SIP VoIP auf Note 4

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
becks76

becks76

Erfahrenes Mitglied
19
Hallo,

ich suche (bisher vergeblich) die Einstellung für Internettelefonie, sprich SIP VoIP. In den vorhergehenden Note Variante konnte man das über die Telefoneinstellungen dirket einstellen ohne eine Zusatzapp nutzen zu müssen. Ist diese Funktion nun im Note 4 nicht mehr vorhanden? :confused2:

Grüße Becks

Manchmal schalten die Hersteller das ab. Wenn du es nicht findest ist es also einfach abgeschaltet.

cu

[...]

Ich hab ein Vodafone branding. Hat jemand auf seinem Note 4 denn die Einstellung? Falls ja, wie schalte ich es denn wieder an? Meist gibt es ja so Codes.

LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sie Einstellungen dürften, aus welchen Gründen auch immer, von Samsung in Android 4.4.4 sowohl beim Note 4 und Note Edge aus den Einstellungen / Menüs entfernt worden sein. Die gute Nachricht ist, die Settings sind im Betriebssystem vorhanden und funktionieren einwandfrei.
Der einfachste Workaround mittels Widget dazu (thx @ fidi):
https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.siebeck.sipswitch
(funktioniert derzeit nicht mit Android 5)

Es fehlenden ebenso bei den Kontakten die Kategorien "Internettelefonie". Hier können Sie Nummern nicht eingegeben werden. Einzig die Möglichkeit "Alle Anrufe via SIP, " nachfragen" oder "keine" ist eine Variante.

Es ist mir völlig unverständlich, das die Flaggschiff und teuersten Smartphones bei dieser Funktion "kastriert" wurden! Alle kleineren Modelle besitzen diese.
Es ist in kleinster Weise von Samsung darauf hingewiesen - für mich ist das ein verschwiegene Mangel.
Ich habe diesbezüglich einen Fall beim Samsung Support offen, auch mit er Frage wie sich das mit künftigen Android Updates Verhalten wird - Infos dazu folgen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen dazu?

• Danke
Reaktionen: frenki, Nidoello und andvol
Hallo,

beim Note 2 war es möglich unter Anrufeinstellung ein VOIP Konto einzurichten. Da ich das Feature auch bei meinem Note 4 nutzen möchte, habe ich nun festgestellt, dass der Menüpunkt verschwunden ist.
Kann man diesen wieder reaktivieren oder irgendwie anders lösen? Vielleicht mit einer App?
Für Hilfe wäre ich dankbar. :thumbup:

THX DDviSioN

Ihr braucht noch etwas Geduld, bei Lollipop ist es dann wieder dabei.
Dort kann man unter Anrufeinstellungen im Abschnitt 'Internetanruf' Anrufkonteneinstellungen für SIP Konten eingeben.

Auf dem Note 3 mit Android 5.0 ist das so implementiert:
.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-16-18-22-01.png
    Screenshot_2015-01-16-18-22-01.png
    36,1 KB · Aufrufe: 1.362
  • Danke
Reaktionen: DDviSioN und Beutelbär
SIP-VoIP Anruf geht auf dem note 4.
Als ich die Einstellung auch auf meinem note 4 gesucht habe, habe ich auch nichts gefunden.
Es gibt nicht mehr die einstellung, a das note 4 das automatisch eingestellt hat.
Sobald man jemanden aruft und internet zu verfügung hat (w-lan oder mobile)
fragt das note 4 ob mobilanruf oder interenetanruf.

Ahoi andi20,

irgendwie bekomme ich das nicht hin, so wie du es beschreibst... :confused2:. Auch ist bei mir noch nie nachgefragt worden, ob ich einen Mobilanruf oder Internetanruf tätigen will.

BB

P.S.:
Übrigens achte bitte auf eine korrekte Groß- und Kleinschreibung. Danke!

Also bei mir das gleiche!

Ich kann auch nur normale Telefongespräche führen.

+1 Vermisse die Funktionalität ebenfalls. finde die Einstellung nicht wie oben beschrieben. Auch geht leider seit Lollipop Update der SIP Switch nicht mehr... Danke für Hilfe!

Wer ein Galaxy Note oder note edge mit sip switch app verwendet, sollte sich überlegen das lollipop update zu machen.
Die SIP Konto Einstellungen sind zwar im Betriebssystem vorhanden, können aber, nach dem ein Konto erstmalig eingerichtet wurde, nicht mehr über die Einstellungen und auch nicht mehr mit SIP Switch erreicht werden.
Fraglich ist auch ob die Annahme von SIP anrufen stabil funktioniert und wie diese Option ein oder ausgeschaltet werden kann.
Das Samsung S6 hat im üblichen auch keine SIP Konto Einstellungen in den Menüs.
Mit Samsung bin ich seit Dezember 2014 dazu in Kontakt - ergebnislos!

Für mich und unser Unternehmen damit das Fazit:
Wir trauern um unsere HTC Telefone, Samsung war im Vergleich dazu eine reine Enttäuschung und wir werden nun eine Kaufrückabwicklung versuchen anstreben € 900 verschwendet! Jedenfalls... nie wieder Samsung Mobile phones!

Einfach eine SIP App installieren. Z.B. cSIPsimple.

Die SIP Funktion in Android ist eh nicht so toll. Da kann man es verschmerzen wenn die Hersteller es deaktivieren um sich mit ihren Kunden (das sind übrigens die Mobilfunkprovider und nicht wir ;-) ) gut zu stellen.

cu

Das sehe ich nicht so...
1. Ich kann bei langem drücken auf den Kontakt entscheiden SIP oder normalen Anruf, und muss nicht die App Wechsel (abtelefonieren der Rückrufliste).
2. Anklopfen... Bei sip vom Betriebssystem funktioniert das wie ein Telefon Anruf. So springt eine weitere App auf. Das funktioniert bei Skype genauso wenig!
3. Telefonkonferenz mit einer Nebenstelle im Büro... Unmöglich mit nem app

Android ist DAS Betriebssystem wo der Anwender nicht beschnitten wird. Nicht so bei Samsung!
Abgesehen davon bei den Top Modellen die um 900 Euro kosten wird s wohl Samsung möglich sein, sinnvolle Funktionen die bei S5, Note 3, Alpha5 usw. gibt und sowieso Systemfunktionen sind in die Settings aufzunehmen.

Das Problem ist genau das selbe wie dual-SIM (sonst überall Standard). Die wenigsten kaufen ihre Handys sondern bekommen sie als Zugabe zu Verträgen. Und diese Verträge sind so gestaltet das irgendeine Komponente richtig teuer ist. Und dort könnte man mit SIP oder dual-SIM diese Mischkkalkulation aushebebeln.

Zu 2. und 3., ja da hast du wohl Recht. Zu 1., nicht ganz, das geht schon.

cu

Ich nutze immer noch das Note4 und habe mittlerweile die Version 5.1.1
Das einzige, was ich in den Anrufeinstellungen finde, ist VoWLAN. Von VoIP keine Spur.
Ich nutze seit gestern aber die App "Zoiper" und damit funktioniert es. Über den Akkuverbrauch kann ich allerdings noch nix sagen.
Warum VoIP immer noch nicht direkt angeboten, bleibt mir ein Rätsel !