Homescreen läßt sich nicht mit Homebutton aufrufen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bnu

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi alleseits,

nach langer Zeit habe ich mal wieder versucht, Problemchen an meinem Note 5, SM-N920R4, Android VErsion 6.0.1, patch level 1.6.16, gerootet, zu lösen.

Wie schon im subject geschrieben, wenn ich den Homebutton drücke, egal ob aus einer App heraus oder von einer Seite neben dem Homescreen wird nicht auf den Homescreen geschaltet.

edit weil mißverständlich: sondern beim Drücken des HButtons schaltet das Tel. auf den Screen , von dem aus die App gestartet wurde, auch bei weiterem Drücken nicht auf den als Home eingestellten Screen.

Ausnahme: Ganz selten mal schaltet es aus einer App heraus auf den HS und nicht auf den vorigen, aus dem die App gestartet wurde, das ist aber nicht reproduzierbar.

IMHO war das nicht immer so, ich finde aber keine Einstellmöglichkeit.

Ich hatte auch mal einen anderen Screen als HS eingestellt, Verhalten bleibt gleich.

Lange drücken auf Homebutton funktioniert und ruft Google auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber der Druck auf den Homebutton löst zumindest sofort eine Aktion aus.

Ich nahm aber an, daß die Probleme eher BS-related als model-related sind und hatte sie deshalb unter Android 6 und nicht unter Note 5 eingestellt (nochdazu, wer hat schon eine note 5, das sind in Europa / D wenige). Bitte verschiebe die beiden postings wieder zu den Betriebssystemposts.

Danke und Grüße

Bnu

Bnu schrieb:
Lieber nicht ;)
Das ist kein "allgemeines Marshmallow-Problem", sondern Du hast ein ganz spezielles mit Deinem Gerät.
Gruß von hagex

woran erkennst Du das? Bitte höflich um stichhaltige Begründung. M. E. ist das weitaus eher android- denn gerätespezifisch.

Bei allem Verständnis für ein sauberes Forum: ich habe m.E. ausreichend Hintergrund, um einzuschätzen, in welcher Rubrik ich mein Problem posten möchte.

_Kaum jemand_ mit einem Sx, Note x, oder einem andere Fabrikat die unter 6.0.1 kaufen, der ein ähnliches Problem hat bzw. eine Lösung für dieses Prob hat, wird das unter Note 5 und unter Note 5/root/custom... lesen.

Also erneut meine Bitte an Dich.

Bnu schrieb:
... ist das weitaus eher android- denn gerätespezifisch ...
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass bei einer beträchtlichen Anzahl von MM-Androiden der Homebutton nicht funktioniert. Bei nüchterner Betrachtung der Tatsachen trifft das wohl nicht zu.
Gruß von hagex

der Umkehrschluß ist falsch, erst recht nüchtern betrachtet (was soll diese unterschwellige Bemerkung von Dir???)

Fehler (außer Standardfehler) treten häufig _nicht_ bei einer beträchtlichen Anzahl von Geräten auf. Wär ja schlimm.

Und wenns in den Note 5 Bereich verschoben wurde, dann weil es bei einer beträchtlichen Anzahl von Note 5's auftritt?

Immerhin findet man die Überschriften noch in Android 6, das läßt hoffen.

Kurze Begründung, warum es mMn hier richtig aufgehoben ist:

Die Hersteller passen "ihr" Betriebssystem auf ihre Geräte häufig an. Daher kommt es, dass ein pures Android anders aussieht als die gleiche Android Version bei Samsung.
Daher vermute ich auch eher einen "Fehler" in der Software des Note 5 oder bei irgendwelchen Einstellungen.

Benutzt Du einen alternativen Launcher?

das angepaßt wird, ist ja klar.

PrinzPoldi007 schrieb:
Die Hersteller passen "ihr" Betriebssystem auf ihre Geräte häufig an. Daher kommt es, dass ein pures Android anders aussieht als die gleiche Android Version bei Samsung.

Genau, Du sagst es selbst: _bei Samsung_ in general. Und Samsung hat -zig Modelle, die unter 6.0.1 laufen, teilweise mit viel höherer produzierter bzw. in D in Gebrauch befindlicher Stückzahl als der Europa-Exot Note 5.

Für alle könnte Deine Auffassung zutreffen, daß Samsung anpaßt, richtig? Und es wird sogar _gewisse_ Parallelen unter den Modellen geben.

Nur wird niemand mit einem weit verbreiteten S6 oder 7 (falls die 6.0.x laufen haben) im Note 5 Bereich lesen und der thread wird jetzt wo Du (?) die topics auch noch aus dem Bereich Android 6.0.x rausgenommen hast, nicht von potentiellen Antwortkandidaten gefunden.

Wenn man aber vorher weiß, daß es ausschließlich das Note 5 betrifft und ganz sicher keine Volumenmodelle von Samsung oder sogar Volumenmodelle von z.B. Sony oder LG....... :-0

Launcher ist original.

Ich erneuere meine Bitte, beide threads wieder in den Android 6 Bereich zu verschieben.

Wenn das zu sehr an Eurem Ego kratzt, dann bitte wenigstens die Wiederherstellung der Threadüberschrift im Android 6 Bereich mit Verlinkung, diese scheint nach meinem complaint auch gelöscht worden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bnu schrieb:
Launcher ist original.

Bnu schrieb:
Wenn das zu sehr an Eurem Ego kratzt,
Wenn du also alles Original hast, ist es definitiv KEIN generelles Problem mit Android 6 sondern ein Problem mit der Firmware DEINES Telefones. Da du ein Samsung Note 5 hast, gehört es also in den entsprechenden Bereich. Da ist dein Thread jetzt und hier bleibt er. Wäre es ein Samsungweites Problem, wüssten die Kollegen das bestimmt und hätten es demenstpechend in den Samsung-Allgemeinen Bereich geschoben.

Das hat so gar nix mit unserem Ego bzw. Arroganz zu tun.
Aber, um auf dein Problem zurückzukommen:

Lösungsvorschläge wären:
- Telefon mal neu starten
- Löschen des Caches des Launchers, bzw des Gerätes
- Löschen der Daten des Launchers (Musst dann allerdings den Launcher neu einrichten.)

Bnu schrieb:
Threadüberschrift im Android 6 Bereich mit Verlinkung, diese scheint nach meinem complaint auch gelöscht worden zu sein.

Nur zu deiner Info: Diese Weiterleitungen werden von der Forensoftware automatisch nach 24 Stunden entfernt. Das war also keine Absicht eines Moderators oder gar böswilligkeit.