Videoaufnahme Knackser & Störtöne auch bei Note 4

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tkl

Ambitioniertes Mitglied
8
...da nach meinen unglücklichen Erfahrungen am Note 2 und 2 x Note 3, wie auch an mehreren neuesten Samsung Tablets, nun auch selbiges Phänomen mit meinem Note 4 auftritt, wollte ich mal in die Runde fragen, ob andere auch davon betroffen sind...

...die aktuell immer noch geführte Disskussion zur Video-Problematik ist sehr ausführlich im Note 3er Thread unter gleichem Titel zu finden >>>

https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-3-n9005.1249/videoaufnahme-knackser-stoertoene.478712.html

....wobei bei den wenigen bisher gemachten Testvideos das Ploppen bzw. Knacksen nicht ganz so häufig wie z.B. beim Note 3 auftritt...bei ca 2-4 von 8 jeweils 20 sekündigen Videos jeweils 2 bis 3 Knackser festgestellt...hier bisher auch nur als einzelne - jedoch deutlich laut nervig hörbare - Plops, vornehmlich in der ersten Hälfte und scheinbar immer gegen/am Ende einer jeweilen Fokusierungsphase...

...da das Note 4 eine gänzlich andere CamHardware verbaut hat, glaubte/hoffte ich, daß damit der Spuk endlich vorbei sein sollte...somit scheint die Ursache vielleicht d o c h mehr rein softwareseitig zu liegen?!

...wie ich aber bereits im Note 3er Thread schrieb, behelfe ich mir damit, indem ich die Clips - selbstverständlich verlustfrei - am PC schneide...und die Bildqualität, besonders UHD, ist beim Note 4 bei Wiedergabe auf einem UHD-TV absolut überzeugend... um nicht zu sagen - d e r Wahnsinn :ohmy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit das Note 4 leider für mich gestorben ist. Nochmal trete ich nicht in die Lotterie ein. Was mich wundert: Beim S5 wurde mir damals hoch und heilig versichert, dass der Fehler beseitigt wäre. Jetzt glaube ich nicht mehr so recht daran...und warum es Menschen gibt, die sagen, dass eine Reparatur den Fehler beseitigt hätte. Vielleicht ein Problem im Herstellungsprozess?
 
Meine Erfahrung:

mein Note 3: teilweise starke Knackser
mein Note 4: KEINE Knackser, alles top.
 
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
[...]

Also Glücksspiel, wie beim Note 3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe auch keine Knackser.
 
An die mit Knackser:

Könnt ihr bitte irgendwo (Dropbox, Youtube, privater Server, etc.) ein (oder mehrere) Video(s) in dem/denen die Knackser zu hören sind (mit Zeitangabe) hochladen?

Am besten wäre natürlich wenn das Gerät einfach auf dem Tisch liegt, um auszuschließen, daß ihr mit der Hand/den Fingern dieses Geräusch provoziert.

Danke!

Gruß,
Klaus
 
[...]


...beispiele sind massig im note 3er-thread enthalten...hatte eben 3 videos je 10 sekunden erstellt und nur beim ersten war genau ein einzelner plopp enthalten...jedoch mittendrin diesmal ohne erkennbarer focusveränderung... die videos #2 und #3 waren fehlerfrei...evtl. sollte man auch beim note 4 immer erstmal ein dummyvideo recorden, in der hoffnung auf danach fehlerfreie zu erhalten...plopbeispiel - hier vom note 3er thread - siehe zb hier (wobei eben nur der erste plop davon auftrat) >>>

http://www.kleiner-warko.de/sgnote/20130927_210615_001.3gp

...aber wie ich schon im 3er thread schrieb, habe ich schlicht einfach keine lust mehr, mich mit dem thema intensiver auseinanderzusetzen...zumal ich keinerlei rückmeldungen vom - über die jahre mehrmals kontaktierten - samsung support erhielt...und es ist tatsächlich eine art glückslotterie, mein damals umgetauschtes note 2 war ja tatsächlich dann fehlerfrei...und da das note 4 ansonsten das mit abstand beste gerät ist und ich keinerlei andere probleme damit habe, möchte ich es nicht umtauschen, zumal ich keine pixelfehler o.ä. habe, zumal ich es nicht wieder erneut aufsetzen mag usw... :sleep:

...außerdem schneide ich die videos verlustfrei mit dem SolveigMM Video Splitter...kosten um die EUR 40,-- und schneidet sogar uhd-content...mit was schneidet ihr eure samsung-videos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tkl schrieb:
...beispiele sind massig im note 3er-thread enthalten...

