man anmahnen, ob nun bei einem Messer, einer Schere oder einer brennenden Kerze aus Bienenwachs. Und natürlich sind solche Fälle ein gutes Thema für die Medien, wie eben bei anderen Themen die was verursachen was für die Allgemeinheit interessant ist auch.

@Lowbyte
ich kann dir nur sagen im Flugzeug kannst du es ausmachen und bei der Diskusion wird dir dann gleich gesagt das du Samsung Produkte in Zukunft besser zuhause lässt denn das Note in dem Flugzeug in den USA war ja ausgeschaltet als es “EXPLODIERT“ ist und man möchte eigentlich ungern so ein Risiko eingehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.