Sporadische Abstürze/Neustarts Note 4 (bootet neu)

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bin ich gespannt ob das klappt. Falls ja würde ich gerne wissen wie man sowas tauschen kann. Denke eher für normalen laienhandwerker ist der Tausch nicht möglich?

Möglich schon mit einer Reworkstation, die ca 40Euro in der Bucht kostet.
Man muss sich nur vorher klar machen, das man eine 50/50 Chance hat, das Display oder das Mainboard bei der Aktion kaputt zu machen.

Hier noch der Nachtrag zu meinem Note 4:

Da ich ja noch Garantie bis 01.12.2017 hatte, wurde es Glücklicherweise repariert.

Heute kam es retour und getauscht wurde laut Protokoll: Mainboard, Touchscreen, USB-Buchse und Vibramotor. Der Bildschirm, Touchscreen, die Ladeuchse und der Motor waren aber vorher in einwandfreiem Zustand und augenscheinlich wurde auch das komplette Gehäuse getauscht, da ich bei meinem 2 feine Kratzer hatte und beim jetzigen Gehäuse auch wieder das Qualcomm 4G Sticker drauf ist. Homebutton dürfte ebenso neu sein, da der Druckpunkt komplett anders ist. Also Overall: Hab ich anscheinend ein komplett neues Note 4 bekommen :biggrin:

Was mich am meisten freut ist der Geschwindigkeitsunterschied. Meines war die letzten Monate schon so lahm, dass ich selbst beim Einschalten mal 2 Minuten gewartet habe bis es einsatzbereit war. Jetzt: 20 Sekunden Startzeit. Vorher war es jederzeit extrem warm und jetzt hab ich absolut keine Temperatur beim Einrichten mehr bemerkt. Schon interessant was dieser schleichende eMMC Tod angerichtet hat.

Eine Frage hätte ich noch: Sind die neuen Bauteile die Samsung jetzt verwendet fehlerfrei von dem eMMC Bug? Oder kann ich damit rechnen dass mein Note 4 in 2-3 Jahren wieder Schrott ist…

tronix84 schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: Sind die neuen Bauteile die Samsung jetzt verwendet fehlerfrei von dem eMMC Bug? Oder kann ich damit rechnen dass mein Note 4 in 2-3 Jahren wieder Schrott ist…

Und du glaubst die Frage kann dir hier irgendein User im Forum beantworten? :lol:

• Danke
Reaktionen: Saarliner
Naja eventuell feststellbar durch die Seriennummern? Supportmitarbeiter sind ebenso zu Gegend. Insider genauso... Etc... Etc... Warum sollte man hier also niemanden finden der die Frage beantworten kann? :confused2:

Weil sich der Chip nicht aussucht wann er produziert wurde um zu entscheiden ob er kaputt geht oder nicht

Der hierdiskutierte eMMC Fehler ist aber ein Fertigungsfehler der augenscheinlich jedes Note 4 betrifft und keine 08/15 Verschleißerscheinung...

Also ich kenne mehr Leute die nicht betroffen sind als die betroffen sind. Ich habe ein bald 3 Jahre altes und es läuft wie am ersten Tag

Dann drücke ich dir die Daumen dass es auch so bleibt. Ich kenne 3 Leute im engeren Umfeld die eines haben und 2 davon sind betroffen. Plus die wachsende Gemeinde hier und in div. anderen Foren...

Backbeat schrieb:
Möglich schon mit einer Reworkstation, die ca 40Euro in der Bucht kostet.
Man muss sich nur vorher klar machen, das man eine 50/50 Chance hat, das Display oder das Mainboard bei der Aktion kaputt zu machen.

...Backbeat, wie sieht´s mit dem tausch nun aus, läuft das Note 4 wieder???

Mein N4 hats nun auch erwischt. Bootloops, kaum ins Recovery, langsam ohne Ende, Apps öffnen kaum noch. Da ich schon länger über die Garantie bin, lohnt eine Reparatur nicht mehr. Seit September 14 hats gehalten.
Habe jetzt mal ein Mate 10 Pro in blau. Sehr schönes Gerät, mal sehen, wie lange das hält.. ;) Der Akku hält ohne Ende! <3

tronix84 schrieb:
Vorher war es jederzeit extrem warm und jetzt hab ich absolut keine Temperatur beim Einrichten mehr bemerkt. Schon interessant was dieser schleichende eMMC Tod angerichtet hat.
Das Hitzproblem hatte ich schon, als ich das Note 4 neu gekauft hatte. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es mal ein Update gab, das die Prozessorleistung drosselte und somit mein Note 4 nicht mehr wegen Überhitzung auf Sparprozessortaktung schalten musste. Seit der Garantie-Reparatur vor 5 Monaten (Mainboard und Display getauscht) ist dieser Spuk endlich vorbei und die Akkulaufzeit ist bei meiner Nutzung hammermäßig (vorher ca. 8 - 10 Stunden, jetzt bis zu 2 Tage ohne nachzuladen).
Leider habe ich seit der Reparatur ein neues Problem. Hin und wieder muss ich das Note 4 neu starten, weil das Mikro ab und zu ausfällt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob es ein Hardware- oder Softwareproblem ist. Die Garantie ist inzwischen leider abgelaufen.

Vor ungefähr 2 Stunden hatte sich mein Note4 aufgehangen und von alleine neu gestartet seitdem hört es nicht auf sich aufzuhängen und neu zu starten. Am Anfang konnte ich noch den PIN eingeben und es normal benutzen aber mittlerweile hängt es sich kurz nach dem Neustart wenn der Samsung Schriftzug kommt auf. Kann mir jemand helfen?

Das Problem hatte ich auch, allerdings lag es an einem ein die Jahre gekommenen Akku. Test: Mit eingestecktem Ladekabel bootete das Note wieder und die PIN konnte eingegeben werden. Nach Ziehen des Ladegerätes fingen die dauernden Reboots wieder an, wenn man eine App mit etwas Strombedarf startete. Neuen Akku gekauft und schon hatte man wieder 1-2 Tage Laufzeit und keine sporadischen Reboots.

tronix84 schrieb:
Dann drücke ich dir die Daumen dass es auch so bleibt. Ich kenne 3 Leute im engeren Umfeld die eines haben und 2 davon sind betroffen. Plus die wachsende Gemeinde hier und in div. anderen Foren...

Nachtrag und falls es überhaupt noch jemanden interessiert:

Auch das dritte Note 4 hat sich jetzt mit dem eMMC Fehler ins Nirvana verabschiedet. 3 von 3 Note 4 waren also betroffen womit sich eine Ausfallquote innerhalb von 4 Jahren von 100% ergibt.

Die Behauptung mancher hier im Forum, dass nur ein paar sehr wenige Note 4 vom eMMC betroffen sind, dürfte damit widerlegt sein... ;)

Zuletzt bearbeitet:
War doch klar, aber das eigentlich Schlimme ist, dass Samsung mit so einer Sch*** durchkommt und in keinster Weise dafür belangt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet, Gruß von hagex