BREAKING: Samsung Galaxy Note 7 – Lieferstopp

• 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich müssen die haften. Bis jetzt hat doch Samsung nicht offiziell jeden angeschrieben ein weiteren Betrieb zu unterlassen. Durch die Medien wird nur von Rückruf gesprochen aber nicht von Gerät ausschalten und nicht mehr laden.

cobra1OnE schrieb:
Was aber auch komisch ist, wenn in Deutschland nur SDI Akkus verbaut sind, wieso gibt es hier nicht ein Fall?

Weil wahrscheinlich nicht alle verbauten SDI Akkus defekt sind. Vielleicht ist nur eine Charge, ein bestimmter Tag, etc. von dem Problem betroffen. Mit anderen Worten: Von den 70% der Geräte, die einen Akku von SDI haben ist die Anzahl der fehlerhaften Geräte <=70%.

Aufkommen wird sicher erstmal deine Hausratversicherung .... wenn du eine hast ^^ ... die Versicherung wird sich dann sicher mit Ihren Anwälten bei Samsung vorstellig werden.

ich hab gerade mit samsung deutschland im chat geschrieben.
die lieferungen verzögern sich etwas weil die alle geräte noch am überprüfen sind bevor sie raus gehen.
und die frau sagte auch das nicht alle geräte eingetauscht werden müssen.
nur in der usa und asien weil da die charge nicht in ordnung war, da sind ja auch die 35 vorfälle passiert.

@Darkman Solange es darüber keine Details gibt, kann man nur spekulieren. Öffentlich weiß jedenfalls niemand, was der Auslöser für einen Brand ist. Vielleicht ist man intern bei Samsung schlauer. Hier jedenfalls haben drei Handyläden und der kleine Saturn nach wie vor Ausstellerr stehen, welche jetzt seit etwa anderthalb bis zwei Wochen ununterbrochen am Netz sind, da scheint ebenfalls noch nichts abgefackelt zu sein.

Interessant wäre es allemal zu wissen, wodurch es denn zu der gefährlichen Reaktion im Akku kommt. Irgendeinen Auslöser muss es ja geben.

• Danke
Reaktionen: Darkman
cobra1OnE schrieb:
Natürlich müssen die haften. Bis jetzt hat doch Samsung nicht offiziell jeden angeschrieben ein weiteren Betrieb zu unterlassen. Durch die Medien wird nur von Rückruf gesprochen aber nicht von Gerät ausschalten und nicht mehr laden.

Dafür hatte ich gestern eine Mail von Occulus (Hersteller der Gear VR):

Da wird vor einer Benutzung des Note 7 "gewarnt" und direkt zu Samsung verlinkt.

Anhänge

• Screenshot_20160906-113348.png
    Screenshot_20160906-113348.png
    56,2 KB · Aufrufe: 266
  • Screenshot_20160906-113412.png
    Screenshot_20160906-113412.png
    69,6 KB · Aufrufe: 261
Ist doch klar das die sich absichern so eine Explosion im Gesicht ist nicht das was Occulus verantworten möchte.

Und warum kommt so was nicht von Samsung?

Und warum erhalten wir nicht alle eine Mail von Occulus? Ich habe auch erst mit dem Note 7 eine Registierung bei denen durchgeführt.

• Danke
Reaktionen: Elliebsambeth
Blechwurmpilot schrieb:

Q. What is the issue?
A: Based on our investigation, we learned that there was an issue with the battery cell. An overheating of the battery cell occurred when the anode-to-cathode came into contact which is a very rare manufacturing process error.

Der Lithium Akku hat normalerweise eine Schutzschaltung, die direkt im Akkupack verbaut ist. Diese Schaltung schützt u.a. auch vor einem Kurzschluss. Versagt dieser Schutz, dann können bei einem Kurzschluss sehr hohe Ströme fließen und der Akku wird heiß und entzündet sich. [1] und [2] sind evtl. für diejenigen interessant, die sich über Lithium Akkus informieren wollen...Aber Google hat noch wesentlich mehr Material :)

D.h. wenn diese Schutzschaltug die Ursache des Problems ist, dann gibt es u.U. einen Test, um herauszufinden, ob der Akku betroffen ist oder nicht (NICHT AUSPROBIEREN, ICH DENKE NUR LAUT).
Plus- und Minus-Leitung des USB-Steckers kurzschliessen und abwarten was passiert.
Funktioniert die Schutzschaltung: Nix tragisches sollte passieren.
Funktioniert die Schutzschaltung nicht: Akku und Handy gehen in Flammen auf.

Ein fehlerhaftes Billig-Kabel könnte so einen Kurzschluß erzeugen, wenn die dünnen Isolationsschichten durchscheuern, oder die Drähtchen abbrechen etc. So Billig-Kabel gibt es zuhauf in Asien.

Das könnte auch der Grund sein, warum bei uns noch nichts passiert ist. Wir passen auf, nehmen gute Kabel, bzw. die Original-Kabel, die gewisse Standards erfüllen. D.h. aber nicht, dass die Geräte fehlerfrei sind.
Bei dem letzten Fall in Australien war der Typ auf Dienstreise. Evtl. hat er das Kabel beim Reisen geknickt und nicht gut aufgepasst...Kabel kaputt...Kurzschluß...Handy brennt. Das könnte mit jedem Gerät passieren, welches einen defekten Akku enthält, auch wenn es noch solange funktioniert hat.

[1] Was Sie schon immer über Lithium-Ionen-Akkus wissen wollten
[2] http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2015/2837/pdf/Robert_Leon_Ouvrier_BA.pdf[/user]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M-A, Finntroll82 und chrisbert
Eine Schutzschaltung haben Akkus nur dann, wenn das Gerät keine eigene Schutzschaltung hat. Handys haben aber eine, somit wäre das nur Platzverschwendung.

• Danke
Reaktionen: flintstone314
nominator2204 schrieb:
ich hab gerade mit samsung deutschland im chat geschrieben.
die lieferungen verzögern sich etwas weil die alle geräte noch am überprüfen sind bevor sie raus gehen.
und die frau sagte auch das nicht alle geräte eingetauscht werden müssen.
nur in der usa und asien weil da die charge nicht in ordnung war, da sind ja auch die 35 vorfälle passiert.
Und mir sagte die Hotline heute das definitiv alle Geräte getauscht werden sollten auch in Deutschland...

@ms303Wenn man es ganz genau nimmt, warnt Occulus nur vor einer Nutzung eines nicht umgetauschten Note 7 in der Gear VR... vielleicht picke ich aber wieder nur Rosinen heraus.

es sagt eh jeder was anderes.frag drei leute und du hast vier verschiedene aussagen

So lange Samsung nicht dazu Stellung bezieht werden diese Spekulationen weiter und weiter gehen. Eigentlich machen sich einfach zu viele nur verrückt. Abwarten und Tee trinken ;)

• Danke
Reaktionen: Darkman, Teckler und do_lehmi
Was ich an dem ganzen Thema auf den zweiten Blick ja extrem bemerkenswert finde ist, wie man sich mit der Strategie der fest eingebauten Akkus selbst direkt in's Knie schießen kann. Hätte Samsung - wie in früheren Zeiten - den Akku so implementiert, dass er vom Benutzer sinnvoll selbst ausgewechselt wird kann, dann müsste man keine 900 Millionen Euro an Austauschkosten für die kompletten Handys aufwenden (siehe auch den letzten Absatz im Link: Galaxy Note 7: Gefährliche Akkus stammen von Samsung SDI ). Dann hätte man jeden Nutzer schlichtweg einen neuen Akku zukommen lassen können, und gut wäre es gewesen. Diese ganzen fest eingebauten Komponenten machen jeden Implementierungsfehler zu einem betriebswirtschaftlichen Desaster. Und da die Geräte dann konsequenterweise noch derart fest verklebt und zusammengelötet sind, ergibt sich nicht im Ansatz eine Chance für eine sinnvolle Reparatur. Nachhaltigkeit sieht völlig anders aus. Ich bin ja höchst gespannt, ob man bei Samsung diesbezüglich bald eine Lernkurve sehen kann.

• Danke
Reaktionen: hemingway, Mastertronic, flintstone314 und 4 andere
Wenn wirklich so eine Gefahr besteht würden die Note 7 im Saturn Stuttgart nicht mehr als Aussteller zum probieren dauernd am Ladegerät sein. Wenn deine Story stimmt. Hast Fotos? Irgendwie ist diese Akku Explosions Story langsam unglaubwürdig. Es kann auch ein Defekt sein der wie beim S4 nur bei wenigen Geräten auftritt. Ich poste übrigens dauernd mit dem Note 7

• Danke
Reaktionen: Sana0502
Es gibt Leute die wollen nen festen Akku und die IP68 Zertifizierung...immer dieses hätte hätte hätte...ist nunmal nicht so...

• Danke
Reaktionen: tuncnote
Lebar schrieb:
Eine Schutzschaltung haben Akkus nur dann, wenn das Gerät keine eigene Schutzschaltung hat. Handys haben aber eine, somit wäre das nur Platzverschwendung.

Nein, der Akku selber hat auch eine Schutzschaltung.
Man kann das alles genau hier im Video sehen (das hier schon mal verlinkt wurde).
Der Fehler liegt im Akku selbst, da hilft keine der diversen Schutzschaltungen. Man sieht im Video, dass eine kleine Punktion des Material bereits zu Feuer führt. Wenn es dort Verunreinigungen oder Produktionsfehler gibt nützen die Schutzmechanismen nicht.

Also ich hätte lieber einen wechselbaren Akku damit ich das Gerät solange nutzen kann wie ich will
Zum Schwimmen brauch ich ein smartphone nicht
Und beim S5 hab ich zwar sehr selten aber doch schon ein paar Mal den Akku rausnehmen müssen weil Gerät eingefroren ist.
Bin mir nicht sicher ob das mit der Tastenkombination auch funktioniert wenn mal die Software spinnt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.