Note 7 Aktuelle News zum Note 7 Desaster / Stand der Ursachenforschung

  • 340 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funmachine schrieb:
Schön das mein Beitrag gelöscht wurde. Nur weil ich wissen wollte wo man eventuell doch noch eins herbekommt? .. ist ja schlimm hier..

Funmachine schrieb:
Ja das war mir schon durch aus bewusst, zur Not gibt es ja private Nachrichten. Die sogar rechtlich sicherer sind zwecks Briefgeheimnis. Gott. So langsam glaub ich, dass wir schon so extrem in der Sache sind wie die USA :D

Sorry aber solche Kommentar sind absolut deplatziert! Dein Beitrag ist gelöscht worden weil er eben absolut nichts mit der Ursachenforschung und dem Thema hier zu tun hatte! Das nennt man beim THEMA bleiben. Der Thread hier soll mit Informationen gefüllt werden und nicht mit Offtopic. Wenn du ein Gerät suchst kannst du das im Marktplatz anfragen meiner Meinung nach aber nicht hier.

Also hier bitte wieder Back to Topic ! Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Conan179
@djfredo

Das sind Einzelfälle, sind auch schon mehrere iPhones in Flammen aufgegangen. 2 7er und nen 6er. Sowas passiert halt und die Medien sind nun Furchtbar Sensibilisiert auf das Thema, vorallem wenns um Samsung geht. Da wird jedes Korn gepickt^^

Nicht auf den Zug drauf springen, genau das wollen die^^
 
  • Danke
Reaktionen: Vauth und Funmachine
Es sind (fast) immer die Snapdragongeräte mit dem 820 - das kann doch kein Zufall sein, oder :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: OPC85 und MAUTY
Und genau solche Einzelfälle scheinen dann der 2. Serie des N7 das Genick gebrochen zu haben....
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Die ganzen Medien haben keine eigene Meinung aus Angst, das sie keine Klicks erhalten wenn es andere nicht so sehen oder Sie als unbeliebt gelten. Sie sind wie Lemminge oder wie in der Grundschule sich aufm Schulhof Kinder Prügeln und die anderen Rund rum diese Anfeuern. Dazu gehen die Medien sogar einen Schritt weiter und Treten nach wo Sie nur können. Ich find das ganze Abartig in anberacht was wir wirklich an Probleme haben in der Welt. Aber ein Smartphone zählt wohl mehr als ein Menschenleben.
 
  • Danke
Reaktionen: Funmachine
Naja bei manchen S3 und S4 und glaub sogar S5 noch haben sich die Akkus einfach mal gern aufgebläht. Und jetzt bei den Quick-Charge-Modellen kommt es zur Brandgefahr.

Aber das erste bei dem Artikel .. "chip" .. da könnt ich schon gleich wieder "ausmachen". Dann "er schmiss das handy aus dem Fenster" .. einerseits verständlich..aber war es jetzt wirklich ein Samsung Gerät? Oder vllt doch etwas anderes? Oder soll das ominöse Foto der Beweis sein?

Ich mag den heutigen Journalismus immer weniger.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@marioti

...Langzeitstudie? Ja, so kann man es auch nennen :)
Da ich durch diverse Presse Meldungen natürlich verunsichert war, betrieb ich auch so etwas wie "Ursachenforschung" (Langzeitstudie ;-) ).
Mein Note 7 wurde z.B. beim Ladevorgang sehr genau beobachtet/kontrolliert sowie berührt, wie es denn mit dem Akku/Wärme bestellt ist.
Des Weiteren versuchte/beobachtete ich durch aufwendigere Grafikanwendungen (bspl. hochauflösende Videos etc....) von mehr als 1 Stunde (Wlan),
das Gerät warm/heitß werden zu lassen. Doch das Note 7 "Quittierte". Es wurde einfach nicht heiß. Eigentlich nicht mal warm. Es wurde max. lauwarm.
Und ich fragte mich, ob der lauwarme Zustand nicht sogar vom Halten, bzw. wärme der Hand kam.
Diverse andere kleine Dinge (z.B. beim Telefonieren, Videos machen, etc....) wurden auch von mir sehr genau beobachtet oder gehörte halt einfach
zu meiner Ursachenforschung dazu. Doch alles ist und blieb ruhig/kühl und passt einfach.
Extreme Dinge der Ursachenforschung (Handy etwas quetschen, probieren mit falschem Ladegerät zu laden und Anderes) probierte ich nicht und werde ich auch nicht. Das ist und war nie meine Art des Umganges bzw. Benutzung empfindlicher/sensibler Geräte.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: Vauth und MAUTY
@Smart-Androide

