Testberichte und Reviews zum Samsung Galaxy Note 4

  • 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gerne hier die Info:

im Note4 war eine Simkarte und eine 64GB Samsung MicroSD.

im Note3 war weder Sim noch SD Karte.

Ob das einen Einfluss in der Größe hat...

ich schaue mal ob ich am WE Tests mit "gleichstand" machen kann.

WLAN war bei beiden Geräten an.
 
Samsung Galaxy Note 4 - 30 Tips and Tricks - YouTube

Vll hilfreich ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: serice und Master_Chief_87
drmaniac schrieb:
Hallo,

ich habe das Note4 jetzt seit ca. 2 Tagen und bin auch noch im Besitz des Note4, deswegen habe ich einige Vergleiche angestellt. Evtl. interessieren meine persönlichen Fazit's ja jemanden, wobei ja jeder unterschiedliche Präferenzen hat und vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommt :)

Danke für deine Mühe und den Vergleich zwischen dem Note 3 und Note 4 (Beitrag)

Ich habe ihn in unseren großen Testberichte und Reviews Thread geschoben. Da ist er sehr gut aufgehoben :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär
Servus,

ich habe mir einmal die Mühe gemacht und in einem fast 4 Stunden dauernden Test verglichen ob wir als Benutzer einen Nachteil haben, das Samsung beim Note4 nur noch USB2 als Schnittstelle anbietet.

Desweiteren hat es mich interessiert, wie der Unterschied ist zwischen einer 64GB Class10 MicroSD Card (laut Angabe bis zu 30MB/sec) und der neuen 128GB MicroSD Card (die teurere Variante mit laut Werbung bis zu 48MB/Sec, denn hier gibt es auch noch eine mit nur 30MB/sec).

Ich habe jeden Lesetest, Schreibtest mehrmals durchgeführt und auch verschiedene Rechner genutzt (Surface3Pro und eine Workstation) und damit auch mit (beim Note3) verschiedenen USB3 Kabeln. Die Ergebnisse waren bis auf Rundungsungenauigkeiten immer identisch, ich will damit zwar nicht sagen, dass meine folgenden Ergebnisse allgemeingültig sind, aber zumindest annährend die Situation korrekt darstellen.


Hier meine Ergebnisse und Fazits:



Vergleich Datenübertragung Note4/USB2 VS Note3/USB3

- Lesen/schreiben ist auf dem Note3 per USB3 interessanterweise immer langsamer als unter dem Note4 perUSB2

- Eventuell ist der interne Controller der NoteGeräte gar nicht in der Lage die Datenraten der SD-Karten zu erreichen

- Der Controller des Note4 scheint leistungsfähiger zu sein, als der Controllers des Note3

Fazit: Das Downgrade des USB3 Ports auf USB2 ist aus dieser Sicht damit aktuell kein Nachteil für den Benutzer, wenn nur die SD-Card betrachtet wird. (Test mit internen Speicher folgt)




Vergleich der SD-Karten 64GB VS 128GB

- Wenn es rein um das lesen von Daten geht (per USB Schnittstelle am PC) ist die 64er SD-Card fast gleichwertig zur 128er SD-Card

- Beim schreiben(Note3) allerdings, ist die 128er Sd-Card 48% schneller, beim Note4 sogar 96%(!) schneller als die 64er SD-Card

Fazit: Wer einmalig Daten kopiert und verstärkt Daten liest, könnte mit der Geschwindigkeit der 64er SD-Karte gut leben,
wer vermehrt Schreib-Operationen durchführt (und dazu könnten auch auf SD-Card genutzte Bilderordner (index Erstellung oder Aufnahmen in HD mit HighFPS bzw in UHD) sollte zur schnelleren 128er Card greifen.



Die genutzen Karten 64 und 128





Wem das Review gefallen hat: ein Klick auf den "Danke" Button würde mich freuen. Wer Fehler findet (auch ich kann mich verrechnen^^) bitte einfach melden.




VG
 

Anhänge

  • Review01.jpg
    Review01.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 377
  • Review02.jpg
    Review02.jpg
    2 KB · Aufrufe: 362
  • Review03.jpg
    Review03.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: script, Jasper2, Forsberg und 11 andere
Review Note3/4 USB2/3 auf internen Gerätespeicher reiche ich morgen nach.
 
  • Danke
Reaktionen: hkrumb und bauerjansen
Die Verzögerung beim Task-Manager stimmt mich jetzt auch überhaupt nicht gut,

Eines der Hauptverbesserungen gegenüber meinem S4 habe ich mir gerade beim Öffnen des Taskmanagers erhofft, also nicht durch das 1-sekündige Drücken des Homebuttons sondern DIREKT ohne jegliche Verzögerung per Sensortaste links.

Mich nervt es sowas von, dass beim s4 der Wechsel der Apps so lange dauert über den Umweg des homebuttons...

Kann doch nicht sein, dass die Verzögerung so krass ist?

Kann man diesen 3d-Taskmanager ausstellen? Vllt durch nen anderen Launcher? Wodurch dann vltl nicht erst ne 3d-Grafikkerneinheit eingeschaltet werden muss? So dass es letzendlich sofort ohne Verzögerung öffnet?

Kann das jemand testen?
 
der interne Taskmanager soll hierdurch RUNTIME Einstellung ART immens beschleunigt werden.

-

So, wie gestern versprochen, hier noch der Vergleich incl Fazit bei Nutzung des internen Speichers über USB3(Note3) und USB2(Note4):

Vergleich interne Lese/Schreibgeschwindigkeiten Note3 mit USB3 VS Note4 mit USB2

- Generell: die erreichten internen Geschwindigkeiten liegen wie erwartet deutlich über denen einer SD-Card, leistungskritische Apps also am besten immer auf dem internen Speicher installieren

- Interessant: Das Note4 erreicht höherer Schreib.- als Lesegeschwindigkeiten

- Vorteil USB3 -> Das Note3 ist bei nutzung des internen Speichers über USB3 40% schneller beim schreiben, als das Note4 per USB2

- Vorteil USB3 -> Das Note3 ist bei Nutzung des internen Speichers über USB3 145% schneller beim lesen, als das Note4 per USB2

Fazit: Wird die Leistung des internen Speichers mit der jeweils verwendeten USB Schnittstelle gemessen, ist die Entscheidung von Samsung nur USB2 zu verbauen als misslich anzusehen.
Hier wünsche ich mir für das Note5 dann den neuen USB3.1 Steckanschluss, dieser ist sehr klein, "steckervertauschsicher" und trägt auch den Geschwindigkeiten der kommenden SD-Card/interner Speicher(DDR3)-Generationen Rechnung.


Wem das Review gefallen hat: ein Klick auf den "Danke" Button würde mich freuen. Wer Fehler findet (auch ich kann mich verrechnen^^) bitte einfach melden.




VG
 

Anhänge

  • Review04.jpg
    Review04.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 478
  • Review05.jpg
    Review05.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 465
  • Review06.jpg
    Review06.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 477
  • Danke
Reaktionen: djfunkey, MultiAndreid, watcherlein und 6 andere
mbh7711 schrieb:
Die Verzögerung beim Task-Manager stimmt mich jetzt auch überhaupt nicht gut,

Eines der Hauptverbesserungen gegenüber meinem S4 habe ich mir gerade beim Öffnen des Taskmanagers erhofft, also nicht durch das 1-sekündige Drücken des Homebuttons sondern DIREKT ohne jegliche Verzögerung per Sensortaste links.

Mich nervt es sowas von, dass beim s4 der Wechsel der Apps so lange dauert über den Umweg des homebuttons...

Kann doch nicht sein, dass die Verzögerung so krass ist?

Kann man diesen 3d-Taskmanager ausstellen? Vllt durch nen anderen Launcher? Wodurch dann vltl nicht erst ne 3d-Grafikkerneinheit eingeschaltet werden muss? So dass es letzendlich sofort ohne Verzögerung öffnet?

