WLAN-Probleme und -Lösungen [Startpost beachten!]

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ist nicht nur beim samsung galaxy note 4 so, sondern auch bei meinem samsung galaxy S5 und soviel ich noch weiß hatte ich bereits das selbe problem mit meinem samsung galaxy s4 welches ich bis letztes jahr november noch hatte.

neuerdings kommen sogar die whatsapp nachrichten auf meinem note 4 teilweise erst 10 min später an nachdem sie an mich versendet wurden, trotz mobile daten immer an und wlan standby aus. ich verfluche bald samsung.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die lösung - zumindest für mich - gefunden
hab' die option "Intelligente Netzwechsel", wodurch Note4 "immer die beste netze um bessere datenepfang zu sichern" sucht und blöderweise notorisch zw. wlan und wwan schaltet, deaktiviert
seitdem hält die wlan-verbindung wie mit zähne gebissen :)

Diese Option ist/war bei mir immer schon deaktiviert. Hatte sie auch mal spaßenshalber aktiviert da ich dachte es könnte vielleicht was bringen. Leider Fehlanzeige. Es muss an der Kombination "Gerätehersteller/Typ"-"Software" an einem Bug liegen oder an irgend einem mir nicht erkennbaren Hintergrunddienst, der das WLAN nach einer bestimmten Standbyzeit in den Ruhemodus schickt und daher die Push-Up Dienste versagen. Eine andere Vermutung hab ich leider keine.

Ich hatte das selbe Problem mit den spät ankommenden Nachrichten. Dachte zuerst auch, dass es an meinem Handy lag, doch meine Frau hatte nach dem Update auf den Lutscher das selbe Problem .
Ich bin also in die Einstellungen von meinen Router reingegangen und habe bemerkt, dass bei mir die Verbindungseinstellung auf ipv6 gestellt war. Nachdem ich die Einstellung auf bevorzugt ipv4 umgestellt habe und ipv6 nur als Option an gewählt habe, kommen meine Nachrichten, eMails ect. und die von meiner Frau wie gewohnt an.

Ich konnte offensichtlich das Problem mit der App "Push Notification Fixer no-root" lösen. Vermutlich hatte ich versehentlich mal die Version mit "root" erwischt und es brachte daher keine Besserung, zumal ich meine Geräte generell nicht roote. Allerdings finde ich, dass das mit der App auf Dauer auch keine Lösung ist. Da muss einfach mal ein Update ohne solche Bugs herausgebracht werden, so dass man danach nicht mehr "tricksen" muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon 2x ein sehr gegenteiliges Problem gehabt. Das Note 4 ist mit meinem WLAN zu Hause verbunden, was aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich knapp 15 km entfernt bin, mir nicht ganz möglich erscheint.
Sogar die Symbole für Up- und Download sind aktiv, als würden Daten ausgetauscht werden.
Das ist in Summe sehr bescheiden, weil ich dadurch weder Mails, noch Nachrichten empfange.
Ich schalte WLAN dann aus und wieder an und gut ists. Hatte ich unter 4.4 wie jetzt auch einmal unter 5.0.1.

Hallo Gemeinde ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Und zwar meiner Frau ihr Note 4 bricht seit 1, 5 Wochen die Wlan Verbindung ab. Insbesondere beim normalen surfen in Apps oder im Browser. Davor nie Probleme. Lollipop gibt's für ihr Gerät noch nicht. Trotzdem habe ich ihr den Haken mal raus bei Intelligenter Netzwechsel. Bekanntes Problem bei S5. Hat aber nicht genutzt. Das Problem besteht bei beiden Routern. Erst hatte ich den Speedport W723v dran da hat es angefangen. Dann habe ich den 921er dran gehängt Problem besteht immer noch Handy neu gestartet Router platt gemacht neu eingerichtet. Nix hilft. Cache Partition auch gemacht nichts. Am Handy selber wurde nichts geändert seit sie es sich eingerichtet hat. Problem kam von heute auf morgen. Jetzt habe ich mal was neu initialisieren gelesen. Was ist das genau wie macht man das. Muss man dazu das neu aufsetzen??? Ich danke für eure Hilfe. Schönen Sonntag

Hallo.

Bei meinem Handy bricht die wlan verbindung immer ab. Wenn ich bei bekannten bin hab ich keinerlei Probleme.

Das Handy von meiner Freundin hat keinerlei Probleme mit dem wlan. Unser tab und Laptops haben auch keine Probleme.

Auf dem Note 4 ist noch Android 4.4 drauf, da mir das 5.0 nicht gefällt.

Jemand bereits Erfahrung mit so etwas?

Irgendwelche Apps drauf die dafür verantwortlich sein könnten?

Denke nicht.
Habe das Handy schon einmal zurück gesetzt, und anschließend keine apps installiert um es zu testen.

Dort kam dennoch die Meldungen das sich das Handy ständig mit dem WLAN verbindet. Und dann mal wieder abbricht.

Jedes mal wenn ich den hauptbildschirm öffne, bekommt ich die selbe Meldung mit verbindet via WLAN...

Hallo,
Ich hab das PÜrob. nur bei E-Bay, dass dort dir Wlan-Verbindung dauernd abbricht...

Das verbindungsproblem kann ich umgehen, in dem ich Zuhause im WLAN die mobilen Daten deaktiviere. Als ob sich das ständig über das WLAN drängen will. Wenn ich wo anders bin, hab ich das proglem nicht

• Danke
Reaktionen: caberi und Regency
KeelVal diesen Gedankengang hatte ich auch schon wirkt leider nur nicht. Das witzige ist ich hänge mit meinem S5 im gleichen Netz und da passt alles. Es begann bei meiner Frau auch urplötzlich mit dem Note 4 von heute auf morgen. Es gab aber kein Update sie hat nix geändert und ich auch nicht. Erst als sie von dem Prb. berichtete habe ich alles erdenkliche versucht. Kanal gewechselt 5GHZ ausgeschalten bis hin zum Vollreset. Handy neu aufgesetzt Roter neu aufgesetzt Router getauscht nichts keine Änderung.

Hallo,

ich versuche mal das Problem zu Schildern.

Seit ca 4 Wochen bricht bei mir zuhause das Handy durchgehend die WLAN Verbindung zu meinem WLAN Router (NETGEAR Nighthawk X4 N7500) ab.

Nach dem ich das Handy dann mal Resettet habe, brachte dies keinen Erfolg. Habe dann Samsung Kontaktiert. Diese meinten, es wäre ein Kompatibilitätsproblem zwischen handysoftware und Router.

Habe dann bei Netgear Angerufen und mir Helfen lassen. Dort wurde mit mir eine Statische IP Adresse am Handy eingefügt, und Diverse Einstellungen am Router selbst vorgenommen, wie die Feste IP im System Festlegen, das diese nicht mehr Schwanken kann. Router Resetten brachte auch nicht's. Es wurden Messungen vorgenommen die alle im Grünen Bereich liegen. Netgear war es trotz vieler Bemühungen nicht möglich, einen Fehler zu finden.

Dann auf Ansage, habe ich Samsung noch einmal Kontaktiert. Diese sagen weiterhin, das es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Router und Handy ist.

Das Handy ist seit gut einer Woche Komplett Resettet worden, und es wurden keine Apps von mir Installiert, und auch nichts verändert bis auf dass ich die WLAN Verbindung eingerichtet habe.

Für mich und Netgear liegt der Fehler am Handy, da dies eben innerhalb weniger Stunden passiert ist.

Meine anderen geräte wie das Handy meiner Freundin, mein Tab, Notebook und Konsolen. läuft alles wie es soll.

Auch das Handy eines Freundes hat keinerlei Probleme mit dem Wlan, der auch ein Note 4 hat.

jetzt weiß ich nicht, was ich noch machen kann...

Samsung streitet eben jenen fehler ab, und sagt, ich solle doch einen anderen Router nehmen, da bei einem alten das Problem nicht besteht.

habe den Netgear schon 5 Monate und nie Probleme gehabt. Die können doch nicht erwarten, das ich einen 230 Euro Router einfach mal so tausche, wenn dieser Ideal für die Konsolen ist.

Evtl kennt jmd. so ein Problem, und kann weiter Helfen

Hast du das Handy denn mal an einem anderem Router getestet? Wäre eigentlich der 1. Schritt um das Problem einzugrenzen.

Es könnte wirklich ein Kompatibilitätsproblem sein.

Ja wurde bei einem anderen Router getestet. Keine Probleme damit. Nur mit meinem und auch nur ich

Hallo Allerseits,

habe bei meinem Note Edge einen "Wipe" gemacht, seitdem werden nach längerem Standby (ca. 1Std.) keine WLAN-Netze mehr angezeigt.
Muss das Handy neu starten.

Einstellungen --> WLAN--> Erweitert --> WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen.

Habe alle zu WLAN durchforstet und nichts gefunden, kann jemand helfen?

Hab es selber gefunden bzw. tritt nicht mehr auf seit ich
"Intelligenter Netzwechsel" deaktiviert habe.
Danke

bei mir verliert das Note auch immer die WLan Verbindung und es findet dann bis zum Neustart auch keine Netzwerke mehr.

Gibt es, abgesehen von komplett zurücksetzen, noch eine andere Möglichkeit zum Fix?