Aber halt nur vom Note 3. Hier geht es ums Note 4 ;)

Ich habe gerade mal 23 Videoschnippsel aufgenommen und meine, daß *ich* zumindest keine Knackser oder andere Störgeräusche habe :thumbsup:

Für die Analysten unter euch:
http://goo.gl/rHZ5uf

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Estoroth
Ja, nur helfen diese "ich habe das Problem nicht" Beiträge halt keinem. Inkl. mir gibt es Leute, die mehrere betroffene Note 3 (Note 4, keine Ahnung) in der Hand hatten - inkl. missglückten Reparaturversuchen. Es ist doch nicht unsere Aufgabe, unsere Lebenszeit damit zu verschwenden, Detektiv zu spielen, wenn Samsung die Situation auch einfach auflösen könnte. Machen sie aber nicht und DAS ist das, was wirklich ärgert.
 
Seph schrieb:
Ja, nur helfen diese "ich habe das Problem nicht" Beiträge halt keinem.

Zumindest belegen sie, daß nicht jeder betroffen ist und vom Note 4 habe ich bisher noch keine Beispiele gesehen/gehört, die das Gegenteil belegen.


Es ist doch nicht unsere Aufgabe, unsere Lebenszeit damit zu verschwenden, Detektiv zu spielen, wenn Samsung die Situation auch einfach auflösen könnte. Machen sie aber nicht und DAS ist das, was wirklich ärgert.

Da bin ich ganz bei Dir. Im Prinzip hast Du dann nur eine Möglichkeit: Weg von Samsung. Aber vorher mal in Foren lesen, denn Nachbars Garten ist nicht immer grüner als der Eigene ;-)

Mit dem Nexus 6 hast Du -denke ich mal- eine gute zweite Wahl getroffen :flapper:

Gruß,
Klaus
 
Ich warte btw immer noch auf einem Rückmeldung von Samsung. Das Problem ist wahrscheinlich, dass sie kaum mehr reagieren können. Woran es liegt, kriegen sie nicht raus, zugeben können sie es nicht, auf gut Glück tauschen geht halt auch in die Hose, reparieren können sie es auch nicht wenn sie nicht wissen woran es liegt, eine Wandlung wäre eine Einverständniserklärung und könnte mehr Leute dazu bringen, eine Wandlung einzufordern...also, was sollen sie tun?

Ganz einfach: Nicht antworten. Genau das machen sie bei mir.
 
...ja so mehr und mehr denke ich auch, daß selbst samsung ratlos ist...schließlich bekomme ich seit über einem jahr keinerlei rückmeldungen von denen...trotz genauester fehlerbeschreibung und damaliger vorführung im frankfurter samsung-store, wo selbst der dortige geschäftsführer über das drastische ausmaß der knackser erstaunt war und er sich höchst persönlich drum kümmern und auch direkt die samsung programmierabteilung kontaktieren wollte usw ...

...und da nun mein note 4 munter ständig weiter davon betroffen ist, bin ich selber mehr als ratlos, da völlig andere hardware...und auch wenns softwareprobleme sein sollten...keine ahnung...so treten die knackser - genau wie bei den vorgängergeräten - meist/häufig am ende oder kurz nach eines jeweiligen neufokussierungsvorganges auf..also wenn sich beispielsweis entfernungen zu den - scharf zu stellenden - objekten im video verändern usw...beinahe so, als ob das linsensystem irgendwie - vermeindlich hörbar - 'einrastet'...und nach wie vor hilft es bzw. lindert es das problem, indem man vorher 1 bis 2 kurze dummy-videos aufnimmt; aber für eine 700 euro cam ganz sicher keine glanzleistung ...

:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, wäre ich meiner Stellungnahme von Samsung einfach zufrieden. Warum gibt es Leute, die für das gleiche Geld das Problem nicht haben, aber ich hab's - das ist einfach nicht korrekt und Samsung juckt es nicht.
 
tkl schrieb:
...und da nun mein note 4 munter ständig weiter davon betroffen ist, bin ich selber mehr als ratlos,

Ich habe gerade mal bei XDA gesucht und auch gegoogelt. Ich kann keine weiteren Berichte dieser Art finden.

Es gibt nun drei Möglichkeiten:
1. Dein Gerät ist diesmal wirklich kaputt -> Gut für Dich -> Gerät umtauschen und glücklich sein.
2. Andere haben das Problem noch nicht bemerkt -> Irgendwann müßten sich diese Meldung dann aber mal im Internet häufen.
3. Ich bin zu blöd zum suchen -> bitte hilf mir :biggrin:

Hast Du von Deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch gemacht, falls Du es online gekauft hast, und hast einem 2. Gerät eine Chance gegeben? Wenn nicht, warum nicht?

Gruß,
Klaus
 
Ich hatte das schonmal im Note 3 Thread beschrieben:

Angenommen 25% der Geräte wären betroffen, diese 25% nehmen wir mal als 100%:

- 25% davon machen regelmäßig Videos
- 10% davon sind anspruchsvoll genug, die Knackser zu bemerken
- 5% davon schieben es aber auf die Situation/einen Fehler bei der Aunfahme
- 2% finden raus, dass es ein grdstl. Fehler ist
- 0,0000001% davon schreiben in's Forum

Will sagen: Ich denke nicht, dass das hier repräsentativ ist - weder in die eine noch in die andere Richtung.
 
  • Danke
Reaktionen: bauerjansen
Seph schrieb:
- 0,0000001% davon schreiben in's Forum

Ich glaube, daß das ein Denkfehler ist. Heuzutage schreibt doch jeder wegen jedem Wehwehchen in ein Forum (mach ich genauso :rolleyes2:). Und Zielgruppe von Smartphones ist doch gerade die Generation "Internet" und nicht der altmodische 70 Jährige ... Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, daß in Foren mehr negatives als positives berichtet wird ...

Aber ich gebe Dir recht, daß die Anzahl der negativen/positiven Berichte in einem Forum nicht repräsentativ sind. Von daher steht es hier 1:1. Einer hat das Problem (allerdings ohne Beispiel) und ein anderer hat es nicht (mit über 20 Videoschnippsel als Indiz, daß es zumindest nicht häufig bei ihm vorzukommen scheint)...

Aber meine Frage an "tkl" steht immernoch: Hat er das Gerät getauscht (innerhalb von 2 Wochen kein problem und da er den fehler scheinbar oft reproduzieren kann sollte es auch im Laden problemlos möglich sein)? Ich würde das jedenfalls tun, wenn ich bei meinem Gerät Fehler feststellen würde, die *mich* stören. Eins kann ein Forum nämlich nicht: Das Gerät reparieren, egal wie lange man darüber schreibt :)

Gruß,
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: koho
Ne, Klaus, die Interaktionsraten in so großen Foren liegen bei etwa 1-9%. Über 90% lesen nur mit. Und das sind schon die Leute, die es bis ins Forum geschafft haben. Den meisten gelingt das ja gar nicht. :) Ich denke, dass gerade so ein Fehler, der relativ "versteckt" ist, sehr weit verbreitet sein kann, ohne, dass es in Social Media große Konsequenzen hat. Damit kommen die Unternehmen mühelos durch, Samsung ja nun schon seit Jahren.

Noch eine andere statistische Überlegung: Ich habe mein Note 3 einmal reparieren und einmal komplett tauschen lassen. Trotzdem besteht der Fehler. Einige andere Nutzer hatten das gleiche Erlebnis, entweder Tausch oder Reparatur ohne Besserung (1-2 hatten Reparatur mit Besserung). Gleiches im XDA-Forum, wenn ich auch die Berichte über das S4 einbeziehe. Ich bin kein Mathematiker und habe keine Ahnung von Wahrscheinlichkeitsrechnung, würde aber mal schätzen, dass allein dadurch, dass mehrere Leute eine 100% Fehlerquote beim Austausch hatten, eine gute zweistellige Anzahl an Geräten betroffen sein muss. Ansonsten wäre der Zufall viel zu groß.

Wie es beim Note 4 ist - keine Ahnung. Ich schätze mal, Samsung verbaut Material von verschiedenen Zulieferern und in bestimmten Hard- und Softwarekombinationen kommt der Fehler dann halt vor. Und Samsung ist nicht in der Lage, das rauszufiltern.
 
Seph schrieb:
Ich denke, dass gerade so ein Fehler, der relativ "versteckt" ist, sehr weit verbreitet sein kann, ohne, dass es in Social Media große Konsequenzen hat.

Aber das Gegenteil hast Du im zweiten Paragraphen selbst geliefert. Über das Note 3 wurde hier + XDA (und wo auch immer noch) berichtet.
Über das Note 4 (noch?) nicht.
Ich schrieb vorhin, Zitat: "2. Andere haben das Problem noch nicht bemerkt -> Irgendwann müßten sich diese Meldung dann aber mal im Internet häufen".
Das Note 4 ist beliebt und wenn es ein Problem gibt, werden auch früher od. später einige darüber berichten. So wie beim Note 3 auch. Gerade die die vom Note 3 vorgeschädigt sind, werden besonders auf diesen Fehler achten, falls sie denn überhaupt ein Note 4 kaufen :)


Damit kommen die Unternehmen mühelos durch, Samsung ja nun schon seit Jahren.

Das kommen sie leider meist so oder so, weil kaum einer wegen ein paar hundert Euro vor Gericht zieht... (Zeitlicher Aufwand, Kosten, fragwürdiger Ausgang, etc.). Am besten der Marke fern bleiben, dann spüren sie es (vielleicht) in der Bilanz.

Gruß,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@oclock ... hatte selbst auch schonmal nach anderweitigen note 4 infos zum problem gegoogelt und nichts gefunden...auch der bis dato - wenn auch eher wenig - von mir gesichtete youtube-content war bugfrei...wobei das note 4 vielleicht jedoch noch zu kurz auf dem markt ist, um daraus rückschlüsse zu ziehen.

ich hatte das note 4 vor 15 tagen im frankfurter samsung store günstig zuzüglich 100 euro gutschein erworben und mag es nicht umtauschen, zumal ansonsten alles incl. bildschirm bugfree ist und ich schlicht keine lust habe, das gerät wieder neu aufzusetzen usw...außerdem schneide ich die wenigen videos ohnehin am pc und in einem jahr hab ich vermutlich ein vielleicht/hoffentlich dann bugfreies note 5er...pro jahr kommen bei mir bestenfalls eine handvoll aufhebenswerte note-videos zusammen...alles andere läuft via dslr sony alpha 7 ...

und zum thema wahrnehmungsvermögen fällt mir noch ein, als ich neulich einen bekannten nach irgendwelchen bugs bei seinen note 3er videos fragte...und nachdem er dies verneinte und ich dann ein video mit seinem note aufzeichnete, welches fröhlich knackste, war er selbst kleinlaut erstaunt darüber ... viele werden schlicht garnicht drauf achten, zumal oftmals viele andere umgebungsgeräusche dabei sind und die videos meist nur temporär und nur im gerät - mit wenig qualitativer speakerausgabe - verbleiben...aber ich könnte mir schlecht vorstellen, daß ich der einzigste note 4er bug betroffene im universum bin...es ist mittlerweile das 8. (in worten a c h t e !!!) samsung gerät, bei dem i c h selbst davon betroffen war... 1x note 2, 2x note 3, 2x note pro 12.2 (wlan und lte), 1 x tab pro 8.4, 1 x tab s und nun das note 4 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@tkl: Na dann kann man Dir eh nicht helfen :tongue:

Ich glaube nicht, daß es so unwahrscheinlich ist, ein bugfreies Gerät zu bekommen. Eher im Gegenteil. Ich glaube "kaputte" Geräte sind eher die Ausnahme. Auch mein Display, Druckpunkte der Tasten, Spaltmaße etc. sind "perfekt". Wie ich weiter oben schrieb, glaube ich persönlich, daß in Forum hauptsächlich -nicht ausschließlich- Meckertanten unterwegs sind.

Das mit dem neu aufsetzen kann ich nachvollziehen (~halber Tag Arbeit), würde mich aber nicht davon abhalten das Gerät umzutauschen. Aber wenn Du mit Deinem Gerät -so wie es ist- zufrieden bist, dann ist doch alles gut :thumbsup:

Gespannt bin ich trotzdem, ob bald mehr Leute von diesem Problem berichten werden.

Gute Nacht!
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: koho

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
62
5amsung
5
O
Antworten
9
Aufrufe
486
midoni
M
H
Antworten
5
Aufrufe
970
HG67
H
Zurück
Oben Unten