Wie lange hält mein Note 4 noch..?

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SnoX

SnoX

Stamm-User
476
Ahoi Gemeinde,

Mein Note 4 ist von Oktober 2014, also jetzt nette 4 Jährchen alt... ich lese hier jetzt soviel von emmc- und mainboardfehlern... ist überhaupt damit zu rechnen, dass mein Note noch eine zeitlang hält, oder sollte ich mich langsam nach alternativen umsehen?

Bislang habe ich manchmal das Problem, dass es gelegentlich stark laggt - vor Allem in SEHR großen whatsappchats reagiert es häufig nicht. In der regel kille ich dann alle offenen apps und gebe arbeitsspeicher frei, dann geht es normalerweise wieder. Der akku ist auch nichtmehr sehr langölbig und jeder frische (original-akku) ist nach 3-6 monaten ebenfalls durch - keine langen DOTs mehr möglich.

Sind das irgendwie schon Vorboten oder kann es auch sein, dass mein note einfach weiterrennt? :)

Hatte die probleme bislang immer auf meinen sehr vollen gerätespeicher geschoben und die tatsache, dass ich seit jahren schon keinen resett mehr gemacht habe...

Eigentlich gefällt mir mein note 4 noch recht gut und ich hoffe von diesem fehler verschont zu bleiben...

Laut meiner Glaskugel geht dein Note4 am 14.11.2018 um 17:51 kaputt.

:) Das kann niemand sagen. Aber JA... Einen Nachfolger am Markt zu finden mit Wechselakku und SD Kartenslot ist schwer...

Naja wenn ich die Ausführungen in anderen Threads richtig verstanden habe ist dieser emmc-speicher ein verschleissteil, der einfach für eine bestimmte anzahl schreibprozesse ausgelegt ist und wenn die erreicht sind ist sense... insofern könnte man anhand der nutzungsdauer ja schon ungefähre rückschlüsse ziehen (anders, als wenn es kein verschleissteil mit begrenzter lebensdauer wäre)...

..Bis unmöglich, zumindest sofern man den S Pen haben will, ich habe mir auch bewusst das Gerät geholt.

Naja man kann Custom Roms aufspielen, meiner Erfahrung nach sind diese leider nicht genug aufgearbeitet, das Sie Alltagstauglich sind, was ich schade finde.

Daher fahre ich das auch auf der Stock Rom weiterhin, bringt sonst ja auch nix.

• Danke
Reaktionen: SnoX
>Daher fahre ich das auch auf der Stock Rom weiterhin, bringt sonst ja auch nix.
So siehts aus. Noch ein bischen root und paar Samsung Apps einfrieren und gut ist.

Wenn das Note4 vom EMMC-Fehler geplagt ist,
soll die Leserate vom internen Speicher sinken.
Das lässt sich mit AndroBench messen.
Im Fehlerfall sollen bei Seq. read unter 50MB/s angezeigt werden.
Bei mir waren es 204MB/s und ich habe zum Glück noch keine Probleme festgestellt.
Gefunden bei YouTube - Suche "Samsung Note 4 EMMC Bug Test".
Der Test erscheint für mich plausibel.
Ein ungutes Gefühl bleibt, mangels Info wie man nicht betroffene Snapdragon Geräte erkennt, falls da nicht nur der Zufall entscheidet.
Als Fehlerursache fand ich am glaubwürdigsten, das durch CPU-Hitze Kontaktprobleme zum Flash entstehen sollen.
Geräte mit Exynos sollen nicht betroffen sein.

• Danke
Reaktionen: katerkarlo69 und SnoX
Mist - meins will einfach nicht kaputt gehen :-( (snapdragon)

250€ fürs N4 - geht noch, damit es ca nach 2 Jahre verreckt / keine Updates mehr bekommt.

Das Note 8 liegt bei 444 - ist genug für den Schrott. Es kann leicht das alberne Glas springen, das Display brennt sich gerne ein, der Fingerabdruckscanner auf der Rückseite und groß hässlich ist es auch noch. Ohne extra Hülle geht schon mal nix. Der Rand ist so hirnlos abgerundet - ABER - es hat eine gute Kamera und halt den Stift - alternativlos :) Und IP68 ist auch ok.

Ich lade das Note 4 nun wieder per Schnellladen und hoffe, daß mich auch der mmc Serienfehler ereilt, dann habe ich ein Argument gegenüber meiner Gemahlin auf ein Neues. Heute wurde es direkt am Ladeanschluß fast schon heiß. Sie wundert sich auch, warum die Smartphones so oft Schrott sind. Ich sage - Samsung darf man nicht verallgemeinern :)

Wenn das nächste Schrott Note 10 kommt, wird das Schrott Note 8 wohl tiefer unter 400 fallen. Beim N9 ist der Akku größer und trotzdem nicht explosiv - ROFL.

Mitte nächsten Monats habe ich meines genau 4 Jahre. Klar ist es mittlerweile etwas langsamer als zu Beginn, aber es läuft immer noch einwandfrei und ohne Probleme. Dürfte also noch eine gute Zeit halten, denke ich mal.

• Danke
Sooo, mein N4 ist nun auch 4 Jahre alt. Hat zwar jetzt den 3. Akku erhalten aber alles bestens. Nur bei der Benutzung mit VR-Brille wird es zu heiß und stoppt die App. Da muß ich mir noch was einfallen lassen wo ich doch nu eine Drohne mit FPV habe. Ansonsten werd ich es nutzen bis es keine Akkus mehr gibt, oder sonst irgendwie kaputt geht.

• Danke
chfah schrieb:
Im Fehlerfall sollen bei Seq. read unter 50MB/s angezeigt werden.
Bei mir waren es 204MB/s und ich habe zum Glück noch keine Probleme festgestellt.
Gefunden bei YouTube - Suche "Samsung Note 4 EMMC Bug Test".
Der Test erscheint für mich plausibel.
Habe auch mal den Test gemacht, SQ RD: 198 MB/s SQ WR: 97 MB/s,
muss ich mir Sorgen machen oder kann ich mein geliebtes Note 4 noch ne Weile behalten hoffentlich?
Note 8 und 9 gefallen mir so rein gar nicht, gibt echt keine Alternative zum Note 4 z.Zt.

• Danke
RTausB schrieb:
Nur bei der Benutzung mit VR-Brille wird es zu heiß und stoppt die App.

40mm Lüfter hinten ans Note4. Funktioniert auch mit einer Lipo Zelle.

katerkarlo69 schrieb:
Note 8 und 9 gefallen mir so rein gar nicht, gibt echt keine Alternative zum Note 4 z.Zt.

Ganz genau... Nur Lineal-Smartphones mit bescheuertem, langgezogenem Displayverhältnis... durch die unseeligen Edges nochmal optisch schmaler und länger... zum kotzen... das note 4 muss halten bis wieder vernünftige Geräte auf den Markt kommen.

Gnz genau... Nur Lineal-Smartphones mit bescheuertem, langgezogenem Displayverhältnis... durch die unseeligen Edges nochmal optisch schmaler und länger... zum kotzen... das note 4 muss halten bis wieder vernünftige Geräte auf den Markt kommen.
Schon der Hammer, was Samsung da für Mist baut. UND der Mist ist noch alternativlos - zumindest wer den s-pen benutzt. Edge - was ein Sch***. Rückwand aus Glas - was ein Sch***. Das S10 bekommt jetzt Keramik - weil Glas ja so schnell kaputt geht - was ein Sch***. Ohne Außenschutzhülle kann man die Note 8 oder 9 und wohl auch 10 har nicht mehr benutzen.

UND - die Mehrheit der Samsung-Jünger scheint das nicht wirklich zu stören - die kaufen jeden Sch***.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und SnoX
Ich kann deinen Frust 1:1 nachvollziehen... ich hoffe ein bisschen auf das Note 10, vielleicht besinnt sich Samsung nochmal auf die Wurzeln der Note-Reihe zurück... wenn man sich die Edges sparen würde, wäre schon viel gewonnen...

michaelxy schrieb:
Gnz genau... Nur Lineal-Smartphones mit bescheuertem, langgezogenem Displayverhältnis... durch die unseeligen Edges nochmal optisch schmaler und länger... zum kotzen... das note 4 muss halten bis wieder vernünftige Geräte auf den Markt kommen.
Schon der Hammer, was Samsung da für Mist baut. UND der Mist ist noch alternativlos - zumindest wer den s-pen benutzt. Edge - was ein Sch***. Rückwand aus Glas - was ein Sch***. Das S10 bekommt jetzt Keramik - weil Glas ja so schnell kaputt geht - was ein Sch***. Ohne Außenschutzhülle kann man die Note 8 oder 9 und wohl auch 10 har nicht mehr benutzen.

UND - die Mehrheit der Samsung-Jünger scheint das nicht wirklich zu stören - die kaufen jeden Sch***.
irgendwie bist Du hier im Samsung Forum falsch.

• Danke
Reaktionen: LonzoX
Nö ist er nicht... er ist nur unzufrieden mit der Entwicklung die die einst tollen Geräte (Note 4 z.B.) genommen haben. Insofern ist er hier goldrichtig, da dieser Thread ja das Note 4 thematisiert: eines der letzten gutaussehenden und sinnvoll designten Samsung Smartphones.

Aber vielleicht überrascht Samsung ja mit nem Note 10... ein sinnvolles Displayverhältnis wie 16:9 oder 16:10 werden wir wohl vorläufig nicht zurückbekommen, aber eventuell spart man sich ja zumindest mal die elendigen Edges und setzt wieder auf ein schönes flaches Display... zudem könnte das note 10 auch wieder etwas kürzer werden als das 9er weil die kamera ins display rutscht und die bezels oben und unten schrumpfen..

Naja mal abwarten. Das Note 4 bleibt aber vorerst der Samsungkönig. Bisher das beste Gerät von Samsung :)

Ich denke deine Hoffnungen für das Note 10 werden von Samsung mit dem Hammer zerschmettert... möglicherweise wird das Note 10 das schlimmste von allen... 21:9 Display mit Edges und Punch-Hole. :1f602:

Ach Droidy du alter Zänker :D abwarten und Tee trinken ;) bin ziemlich sicher, dass das note 10 19:9 bekommen wird... ja und vermutlich auch edges... aber was will man machen...

Funfact: ich habe tatsächlich mal versucht sone smartphonewerkstatt aus fernost zu kontaktieren um ein auf mich maßgeschneidertes Gerät fertigen zu lassen :D war sone Art Foxconn also eine der Firmen bei denen die großen Hersteller produzieren lassen...

Mann wenn ich das Kapital hätte würde ichs fast mal drauf anlegen und die kleinstmögliche charge (immernoch sehr sehr viel) produzieren lassen:

- 6,2" 16:9 Display 1080p
- gute Kamera
- 5000mah Akku

Aber wahrscheinlich würde ich krachen scheitern weil sonst alle Smart-Lineale wollen :D

Hallo, bin am nachdenken ob ich mir ein Note 4 kaufe. Einige Beiträge fand ich ganz hilfreich, andere wiederum erschreckend, zum Beispiel würde mich interessieren wie vernünftig LineageOS läuft (glaube 14 war die letzte offizielle). Zurzeit sieht es eher nach Resurrection Remix aus, die entwickeln scheinbar für das Note 4 weiter, LineageOS leider nicht. Zurzeit habe ich noch ein S5 LineageOS 15.1. Pie hat mir beim Testen zu viel Akku gesaugt. Den Wechsel möchte ich machen wegen mehr Ram (S5=2GB, Note 4=3GB). Einfach damit die Apps wieder flüssig laufen.