Testberichte und Reviews zum Samsung Galaxy Note 4

• 169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eben, ich kaufe es nicht wegen dem aussehen oder den technischen Daten, sondern ob es meine Bedürfnisse zufrieden stellt. Bei dem einen sind Benchmarks wichtig, bei mir eben nicht. Wenn dazu ein hexacore Prozessor und 10 GB RAM nötig sind, dann ist das eben so. Wenn es dann noch einigermaßen gut aussieht wäre ich zufrieden.
Dieses ganze Apple Samsung Ding ist doch unnötig, wer bei Apple nichts vermißt, der ist auch richtig bei Apple. Ganz einfach. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bauerjansen
Wir haben gestern die ersten Note 4 (32GB - freie DE Ware) erhalten.

Wenn ich die Zeit dafür finde, werde ich das Gerät über das Wochenende mal ausgiebig testen - mit dem Sony Xperia Z3 Compact und dem Moto X 2014 vergleichen.

Erster Eindruck:

- riesig (wenn man das iPhone 6+ daneben legt dann nicht mehr so extrem)
- hervorragend verarbeitet (ist das wirklich ein Samsung?)

Ein kurzes, erstes Ranking im Vergleich mit dem iPhone6+, dem Moto X 2014 und dem Sony Xperia Z3 Compact:

Sprachqualität: (GSM, UMTS, HD-Voice getestet)

1. Moto X 2014, iPhone 6+ - beide Geräte haben eine herausragende Sprachqualität, laut
2. Note 4 - leichtes nesseln bei einigen Stimmlagen, etwas zu leise
3. Sony Xperia Z3 Compact - Hintergrundrauschen, laut

Kamera:

1. Note 4 - Referenz
2. iPhone 6+ - sehr gut
3. Xperia Z3 Compact - noch sehr gut
4. Moto X 2014 - befriedigend

Display:

1. Note 4, Xperia Z3 Compact (das Z3C glänzt mit extremer Helligkeit und Farbtreue)
2. iPhone 6+
3. Moto X 2014

UI: (flüssig laufen alle 4 Geräte gleich)

1. Moto X 2014 - herrlich schlicht und sehr sinnvolle Moto Funktionen
2. Xperia Z3 Compact, Note 4
3. iPhone6+ - kann man mögen - muss man aber nicht.

Antutu Benchmark:

1. Note 4 - um 47.000 Punkte
2. Moto X 2014 - um 45.000 Punkte
3. Sony Xperia Z3 Compact - um 44.000 Punkte
4 iPhone6+ - um 22.000 Punkte (sicher nicht aussagekräftig)

Verarbeitung:

1. iPhone6+ - Referenz
2. Moto X 2014, Note 4
3. Sony Xperia Z3 Compact

Einen Empfangstest (GSM, UMTS, LTE) mache ich später noch.

Liebe Grüße und einen schönen Freitag allerseits.

Anhänge

• 20141010_115641.jpg
    20141010_115641.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MasterElwood, McMiller, Live4Racing und 11 andere
saroman schrieb:
Ich denke man kann schon ein iP6+ und N4 in voller Auflösung vergleichen und finde es blödsinn das N4 in der Auflösung zu reduzieren. Samsung wollte so eine sinnfreie Auflösung damit man wie immer auf dem Papier protzen kann, also muss das N4 zeigen wie potent es damit ist.
Das ist keine "sinnfreie" oder erfundene Auflösung, sondern eine standardisierte Bildschirmauflösung.
Siehe hier: Grafikmodus
Die 1334x750 Pixel vom iPhone 6 würde ich schon eher als "sinnfrei" bezeichnen! ... ist auch kein Standard, sondern hat sich Apple ausgedacht!

Und so viel kann Samsung nicht falsch gemacht haben, nachdem das Note 4 das weltbeste Smartphone-Display hat! :cool2:

saroman schrieb:
Ich finde es immer witzig wenn ich lese 3GB RAM, 2,7 GHz Takt vierkern, QHD Display. Und dann kommt eine Firma mit einem Gerät das lächerlich 1 GB RAM und nur 1,4 GHz Takt hat und lässt alle anderen alt aussehen. Man darf sich garnicht vorstellen was für eine Rennmaschinde das iP6+ wäre mit der Ausstattung des N4,
Das iPhone 6 lässt das Note 4 "alt" ausehen? Das sehen andere aber anders!
Abgesehen davon benötigt das iPhone ja auch keine Rechenpower für echtes Multitasking, Live-Wallpaper, Widgets, Multiwindow. S-Pen, floating Apps, etc!

saroman schrieb:
Interesannt finde ich das N4 schon, aber Gehäusemäßig wie immer ein lacher, wobei nun auch noch ein Spalt im Gehäuse ist welcher bestimmt dem hohen Takt der CPU geschuldet ist
Möchtest Du hier trollen?
Warum soll das Gehäuse ein "Lacher" sein?! Und Du hast es sicherlich schon in der Hand gehabt - oder?! :winki:

Und erklär doch bitte mal, was der CPU-Takt mit einem Spalt zwischen Gehäuse und Display zu tun haben soll!
Vergiss es. Erkläre es bitte nicht. Lass es einfach sein! :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: kiki2010, MPille und buell47
Habe heute ein Note 4 vom Händler abgeholt (schwarz) :scared: Es gibt sie also wirklich schon. Kann aber leider erst heute Abend damit rumspielen :drool:

Gab es das Assistenzmenü das ab ca. 11.29 vorgeführt wird auch schon beim Note 3 oder Galaxy S5 ?
Finde ich äußerst praktisch und dürfte die Einhandbedienung doch um einiges erleichtern .
Hoffentlich macht Samsung nicht wieder irgendwelche blödsinnigen regionale Unterschiede bei der Software !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mr Koala
Das Menü gibts doch beim S4 auch schon.

Ok habe in den vielen Reviews lediglich immer nur die Toolbox gesehen .
Falls das die ist, wuste ich nicht das man damit, außer den 5 häufig genutzten Apps, auch die anderen sinnvollen Funktionen wie das Mousepad einblenden kann .

Hab das n4 selber nicht, aber vergesst nicht -vor allem als neu-samsungler - die volle helligkeit (sollte mal wieder die sonne scheinen), gibts nur im auto-helligkeit modus.

Warum ich das hier schreibe, weil es manche reviews nicht erwähnen oder schlichtweg übersehen.

Also laut GSMArena ist dem nicht so. War wohl nur beim Vorseriengerät der Fall, mit der hohen Leuchtkraft bei Auto-Einstellung.

Ja hab ich auch gelesen, vielleicht dem Akku zu liebe wieder deaktivert?

wäre schön wen das jemand testen könnte.
Bei hohem Umgebungslicht ein Unterschied zwischen max. Helligkeit und max.Helligkeit im Auto-Modus erkennbar?

Hallo!
Da das Kriterium "Ablesbarkeit bei Sonnenschein" für mich mit Kriegsentscheidend ist würde ich darüber gern mehr erfahren.
Wie schlägt sich denn nun das Neue - wirklich so viel besser als die Mitbewerber oder zB. das S5 aus eigenem Hause, wie einige Tests suggerieren, oder sind so mehr oder weniger alle neuen Displays besser geworden.
Im Sonyforum zu Beispiel ist man vom Display des Z3 in dieser Hinsicht auch mehr als Überzeugt.
Ciao baeckus

Auf jedenfall hat das N4 das Beste jemals getestete Display,laut Displaymate. Die Helligkeit war auch extrem gut.

Hallo!
Das hatte ich auch gelesen, na bald wird es ja die ersten Auslieferungen geben und man kann die Neubesitzer nerven:winki:
Ciao baeckus

Die gibt es ja bereits...

[...]

jop, den kenne ich auch! Die schreiben :
"When Automatic Brightness is turned On, the Galaxy Note 4 reaches an impressive 750 cd/m2 in High Ambient Light, where high Brightness is really needed it is the brightest mobile display that we have ever tested"

Aber zuletzt nun zwei Reviews, die nicht die extreme Auto-Helligkeit erwähnen bzw. sogar negieren.
Daher die Vermutung, Samsung hat diese in der finalen Version runtergeschraubt?! Oder die Tester hatten einfache keine Sonne!