Snapdragon vs Exynos im komplett Vergleich

• 168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Master_Chief_87 schrieb:
Uuuiiiiiii.....

Ich geh kaputt! Hier ist ja jemand mit einem N910C und S3.
Der Wolfson DAC ist bei mir der Hauptgrund für den Verkauf meines N910F. Akustisch kommt das F einfach nicht an mein altes S3 ran.

Ich hoffe ja, dass man die Ausgangsleistung des KH-Ausgangs beim C genauso gut modifizieren kann wie es beim F der Fall ist.
Kannst du vielleicht noch mehr zum KH-Ausgang des C berichten? - Vor allem im Vergleich zum S3...
Ich werde beide Geräte vergleichen und meinen Eindruck in Kürze posten.
Das S3 läuft mit Boeffla Sound.
Auf dem N910C und dem S3 läuft Neutron als Musicplayer.
Ich werde In-Ears von Bose und On-Ears von Beats verwenden.
Ich bin allerdings kein Experte. Messungen kann ich schon gar nicht durchführen. Aber ich habe schon einige Leute von der Qualität des S3 in Verbindung mit Boeffla und Neutron MP überzeugen können. Das sind Welten Unterschied zum S3 Stock oder anderen Smartphones auf Grund des Wolfson DAC.
Fortsetzung folgt...

Ja das ist eindeutig falsch, da müsste v2.0 stehen.

wird sich wohl auf die MHL Version 3.0 Beziehen würde ich sagen.

Als Note 2 Besitzer finde ich besonderst die neue Kamera interessant.

Hab aus diesem Grund jetzt die ganzen original Bilder aus den Reviews angeschaut/verglichen und stelle mal frech die Behauptung auf das unterschiedliche Sensoren verwendet werden oder das die Bildverarbeitung extrem unterschiedlich arbeitet.

Die Bilder der C Variante sehen kontrastreicher aus das kommt aber von einer sichtbar stärkeren Nachbearbeitung mit entsprechenden Artefakten (Halos, Treppeneffekte, glattgebügelt).

Eventuell kann ja Jemand mal direkt vergleichen.

Um die Unterschiede beurteilen zu können muss man natürlich Bilder in original Größe verwenden und in in der 1:1 Ansicht am PC anschauen.

Ist natürlich Pixelpeeping in Reinkultur ;)

Anbei mal ein Vergleich mit recht ähnlichen Motiven. 100% Ansicht, linke Seite C rechts F-Modell.

Anhänge

• N910C_N910F.jpg
    N910C_N910F.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 887
Das kann man so nicht vergleichen, wenn die ISO-Werte nicht bekannt sind. Außerdem wäre noch interessant zu wissen, aus welchem Bereich der 100% Ausschnitt stammt, denn jede Linse verliert zum Rand hin an Schärfe.

Beide Varianten haben den gleichen Sensor SONY IMX240.

Marques Brownlee hat auch gesagt dass die Akkulaufzeit der Snapdragon-Variante schon um einiges besser sein soll. Jedoch bietet die Exynos Variante bessere CPU-Power. Da muss jeder für sich abwägen was ihm wichtiger ist.

Vergleichbare Einstellungen/Voraussetzungen und ca. Bildmitte. Hab bestimmt schon 50 Bilder aus unterschiedlichen Revies von jedem Modell angesehen und verglichen - ich denke da schon mit...

Meiner Meinung nach besteht da ein nachvollziehbarer und sichtbarer Unterschied. Aber vermutlich interessiert sich hier eh kaum Einer für die Feinheiten.

Gruß
Simon

Anhänge

• N910C_N910F_exif.jpg
    N910C_N910F_exif.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 796
Wer weiß.... eventuell haben die zwei Geräte ein klein wenig unterschiedlich konfigurierte JPEG-Engines.

Mir selbst ist der Untereschied aber egal, da ich im Besitz einer NX300 mit diversen Objektiven, etc. bin. :thumbup:

So, ich habe nun ein wenig Zeit gefunden, den Sound des S3 mit Boeffla Kernel/Config und des N910C zu vergleichen (identische MP3s & Neutron Musicplayer).
Fazit: Das N910C gibt einen angenehm satten Sound aus. Die Lautstärke könnte noch ein klein bisschen höher sein. Da ist der Vergleich mit dem Boeffla-S3 natürlich unfair. Bei etwa gleicher Lautstärke ist der Sound des Note 4 besser. Das ist natürlich mein rein subjektiver Eindruck.
Entscheidend wird sein, ob die sehr gute Audioqualität erhalten bleibt, wenn die Lautstärkedrosselung entfernt ist und/oder der Sound hardwareseitig eingestellt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Geralf und Master_Chief_87
Sir schrieb:
...
Fazit: Das N910C gibt einen angenehm satten Sound aus. Die Lautstärke könnte noch ein klein bisschen höher sein. Da ist der Vergleich mit dem Boeffla-S3 natürlich unfair. Bei etwa gleicher Lautstärke ist der Sound des Note 4 besser. Das ist natürlich mein rein subjektiver Eindruck.

Vielen Dank für deinen Bericht, auch wenn ich sowas im großen und ganzen erwartet hatte. :thumbup:
Ich werde ebenfalls darüber berichten wie sich die Tonausgabe des C-Modells im Vergleich zum S3 und Tab S so schlägt.
Zum Einsatz kommen dabei ein ATH-M50, PlayerPro + diverse 24Bit/192kHz FLACs (ältere Alben von Alphaville, Depeche Mode, usw.).

Sir schrieb:
Entscheidend wird sein, ob die sehr gute Audioqualität erhalten bleibt, wenn die Lautstärkedrosselung entfernt ist...
Die bleibt durch entfernen der Drosselung nicht nur erhalten, sondern steigert sich dadurch sogar noch, da der Dynamikumfang etwas zuwachs erhält und es bei gleicher Lautstärke zu weniger Klirr kommt.
Sir schrieb:
...und/oder der Sound hardwareseitig eingestellt werden kann.
Ich vermute mal, dass auch beim N910C in der Stock-Firmware gewisse Features wie zBsp. Oversampling garnicht aktiv sind sowie zusätliche Mixer und Stromspar-Funktionen zum Einsatz kommen, wodurch das Potenzial des WM5110E nicht vollends ausgenutzt werden kann.

Hier noch ein Benchmark SD Vs. EX !

Note 4 Exynos doch mit 64Bit Lollipop?

Ein deutscher hat angeblich per Mobilfunk-Vertrag ein N910C erhalten. :huh:

Master_Chief_87 schrieb:

Was für ein Glückspilz .T-Offline suckt manchmal eben doch nicht... :biggrin::biggrin:

Was das Audioverhalten angeht, mag das Exynos eindeutig besser sein, dafür ist die F Variante in Sachen Konnektivität eindeutig Sieger:

910F

Netze: GSM-Quadband (850/900/1800/1900), UMTS-Quadband (850/900/1900/2100), LTE-Nonaband (700/800/850/900/1700/1800/1900/2100/2600) • Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+, LTE-A • Bandbreite (Download/Upload): 300Mbps/50Mbps (LTE), 42Mbps/5.76Mbps (UMTS)

910C

Netze: GSM-Quadband (850/900/1800/1900), UMTS-Quadband (850/900/1900/2100), LTE • Netzstandards: GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA, HSPA+ • Bandbreite (Download/Upload): 150Mbps/50Mbps (LTE), 42Mbps/5.76Mbps (UMTS)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher der beiden ist denn besser geeignet um CustomRoms zu treiben? Wahrscheinlich der Snapdragon.
Wobei der Exynos evtl. Unter 5.0 mit 64bit nochmal etwas leistungszuwachs bekommt. Ich kann mich halt erinnern das der exynos im S3 anfangs nicht so einfach zu rooten war.

Es ist nicht sicher das der exynos unter 5.0 auf 64 Bit läuft

• Danke
Reaktionen: Beatmetzger
Ich habe das 910C ebenfalls vergangenen Freitag per Mobilfunkvertrag erhalten. Pures Glück, würde ich sagen. Bin bisher sehr glücklich damit.

@Beatmetzger, sowohl C ald auch F sind für CustomRoms /Kernel sehr gut geeignet... mein Gerät ist gerootet (F) und mit AEL Kernel ausgestattet, allerdings auf Stockrom.. Ich muss sagen, perfekt :)

• Danke
Reaktionen: Beatmetzger
Beren_fox schrieb:
Ich habe das 910C ebenfalls vergangenen Freitag per Mobilfunkvertrag erhalten. Pures Glück, würde ich sagen. Bin bisher sehr glücklich damit.

hi,
ich erwarte die tage mein 910c und wollt mal fragen ob du gerootet hast?
gruss rick

Bisher noch nicht, aber früher oder später werde ich es definitiv rooten, wenn mich zu viele Kleinigkeiten nerven (bisher hab ich noch jedes Gerät gerootet).

Beren_fox schrieb:
Bisher noch nicht, aber früher oder später werde ich es definitiv rooten, wenn mich zu viele Kleinigkeiten nerven (bisher hab ich noch jedes Gerät gerootet).

okay, ich denke, dass ich gleich rooten werd, ist ja nix anderes als beim F-model, nur mit der richtigen cf-autoroot-datei oder?