Sortierung der Kontakte nach Vornamen bei der Dual-SIM-Variante

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Pammes

Pammes

Neues Mitglied
0
Hallo Gemeinde,

ich besitze seit kurzem ein SG Note 4 Duos (SM-N9100) mit Android 4.4.4.
Ein handelt sich um kein deutsches Gerät, weil die Dual-SIM-Variante bei uns nicht verkauft wird (denn hier gibt´s ja niemand, der ein Firmen- und ein privates Handy hat und nicht ständig zwei Geräte rumtragen will :sad:)

Das Duos funktioniert größtenteils recht gut, leider mit einer Ausnahme: Die Sortierung der Kontakte ist nicht umschaltbar und erfolgt ausschließlich nach Vornamen, was mich sehr stört. Die Auswahlmöglichkeit beim deutschen Single-SIM-Note 4 eines Bekannten, bei dem die Umstellung auf Nachnamensortierung möglich ist, hat mein Gerät nicht.
Leider hilft es auch nicht, eine alternative Kontakte-App vom Play-Store zu laden, denn da gibt es vielleicht zwar Einstellungen zur Sortierreihenfolge, was das Gerät aber herzlich wenig stört, denn die Sortierung erfolgt trotzdem nach Vornamen.

Weiß vielleicht jemand Abhilfe für mein Problem?

Grüße
Pammes

Ganz dumme frage: hilft vl eine alternative App für die Kontakte? Wirklich nur mal so dahin gefragt.

Leider hilft es auch nicht, eine alternative Kontakte-App vom Play-Store zu laden, denn da gibt es vielleicht zwar Einstellungen zur Sortierreihenfolge, was das Gerät aber herzlich wenig stört, denn die Sortierung erfolgt trotzdem nach Vornamen.

Hat er doch schon getestet!

Sorry. Hab den letzten Absatz nur überflogen. Tut mir leid.

• Danke
Reaktionen: sventehf
Alles in Ordnung, muss dir nicht leid tun. Kann ja mal passieren!
Wirst ja nicht gleich verhaftet:lol:!

Zuletzt bearbeitet:
Bei DW Kontakte funktioniert es sehr gut, wenn ich mich richtig erinnere hatten frühere Androidversionen die Möglichkeit nicht und dort hat es auch funktioniert.

Möglicherweise geht es bei Dir auch.

Danke für die Hilfe.
Das Sortieren nach Nachnamen funktioniert bei DW-Kontakte nur mit der alternativen Methode (was immer das auch ist). Aber es funktioniert wenigstens.
Allerdings spricht mich das Design der App nicht so richtig an. Werde mich wohl an die Sortierung der Kontakte nur nach Vornamen gewöhnen müssen. Vielleicht ändert sich ja was mit Lollipop (obwohl ich nicht wirklich daran glaube)
Trotzdem nochmal danke.
Pammes

Ansonsten einfach mal im PlayStore nach Alternativen suchen.