Uhrzeit verstellt sich beim Flugmodus

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Electro-Attack

Electro-Attack

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Wenn ich mein Note 4 auf Flugzeugmodus ist verstellt sich uhr manchmal. Das ist jetzt innerhalb von 2 Wochen 2x passiert. Handy sollte um 5uhr klingeln, ich bin 5:30Uhr wach geworden. Habe handy display eingeschaltet uhr war auf 3:20Uhr nach paar sekunden war dann automatisch richtige uhrzeit wieder da, handy war immer noch auf flugmodus.

Woran kann das liegen?

Es ist nämlich echt dämlich wenn man sein Handy als Wecker benutzen will.

Ich benutze den Wecker und Flugmodus jeden Tag und kann das Problem Absolut nicht nachvollziehen!
Ich bin ja Absolut KEIN Freund der Empfehlung des Werksreset gleich am Anfang, aber an deiner Stelle würde ich das mal in Erwägung ziehen!
Danach würde ich mal Apps mit Berechtigung zum Wecker nach und nach Installieren und beobachten (Ausschlußverfahren)!
Backup nicht vergessen bei Werksreset!

Habe auch in der Nacht den Flugmodus an und lasse mich früh wecken. Nie ein Problem gehabt bis jetzt.

Rooten und ClockSync installieren, wäre meine Lösung.

Wieso soll man rooten wenn es auch ohne gehen muss?

• Danke
Reaktionen: sventehf
Geht aber nicht zu 100% ohne Root.

Natürlich geht das ohne Root zu 100%. Wenn es nicht sauber funktioniert dann ist ein anderes Problem noch vorhanden. Man sollte doch erwarten das ein Smartphone die Uhrzeit ordentlich anzeigen kann, dafür bedarf es kein Root.

• Danke
Reaktionen: sventehf
Electro-Attack schrieb:
Wenn ich mein Note 4 auf Flugzeugmodus ist verstellt sich uhr manchmal. Das ist jetzt innerhalb von 2 Wochen 2x passiert. Handy sollte um 5uhr klingeln, ich bin 5:30Uhr wach geworden. Habe handy display eingeschaltet uhr war auf 3:20Uhr nach paar sekunden war dann automatisch richtige uhrzeit wieder da, handy war immer noch auf flugmodus.

Woran kann das liegen?

Es ist nämlich echt dämlich wenn man sein Handy als Wecker benutzen will.

Hast du vielleicht irgendwelche Taskkiller oder eine altenative Wecker-App installiert?

Sorry, dass ich Dir widersprechen muss. WSPR geht z. B. ohne Root oder händisches (sic!) stellen der Uhr nicht.

Seit wann braucht man für eine funktionierende Uhr Root?
So ein quatsch hab ich noch nie gehört!
Da muss ein Fehler im System sein oder eine App die sich mit der Uhr beißt!

• Danke
Reaktionen: cobra1OnE und X-Mechelaar
Im Flugmodus gibt es nur die interne Uhr.
Ist jetzt die Frage ob es eine richtige Uhr ist oder ob nur die Software zählt?

Bei ner richtigen Uhr könnte man vermuten das der Quarz hinüber ist.
Beim Softwarezählen könnte man vermuten das das Zählen wegen irgendwas stoppt wenn das Handy schläft.

cu

Genauso sieht es aus. Irgendwas läuft da schief im Standby wenn die Uhr spinnt.

Ahoi Electro-Attack,

Hast du eventuell eine alternative Bildschirmsperre installiert? Wenn ja, dann deinstalliere die mal testweise.

Oder hast du dein Gerät gerooted und noch zusätzliche Apps wie Greenify oder andere Apps drauf, die das Standby-Verhalten beeinflussen könnten?

BB

als Wecker habe ich Timely,
Taskkiller oder alternative Bildschirmsperre ist nicht installiert

Root ist nicht das Problem, Root ist die Lösung.

Und was tut man mit root um das zu lösen?

cu

Das Problem hatte ich auch einmal und das ohne Flugmodus. Da dürfte das Handy soweit eingeschlafen sein das die Uhr hängen geblieben ist.

Problem besteht immer noch, leider noch keine Lösung gefunden