Viele Probleme nach dem Update auf Android 5.1.1 Lollipop

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

ITSSM

Neues Mitglied
0
Hallo Android 5.1.1 "LolliPop"-Nutzer,

ich habe ein Note 4 und seit dem Upgrade im Oktober 2015 von „KitKat“ (seit Nov. 2014) auf „Lollipop“) Android, hat mein Note 4 folgende Fehler:

· Smartphone allgemein träge

· Apps öffnen träge

· Abstürze Smartphone bei Verwendung Kamera-App und z.B. Aufnahme mehrere Bilder in Folge

· Vergabe PIN (nach Boot Smartphone), Ziffern stehen sporadisch aber regelmäßig min. 500msec auf dem Display (für jedermann lesbar)

· Annahme/Verarbeitung PIN zäh (Entsperrung SIM-Card u. Bildschirm-Lock

· NoLED o.F. sporadisch aber überwiegend

· Akku angbl. plötzlich leer; akt. Fall: Akku Anzeige „36%“, Fotos gemacht, Smartphone schaltet aus

· Akku-Ladezeit verlängert, trotz originalem Ladegerät

· Bilder unscharf (egal welche Einstellung der App) und ob SD-Card eingesetzt oder nicht

· Abgesicherter Modus (Tele. mit t-mobile Hotline vom 10.01.) o. E.

· Werksreset ausgeführt: o. E.

· Trägheit auch ohne SD-Card

· regelmäßig Bildschirmsperre (PIN) o. F. -> "streichen" (Smartphone wurde benutzt, über ON/OFF-Taster gesperrt, dann Aktivierung über Home-Taste)

· Erscheinen Multiwindowleiste stark verzögert

· bcc Einstellungen z.T. weg

· Scrollen in Galerie verzögert

· bei öffnen z. B. Cam-App friert Smartphone ein und automatischer Reboot

· Vorschau von grade erstelltem Foto träge

· kein Autofocus

· Spotify öffnet nicht

· sporadisch Meldung "Telekom angehalten" (hierzu gibt es einen Screenshot)

· scrollen in Galerie träge, d.h., nach Öffnen Galerie setzt das scrollen zeitversetzt zur Fingerbewegung auf dem Display ein

· Akkulade-Info: wenn man die Statusleiste nach unten zieht, wird nach dem Update ein Feld angezeigt. in dem der Akkustand zu sehen ist; daneben zwei Versionen der Taschenlampe. Der hier angegebene %-Wert deckt sich sporadisch aber regelmäßig nicht mit der Angabe in der Statusleiste rechts. (hierzu gibt es einen Screenshot)

· Status Hotspot unklar: die Schaltfläche ist nicht aus und nicht an, die Hotspot-Config muss gestartet werden, um den Hotspot einschalten zu können (hierzu gibt es einen Screenshot)

· Setup App-Update: (hierzu gibt es einen Screenshot) Text hier unlogisch

· QR- u. Barcodes können wegen unscharfem Kamerabild nicht mehr gesannt werden

Hat einer von Euch Ideen?

Gruß Swen

Da ist dann wohl beim Update auf Lollipop einiges schief gelaufen.
Hast du die aktuelle T-mobile Version drauf? (scheinst ja ein gebrandetes Gerät zu haben, sollte dann die OJ5 sein)
Du solltest wirklich mal entweder per Kies, oder wenn du dich damit auskennst geht´s auch mit Odin, einen Reset incl. ordentlichem Wipe und Löschen sämtlicher Dateien machen.
Evtl. hast du dir auch "nur" nen Virus oder Malware oder so etwas eingefangen.
Versuch das mit dem kompletten Löschen, Reset und neues Aufspielen der Firmware mal.

PS: der abgesicherte Modus z.B. passiert, wenn du beim Starten des Handy´s die Leiser-Taste gedrückt hälst.

Gruß Mystic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mystic, danke für Deine Reaktion.
Das Gerät ist sw-technisch aktuell; zumal es grade erst wegen der SW-Fehler getauscht wurde. Als ich das Update installiert habe, habe ich über Kies gearbeitet. Und wie gesagt; das erste Note 4 lief ab Erhalt mit "KitKat" hervorragend bis zum Update. Seit "Lollipop" nur noch "und" und das Austauschgerät genauso. Einen Reset habe ich beim ersten Gerät gemacht, kein Erfolg. Selbst T-mobile ist überfragt.....angbl. Abgesichert Modus auch o.E.

Gruß Swen

Das ein Mobilfunkanbieter mit solchen Problemen überfragt ist glaub ich direkt :tongue:
Die von dir genannten Sachen sind so wie ich es sehe, alles Softwareprobleme.
Viele hier und in anderen Foren berichten von solchen Problemen, wenn auch nicht ALLE gleichzeitig bei jedem auftreten.
Das beschränkt sich auch nicht nur auf die Samsung Geräte, sondern betrifft viele Hersteller.
Bei dir ist es ja anscheinend wirklich massiv, hast du mal geschaut welche Programme dein Note ausbremsen oder ständig am Arbeiten halten?
Dafür gibt es Tools im Playstore, wie z.B. GSAM Battery Monitor, da kannst du sehen welche Programme dein Handy beschäftigen.

Wenn bei dir beide Geräte die selben Probleme aufweisen, hast du vielleicht selbst irgendwelche Apps installiert die dies auslösen oder ist es selbst nach einem Reset und einem kompletten Löschen des internen Speichers so?
Hast du mal alle Ordner auf dem Handy gelöscht und dann die Software neu aufgespielt?

Kennst du dich aus mit Odin?
Das wäre die Art wie ich es machen würde:
1. Speicherkarte und Sim raus
2. Alles löschen auf dem internen Speicher im laufenden Betrieb
3. Wipe im Recoverymenü ausführen
4. die aktuelle OJ5 DTM mittels Odin flashen
5. nochmal Wipe im Recovery machen.

Damit hast du dann ganz sicher ne frische ordentliche Firmwareinstallation drauf.
Dann starten lassen ohne Sim und ext. Karte und testen wie es läuft.
Wenn es so gut läuft, Sim wieder rein und testen, danach nach und nach deine Apps wieder installieren und schauen, ob und wann der Fehler wiederkommt.

Gruß

Hallo,

So lange das Handy noch Garantie/Gewährleistung hat würde ich da nix mit Odin versuchen.
Von Samsung gibt es mittlerweile auch Supportshops wie bei Apple (Hier in Berlin zu mindestens).
Die machen solche Sachen direkt vor Ort. Und wenn es nicht geht, wird es eben eingesendet.
Bei mir war es ein defektes S4 mini, das sich nicht mehr einschalten lies. Nach drei Tagen war das Geräte wieder in Ordnung.

Verstehe auch nicht, warum die ein Ersatz N4 schicken, das immer noch auf KK läuft.

Hattest Du das Gerät nach dem Update mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt? Da es sich hier um einen größeren Versionssprung handelt könnte das ungemein helfen...

sorry an alle für die späte Antwort. Hab etwas vierl um die Ohren.
Ich stehe mit dem ganzen Kram mit T-mobile in Kontakt und nutze da einen sehr guten Kontakt zu einem Berater.
@Mystic; danke für die Tipps, ich werde erstmal abwarten und mit t-mobile verhandeln. Die sollen als mein Vertragspartner erstmal ihren Pflichten nachkommen.
@ikor; so dachte ich mir das auch.
@IngoBN: ja, auch das habe ich gemacht, half nix. Selbst jetzt mit dem Austauschgerät keinerlei Verbesserung, im Gegenteil.

Den Kamera-Bug habe ich auch bei mir bemerken müssen. Kein Problem bei einzelnen Fotos aber bei einer intensiven Fotosession stürzt das Note 4 plötzlich ab und startet neu, dann mit der Anzeige, das der Akku fast leer ist, obwohl zuvor der noch fast voll gewesen ist. Selbst Smartphone ausschalten und Akku entnehmen hilft dann teilweise nicht. Ich versuche auch die nach dem Wiederstart noch aktive Kamera-App zu deaktivieren. Ich habe keine Ahnung, wovon dieser Crash abhängig ist, von der Menge der getätigten Bilder, von der Art des fokussierens, läuft ein Zwischenspeicher voll oder sonst etwas?

Ich denke mal, dass das "ganz einfach" am 5.1.1 liegt. Ich habe mit dem identischen App-Bild unter 4.4 keine Probleme gehabt. Da das Note noch Garantie hat, stehe ich in Verhandlung mit T-Mobile. Ich werde mal testen, was nach einem Werksreset passiert.

cgr schrieb:
Den Kamera-Bug habe ich auch bei mir bemerken müssen. Kein Problem bei einzelnen Fotos aber bei einer intensiven Fotosession stürzt das Note 4 plötzlich ab und startet neu, dann mit der Anzeige, das der Akku fast leer ist, obwohl zuvor der noch fast voll gewesen ist. Selbst Smartphone ausschalten und Akku entnehmen hilft dann teilweise nicht. Ich versuche auch die nach dem Wiederstart noch aktive Kamera-App zu deaktivieren. Ich habe keine Ahnung, wovon dieser Crash abhängig ist, von der Menge der getätigten Bilder, von der Art des fokussierens, läuft ein Zwischenspeicher voll oder sonst etwas?
Hatte ich auch neulich. Abrupte Komplett-Entladung des Akkus in Verbindung mit laufender Kamera-App.

• Danke
Reaktionen: cgr
Walkietalkie schrieb:
Hatte ich auch neulich. Abrupte Komplett-Entladung des Akkus in Verbindung mit laufender Kamera-App.

Ich habe keine Lust das Note 4 völlig neu aufzusetzen. Ich hoffe auf eine Verbesserung mit dem Android 6 Update im April :)

April? Welches Jahr :)

:thumbsup: Ich rechne natürlich fest mit dem kommenden Monat.

Nachdem das Handbuch für Marshmallow bereits online ist, würde ich April schon für realistisch halten. Aber wen kümmert's, Feature technisch ist da ohnehin nicht viel geboten.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.

Hab zwar ein Note Edge aber die Probleme klingen fast genauso. Vor allem das Thema voller Akku > mehrere Bilder > Neustart > leerer Akku.

Allerdings kann ich Android 5 als Fehlerursache ausschließen da bei mir vom ersten Tag an 4.4.4. läuft.

Gruß Axel

Hi Leute.
Die Hoffnung stirbt eigentlich zuletzt. Aber nachdem ich so einige Smartphones durchgetestet habe, bin ich nun beim Note 4 angelangt! Super Teil!
Aber irgendwas hat doch jedes Telefon. Meins Frisst Strom.Bis zu 20% über Nacht (ohne Wlan oder Blauzahn an). War das unter Kitekat eigentlich auch so? Habe Komischerweise kein Problem mit der Kamera! Bin mal gespannt über das Marshmallow Update und seine "NEUEN PROBLEME" die uns die Samsung Programmierer Bescheren.:bored:

Babby1 schrieb:
Hi Leute.
Die Hoffnung stirbt eigentlich zuletzt. Aber nachdem ich so einige Smartphones durchgetestet habe, bin ich nun beim Note 4 angelangt! Super Teil!
Aber irgendwas hat doch jedes Telefon. Meins Frisst Strom.Bis zu 20% über Nacht (ohne Wlan oder Blauzahn an). War das unter Kitekat eigentlich auch so? Habe Komischerweise kein Problem mit der Kamera! Bin mal gespannt über das Marshmallow Update und seine "NEUEN PROBLEME" die uns die Samsung Programmierer Bescheren.:bored:
Denke, da stimmt was nicht. Standby-Zeiten auf dem Note 4 waren immer ziemlich ordentlich, egal ob KitKat oder Lollipop.

Tatsache! Habe mein Stromfresser gefunden. Hatte ein "Original Samsung S-View Cover mit Fenster" von Amazonas. Ohne dem Ding ist der Verbrauch über Nacht plötzlich nur noch 2%.Geht doch! Scheiß Zubehör!:cursing:

Das klingt interessant ... Hab das normale Flipwallet Cover am Note 4 (und das Book Cover am Tab A 9.7).
Könnte ja auch evtl. bei mir damit zamhängen ...