Testberichte und Reviews zum Samsung Galaxy Note 4

  • 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, Computerbild hat jetzt anscheinend den Test des Note 4 fertig.

Fazit u. a.:
- bisher schnellste Arbeitsgeschwindigkeit aller getesteten Smartphones, obwohl die Benchmarks nicht so toll sind
- Akku hält nochmals deutlich länger als beim Note 3
- sehr edles Design, Metallrahmen gefällt
- schlechter UMTS-Empfang
- neue Nummer 1 (= bästes Handi was gibt) :thumbsup:
 
Neuestes Review von Appdated.de. Gerade mal paar Stunden alt.
http://m.youtube.com/watch?feature=youtube_gdata_player&v=eJ-jkqzeZS8

Schaut euch den YouTube Kanal von denen an. Dort gibt es auch zahlreiche andere Videos zum Note 4.

Bei Allaboutsamsung gibt es ein Video mit Spielen fürs Note 4. Womit das tolle Display gezeigt werden soll mit Grafik
 
Samsung Galaxy Note 4 vs Samsung Galaxy Note 3 Vergleich deutsch german HD - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangR
Platz 1 bei Chip
 
Nicht wirklich ein Test, aber ein sehr interessantes Interview (auf Englisch) mit Samsung zum Note 4 und Note Edge.

Warum die Rückseite nicht aus Metall ist, was es mit dem S-Pen auf sich hat, welche Hintergründe die Rundungs-Radius des Edge hat, warum das Edge Display rechts und nichts links ist, etc.

Samsung explains Galaxy Note 4 and Note Edge design in detail
 
Hallo,

ich habe das Note4 jetzt seit ca. 2 Tagen und bin auch noch im Besitz des Note4, deswegen habe ich einige Vergleiche angestellt. Evtl. interessieren meine persönlichen Fazit's ja jemanden, wobei ja jeder unterschiedliche Präferenzen hat und vielleicht zu einem anderen Ergebnis kommt :)

VG

Note3 VS Note4

PERFORMANCE


Ich habe das Note4 und mein Note3 parallel nebeneinander gelegt und verschiedenste Tests durchgeführt.

1) GUI
Das scrollen durch Menüs, Homescreens ist bei beiden finde ich identisch flott.

2) Taskmanager
Das Aufrufen der offenen Anwendungen: hier hat das Note4 einen merklichen Delay von 1-2 Sekunden bis der 3D Taskmanager anspringt, wenn man auf den linken Button drückt.

3) PDF
Das Gerät wurde frisch gebootet. Dann habe ich habe ein ~150MB PDF welches einige zehntausend Seiten enthält geöffnet mit der App ezPDFReader.
Das Note3 braucht ca. 25 Sekunden, das Note4 ca. 40 Sekunden zum öffnen.

4) Games
N.O.V.A.3 hat mehrere Zeitpunkte wo entweder beim starten ein Intro abläuft oder wenn man auf „Start“ drückt bis es dann losgeht.
Das Note3 war jedes Mal ca. 1-3 Sekunden schneller.

Das sind meine Eindrücke zur Performance. Wenn ich den parallel Test nicht gemacht hätte, wüsste ich nicht, dass das Note4 einen "tick" langsamer ist. Ich frage mich ob das noch optimiert wird, oder ob das die höhere Auflösung ist und man damit leben muss, dass das Gerät trotz schnellerer CPU und GPU einen Tick langsamer ist.

Fazit Performance: Das Gerät ist FLOTT, ruckeln sehe ich nicht, auch google maps welches hier mal als ruckelnd beschrieben wurde, ist sehr weich. Ich kann nicht meckern.



DISPLAY

Also ich finde das Display verdammt stark! Es ist wesentlich heller und sichtbar hochauflösender als das vom Note3. Ein kleines Manko scheint mir aber die Blickwinkelstabilität bzw. das "weiß" zu sein:

- ich lese viel Ebooks und PDFs. In einem PDF wo verdammt viel Text (only) pro Seite dargestellt wird, mit dementsprechend kleiner Schrift, ist die Schrift des Note4 DEUTLICH schärfer. Beim Note3 habe ich doch nachher die Seiten immer ein bisschen aufgezoomt, beim 4er ist das nicht nötig

- subjektiv sind auch viele andere Dinge schärfer, gerade auf Webseiten im Browser

- das Display ist auf manuell erreichbarer max. Helligkeitsstufe heller als das des Note3, unter echter Sonneneinstrahlung soll ja sogar noch heller werden können, habe ich aber nicht versucht (siehe Wetter…)

- wenn man das Display des 4er neigt, wird das „weiߓ bläulich/gelblich. Das erinnert mich eher an das Note1. Das Note3 hat diesen Effekt nicht bzw. dort bleibt das weiß sehr stabil.

Fazit Display: Sehr geil! Es ist wesentlich brillanter als das eines Note 3s und hat für mich deutliche Vorteile beim lesen von PDFs bzw. Webseiten die ohne Zoom dargestellt werden. Ich schaue seltenst so krass von der Seite drauf, als das mich der o.g. Punkt mit dem weiß stören würde.



FINGERPRINTSCANNER

Gelesen habe ich, dass es bei einigen gut geht, andere sind damit verzweifelt und schalteten ihn wieder aus.

- Mein erster Versuch: Zeigefinger 10x gescannt. Das Entsperren ging erst prima und der Finger wurde immer erkannt. Aber nach einer halben Stunde kaum noch? Evtl. ist hier ein Problem, dass winzige Staub/Fett/Schweiß-mengen auf dem Finger den Scanner stören.

- Mein zweiter Versuch: erster Fingerscan gelöscht und neu. Nach 10x scannen wurde mir bewusst, dass man den selber Finger auch noch 10x in einer anderen Position scannen kann (quer) also insgesamt 20 scans pro Finger. Das habe ich getan und danach auch noch 20x Daumen1 und 20x Daumen2. Und JETZT habe ich keine Probleme mehr, geschätzt 1x von 50 geht nicht. Wobei Daumen gefühlt noch besser funktioniert als mit dem Zeigefinger

Fazit: Der Fingerscanner ist für mich tauglich. Sein Handy mit den persönlichsten Daten und Zugängen sollte man schon schützen. Mindestens mit einer PIN. Nur diese kann halt schnell mal mitgelesen werden von z.B. Studenten die neben einem sitzen ^^ und dank dem Fingerscanner ist die Entsperrung für mich nun einiges bequemer und gefühlt sicherer (ja ich kenne die Tricks den zu überlisten für mich trotzdem besser als Pin).



VERSCHLÜSSELUNG

Hier hat sich leider nichts geändert. Samsung nutzt zwingend für die Geräteverchlüsselung dieselbe Information, die zum Entsperren genutzt wird. Nämlich ein Passwort, mindestens 8 Stellen, maximal 16(Was ich blöd finde, ein PW zu begrenzen). Andere Smartphone Hersteller trennen das (und auch auf einem PC: wenn ich den Rechner mit Truecrypt verschlüssele, kann ich mich unter Windows ja auch mit einem eigenen PW einloggen...).

Wenn man also Verschlüsselung wählt, so wird alles bis auf "Passwort" (auch der Fingerprintscanner) als Option sofort ausgegraut.

Fazit Verschlüsselung: sehr schade. Hier wird die generelle Datensicherheit auf Kosten einer anderen guten Technik (Fingerprintscan) realisiert, bzw. das erstere kannabilisert das zweite. Ich hätte mir ein Gerätepasswort gewünscht, was unabhängig von der Entsperrmethode arbeitet. Aus dem Grund habe ich mich leider entscheiden müssen und das zugunsten des Fingerprintscanners. Wobei ich Hoffnung habe, dass sich das Thema mit Android 5.0 aka. Lolipop ändert. Denn dort ist die Geräteverschlüsselund per default aktiviert und wenn Samsung die selbe Politik betreibt wie jetzt, wäre der Fingerprintscanner sogesehen nicht mehr nutzbar (es sei denn der User entschlüsselt erst sein Gerät, aber das wird Samsung den meisten Nutzern wohl nicht zutrauen)




Gesamtfazit der o.g. Punkte und für mich persönlich: Der Kauf des Note4 hat sich gelohnt. Ein sehr sehr schönes Design, mehr Komfort und ein wesentlich schärferes Display welches ich im Tagesbetrieb auch bemerke.

.
 
  • Danke
Reaktionen: script, Ron Swanson, Beutelbär und 6 andere
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Eindrücke hier zu schildern.

Was mich aber interessieren würde, hattest du in Beiden eine Simkarte, oder in keinem, oder nur in einem der beiden Notes, vermutlich ja dann im 4er. Waren beide im Wlan, oder eben nicht.
Klingt vielleicht etwas hoch gestochen, aber hattest du für beide Notes die gleichen Bedingungen.
Mir gefällt der Unterschied beim Öffnen der Programme nicht. Also frage ich mich, ob da verschiedene Hintergrundprozesse vielleicht eine Rolle spielten...
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
90
5amsung
5
O
Antworten
9
Aufrufe
493
midoni
M
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
1.360
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten