BREAKING: Samsung Galaxy Note 7 – Lieferstopp

  • 958 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer obiges Posting nicht glaubt kann selbst 0506906 Arbeiterkammer Österreich anrufen und sich dann selbst erkundigen. Aktuellere Infos werden unter www.ooe.konsumentenschutz.at veröffentlicht falls sich was ändert.
 
  • Danke
Reaktionen: M-A
Es geht nicht um deine Aussage sondern die des Mitarbeiters.
 
Die Arbeiterkammer/Konsumentenschutz ist eine Behörde. Und sie ist glaubwürdig .
 
Also wenn sich das bewahrheitet, werde ich meins innerhalb der 14 Tage zurücksenden. Mit dem Geld kaufe ich mir dann ein neues Smartphone.

Ist denke ich besser, als zu warten und dann hoffentlich nach 2-3 Wochen ein aufgerissenes und repariertes Note 7 zurück zu bekommen.
 
Wartet doch erstmal ab. Samsung weiß selber das die Mehrheit das nicht akzeptieren würde in der heutigen Zeit. Entweder mir wird das im Samsung Store getauscht oder 1 zu 1 an der Haustür durch Paketboten. Und die von der Arbeiterkammer wissen doch selbst noch nichts weiter, dafür ist das alles noch zu frisch.
 
  • Danke
Reaktionen: dNsS3
Es wurden in Deutschland früher erzeugte Chargen ausgeliefert als in Österreich. Deutschland ist Telekom Hauptumsatzland daher kann man Österreich nicht mit Deutschland vergleichen. Es können aber auch in Deutschland schon später ausgelieferte Chargen im Handel sein. Man sollte endlich die betroffene Charge rausfiltern.
 
Dann hat jeder Gewissheit und man kann für sich dann das Thema abhaken.
 
aber letztendlich wirst Du keine Chance haben den Tausch zu beeinflussen - so wie Samsung das festlegt - so wird es auch gemacht.
 
Genau darum geht es doch. Es ist doch offensichtlich, dass über das eigentliche Problem nach wie vor spekuliert wird. Welche Bauteile verursachen die Gefahr, sind diese überall verbaut? Handelt es sich um einen einzelnen Produktionsfehler, welcher in einer Fabrik bei einzelnen Chargen auftritt? Wurden teilweise defekte Teile eingebaut, welche wiederum nur bestimmte Chargen oder generell alle Geräte betreffen?

Es ist bis dato also noch gar nicht bekannt, ob überhaupt alle Telefone betroffen sind. Ich gehe mal davon aus, dass Samsung deswegen auch noch relativ zögerlich reagiert. Wäre es wirklich extrem dramatisch, müssten doch alle die direkt bestellt haben, bereits eine Warnung und Bitte bekommen haben, das Gerät nicht zu nutzen und an Samsung zurückzuschicken. Ist aber bislang nicht passiert, im Gegenteil, wer nicht auf Facebook und Twitter bei Samsung aktiv ist oder in Foren, der weiß womöglich noch gar nichts von der Gefahr. Ich selbst bin ja nur zufällig hier im Forum drauf aufmerksam geworden.

Wären weltweit alle Geräte betroffen, dann müsste man erstmal über zwei millionen Stück überholen, das ist denke ich in einem kurzen Zeitraum kaum zu schaffen.
 
chrisbert schrieb:
aber letztendlich wirst Du keine Chance haben den Tausch zu beeinflussen - so wie Samsung das festlegt - so wird es auch gemacht.

Na das ist so aber nicht richtig. Bis 2 Wochen nach Zustellung kann man das Note 7 zurücksenden und bekommt sein Geld zurück (Fernabsatzgesetz).

Wenn Samsung innerhalb dieser Zeit ankündigt, keinen 1:1 Tausch vorzunehmen, sondern für mein Gerät eine zeitaufwändige Reparatur durchführen zu wollen, kriegen Sie mein Note 7 per Fernabastzgesetz zurück. Das gleiche gilt, falls Samsung auf Zeit spielt und innerhalb dieser 14 Tage keine Lösung (wir suchen noch...) anbietet.

Mal ganz angesehen davon läuft mein Note 7 jetzt seit 6 Tagen absolut klasse. Kein einziger Reboot, kein Freeze, fast 9 Stunden DOT und beim induktiven Laden sowie beim Spielen kaum Wärmeentwicklung. Ich möchte es gar nicht zurückgeben.
 
  • Danke
Reaktionen: 9odin8
Ich hatte mein bei Saturn online an die örtliche Filiale vorbestelltes Note7 am Do Abend ( 1.Sept ) abholen können - einen Tag vor dem Verkaufsstop :smile:
Akku musste vor der ersten Benutzung geladen werden - glücklicherweise wurde meine Geduld dabei nicht auf die Probe gestellt - war nach ca einer Stunde bei 100% (von 56%, die bereits beim Einstellen angezeigt wurden). Gerät eiskalt. Hätte ich zu dem Zeitpunkt schon von den Explosionen gehört, wäre ich allerdings nicht währenddessen weggegangen..
Am Sa habe ich mich in der Saturn Filiale nach den Rückgabekonditionen erkundigt und war denn doch einigermaßen erstaunt:
Nicht nur werde bei Rückgabe der Kaufpreis voll erstattet (incl. des zusätzlich gekauften Covers) - man erhalte zusätzlich einen Voucher über 100 (!!!) Euro, den man beim Wiederkauf des Geräts (man ging von Mitte Oktober aus) einlösen könne.
Und nun stehe ich vor der Gewissensfrage:
Zurückgeben oder nicht??
Vielleicht würden manche hier keine Minute zögern.
ABER:
Mein Note 7 weist bisher keine der an verschiedenen Stellen im Forum genannten Probleme (schiefe Hometaste o.ä.) auf, keine Pixelfehler. Akku wird nicht heiß beim Laden. Habe jetzt zwei Tage mit dem Einrichten verbracht. Und wer garantiert, dass ich dann Mitte Oktober nicht ein Gerät mit irgendwelchen "Macken" erwische? Und bis Mitte Oktober sind es noch mindestens 5 Wochen, während derer ich vermutlich unter heftigen Entzugserscheinungen leiden würde - wenn man es erstmal als sein Eigenes in Händen gehabt hat :wubwub:

Zu den Daten:
Hergest. Vietnam
17.August 2016
z,Zt CPU Temp 38° / Akku Temp 33° / Akkustatus 4346 mV/100%
exynos5/exynos8890
Ich hatte es gestern Abend bei 100% Akkustand vom Netz getrennt. Heute Morgen stand es nach 8 Stunden im Standby bei 97%
Ist das o.k.? Mein danebenliegendes S5mini hatte nach der gleichen Zeit und bei ähnlicher Einstellung von aktivierten/deaktivierten Diensten noch immer seine 100%.
hadila
 
@hadila
Mir geht es nicht anders wie bei Dir. Hab mich heute Morgen allerdings mal registriert für einen Umtausch. Eventuell kriegt man über die Serien Nummer raus, ob man tatsächlich betroffen ist.
Ich fliege in 2 Wochen in Urlaub und hab auch mein Note 7 jetzt 2 Tage eingerichtet mit allem was ich dann am Strand so brauche!
Wenn bis dorthin keine Info´s kommen, nehme ich das mit. Als Reserve dann noch mein S7. Falls das Note doch abfackelt.
[doublepost=1473063044,1473062907][/doublepost]Was mich aber viel mehr nun erstaunt:
Samsung hatte mir mehrfach am Telefon gesagt, man erhält eine Information wenn es zurückgeschickt werden muss. Bis heute wurde ich offiziell nicht informiert. Was ergo eigentlich bedeutet, man weiß nichts oder es ist nichts.
Bei einem Rückruf muss ich angeschrieben werden. So wie bei einem Auto Hersteller.

Wieviele Leute haben bereits das Gerät und wissen eventuell nichts aus der Presse ? Weil Sie eben keine direkte Meldung bekommen haben!
 
  • Danke
Reaktionen: Infinitisimal
@hadila Ich glaube hier sind die Mehrzahl der Leute eher zögerlich, wenn es um den Umtausch des Gerätes geht. Wie auch bei dir ist beispielsweise mein Note 7 tip top. Vorgestern habe ich meine neue induktive Ladestation ausprobiert (die neue von Samsung mit dem Standfuß), alles mit Originalteilen angeschlossen, Telefon wurde von 5% auf 100% geladen und war danach gefühlt recht warm, allerdings in einer dicken Hülle. Beim normalen Laden per Kabel (auch Fast-Charging) kann ich keine besondere Wärmeentwicklung feststellen.
Wenn ich es so mitlese, ist die Mehrheit hier mit ihrem Note zufrieden und es läuft wunderbar und ist dazu noch ohne Macken und Verarbeitungsmängel. Da drängt sich schon die Frage auf, wieso umtauschen? Nachher bekommt man dann eine Gurke als Austausch zurückgeschickt und der Spaß geht von vorne los.

Am Ende muss jeder für sich entscheiden, welche Maßnahmen man treffen will. Ich hatte auch schon einen kleinen Disput mit der Freundin wegen dem Telefon, es wird aktuell im.er nur unter Aufsicht geladen und dann halt auch nur mit den Originalteilen. Dazu werde ich jetzt regelmäßige Backups der SD Karte anstreben, da diese wohl bei einer Explosion zerstört wird. Wie gesagt, solange keine ausdrückliche Nutzungswarnung seitens Samsung per direkter Kommunikation vorliegt, werde ich wohl erstmal nicht umtauschen.

Ich gehe davon aus, dass wir im Laufe dieser Woche endlich genauere Informationen bekommen, was Sache ist.
 
  • Danke
Reaktionen: burroughs3000
Auf der Samsung Seite von Österreich ist immer noch der 9.9 angegeben
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    124,2 KB · Aufrufe: 221
@ProBro2911 ich glaube in einigen europäischen Ländern hat man den Markstart aufgrund von Lieferengpässen verschoben, darunter Österreich, Schweiz und die Niederlande. Jetzt kann man, wie die Supermärkte, den Spekulatius auspacken und überlegen, dass die Lieferungen für diese Länder ganz neue Chargen enthalten, wo der Fehler sicher nicht mehr auftritt. Damit steht einem zeitigen Marktstart ja auch nichts mehr im Wege und man braucht hier nichts weiter zu verschieben.
 
Wenn irgendjemand genaue Informationen hat wie man feststellen kann, ob das jeweilge Note 7 betroffen ist, bitte melden. Ich werde meins vorerst nicht umtauschen. Zu erst möchte ich wissen:

1. Wird das Gerät wirklich umgetauscht oder "aufgerissen"?
2. Wie lange dauert der Umtausch?
3. Wie läuft der Umtausch? Ist er unproblematisch, oder erzeugt er viel Eigenaufwand?

Falls es "aufgerissen" wir tausche ich das bestimmt nicht. Mein Gerät ist bisher tadellos (Produziert am 13.8 in Vietnam, gekauft bei Vodafone) und bei solchen Aktionen habe ich immer negative Erfahrungen gemacht. Auch wenn der Umtausch länger dauert, oder kompliziert ist habe ich keine Lust darauf.
 
Habe meines am 01.09 bei electronic4you abgeholt und am nächsten Tag gleich zum Samsung-Store gebracht, da ich einen Fremdkörper unter dem Display habe. Zuvor habe ich bezüglich einer Reklamation bei electronic4you angefragt und bekam diese Antwort:

"da es einen generellen Rückruf aller Note 7 gibt, können Sie das Gerät entweder bei uns retournieren oder sich direkt an Samsung wenden.
Ein Austausch ist aus oben genannten Gründen leider nicht möglich und die Auslieferung der neuen Geräte wird sich um einige Zeit verzögern."
 
@Blechwurmpilot

Genau darauf wollt ich hinaus ..... Also wöre es möglich dass das Note 7 in Österreich ab 9.9 erhältlich sein wird? Was glaubt ihr?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten