BREAKING: Samsung Galaxy Note 7 – Lieferstopp

  • 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
symphatico schrieb:
@flintstone314 Wenn in Europa alle Geräte betroffen sind laut deiner Hypothese warum ist dann meines beim laden nicht abgebrannt? Weil es brennt sofort ab beim 1 Laden ab wenn es den Baufehler hat. Also ist deine Theorie falsch.
Wie kommst du drauf? Beinahe alle Fälle entwickelten sich erst nach mehrmaligem Gebrauch - selbst das berühmte Video und die Bilder des verbrannten Note 7, zeigt das Gerät nachdem es bereits mehrmals geladen wurde. Er sagt sogar, dass der Brand an seinem Gürtel, nachdem es nicht mehr am Ladegerät war, begonnen hat. D.h. es ist kein Problem, dass man einfach abtun kann indem man annimmt, dass nach einmaligem Laden das Thema erledigt ist.
Warum hält sich hier bei Hinz und Kunz das Gerücht, dass die Geräte beim erstmaligen Laden Feuer fangen?!? Das oben genannten Gerät z.b. war knapp 2 Wochen alt....vermutlich hielt der Akku so lange?

Ganz im Gegenteil.

Warum in Europa kein Gerät betroffen ist? Einfache Statistik - Samsung gab 35 Fälle bekannt und schloss daraus eine Wahrscheinlichkeit von 35/1.000.000 (verkaufte Geräte, 2.5Mio sind produziert), damit lägen wir bei 0,0035%. Von 1 Million verkaufter Geräte wurde der Grossteil in APAC und den USA verkauft - ein Bruchteil in Europa, also wäre es statistisch plausibel, dass vielleicht auch noch gar keines gebrannt hat.
Die Frage ist jetzt noch, sind in der Million bereits die 30% der chinesischen Geräte ohne SDI Akku enthalten oder nich. Es ist eine winzig kleine Anzahl, aber es reicht völlig aus wenn genau du das Pech hast und das Ding fackelt dir das Haus mitsam Frau und Kinder ab. Stört jetzt die anderen 99,9965% der Notes Besitzer nicht die Bohne, könnte aber für dich ein durchaus tragisches Schicksal sein?

Tl;dr: Zum leichteren Verständnis: Warum gibt es Leute die 5x hintereinander mit nem Würfel ne 6 werfen und Andere die es bei 5 Würfen nicht einmal schaffen? Statistik, sollte eigentlich jeder in der Schule haben.

Schwach ist hingegen, dass ein Rückruf angekündigt wurde und gleichzeitig in keinem Land (auch nicht in den USA) empfohlen wurde das Gerät nicht zu verwenden - halte ich für einen Fehler und ausgesprochen schwach. Wenn hier was passieren sollte hat Samsung ein riesen Problem am Hals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hemingway
Aber in Europa sind die Geräte ja auch noch nicht so lange auf dem Markt (wenn überhaupt). Warte nur noch auf die erste Feuer-Meldung aus Europa.
 
Und nicht nur das:
Die Geräte sind nicht nur noch nicht so lange auf dem Markt, es sind ja auch nur wenige im Vergleich zur Asien und den USA, die wirklich hier bei uns ausgeliefert wurden.
 
Frank2 Es wurde weiter hinten die Art des Akkudefektes in Englisch gepostet. Das ist ein Produktionsfehler. Wer ein Note 7 ladet das diesen Defekt hat dem wird es abbrennen. Wer schon mehrmals geladen hat und es war nichts der hat ein funktionsfähiges Note 7. Schaltet mal eure Hirne ein. Das ist hier eine planlose Panikmache
Zudem habe ich meinen Netzbetreiber A1 Telekom Austria kontaktiert und um eine Erklärung ersucht als Antwort habe ich erhalten das es bis zu 4 Tage dauert bis es eine Antwort gibt. Wenn was so gefährlich wäre wie in dem Video würde längst ein staatlich verordneter Rückruf erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JassSingh
Vor allem wenn man bedenkt, dass der Start in einigen europäischen Ländern um eine Woche verschoben wurde und er hierzulande quasi in letzter Sekunde gestoppt wurde. Ich weiß jetzt nicht wie es beispielsweise im UK, Frankreich, Spanien, Italien oder auch den skandinavischen Ländern aussieht, doch ingesamt dürfte die Anzahl der ausgelieferten Note 7 in Europa verhältnismäßig überschaubar sein. Weniger Geräte bedeutet ja noch weniger Chancen auf einen Brandfall.
 
Kann es sein, dass nur wenn Fastcharge (Schnell laden) aktiviert ist es zu einem Akkubrand in den betroffenen Akkus kommen kann, bei normalem Laden nicht?
 
Kann man das schnell Laden überhaupt deaktivieren beim Note 7? Habe nichts gefunden.
 
... ja, das geht - bei den erweiterten Einstellungen zum Akku, sowohl für kabelgebundenes als auch für induktives Laden ... - ob hier ein mögliches Problem liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: na-klar16v
Könnte es sein das der am Video mit einem falschen Ladegerät geladen hat. Überprüft eure Ladegeräte welche habt ihr. Es kann sein das falsche Ladegeräte mitgeliefert wurden. Ich hatte vor Jahren mal ein Samsung wo ein fremdes Ladegerät in der Orginalverpackung dabei war. Hab sofort das originale nachgekauft.
Immer wieder solche Panikvideos posten hilft null. Ich finde der Moderator sollte diesen Threat sperren.
 
@symphatico Bislang bleibt ja nichts als Spekulation übrig. Im Video sagt der Typ ja selbst, dass er sein Note 7 seit zwei Wochen hat. Vom Ladegerät und -kabel leider nichts. Der Australier hatte sein Note meiner Erinnerung nach ebenfalls seit Release mitte August und hat angegeben, es nur mit dem Originalzubehör geladen zu haben.

Wenn der Fehler stets sofort auftreten muss, dann müssten ja quadi alle Fälle Sofortschäden gewesen sein. Das Laden des Akkus dürfte ja eine der ersten Aktionen eines nagelneuen Smartphones sein.
 
Mal ehrlich:
Eigentlich wird doch strenggenommen viel zu lax mit dem Problem umgegangen (nicht nur seitens Samsung, sondern auch von uns, die schon eins zu Hause haben).
Es könnte praktisch jederzeit abrauchen.
Die ganzen abgebrannten Handys sind ja (zumindest fast alle) nicht beim ersten Laden hochgegangen.
Eigentlich hat man eine tickende Zeitbombe in der Hand bzw. zu Hause.
Was ist, wenn das genau passiert, wenn ich schlafe?
Oder das Ding anfängt zu brennen, wenn ich hinten in der Tasche habe oder es auf dem Autositz liegt?
Da hat man schlechte Karten...
Das Ding liegt bei mir Nachts im Wohnzimmer offen auf dem Tisch und kann theoretisch alles in Brand stecken. Einen Feuermelder habe ich auch (noch) nicht.
Eigentlich gehört das Note in einem feuerfesten Behältnis aufbewahrt.
Noch nicht mal ausschalten und das Note nicht verwenden hilft zu 100%, das Akku könnte trotzdem abrauchen.
Bin kein Schisser, aber beruhigend finde ich das nicht unbedingt...
 
  • Danke
Reaktionen: GULDUKAT und orgh
Alleine deshalb dürfte es dann aber auch nicht zurückgeschickt werden! Wenn es schön verpackt anfängt zu brennen, da wird sich die Post wohl auch bedanken!
 
Ich dachte, dass das Laden die Ursache ist bzw. wenn es Probleme gibt, diese beim Laden entstehen...
 
darkmaster00001 Alleine die Formulierung "sollten" zeigt das die null Ahnung haben und nur zur Sicherheit tauschen. Wenn dies behördlich empfohlen wird werde ich meines zurücksenden. Ich wohne auch in einem Haus. Und das Note 7 hat ein Vollmetallgehäuse. Da schmorrt innen alles durch weil Metall brennt nicht. So schnell brennt nicht das Haus. Zur Sicherheit lege ich mein Note 7 nachts hier rein und trage es bis Entwarnung nicht in der Hosentasche
Foto weiter hinten.
 
@symphatico
Hat das Note 7 nicht ein Gehäuse aus Glas?
.... und worein legst Du es zur Sicherheit
 
Ja, genau. Aus dem gleichen Grund fahren wir jetzt ab sofort kein Auto mehr, fliegen nicht mehr mit dem Flugzeug in den Urlaub und igeln uns zu Hause ein. Ach nein, da könnte einem ja das Dach auf den Kopf fallen oder man könnte von einer Mücke zu Tode gestochen werden...

Nur mal so als Gedankenexperiment:

35 Geräte bei 2.5 Millionen ausgelieferten Geräten = 0,00014%

2.3 Millionen Unfälle bei ca. 43 Millionen PKW = 5,5%

Flugzeugabsturz - je nach Quelle ca. 1/3 Millonen = 0,000033%

*seufz*

Just my €0.02

Gruß
Erik
 
e7ecca0e82d88feae5b639f1992cd703.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M-A
:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Ernst: So schlimm wird es doch nicht sein, oder? Vielleicht kommt der Akku mit der Fastcharge-Funktion nicht klar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten