BREAKING: Samsung Galaxy Note 7 – Lieferstopp

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Ein (evtl.) defekter akku löst ja auch bootloops aus, ähm leute, wie war noch gleich DAS THEMA???
 
Als erstes wurde am Montag nachdem das Gerät ankam ein Betriebssystemupdate angeboten und durchgeführt.
Dann Datenübernahme mit Smartswitch vom Note 5. Danach vieles händisch über meine Diskstation übertragen.
Ging alles problemlos und mit erstaunlich wenig Akkuverbrauch.
Am Dienstagabend erste Neustarts, zum Teil 5-6x nacheinander. Mittwoch dann Dauerbootloop.
Technische Hotline kontaktiert -> kein Tip möglich. Seit Mittwochabend absolut tot. Bis Donnerstag früh hat die LED noch lila geleuchtet, dann garnichts mehr.

Soll nun irgendwann getauscht werden.
 
Was hat dein problem mit explodierenden akkus zu tun? richtig, GAR NICHTS!
 
Ich verstehe euch alle ja aber könnten wir zum Ursprungsthema zurück kehren?

Danke
 
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Interessant wird es aber schon werden ob nicht auch Google etwas an dem LIEFERSTOPP beteiligt ist falls die Software die Hardware an die Grenzen treibt...
 
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@beetle Der Schutzanzug wird als Zubehör mitgeliefert :)
 
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hpk schrieb:
Ist natürlich eine bedenkliche Aussage vom Spartenchef, die impliziert, dass ALLE bisherigen Geräte betroffen sind.
Ich hoffe wirklich, Samsung bringt Licht ins Dunkel ...
Das mit dem Licht ins Dunkel, ich glaube mit diesem Licht würde Samsung womöglich auch noch eigene Lügen eingestehen müßen....
Man spricht davon das es eine gewisse Zeit braucht um die benötigten Bauteile für diese Aktion zu beschaffen und nicht nur vom Akku.

Im Heiseforum habe ich eine interessante Vermutung zu dem Fehler gefunden:
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"Was gibts da eigentlich gross zu spekulieren? Der Fall ist doch wohl absolut eindeutig.

Es ist ein Lithium Akku verbaut. Höchstwahrscheinlich LiPo, spielt aber keine Rolle. Lithium Akkus explodieren bei ca. 4.5V. Da es nur beim Laden passiert, ist ein Akkufehler auszuschliessen, denn ein durch innerer Kurzschluss hervorgerufener Thermal Runaway tritt immer auf, und da das Gerät statistisch gesehen nur 3% der Zeit am Ladegerät hängt, tritt dieser Fehler also "immer" nur dann auf, wenn es nicht am Ladegerät hängt.

Fazit: Akkuschaltung misst Akkuspannung falsch, Ladestrom schaltet nicht ab. Alternativ FET durchgebrannt und Ladestrom schaltet nicht ab, obwohl Gate abgeschaltet ist. Ergo entweder FET unterdimensioniert oder ADC wird durch externe Einflüsse so gestört, dass er falsche Werte liefert, oder Akkulade-Controller hat sich aufgehangen und schaltet Ladestrom nicht ab.

Was immer es letztendlich ist, Schuld ist nicht der Akkuhersteller.

Update: Da die Newsmeldung geupdated wurde, ziehe ich gerne nach. Der Akku ist auf keinen Fall defekt. Samsung lügt einfach nur. Machen die ja nicht zum ersten Mal und merkt ja eh keiner. Da aber ein Rückruf gestartet wird, lässt sich das Problem nicht mit einem Firmware-Update lösen. Also ist es wohl der FET, der n bissl zu heiss beim Laden wird. Böser Akkuhersteller.
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Für Mitarbeiter von der C'T scheint diese Vermutung auch nicht so abwegig:
"Die Theorie würde gut dazu passen, dass Samsung nicht einfach den Akku tauscht (weil das nicht hilft), sondern das Gerät austauschen muss. Würden die ja nicht ohne Not tun...

Wir sind gespannt, was passiert. Bisher brennt unser Testgerät jedenfalls noch nicht; es war aber auch nur an "guten" USB-C-Kabeln, dem originalen und dem von Nextbit...

Viele Grüße, Jörg Wirtgen, c't"
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Ich könnte mir durchaus vorstellen dass das Marketing von Firmen heute immer mehr Einfluss auf die Entwicklung einer Firma und ihrer Produkte nimmt, eine Schnelladeoption wird immer mehr ausgereizt, es wird bis an die Grenzen gegangen ohne große Sicherheitsreserven nur um nach Test's eben besser dazustehen als die Konkurrenz...und das alles noch unter dem Aspekt das für die Entwicklung und Technik scheinbar immer weniger Zeit bleibt um alle innovativen Features auch ordentlich auszutesten (Lanzeitstresstest's u.s.w.)...schließlich stellt ja der größte Konkurrent mitte September sein neues Phone vor und da möchte man vorher natürlich den Markt mit dem eigenem Produkt schon bedient haben.

Mal geht so eine Strategie gut mal nicht, jetzt hat es eben Samsung massiv getroffen und mit der Auswirkung dieser Panne vermutlich für noch mehr Interessenten des neuen IPhones gesorgt, weil eben viele Applekunden die dieses mal doch mal den Schritt zu Samsung gewagt hätten nun wieder abgeschreckt wurden. Samsung hat auch für mich vermutlich nicht die wahren Gründe genannt, es wird nicht hauptsächlich der Akku gewesen sein, den trafen nur die Folgen einer Technik die bis "zum derzeitigen Anschlag" ausgereizt wurde und so ein Akku ist eben Größenbedingt auch schon ausgereizt und kann kaum Puffer für techn.Fehler anbieten. Bei der Kompaktheit heute ist kein Platz mehr wo sich ein Akku erst mal "beulen kann"..da passiert dann gleich mehr.
 
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Hier im Forum berichtet jemand, dass er auch von den Bootloops betroffen war. Als es immer schlimmer wurde hat er eine Custom Rom aufgespielt. Resultat: Bisher keine weiteren Bootloops. Für mich hört sich das nach einen Software Problem an, welches im Verlauf immer schlimmer werdend dann irgendwann durch Überhitzung die Hardware kaputt macht. Und ich persönlich tippe darauf, dass an dem Softwareproblem irgendein Sicherheitsfeature beteiligt ist, aber das ist reine Spekulation von mir.
 
Solange wie es kein offiziellen Weltweiten Rückruf gibt, ist alles nur Spekulation. Wenn es so wäre wie du vermutest, dann hätte Samsung auf offiziellen Wege das weitere benutzen des Note 7 schon untersagt da sonst Gefahr für Leib und Leben besteht. Haben Sie aber nicht, bis jetzt gibt es nur ein Verkaufsstop. In den nächsten Tagen sind wir schlauer.
 
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cobra1OnE schrieb:
Wenn es so wäre wie du vermutest, dann hätte Samsung auf offiziellen Wege das weitere benutzen des Note 7 schon untersagt da sonst Gefahr für Leib und Leben besteht.

Vermutlich weiß Samsung schon längst das zumindest bei den neisten Phones die für den europäischen Raum gedacht sind eben eine andere Charge z.b. von FET's ist oder von einem anderen Zulieferer der korrekte geliefert hat. War es nicht so das Phones aus Vietnam zu uns kommen und Phones aus China dort in dem asiatischen Raum bleiben? Jede Produktionsstätte kann doch andere Zulieferer haben, z.b. nahe vor Ort.
Das trotzdem auch unsere Phones getauscht werden kann eben aus Sicherheitsgründen passieren, einen weiteren Auslieferungsstopp nach Wochen oder Monaten weil auch hier Phones durchknallen, wäre nämlich ein Supergau für Samsung. Da schluckt mal lieber jetzt die Kröte und spricht von allen Geräten, vielleicht bekommen die ja nun Bauteile mit "mehr Reserven" um diesen Defekt vollkommen auszuschließen. Interessant wird sein wie Samsung hier die Umtauschaktion händelt, bekommt jeder der bereits ein Note 7 hat ein neues Phone oder nur der der es beantragt, bei ersterem müßte Samsung ja generell jeden Käufer (zumindest aus dem Samsung Store) von sich aus anschreiben und zum Umtausch auffordern...ich bin gespannt.
 
Was steht da im groben auf deutsch?
 
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passy288 schrieb:

... danke für den Link, er ist sehr interessant! Mir sagt der Beitrag, dass der Recall eher mit asiatischen work ethics zu tun hat, als mit einem tatsächlichen Problem mit unseren Note 7 Handys. - Trotzdem bin ich natürlich sehr neugierig, wo das Problem bei den Brandhandys liegt und ob es, bald, eine Website geben wird, die eine Überprüfung des eigenen Note 7 zB anhand der IMEI ermöglicht.
 
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Ich hoffe das der verkauf bald wieder statt findet und o2 mein vorbestelltes gerät versendet. Meine Vorfreude auf das teil ist riesig
 
Kurz gesagt es gibt noch immer keine genaue Fehlerquelle, im Artikel wird weiterhin von schadhaften Akkus gesprochen. Was ja der Vermutung seitens c't widerspricht. In einem Samsung internen Mitarbeiterforum haben einige Leute aus der Mobilfunksparte gedrängt, die Geräte auszutauschen, sie schämen sich und würden auch freiwillig auf Bonuszahlungen verzichten, im Willen der Kundenzufriedenheit wenn man alle Geräte austauscht. Im Text war allerdings nicht die Rede von einem großen Massenproblem, es geht wohl eher auf den asiatischen Ehrenkodex oder die dortige Arbeitsmoral zurück.

Derweil habe ich nach wie vor noch keine Mail oder ähnliches von Samsung bekommen, auch auf der Startseite von ihrer Internetseite kein Wort der Warnung oder Infos zum Umtausch bzw. Rückruf.
 
War ja zu erwarten das Verbraucherschutzorganisatoren nun einen Auftritt wittern, ist ja auch gut das es sie gibt um Druck auf Hersteller zu erzeugen. Trotzdem bin ich der Meinung das solange ein Hersteller frühzeitig freiwillig von sich aus bemüht ist den Fehler abzustellen und Betroffene Käufer entschädigen will das es dann nicht schlechter für betroffene Kunden ist als wenn man diesen Hersteller offiziell dazu zwingt und das man dann darum kein unnötiges größeres "PR Negativfass" öffnen muß. Samsung hat da für mich sehr schnell reagiert, die Motive dafür sind ja erst einmal zweitrangig, aber Samsung hat reagiert und will Abhilfe leisten...wenn ich da an das geziere und die Rumwinderei einiger anderer Konkurrenten denke in ähnlichen Fällen.
Sowas passiert und darum bin ich Samsung nun auch nicht böse weil ich als Frühvorbesteller noch länger auf dieses Phone warten muß. Böse bin ich nur auf diese für mich schon unseriöse Abwicklung der Vorbestellungen so wie sie ohne Berücksichtigung des Bestelleinganges abgewickelt wurde, auch wenn die Frühbesteller die zur Zeit noch nicht beliefert wurden nun scheinbar sogar besser da stehen, kein Streß mit Rücksendungen u.s.w...was bleibt ist weiterhin nur das warten bis man ein intaktes Phone geliefert bekommt.
 
Das hier ist interessant. Die Frage ist, Fake oder nicht.

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Das ist bestimmt ein fake, dass englisch ist sehr schlecht.
 
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