Es gibt ne App wo mann das System unter Vollast testen kann. Meins wird selten aber bei hohen Anforderungen schon recht warm, aber nur CPU seitig. Dennoch kühler als mein S7. Mein Akku geht nie über 39grad, wenn überhaupt. Beim normalen Laden liege ich bei 32grad etwa. Kommt drauf an ob das Note 7 was macht. Schnell Laden habe ich Deaktiviert , weil das den Akku stresst und die dann früher kaputt gehen. Es gibt aber keine Ersatzteile mehr fürs Note 7.

Akku Blähen sich Grundsätzlich auf wenn sie alt werden oder plötzlich extrem gestresst werde . Ich fliege Modellhubschrauber. . . Nach etwa 3 Monaten fangen die an sich auf zu Blähen, wenn mann nicht auf passt Platzen Sie dann gerne und Gasen aus. Oder Sie halten 10 Flüge, kommt aufs Nutzungsverhalten an. Bei Smartphones ist das aber selten das sowas passiert, aber es passiert nunmal

Akkus sind Grundsätzlich eine unsichere Komponente. Egal wo, leider ist das auch nicht zu vermeiden. Sehen aber viele anders. . . Naja
[doublepost=1479314859,1479314561][/doublepost]Eins an die Note 7 Besitzer, ich erwähne das nur, weil ich nur mit dem Note 7 diese Erfahrung gemacht habe. Wenn das Note 7 untypisch Wärmer wird, dazu träger und Internet lahmt, mache ich ein Wipe Cache Partition. Danach ist alles wieder gut. Das mache ich jede Woche einmal. Normalerweise erledigt das System selber das, nur wohl beim Note 7 net. Deshalb hatte viele das Problem mit der Gear VR. Ich hatte es auch und war danach vorbei
[doublepost=1479315682][/doublepost]@Darkman

Es ist bei Note 7 echt ein Thema wo mann sich gern drüber Unterhält, Erfahrungen austauscht und Grübelt. Nun ist es echt Schwer immer Punkt auf dem Thema zu bleiben. Da dieser hier doch sehr weitläufig ist, kann mann nicht noch " Diskussionen und Ursachenforschung hier hinzu fügen? Ich ha. ständig die Mahnenden Augen im Nacken zwecks OT. Lösungsvorschlag ?
 
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
@MAUTY
Danke Dir für deinen detaillierten und informativen Beitrag.
Ja, kenne diverse Methoden sowie Apps welche den "Kessel" zum glühen bringen können. Meine Tests beschränkten sich auf normale Nutzung und einiges darüber hinaus. Das Note 7 lief dabei schon dauerhaft über 1 Stunde kontinuierlich durch.
Spezielles Messgerät verwendete ich nicht. Deine gemessenen Temperatur Werte sind dennoch interessant. (Geschrieben soeben mit Note 7 , ca. 30 min. In Betrieb. Gerät fühlt sich an zwischen kühl und lauwarm)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
... beim Autofahren in der Hosentasche ..
HALLOOO , gehts noch :scared:
da hat wohl einer den Bendgate etwas übertrieben .
Viele scheinen ihr Handy mit einem Portemonnaie zu verwechseln .. manmanman
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
Die sollten einfach die Bedienungsanleitung lesen, da steht es nämlich Ausdrücklich drinne das mann das Handy nicht in der Hosentasche aufbewahren darf^^
 
Zum Thema Ursachenforschung . . . Ich hab mir ja auch schon so meine Gedanken gemacht. Als es los ging hab ich Versucht mehrmals das Szenario aufzuzeigen, was die Ursache sein kann.

Stellen wir uns in der USA das schöne Sommerwetter mal vor. 30grad im Schatten, die Sonne knallt.

Die zweite Komponente ist der Snapdragon, der seine Leistung auf 4 Kerne verteilt und sowieso eher ein Heißläufer ist als der Exynos.

Dann , so war es bei mir, kahm der Medienserver Bug. Dieser sucht in einer fast Endlosschleife das Handy nach Bildern, Video und Musik durch. Dieser Dienst lastet die CPU etwa bei 50-70% aus ohne Pause. Das Note 7 wurde echt brutal heiß! Lösen konnte ich das Problem indem ich den "Wipe Cache Partition" durchgeführt habe. Nun, das weiß der Otto Normal Verbraucher einfach nicht.

Nun stellen wir uns mal folgenden Ablauf vor:

Ich fahre mit dem Auto an einem Brutal Heißen Sommertag Einkaufen und lasse das Note im Auto liegen... Das Note fängt in der Zeit an rum zu spinnen, der Mediaserver fängt Sinnlos an zu Arbeiten. Die CPU wird heiß, weit mehr als sonst durch die Hitze im Auto. Es ist schon mehr als eine halbe Stunde vergangen, die Hitze überträgt sich von der CPU auf den eh gestressten Akku der wegen der Volllast immer heißer wird. Da kommt irgendwann der Punkt, wo der Akku sich ausdehnen muss, weil das nunmal der Logische Schritt ist für ein Akku. Aber der Akku ist sowas von eng bemessen im Note, das da kein Platz mehr ist um sich auszudehnen. Nun passiert das denkbar schlimme, der Drück geht zurück auf den Akku der den Sperator zerstört , Anode und Kathode sagen sich guten Tag und ab gehts. Da das Note dermaßen heiß wird das der Kleber Schmilzt der das Note zusammen hällt, es macht Zisch. . . Es ist eigentlich keine Explodion im Typischen Sinne, das Gas samt Flammen treten aus den Lücken aus und das Feuer tut seinen Dienst. Note 7 RIP.

Zweite Variante:
Ein User sitzt , und klar, es ist Sommer auf seinem Lieblingsplatz und zockt. Ohne frage, der Snapdragon ist zum Zocken gemacht. Temperaturen entstehen, CPU und ganz normal der Akku. Ein weiterer Mediaserver bug läst im zusammenspiel mit dem Zocken eine Vollast von 100% aus. Das könnte schon gerreicht haben, aber sagen wir mal, nein. Ohh, den Boss muss ich noch schaffen, mist, schnell Note an die Schnelllade Buchse. . . Was dann dabei am Ende raus kommt, Boss Wins, Note Loose.

Und noch eine:
Es ist spät Abends, die Hitze hängt im Schlafzimmer. Ich gehe nun schlafen und haue das Note an die Schnellade Buchse...Zzzzzzzzz Zzzzzzzz inzwischen entscheidet sich wiedermal dieser Medienserver Bug zuzzschlagen. Hitze auf Hitze, eine Stunde macht er das schon so. . . . Ich werde Wach, meine Bude brennt.

Deshalb waren es so wenige, weil alles ein Zusammspiel war von Stressigen Zuständen die eher selten zusammen finden.

Wir ich drahf gekommen bin.

Ich bin morgens aufgewacht und mein Note war echt heiß. . . Ich denke mir, wieso wird es im Standby so schrecklich heiß? System Tuner an. . . . Ohhh nein, nicht wieder der Medienserver Bug. Kapiert habe ich das aber erst etwa beim dritten morgen. Das Note hing aber noch am Strom, nur war der Akku schon voll. Deshalb dreht das Note die ladeleistung runter.
Das Medienserver Problem kahm mit Android 4 auf den Plan und kann jedes Android Gerät plagen. Ich hatte es damals schon mit meinem Note 3. Das aber kein Hersteller Problem, Google löst das Problem einfach nicht. Wieso auch immer. Wer weiß was der Medienserver noch so macht? Spionieren? Okay, blabla^^
Lustiger weise geht das Problem aus Unterschiedlichen Ursachen los. Weil die Geräte unterschiedlich Konfiguriert sind. Beim einen ist es Power Amp, da muss mann die Musik Order fest legen und schon ist Ruhe. Der andere ist Chrome. Eine Kaputte SD Karte, oder einfach mal Neustarten oder durchlaufen lassen was bis zu 20Stunden dauern kann. Oder hakt "Wipe Cache Partition"

Ein zweites Problem ist, das nach jedem Update, das Update selber die Cache Partition zum auslagern nutzt, nur normalerweise wird diese Automatisch gelöscht! Warum beim Note nicht? Viele hatten Probleme mit der Gear VR. Headtracking zog nach, schlieren Bildeten sich, nach dem Wipe ist alles wieder Shiny. Verückt ist, das mann der Oculus App die Schuld gegeben hat.
Gebt mal in Google Medienserver saugt Akku leer ein :)

Erinnert Ihr euch noch an die Anfangszeit von Note, die ersten 3 Wochen? System Hänger , Internet lahm, Bootloops bis zum Totalausfall. Manche konnten mann wieder an machen nachdem die Temperatur wieder Ok war und alles war gut bis es irgendwann wieder los ging.

Warum trifft es nur die Snapdragon Notes??

Der Exynos verrichtet seine Arbeit auf 8 Kerne, ich behaupte mal, das dies zu niedrigeren Temperaturen kommt. Dazu ist es bei uns in Deutschland auch nicht so Ekelhaft heiß gewesen dieses Jahr.

Meiner Meinung nach kommt der Exynos mit diesen zuständen besser klar als der Snapdragon , hätte aber wer weiß, auch Ihn treffen können. Glaub ich nicht, denn das waren die Bootloops. Das Note hat sich Zwangs Abgeschaltet. Und die Temperaturen kahmen nicht zusammen, Wetter = zum Kotz**. . . . Exynos kühler, der Rest gleich.

Deshalb lag es am Snapdragon . . . Indirekt würde ich sagen. Ohne diesen scheiß Mediaserver Bug wäre es evl, ich bin eigentlich sicher, nicht so weit gekommen.

Ich erkläre mir das so, ich bin aber kein Experte, ich hab njr Schlussfolgerungen gezogen. Domino gepielt^^. . .

Und kann sein das Darkman mich nun hasst, weils wieder mal OT ist. Sorry

Nachtrag , natürlich ist eine Komponente das Wasserdichte IP68 . Wäre der Akku wechselbar, wäre wärend des Aufblähen des Akkus die Rückwand abgesprungen und so dann nicht in Flammen aufgegangen wäre. Das Note ist aber Komplett versiegelt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: madmage, OPC85 und Smart-Androide
@MAUTY

Deine Vermutung zur Ursachenforschung beinhaltet eine gewisse Logik, welche ich absolut unterstützen würde. Denkbar/möglich wäre es!
Die Wahrscheinlichkeit zu deiner Einschätzung/Vermutung der möglichen Brandursache stufe ich sogar als sehr hoch ein!
Gut, daß ich diesen "Mediaserver Bug" nicht habe. Wäre mein Note 7 nur ein (!) einziges Mal richtig heiß geworden, hätte ich mich wahrscheinlich
nicht mehr getraut, dies zu nutzen. Ich habe i.d. Regel so wenig Apps wie möglich auf´m Gerät.
Und - keine Updates mehr?
Updates können helfen ein System "runder" laufen zu lassen. Haben aber schon öfters schlechtes (Akku Verbrauch, Abstürze,...) gebracht.

"Never change a running system" ist ein Satz, welcher sicherlich auch seine Berechtigung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@Smart-Androide

Never change eh Running System ist der Leitsatz überhaupt bei solch einer Technik :) Hab lange in einem Computer Laden Kunden PCs Repariert, der Satz viel oft^^

Es ist aber nur eine Theorie , ich will nicht sagen das es so ist, aber ich kanns mir vorstellen das es so dazu gekommen ist. Ein Zusammenspiel blöder zufälle die dazu auch recht selten sind um das Drama auszulösen. Es muss alles Perfekt passen um diese Kettenreaktion auszulösen. Deshalb nur unter 100 Geräten vom 2,5 Millionen.

Mann kann in der Bedienungsanleitung nachlesen, ab welchen Temperaturen mann das Smartphone nicht nutzen soll. Egal welches
 
@MAUTY
Ich denke auch, daß bei sachgemäßer Nutzung/Umgang einiges zu vermeiden wäre. Ich schrieb bereits über unsachgemäßen Gebrauch, welchen ich täglich sehe/erlebe. Durch das zusammenspielen verschiedenster Anwendungen/Prozesse sowie Umgang/Gebrauch, ist eine Ursachenforschung sicherlich nicht immer ganz einfach. Und wenn dann alles passend (in negativem Sinn) zusammen kommt, nimmt die Kettenreaktion ihren dramatischen Lauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@MAUTY
Interessante Theorien , wenn du jetzt noch den
Aspekt IP68 mit einarbeitest ist es absolut stimmig . Feine Sache so eine Schutzklasse .
Kenn mich damit aus ; arbeite als Elektroniker in einer Schwerindustrie und hab damit fast täglich zu tun . Bei div Maschinen , Messumformer oder Schalteinheiten ist diese Schutzklasse mittlerweile Standard . DAS aber auf eine hochsensible Elektronik , sprich Handy , zu übertragen , halte ich nach wie vor für problematisch . Der Akku kommt in den von mir genannten Beispielen so gut wie nie vor (evt als BIOS-Pufferung) . In einem hermetisch abgeriegelten System , in dem kein Platz für Ausdehnung oder Ausgasung vorhanden ist ,
MUSS es zu Problemen kommen . Andere Hersteller die auch eine solche Schutzklasse
haben/anstreben haben das anscheinend bedacht , ausreichend Platz zwecks Ausdehnung und Microöffnungen für die Ausgasung , warum nicht Samsung ? Diese Schutzklasse hat bei Handys nix verloren , wenn man nicht ständig Unterwasseraufnahmen machen will , IP 54 oder
55 hätte völlig gereicht ; für alles andere nehm ich eine GoPro !
Ciao
ps: hoffe, das war nicht zu viel OT (lieb guck)
 
  • Danke
Reaktionen: MAUTY
@Vauth
Den Aspekt IP68 hatte ich ebenfalls schon mal in die Theorie mit einbezogen. Trägt sicherlich nicht "günstig" zur Problematik bei.
 
IP68 gibt es schon länger, Sony zB und da ist nix passiert. Die hier betroffenen Geräte/Akkus wären auch ohne IP68 hopps gegangen, behaupte ich mal so ;)
 
  • Danke
Reaktionen: madmage
MAUTY schrieb:
Erinnert Ihr euch noch an die Anfangszeit von Note, die ersten 3 Wochen? System Hänger , Internet lahm, Bootloops bis zum Totalausfall. Manche konnten mann wieder an machen nachdem die Temperatur wieder Ok war und alles war gut bis es irgendwann wieder los ging.

Warum trifft es nur die Snapdragon Notes??

Der Exynos verrichtet seine Arbeit auf 8 Kerne, ich behaupte mal, das dies zu niedrigeren Temperaturen kommt. Dazu ist es bei uns in Deutschland auch nicht so Ekelhaft heiß gewesen dieses Jahr.

Meiner Meinung nach kommt der Exynos mit diesen zuständen besser klar als der Snapdragon , hätte aber wer weiß, auch Ihn treffen können. Glaub ich nicht, denn das waren die Bootloops. Das Note hat sich Zwangs Abgeschaltet. Und die Temperaturen kahmen nicht zusammen, Wetter = zum Kotz**. . . . Exynos kühler, der Rest gleich.

Deshalb lag es am Snapdragon . . . Indirekt würde ich sagen. Ohne diesen scheiß Mediaserver Bug wäre es evl, ich bin eigentlich sicher, nicht so weit gekommen.

Hatten wir hier in Deutschland/Europa nicht die Exynos-Variante?
Ich meine schon.
Dann greift diese These nicht, denn ich hatte mit dem ersten Note 7 auch die endlosen Bootloops und einige andere hier auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten