SIM-Karte wird nicht mehr erkannt

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Domm

Neues Mitglied
0
Hat jemand von euch auch das Problem, dass eure SIM-Karte nach einer zeit nicht mehr erkannt wird und was habt ihr dagegen gemacht?

Ahoi Domm und herzlich willkommen hier bei uns im Note 4 Forum :)

Das Problem hatte ich glücklicherweise noch nicht gehabt.

Ist das nur vorübergehend, sprich nach einer Weile ist alles wieder ok? Oder nach einem Neustart oder gar nicht mehr?

Hast du schon die üblichen Dinge probiert?

1. Karte gesäubert?
2. den Schacht ausgepustet?
3. Noote 4 ein- und ausgeschaltet?
4. Andere SIM Karte zum Test ins Note 4 gepackt um auszuschließen, dass es am Note 4 liegt?
5. Deine SIM Karte in ein anderes Gerät eingelegt?

Ich gehe mal davon aus, dass die Karte nicht zugeschnitten wurde, sondern ein"Original" ist, oder?

BB

Ich habe bereits alles versucht. Meine SIM-Karte funktioniert in anderen Handys und andere SIM-Karten werden nach einer zeit auch einfach nicht mehr erkannt. Meine SIM-Karte wurde von einem fachhändler zugeschnitten. Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter :(

Hat mein Note4 auch ab und zu. Meldung: Sim Karte entfernt (oder so) und will rebooten. Nach reboot geht es meist wieder.
Ich vermute, da es gehäuft im Verein passiert - also Ortsabhängig ist, es liegt an irgendwelchen Zellen bzw bestimmten Funkmasten.

Hab ich auch bisher zweimal am selben Ort gehabt. Erst seit 5.1.1 und bisher immer Sonntags. Mal schauen, ob es morgen wieder soweit ist. Ein Reboot, wie es die Fehlermeldung nahelegt, hilft aber.

Bei mir kommt es selbst nach einem Reboot wieder. Alleine heute innerhalb von einer Stunde hat mein Handy zweimal die Meldung gebracht, dass die SIM-Karte fehlt oder so was. Das nervt einfach und kostet richtig viel akku

Hallo Domm,

Meine SIM-Karte wurde von einem fachhändler zugeschnitten.

Somit handelt es sich nicht um eine "originäre" Micro-SIM. Das ist an sich nicht "schlimm", weil das i. d. R. klappt. Das habe ich selbst auch schon gemacht. (Bei meinem alten Note 2).

Allerdings hat das Note 2 einen - wie ich finde - Vorteil beim SIM-Schacht gegenüber dem Note 4. Beim Note 2 mußte die SIM einrasten, gegen einen kleinen Widerstand. Beim Note 4 wird die SIM "nur" reingeschoben. Das mag zwar auf den 1. Blick nicht viel ausmachen, kann aber wichtig sein, v. a. dann, wenn es sich um eine zugeschnittene SIM und nicht um eine originäre handelt.

Ich unterstelle dem Fachhändler nicht, daß er evtl. einen Fehler beim Zuschneiden gemacht hat, aber ausgeschlossen ist das nicht. Von daher kann es eventuell daran liegen. Prüfen kannst Du das nur, wenn Du eine Original-Micro-SIM testest. Wenn die anstandslos im Note 4 funktioniert, dann hast Du den Fehler gefunden.

Da ich meine alte Sim-Karte auch selbst zugeschnitten und die Sim-Karte zudem noch ~20 Jahre alt war, dachte ich auch es würde daran liegen.
Austausch der Sim-Karte brachte jedoch keine Besserung.

Hatte das Problem jetzt auch 1 Mal. Android 5.1.1. Hab nach ca 3std. mal aufs Handy geschaut und gesehen das der Sim Fehler angezeigt wird. Das Note war dadurch die letzten 3 Std ca auf dauer Wach und hat extrem den Akku leer gesaugt.
Simkarte ist Original ca 1 Jahr alt und hat sonst noch keine Probleme gemacht.

@Domm

hier hast du doch schon alles wichtige gepostet:

Domm schrieb:
Ich habe bereits alles versucht. Meine SIM-Karte funktioniert in anderen Handys und andere SIM-Karten werden nach einer zeit auch einfach nicht mehr erkannt. Meine SIM-Karte wurde von einem fachhändler zugeschnitten. Ich weiß jetzt leider nicht mehr weiter :(

In anderen Geräten funktioniert deine SIM, andere SIM´s zeigen im Note 4 dasselbe Problem. Somit würde ich die Karte an sich erstmal ausschließen und nach anderen Gründen suchen.

Standortabhängig?
Werksreset?
Kontakte im Note 4 gereinigt? (achte dabei darauf keine Flüssigkeit in den Slot gelangen zu lassen)
Gibt es vielleicht im Bekannten-/Freundes/Kollegenkreis einen Note 4 Besitzer zum "Test"?
Mal beim Händler des Vertrauens nachgefragt?

BB

Hallo,
Ich habe leider seit gestern genau dasselbe Probleme. Mein Note 4 meldet urplötzlich, dass es die Sim-Karte nicht mehr erkennt bzw. dass sie entfernt wurde und will einen Neustart. Teilweise ist dieser Neustart mehrmals notwendig, bevor es wieder funktioniert :confused2: vor drei Tagen ist auch der Fingerabdruck-Sensor kurzfristig ausgefallen. Was sich auch nach einem Neustart nicht beheben lies. Erst nach einer Weile und Eingabe des Sicherheitspasswortes und erneutem Neustart regulierte es sich selber.
Seit dem Update auf 5.1.1 häufen sich die Probleme.
Es hängt sich auf, sperrt sich selbstständig obwohl es in Benutzung ist. Vor allem bei der Sms-Funktion ist es sehr auffällig.:angry:
Lg

Ich habe auch mehrmals am Tag nen Neustart. :(

Nach "durchpusten" des SIM Schachtes und abreiben der Sim Karte mittels eines Staubtuches kommt die Meldung bei mir nicht mehr. Hatte auch als das Problem. Allerdings vllt 1x alle 2 Tage.
Mein Note4 läuft unter kitkat

Hi,

Hatte das Problem auch mal an meinem S4, selbst Sim Card Slot tauschen half nix, musste es einschicken.

der pulsar

Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Stück Papier unter die SIM-Karte gelegt, so dass sie fester an die Kontakte gepresst wird.
Seither deutlich weniger Meldungen. Ob es nun dran liegt? Keine Ahnung.