Systemapps deaktivieren/ deinstallieren...

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

Irschen

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo

Mir ist mal aufgefallen das ich diese blöde App

com.facebook.appmanager 2.0

so oft löschen kann wie ich möchte,
da ich komplett gegen diese ganze Facebook Sache bin will ich nichts mit dem Verbrecher Verein zu tun haben,

Wie bekomme ich den Kram FÜR IMMER komplett vom Handy?
ausser eine CFW installieren.:biggrin:

Nur mit Root entfernbar, wie alle Systemapps, welches Facebook nun neuerdings ist.

Stört mich auch und kann Dir nur raten, Dich ebenfalls bei Samsung zu beschweren. Habe ich auch gemacht.

jo, und bis samsung die beschwerden liest ... so in 5 bis 100 jahren, kann mans zumindest mal deaktivieren. dann hat man zumindest seine ruhe vor facebook, weil bei allem zeug geht nicht mal deaktivieren.

beten wir zu gott google, das samsung bei android5 seine bloatware deinstallierbar macht, nachdem google immehin diese möglichkeit (zusätzlich) einbaut meim schleckerchen.

Mein Facebook bleibt aber mittlerweile deaktiviert. Immerhin das.

Die App liegt auf /storage/data/app, heisst com.facebook.appmanager-1.apk und erzeugt auch nervige Wakelocks. Daher habe ich diesen Mist einfach gelöscht.. SD Maid killt dann noch der Rest der Plage mit dem "Leichenfinder" (Corpsfinder). Oder man löscht den ./data/tombstones-Ordner manuell. :tongue:

Zuletzt bearbeitet:
@SavaTorian

aber das machste alles mit Root, oder?

Ich habe mitlerweile Kontakt mit Samsung aufgenommen die mich auch zurück gerufen haben und mir Hilfe per Mail zugeschickt haben

Ich habe den ganz Klar gesagt das Datenmissbrauch in Deutschland nicht ganz so einfach vom Tisch ist wie bei den Amis
und dieses Kriminelle Unternehmen namens Facebook nicht einfach Daten auslesen kann, falls dieses erfolgt.

Ich möchte ja nur das die mir eine Möglichkeit geben diese App auf offiziellen Wege KOMPLETT zu deaktivieren.
sonst geht das geht das Note wieder zurück und der Rest an die Presse.
Facebook glaubt wohl die können sich überall einkaufen,

Kennt jemand die Stelle von GTA 5, wo der Typ sein neues Handy+Software vorstellt?
das wird Zuckerberg verarscht und ist damit gemeint, das dieser sogar seine Daten von guten Freunden verkauft und abzockt um an Geld zu kommen, Lach

mal schauen was jetzt so passiert,

• Danke
Reaktionen: Thombor und Ron Swanson
buell47 schrieb:
Nur mit Root entfernbar, wie alle Systemapps, welches Facebook nun neuerdings ist.

Ich kanns nicht fassen :ohmy:

:thumbdn: Gefällt mir NICHT.

Beim S5 könnte man es löschen!?

Gruß

Wo ist das Problem, app einfach nicht benutzen, account werdet ihr eh keinen haben.

Dazu sage ich jetzt mal nichts

Sags nur, auch wenn das forum sehr diktatorisch anmutet darfst doch noch deine Meinung schreiben.

Was soll eine app auslesen wenn man sie nicht nutzt und nicht angenehm ist? Bitte sprich!

Die ganze Diskussion ist doch lächerlich. Einerseits über die Vorinstallation von Facebook aufregen, aber wichtig im Internet posten, Smartphone benutzen, das von Betreiber über BND bis hin zu Google überwacht und ausgewertet werden kann, möglicherweise oft und überall mit EC Karte zahlen und am besten alles bei Amazon bestellen.

Wie lächerlich kann man sich eigentlich noch machen?

Nehmt es hin und benutzt es halt nicht, meine Güte. Willst es endgültig loswerden, registriere dich (hahaha :flapper:) bei sammobile und lad die eine Customfirmware und Ruhe ist.

• Danke
Reaktionen: kolibree und koho
[...]

Wie du von Pontius zu Pilatus kommst und alle über einen Kamm scherst finde ich ziemlich lächerlich.

:rolleyes2:

Ich weiss wie gläsern ich bin, aber Facebook ist eine ganz andere Dimension von Arschlochtum. Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irschen schrieb:
@SavaTorian

aber das machste alles mit Root, oder?

Ja, mit @Root, anders geht es im Moment nicht. Solange diese als Systemapps funktionieren, ist die Entfernung nur mit root möglich. Und solange Chainfire Lollipo(o)p nicht rooten kann, bleibe ich auf KK... das läuft meines Erachtens besser. 5.0 brauucht dringend ein Update, um diverse Fehler auszubügeln. Vorher ist es ein NoGo!

Ron Swanson schrieb:
Ich weiss wie gläsern ich bin, aber Facebook ist eine ganz andere Dimension von Arschlochtum. Meine Meinung.

Nun, offenbar weisst du es nicht so richtig, denn facebook macht nichts anderes als das, was alle anderen auch machen, ist also weder besser noch schlechter als alle anderen. Daher finde ich das facebook-bashing genauso lächerlich.

Nun, letzten Endes ist es ja egal, wenn du die App nicht nutzt, bekommt fb auch keine Daten von dir (zumindest nicht direkt).

BTW: Man sollte dann auch keine anderen Apps nutzen, die zum Hause Facebook gehören, Whatsapp wäre so ein Kandidat und ich weiss nicht, was die sonst noch so alles gekauft haben in den letzten Jahren ...

@xmat

Dann kann ich davon ausgehen das du ein stolzes Mitglied der Facebook Gemeinde bist und auch eifrig Payback Punkte sammelst.

Gibt es eine Menge Leute die sich ein paar Gedanken machen was auf ihrem Telefon alles so drauf ist.

Und wer hinter dieser Facebook Lüge gekommen ist. Wird alles daran setzen nichts mit diesem Unternehmen zu tun zu haben.

Das hat nichts mit lächerlich zu tun.

Aber es geht jetzt mal rein ums Prinzip der Software bzw Technik.
Und keine Streitereien etc

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:47 Uhr ergänzt:

Kurze Info

Samsung hat mir geantwortet und die wollen die App nun per remote Zugriff von sich aus vom System deinstallieren.
Werde euch später berichten was dabei heraus gekommen ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MPille und Ron Swanson
Irschen, im Prinzip kann ja WA und FB ja drauf bleiben, aber dann als App, die vom User/Besitzer aus deinstalliert werden kann, wenn Bedarf besteht und nicht als SystemApp. Ich denke, dass ist es, was die meisten daran stört. "Vorinstalliert" ist nicht "gleich vorinstalliert".

xmat schrieb:
Nun, offenbar weisst du es nicht so richtig, denn facebook macht nichts anderes als das, was alle anderen auch machen, ist also weder besser noch schlechter als alle anderen. Daher finde ich das facebook-bashing genauso lächerlich.

Nun, letzten Endes ist es ja egal, wenn du die App nicht nutzt, bekommt fb auch keine Daten von dir (zumindest nicht direkt).

BTW: Man sollte dann auch keine anderen Apps nutzen, die zum Hause Facebook gehören, Whatsapp wäre so ein Kandidat und ich weiss nicht, was die sonst noch so alles gekauft haben in den letzten Jahren ...

Stimme da zu, man kann sich fast nicht entziehen. Finde ja auch nicht gut was die anderen machen! Das schlimme ist ja, dass die meisten Anwender nicht wirklich wissen (wollen) was alles so verbrochen wird. Ich glaub da ist das BKA noch am harmlosesten :winki:
Aber wir werden hier zunehmend unsachlich und offtopic glaub ich, :sleep: die Kombination aus unlöschbarer App, Facebook und die Wortwahl "lächerlich" hat mich zu meinem Post verleitet.
Nix für ungut!

Gruß Tobi

Edit: Hut ab, Irschen!!! wie hast du denn das geschafft?

Zuletzt bearbeitet:
@Irschen

Laß hören was da raus gekommen ist.Würde mich auch interessieren.
Zudem kann ich Dir eigentlich nur zustimmen! :thumbsup:

Soo ,

Nach den versuchen seitens einem Samsung Mitarbeiter, was leider auch nicht klappte und dieser mir auch mitteilte das die es auch nicht verstehen können was Samsung dort gemacht hat denn Facebook und WhatsApp sollte eigentlich immer noch eine freie Entscheidung bleiben für die User. Aber datenkrake FB hat dafür wohl einiges bezahlt.

Weiterhin habe ich Samsung unterstellt das mein Handy ausgelesen wird und die Daten an die Facebook Server geht.

Nun ist Samsung dabei mir angeblich zu zeigen das keine Daten gesendet werden.
Bzw darf ich das Gerät gerne zurück geben an den Händler.

Wie gesagt die Mitarbeiter schütteln auch nur mit dem Kopf.

Heißt wohl wenn ich das Note behalten möchte muss dort Root drauf :)