Kann das jemand testen?

Ist zwar keine Systemnahe Lösung, aber ich könnte dir die App "Switchr - App Switcher" im Playstore empfehlen. Über Wischgeste kannst du blitzschnell zu schon anderen geöffneten Apps wechseln. Die App läßt sich sehr universell konfigurieren und reagiert sehr schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: mbh7711
drmaniac schrieb:
Note3 VS Note4

PERFORMANCE


Ich habe das Note4 und mein Note3 parallel nebeneinander gelegt und verschiedenste Tests durchgeführt.

Das sind meine Eindrücke zur Performance. Wenn ich den parallel Test nicht gemacht hätte, wüsste ich nicht, dass das Note4 einen "tick" langsamer ist. Ich frage mich ob das noch optimiert wird, oder ob das die höhere Auflösung ist und man damit leben muss, dass das Gerät trotz schnellerer CPU und GPU einen Tick langsamer ist.

.

Vielen Dank für diesen praktischen Vergleich. Das Ergebnis verblüfft mich. Insgesamt denke ich zwar, dass auf hohem Niveau gejammert wird wenn es um Sekunden Verzögerung geht, aber dass der Vorgänger langsamer ist als das neue Modell ist schon seltsam.

Hört sich, als gäbe es da noch viel Spielraum zum Optimieren. Die Bastler von Roms und Kernels haben sicher viel Freude damit. :biggrin: Mal gespannt was so kommt, auch an Updates von Samsung.

LG
 
also das erste dickere Update habe ich gestern bekommen (130mb oder so).

Es hat leider nichts verbessert. Das starten von Spielen usw ist jetzt nicht tragisch ob es einen Tick langsamer ist.

Aber das der 3D-Taskmanager inzwischen sekunden (zwischen 1-3 immer unterschiedlich) braucht um aufzugehen ist echt ärgerlich. Ich nutze immer öfters die Hometaste und starte die App vom Desktop. Das ist echt schneller.
 
script schrieb:

Ausser den vielen vorinstallierten Apps und der hohen Auflösung lese ich da im Prinzip keine Fakten. Hört sich einfach so an, als wäre er andere Marken gewohnt und braucht die Funktionen des Note nicht.

From walking around with this phone, I would hear beeping coming from my pocket. When I pulled the phone out, I would see that the phone woke in my pocket. Again, it’s just a frustrating phone to use.
Oder einfach zu blöd zum Bedienen? :razz:

In other words, the overall experience is bad, but that is nothing new to Samsung products. The only users that I could imagine enjoy the user experience of the Samsung Galaxy Note 4 are those that haven’t ever used Android devices made by a company besides Samsung.
Sehr objektiv und professionell :rolleyes2:

Ist es meine selektierte Wahrnehmung oder ist es hier nicht eher so, dass es Mängel gibt, aber die "overall experience" als gut empfunden wird?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: andvol
.... gibt es auf Sammobile.com.

Meines Erachtens würde ich aber erst updaten, wenn es bereinigt ist (5.01 oder 5.02)... KitKat 4.4.4 läuft bis dahin noch super. Eventuell hat Chainfire das ganze bis dahin noch gerootet bekommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
Hoffentlich wird 64 Bit für den exynos Prozessor freigeschaltet
 
Im neuen c't 1-15 werden verschiedene HighEnd Handies miteinander verglichen, das Note 4 bekommt aus meiner Sicht die besten Noten.

Anbei ein paar Details aus diesem Test:

Die Hardware des Samsung Galaxy Note 4 ist über jede Form von Kritik
erhaben: im Schnitt schnellster Prozessor, ewig lange Laufzeiten, bestes Display. Letzteres beeindruckt mit enorm hoher Auflösung (518dpi) und konkurrenzlos kräftigen Farben und Kontrast (> 1 0000:1).
Ais Ergänzung zu diesem Rundumsorglospaket liegt ein Eingabestift bei. Seine Spitze ist so dünn wie die eines Kugelschreibers und präzise genug, um damit handschriftliche Notizen und Zeichnungen anzufertigen. Zu diesem Zweck wurden Spezial-Funktionen wie ein Schnellstart-Menü und Apps wie S-Note installiert. Auch die beliebte Notizen-App Evernote funktioniert mit dem Stift. Der Touchscreen erkennt die Position der Stiftspitze bereits dann, wenn sie etwa einen Zentimeter über dem Display schwebt. So löst man im Browser Mouse-over-Effekte aus oder bekommt im Mail-Client Vorschauen der Nachrichten angezeigt. Wird der Stift nicht gebraucht, steckt man ihn in einen Schacht im Gehäuse. Der Fingerabdruckscanner im Home-Button und der Pulsmesser unter der Kamera sind hingegen unzuverlässig und frickelig zu bedienen.
Wer bislang eine andere Android-Version nutzte, muss sich erst mal an Samsungs überfrachtete Bedienoberfläche TouchWiz gewöhnen. Die Menge an nützlichen und unnützen Apps und Funktionen hält sich ungefähr die Waage. Deinstallieren lassen sich nur wenige der Programme.

Mehr Infos gibt's ab sofort am Kiosk, der Artikel ist empfehlenswert und aufschlussreich (wie die weiteren Artikel im Heft) ;-)
.
 

Anhänge

  • HighEnd Laufzeiten.JPG
    HighEnd Laufzeiten.JPG
    1,4 KB · Aufrufe: 323
  • HighEnd Vrgleich.JPG
    HighEnd Vrgleich.JPG
    196,4 KB · Aufrufe: 374
Mein Review nach gut 2 Wochen:

- wirkt sehr edel und elegant, fühlt sich gut an in der Hand, Rückseite sehr griffig (schwarzes Modell)

- lässt sich von mir - meistens - noch mit einer Hand bedienen

- sehr gutes Display: Meins hat anscheinend einen besseren Weißwert als die meisten anderen (Vergleich MM oder Saturn), wo es dort sehr gelblich ausschaut (jeweils gleicher Farbmodus), dafür wird meins bei seitlicher Betrachtung einen Tick eher dunkler

- Super Empfang: Sowohl WLAN als auch LTE sind meiner Meinung nach perfekt. Habe hier in München immer guten LTE-Empfang (Telekom). GPS ist auch gut und schnell

- keine Kratzer oder Ähnliches auf dem Display (nutze aber auch Fitbag-Tasche)

- 2 kleine Kratzer im Bereich des Ladeport auf dem Alurahmen, die aber wirklich nur bei Festtagsbeleuchtung wahrnehmbar sind

- auf der rechten Seite und oben eine kleine Lücke zwischen Display und Rahmen, in die ein dünnes Blatt Papier passt.

- Lautstärketaste leicht wackelig, für meinen Geschmack etwas zu sehr

- Akkulaufzeit zwischen 5 h und 6 h Screen-On-Time

- Performance gut, wobei ich hoffe, dass durch Android 5.0 noch eine kleine Steigerung kommt

- Kamera auch vollkommen ausreichend: Schnell fokussiert und gespeichert. Etwas viel interne Nachbearbeitung, aber noch im Rahmen des Erlaubten. Nachtfotos in der Stadt gelingen mit Stabi nun auch.

- zu viel Bloatware - speziell mit meiner Telekom-Edition - drauf.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden. Und man gewöhnt sich unheimlich schnell an die Größe (komme von einem 4.3 " Gerät).
 
  • Danke
Reaktionen: jens6765 und Mr Koala
Das ist doch schon alt! Gibt schon ein Video mit 5.0.1!
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
442
midoni
M
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
1.235
hagex
hagex
O
  • olli999
Antworten
3
Aufrufe
1.428
Fuhrmann
Fuhrmann
Zurück
Oben Unten