Was tun gegen die schlechte Graustufen-Darstellung / Absaufen?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

TurricanM3

Stamm-User
98
Das Display ist ja toll und schön scharf, was mich aber echt stört ist das Absaufen der dunkleren Grautöne. Gerade die niedrigeren Helligkeitsstufen haben massive Probleme damit. Dunkle Videos sind fast schon eine Qual auf dem Handy Abends, weil bei dunklen Szenen viel zu viele Grautöne ins schwarz absaufen. Die Pixelabschaltung ist da viel zu aktiv. Ich vermute das ist zum ercheaten der Akkulaufzeit so gewollt.

Gibt es die Möglichkeit das anzupassen? Root ist vorhanden. Ich möchte natürlich nicht die Helligkeit voll aufdrehen, um die Problematik zu mindern.
Automatischer Kontrast ist schon deaktiviert.

Das Note 3, welches ich parallel nutze, ist da um Welten besser.

Es liegt zum Teil am Farbprofil. Das steht standardmäßig auf "anpassbar". Sobald man Youtube öffnet wird der Kontrast erhöht und die dunkleren Graustufen saufen ab. Ich habe es auf AMOLED Foto gestellt und die Farbtemp nachjustiert. Das ist schon deutlich besser so.

Puh ne, also das ist trotzdem so ein Nachteil an dem Handy. Echt ärgerlich. Das Note 3 deklassiert es da immer noch deutlich. Ich überlege momentan deshalb zurück auf mein Note 3 zu gehen, gerade weil ich Abends im Dunkeln gerne noch youtube schaue. Das ist eine Qual mit dem N4.
Das es aber auch keine Möglichkeit gibt die Gamma-Werte zu manipulieren. =(

Hab das Handy deshalb verkauft. Thread kann geschlossen werden.

Also du hättest ja genauer googlen können. Dann hättest du auch diesen XDA Thread gefunden -> Secret Display Mode (Less Saturated and not Yellowish) [No Root required] der beschreibt dir, wie du über eine versteckte Einstellung, mehr aus der Bildschirmqualität rausholen kannst. Hat mir selbst geholfen, denn mich hat es auch etwas genervt, dass das Grau so flöten geht, aber durch diese Einstellung ist es etwas besser.

Glaub mir ich hab unzählige Apps und Versuche probiert. Das Problem hat nichts mit der Farbtemperatur oder Sättigung zu tun, das wäre ja leicht zu fixen. Da hast du mich falsch verstanden. Ich konnte mit einer App schwarz heller machen, aber dann blieb die Problematik, weil die dunklen Grautöne den nahezu gleichen Farbton hatten. Die Abstufungen sind halt gleich und das behebt das Problem nicht. Ist wohl eine Hardware Sache und so nicht zu fixen. Habs irgendwann aufgegeben.

Ich bin zurück aufs Note 3 erst mal und weiß nicht was nun kaufen. Das N3 hat die Problematik so gut wie gar nicht. Wesentlich besser. Wäre natürlich schön zu wissen ob das nun alle neueren Samsungs haben.