Stromverbrauch mit GPS

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

beagle9677

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen ein Note4 (910C) mit Exynos-Prozessor. Davor hatte ich ein Note3Neo und ein S3.

Nun ist mir bei der Autofahrt mit aktiviertem GPS (Navigation) aufgefallen, daß trotz 1A Ladegerät das Smartphone nicht geladen wird, sondern gerade so der Akkustand gehalten wird - oder sich langsam entlädt, was natürlich doof ist, wenn nach ein paar Std. Autofahrt der Akku leer ist.

Ich habe mit "AccuBattery" mal geschaut, der Stromverbrauch bei aktiviertem GPS liegt teilweise bei 1,8A.
D.h. ich kann mit aktiviertem GPS nur dann dauerhaft fahren, wenn ich ein Ladegerät mit mind. 2A habe...daher fällt leider auch die Induktionsladung (ca. 500-700 mA) flach.

Ist das bei eurem Note 4 auch so krass? Wie gesagt, bei meinem Note3 Neo vorher reichte das 1A Ladegerät aus, um während der Navigation (!) in ca. 1-2 Std. wieder voll aufzuladen!

Ansonsten bin ich mit der Akkuleistung zufrieden. Hält bei meiner Nutzung einen ganzen Tag durch und hat am Abend noch ca. 30% (Bildschirm aus 1,3%/h, Bildschirm an 20%/h).
 
Mein 910F lädt bei eingeschaltetem Display und Navigon-App auch kaum auf. Ich habe einen 2x2A Adapter im Auto (zumindest stand auf der Verpackung drauf, dass der China-Adapter 2x2A schaffen würde und war auch entsprechend teuer (ca. 20 EUR)). Ich bezweifle aber, dass der Adapter wirklich 2x2A kann, da es so ein Miniadapter ist, der gerade mal 3cm aus dem Zigarettenanzünder herausragt.

Edit: Gerade getestet: Schnellladen funktioniert mit dem Adapter schon mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Display zieht auch ordentlich Strom.
Schau mal, was passiert, wenn du es weniger hell einstellst, bzw den Nightmode für die Navianzeige wählst.
 
Wenn ich nur Musik höre (z.B. Musikvideos), dann reicht es für eine Aufladung. Bei Navigon oder Autogard (Dashcam-App) wird deutlich mehr Strom gezogen, als aufgeladen werden kann. Ich vermute daher, dass GPS und die Routenberechnung (auch Autogard kennt alle Straßen und meine GPS-Geschwindigkeit) enorm Energie verbrauchen. Das Display ist da eher nebensächlich bzw. nur ein Mitfaktor.
 
Yannick1 schrieb:
Ich vermute daher, dass GPS und die Routenberechnung (auch Autogard kennt alle Straßen und meine GPS-Geschwindigkeit) enorm Energie verbrauchen. Das Display ist da eher nebensächlich bzw. nur ein Mitfaktor.

Du kannst ja mal probieren für die Route das Display auszuschalten, wenn du z.B. auf der AB bist und weißt, die nächste Ausfahrt kommt in 100km erst.
Lässt alles weiterlaufen, nur eben Display komplett aus.
Die Sprachansage bleibt dabei übrigens weiter aktiv.
Dann schaust du nach ein paar Minuten, wie stark es geladen hat.
 
Hallo,

hatte kurz nach dem Kauf meines Note 4 (ist das echt schon 2 Jahre her?) CoPilot und TomTom getestet. Die TomTom-App hatte ebenfalls mächtig am Akku gesaugt, bei CoPilot war dies bei weitem nicht so. Hatte (unter anderem) deshalb TomTom wieder deinstalliert und bin bis heute bei CoPilot geblieben (und nach wie vor sehr zufrieden damit). Übrigens war dies damals noch die Zeit vor Lollipop (ich glaube Android 4.4.4 oder so).

Was ich aber eigentlich sagen will ist, dass nach meiner Erfahrung der Akku-Verbrauch (zumindest bei meinem Note) nicht direkt nur mit GPS allgemein sondern auch stark mit der laufenden App im Zusammenhang steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Galantis und Bernd s
Hallo, das Thema ist nun schon wieder eine Weile her...aber so ganz lässt es mich nicht in Ruhe. ;)
Habe nun alles aus dem Note 4 herausgeholt (dank Xposed-Framework, Amplify, Greenify etc.) nun hält das Note 4 locker durch.

Nur bei Navigon habe ich immer noch keine Lösung - bei der Navigation mit Navigon zieht es immer noch ca. 1,8 A aus dem Akku.
Selbst bei Display OFF (oder gedimmt) entlädt sich der Akku trotz Ladung mit 1A.

Wie Van_Fan festgestellt hat, ist dies mit anderen Applikationen (OSMAnd, Google etc.) nicht so krass.
Ich habe mit CPU-Stats gesehen, daß Navigon immer einen Kern komplett zu 100% auslastet und die anderen z,T. vor sich hin schlummern.
Daher denke ich, daß Navigon ev. nicht 100% mit der Konstellation (Android 0.6.1, Exynos 5433 etc.) zusammenarbeitet und daher die Auslastung der CPUs nicht korrekt verteilt und einen Kern mit voller Last anstatt z.B. 4 Kerne mit 50% und halber Frequenz zu nutzen.

Kann aber diese Aussage noch nicht bestätigen...aber ich nutze zur Zeit öfter OSMAnd zur Navigation als das (bisher liebgewonnene und auch kostenlose) Navigon Europe. Schade...

Übrigens als Benchmark: mein Schwager hat ein Galaxy J7 (ist ein geniales Akkuwunder) und kann 5 Std (!) mit Display-ON ohne Ladegerät navigieren (Google) und hat danach noch 50% Akku übrig!

Ciao
Heiko
 
Wie wäre es mal HERE WeGo zu probieren. Ist kostenlos, offline nutzbar und taugt auch was. Zum Stromverbrauch kann ich allerdings nichts sagen.

Mit Navigon und Note 4 musste auch ein 2A Ladestecker im KFZ her, um gerade so die Entladung zu stoppen und je nach Bildschirmhelligkeit minimal aufzuladen. (N910F) // Nutze jetzt ein S7 und Here WeGo, keinerlei Probleme mit der Aufladung.

LG
 
Ich nutze das Note 4 gerne mal am Fahrradlenker, um mit der Karten-App LOCUS zu navigieren. Das GPS ist dabei permanent eingeschaltet.
Bei 3/4 Helligkeit und permanent eingeschaltetem Display komme ich etwa 4 Stunden weit.
Bei ausgeschaltetem Display (zur reinen Trackaufzeichnung) hält das Gerät länger als 10 Stunden durch.
Kurzum: Das GPS alleine ist sicher nicht der Stromfresser.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
113
5amsung
5
O
Antworten
9
Aufrufe
500
midoni
M
O
  • Gesperrt
  • Ostseefreund
2
Antworten
26
Aufrufe
1.376
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten