Snapdragon vs Exynos im komplett Vergleich

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lol, ist ja wohl klar.
Schnell sind beide, dass dürfte wohl auch unstrittig sein.

Die lieben Benchmarks :-D
Im Alltag merkt man davon nichts oder recht wenig. Ganz offen gesagt? Im Grunde ist die Diskussion krankhaft. Denn das Note 5 wird bestimmt mit Schnapdrachen wieder etwas schneller sein. Und vielleicht mit Exynos auch. Und dann? Geht die Diskussion erneut los? Leider bin ich auch so bescheuert und beteilige mich an einem kindischen Thema.

Es gibt immer etwas besseres.
Während man sich noch immer überlegt was man nehmen soll, habe ich schon wieder am Note gearbeitet. Am Note 8 diesmal.

Bis sich andere entschieden haben, bin ich beim Note 7.

• Danke
Reaktionen: jens6765, MPille und cobra1OnE
Das N910C hat aber auch noch den besseren Bluetooth Chipsatz. Beim N910F funktionieren nämlich manche Bluetooth-Geräte nicht (zBsp. DualShock 3 Controller).

Eine Sache konnte ich beobachten:

Streamen von Hd Sendern von einer dreambox auf das Note mit snapdragon ruckelt wie sau (komisch denn es geht sogar mit Geräten die ältere chipsätze haben), mit dem Exynos läuft es hingegen.
Außerdem habe ich das Gefühl gehabt exynos läuft einfach runder... Ohne zu leicht zu hängen, aber die Garantie Geschichte ist definitiv kein Vorteil

Mit solchen Spielchen gebe ich mich nicht ab. Mein Note 4 ist halt keine Spielkonsole.

Mit dem Schnappdrachen kann man dafür richtig arbeiten. Mit dem Exynos anscheinend nur spielen.

• Danke
Reaktionen: jens6765
Heisst das jetzt, mit dem Exynos kann man auch spielen, mit dem Snapdragon nur arbeiten? :confused:

Immer nett, wenn Leute, die nur mit dem einen System gearbeitet (oder gespielt) haben, dieses mit dem anderen vergleichen, von dem sie nur gelesen haben ...

• Danke
Reaktionen: domy1985
Es soll bedeuten wie kindisch es wird.

Hehe, diese Diskussionen sind immer recht hitzig.
Grund: sie wird meist eher subjektiv und wenig objektiv geführt - gleichzeitig spielen noch emotionale Faktoren, so will ich es mal nennen, eine Rolle, da man ja immer "das Beste" haben möchte.
Was ich nur nicht verstehe ist die Frage nach dem "Warum?".
Habe mein Note 4 (F) seit gestern und es ist das erste Samsung-Smartphone, das ich auch mittels Samsung ROM betreiben werde. Bei den Vorgängern bin ich immer zu CM bzw. später dann zu AOKP gewechselt, da diese Alternativen frei von Micro-Rucklern waren, die Samsung Firmwares waren das bei meiner Nutzung auf dem Note 1, 2, 3 eben leider nicht.

Zum Thema Benchmarks: die Ergebnisse hängen von einem Rattenschwanz an Faktoren ab, die Einflüsse auf die erreichte Punktzahl haben.
Eine einzige App kann ausreichen um ein Smartphone direkt nach dem Booten annähernd komplett zu blockieren. Das mal nur am Rande.
Trotzdessen sind die 55k in Antutu definitiv eine krasse Hausnummer! oO

Lange Rede kurzer Sinn und um wieder aufs Thema zurück zu kommen: Ich bin auf jeden Fall sehr positiv von der Performance des Note 4 (F) überrascht und bin mir sicher, dass selbst Power-User selten (nie?) die Hardware voll auslasten werden - egal ob F oder C. Wie viel "überschüssige" Leistung darüber hinaus noch vorhanden ist, hmm... mich interessiert es nicht wirklich^^
Hinsichtlich der Audio-Qualität bin ich ein M8 gewöhnt, das mit dem Beats-System ziemlich perfekt ausgestattet war, ob da nun der Chip des C den signifikanten Unterschied macht? Ich weiß es nicht, aber es würde mich wundern wenn es so wäre.. Da aber die Audio-Qualität bei meinem Gerät keinesfalls schlecht ist, ist es für mich ebenfalls kein "Dealbreaker".

Fazit: War die richtige Entscheidung. :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi1305
Der snapdragon geht auf jeden Fall in die Knie wenn man z.b. Über vlc und einer dreambox Hd Kanäle versucht zu streamen

[... ]

Okay, das ist interessant. Naja mache ich eh nicht :p
Die Wärme-Entwicklung wäre vielleicht eine Sache, die mich eher interessieren würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Hi

Ab 4:27 sieht man schön, das beim C der Kontrast nicht so hoch ist wie beim F, kann das sein ? das Weiss viel schöne bzw. heller.

lg

Das liegt nur am Blickwinkel. Die Displays sind doch identisch.

Kann aber auch sein das unterschiedliche Kontrast Einstellungen aktiv sind.

Also ich hatte letzte Woche die Gelegenheit beide Gerätedisplays mit einander vergleichen zu können.
Wir haben in der Anzeige beide Geräte auf dieselben Einstellungen gesetzt und uns dann die Displays angesehen. Letztendlich sind wir zu der übereinstimmenden Meinung gekommen, dass die beiden Displays identisch sind :)

Das sind natürlich nur meine/unsere subjektiven Eindrücke gewesen, aber immerhin eine Meinung :D

BB

• Danke
Reaktionen: Scoty, jens6765, fossi33 und eine weitere Person
domy1985 schrieb:
Der snapdragon geht auf jeden Fall in die Knie wenn man z.b. Über vlc und einer dreambox Hd Kanäle versucht zu streamen
Echt? Haste das schon probiert? Ich streame mit nem Note 10.1 mit ollem Quadcore Exynos und mit ner Obsmart Androidbox locker von meiner VU+ Duo2 HD und SD. Null Ruckler oder Artefakte. Mit meinem SM-N910C natürlich erst recht kein Thema.

[...]

Ja hatte beide Modelle und der snapdragon ruckelte, aber verstehen kann ich es nicht! Denn mein z3 mit älterem snapdragon lief einwandfrei? Mit dem exynos ebenfalls problemloses streamen.

Scheint wohl recht schnell gedrosselt zu werden der Drache. So ne anstrenge Aufgabe ist ja das HD Streaming nun auch nicht. Bei anspruchsvollen Spielen siehts aber wohl ähnlich aus. Meine persönliche Empfehlung ist eh das 910C. Nuckelt etwas mehr am Akku, ist dafür aber bei allem was ich ihm bisher zugemuted habe superflott, da ruckelt nix :)

Ja den Eindruck hatte ich auch, würde Cashback damit gehen würde ich mir eins holen aber ansonsten ist es mir zu teuer...

Also bei den Video sehe ich rein garnichts das da was gedrosselt wird beim Snapdragon. Also ist das nur eure Meinung. Ich habe eine andere. Die heißt das es fast keine Unterschiede gibt.

• Danke
Reaktionen: Scoty
cobra1OnE schrieb:
Kann aber auch sein das unterschiedliche Kontrast Einstellungen aktiv sind.

Hi
Man sieht aber das er bei beiden den Kontrast erhöht hat, sind also ident :confused2:
Aber echt komisch, must dir das ansehen.

lg