Sporadische Abstürze/Neustarts Note 4 (bootet neu)

• 117 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Polymorph schrieb:
Das Problem mit Frezzer und Neustarts hatte ich auch. Seit ich Wakelock nutze sind diese Probleme weg. Die Akkulaufzeit wird auch etwas kürzer. Auch denn MMC failed Fehler hatte ich seither auch nicht mehr mal schauen wie lange mein Note 4 noch durchhält.
Danke du machst mit Hoffnung!
[doublepost=1504538304,1504537794][/doublepost]Dazu gibt es sogar einen ganzen thread vom xda forum.
Demnach handelt es sich mit den mmc read errors um ein firmwareproblem:
ddi: mmc_read failed boot error fix for Samsung Galaxy Note 4 SM-N910T

Yannick1 schrieb:
W-Support ist offizieller Reparaturservice von Samsung.
Platinentausch gehört laut w-Support zum Standard. Somit 150 Euro + Porto Hinversand ca. 7 Euro, je nach Paketdienst.
Hab mal nachgehakt: Die Kosten für einen Platinenwechsel würden sich bei W-Support aktuell auf 342 Euro und ein paar Zerquetschte belaufen. Heißt, komplett unrentabel.

Das wundert mich. Die Antwort von einem gewissen Andreas von w-support sah kürzlich noch so aus: Note 4 hängt und startet vollständig neu

Nachtrag: Ok, dort war nur vom Flashtausch die Rede.
Vielleicht solltest du nochmal anfragen, wenn du nach Mainboardtausch gefragt hattest.
(Wobei ich es erstaunlich fände, wenn die nur den Flash tauschen können. Ausschließen will ich es aber nicht, es gibt welche die das hinbekommen).

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich hammer mit den 342 Euro, dafür habe ich mir im Saturn Outlet gerade ein neues S7 als Übergang für einen Amerikaaufenthalt geholt.
Wenn das Note 4 danach noch läuft verkaufe ich das S7 wieder , ich brauche den Stift einfach und das Note 8 ist mir zu teuer...

Wenn man sich die momentanen Verkäufe von defekten Note 4 be EBAY so ansieht wird einem langsam angst und bange.
Alle mit Bootloop oder starten gar nicht mehr.
Stehen jetzt min 10Stück drin..... auf EBAY Kleinanzeigen ähnliches Bild...

Gefühlt häufen sich gerade die defekten Note4 mit dem mmc read Failed Fehler.

Hab das meinige jetzt auch schon verkauft.

Eins ist gewiss, Samsung sieht mich so schnell nicht wieder. Hier wurde definitiv minderwertige Hardware verbaut.

@Walkietalkie
Genau, bin zum Honor 6x pro gewechselt. Bis auf den Stift vermisse ich nichts, und dies für 250€ einschl. 64Gb Rom.

Pilot schrieb:
@Walkietalkie
Genau, bin zum Honor 6x pro gewechselt. Bis auf den Stift vermisse ich nichts, und dies für 250€ einschl. 64Gb Rom.
Sehr solides Gerät. Ach ja, der Stift...

Respekt. Mit welcher Temperatur hast du gelötet? Bleifrei?

Kann man den eMM einfach so tauschen oder muss man zur Inbetriebnahme noch mit speziellen Tools ein Grundsystem flashen bzw. Hardware-IDs verknüpfen?

Den chip ablöten habe ich mit heißluft bei 300 c dann die lötpunkte noch mal mit lötzin neu machen lödzin mit Bleigehalt, denn neuen chip drauf und mit heißluft bei 300 c wieder angelötet. habe 3 anläufe gebraucht. aber zum schluß ging es. es ist nicht einfach man brucht übung.aber wenn das note 4 sowiso defekt ist macht es nichts es mal zu versuchen. ich habe auch mehre versuche gebraucht. Bei Lötzin mit Blei kann man auch mit 200 c den neuen chip verlöten, aber die punkte vorher mit dem Lötzin benetzen. Ich habe 3 chips bestellt, sicherhalbers wenn was schief läuft. Zum schuss mit heißkleber die render fixen.

bevor man das note weg würft, ist es ein versuch wert, für jeden der das werkzeug dazu hat.

P.s Es gibt anleitungen auf Youtube

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yannick1 und Backbeat
Danke für den Link!
Falls die Reparatur meines Note 4 zu teuer ist, werde ich das auch noch versuchen....eine Rework Station habe ich.

Update , ich habe jetzt einen Kostenvoranschlag vom Samsung Support bekommen Kosten: 439Euro.
Mainboard , Digitizer und FCBP Modul soll defekt sein....mal sehen ob Samsung kulant ist und mir entgegen kommt.

Krass. Die Auskunft, die man mir gegeben hatte, scheint dann offensichtlich nicht zu stimmen.

Dies ist allerdings ein anderer Dienstleister, den mir der Samsung Support mitgeteilt hat.
Was ich komisch fand war, das der digitizer kaputt sein soll....bei mir hatte mit Wakelock alles funktioniert!?

Ah, du warst also gar nicht bei w-support. Trotzdem habe ich bei w-support.com noch einmal nachgehakt. Eventuell bekommen wir hier noch eine Antwort, was es nun wirklich kostet. WalkieTalkie sprach von 342 EUR bei w-support.Ich vermute mal, dass er nur vorab angefragt, aber noch nicht eingeschickt hatte.
Zudem könnte es sein, dass es billiger wird, wenn die dazu in der Lage sind, nur den eMMC anstatt die komplette Hauptplatine zu tauschen.

@Backbeat:
Wohin hast du dein N4 schicken müssen? Ich bin bei Samsung-Handy-Reparaturen bisher immer bei w-support gelandet.

Bei mir ist es Regenersis in Sömmerda.

Ich habe Antwort von Andreas (w-support) erhalten:
"jede Reparatur ist natürlich individuell und lässt sich ggf. nicht durch einen einfachen Bauteiltausch beheben (1 Fall) oder es kommen noch weitere Komponenten, wie das Displaymodul (2. Fall)hinzu. Entsprechend verändert sich natürlich auch der Reparaturpreis."

Übersetzt heißt das für mich: Rechnet vorsichtshalber nicht damit, dass 150 Euro ausreichen werden. :-(

Habe heute 2x mit dem Support im Chat Kontakt aufgenommen. Dann auf anraten des Chatmitarbeiters mit der Hotline gesprochen.
Dort musste ich dann gleich 2x anrufen, weil mich der 1. Mitarbeiter weiterleiten wollte und ich dann aus der Leitung geflogen bin.
Bin gespannt ob sich gleich wie angekündigt Customer Care telefonisch bei mir meldet.

Ist heute schon der 4.Werktag nachdem ich die Kulanzanfrage am Montag zusammen mit dem Kostenvoranschlag geschickt habe.
Leider braucht der Kostenvoranschlag Service die Antwort nach dem 4. Werktag, sonst geht das Smartphone unrepariert an mich zurück inkl. Kostenvoranschlagskosten von 25Euro....